abhängige Dropdownfelder (Programmieren)

abhängige Dropdownfelder (Programmieren)

Guten Tag,

Ich bräuchte für eine Webanwendung 2 von einander abhängige Drop-Downfelder, die nach Möglichkeit ohne die Seite neu zu laden funktionieren.

Auf gut Deutsch:
Ich habe z.B. ein Auswahlfeld mit den Möglichkeiten:
A, B, C, D

und nach der jeweiligen Auswahl dann im 2. Drop-Downmenue jeweils bei A: 1, 2, 3 bei B 4, 5, 6 usw zur Auswahl.


Die Sache wird noch dadurch erschwert, dass alle Daten aus einer mySQL Tabelle bezogen werden.

für das 1. Auswahlfeld sollen die Inhalte der Rubrik: "Hersteller" dienen und in abhängigkeit von dieser Auswahl sollen dann aus der gleichen Tabelle die Inhalte der Rubrik "Produkt" zur Auswahl stehen.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Schon einmal Danke im Voraus.
Hi.. Also da ist schonmal ein Wiederspruch:
Seite nicht neu laden, aber Daten aus ner MySQL Datenbank holen geht nicht. Die Querys werden mit PHP gemacht und da muss halt neu geladen werden.
Wenn du auf die MySQL Tabelle verzichten willst dann mach es mit JavaScript und CSS. Gibts schon Codes im Internet.
Aber warscheinlich ist die MySQL DB wichtig, also musste auf das nicht-laden der Seite verzichten.

Versehe dazu die Links mit nem GET Parameter und prüfe die beim Neuladen der Seite ab. Je nachdem kannst du dann die richtigen Unterpunkte per Query aus der DB holen und anzeigen lassen.. Das ganze ist ein bisschen mehr Arbeit, deshalb kann ich dir das nicht machen sondern nur sagen wie.

mfg.
Die Lösung dazu ist http://www.google.ch/search?hl=de&;q=ajax+tutorial&btnG=Suche&meta=|AJAX.

Kurze Erläuterung des Prinzips:

Wenn der Wert in DropDown 1 geändert wird (JS-Event onchange), forderst du per AJAX ein PHP-Dokument, welches dir die erforderlichen Werte aus der MySQL-Table liefert. Erhältst du die Antwort, kannst Du sie per Javascript/DOM in das zweite Dropdown füllen.
Stimmt, das ist mir auch noch eingefallen,d ass es mit Ajax soetwas wie eine Brücke zwischen client- und serverseitigen Scripten gibt. Wollte ich grade noch anmerken, aber wie ich sehe hast du das schon gemacht.
Bin leider nicht vorher auf die Idee gekommen, da ich mich noch nie mit Ajax beschäftigt habe und nur weis, dass es soetwas vileicht könnte.

Hoffe Frage´s Problem ist damit von SvA gelöst worden?!

mfg.
Ajax ist nichts weiter als ein Javascript-Objekt.
Das Script stellt eine asynchrone Verbindung zu einem beliebigen Script auf dem Server her. In dieser Verbindung kannst du GET- sowie POST-Variablen mitgeben und den Rückgabewert des Scriptes erhälst du als Ergebnis.
Das heißt also, du lässt den User im ersten Select ein Value wählen und lässt dann via onchange einen Request senden. In dem aufgerufenen Script lässt du dann Produkte aus der Datenbank auslesen und gibst diese aus.
Danach kannst du diesen Wiedergabestring parsen und daraus dein weiteres Select bauen.
Als kleinen Tipp: Schau dir für den Wiedergabestring mal die JSON-Funktionen von php an ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.