Wie geht es weiter? (Ausbildung und Berufsleben)

Wie geht es weiter? (Ausbildung und Berufsleben)

Hay,

Ich weis nicht, ob dieses Forum der richtige Ort ist meine Suche zu starten, jedoch will ich es versuchen:

Ich bin Schüler der 11. Stufe eines Gymnasiums, Notentechnisch nicht der Beste, allerdings reicht es locker für die Versetzung. Ich weis was ich will, jedoch nicht was ich damit genau anstellen soll! Ich möchte auf jedenfall studieren, ein Beruf im Bund ist überhaupt nichts für mich, ich interessiere mich sehr für Psychologie, Erziehungswissenschaften (Pädagogik) aber auch für Sozialwissenschaften (Politik).
Ich liebe es interessante Lieder oder Geschichten, Passagen in Büchern zu analysieren. Hatte damit im Deutschunterricht nie Probleme. Allerdings liefen die ersten Klaurusen in Philosophie sowie Pädagogik nicht sonderlich gut... Es lag selbstverständlich ein Text vor den mal zuerst wiedergeben sollte. Danach ihn nach bestimmten gesichtspunkten analysieren. Im Fall Pädagogik war es das "Rollenverhalten" und in Philo... oh... das weis ich gar nicht mehr so genau... auf jedenfall war bei beiden der große Fehler, dass ich den Text nicht analysiert habe, nach den vorgegebenen Kriterien, sondern ihn angeblich einfach wiedergegeben habe und keine Fachlichkeit eingebracht hätte. Nunja... allerdings interssiert mich genau dieser Bereich! Ich mag es Texte Analytisch zu bearbeiten, besonders wenn der Schwerpunkt sich auf Phychologie beschäftigt.
Hättet ihr einen Vorschlag was sich für mich als exakter Beruf eignet? Ich möchte in dieser Richtung studieren, weis aber überhaupt nicht was genau und wie genau ein Beruf in dieser Richtung aussehen könnte. Ich hoffe, dass hier interessierte Leser sind, die mir helfen können und keine sinnlosen Kommentare vorzulegen haben.
sozial pädagoge?? psychiater??
@Dube7: meine meinung!