Hebamme und Oberschwester (Ausbildung und Berufsleben)

Hebamme und Oberschwester (Ausbildung und Berufsleben)

Ich hätte da mal eine Frage zu einem Beruf.
Ich hatte mal gehört das es in Krankenhäusern so etwas wie Oberschwestern gibt.

Gibt es so etwas wie die männliche Form des Berufes der Oberschwester?
Oberbruder. *haha*
Naja, also männliche Krankenschwestern sind halt Krankenpfleger würd ich mal sagen.
Oberschwestern sind meitstens nonnen...
Oberschwestern sind Nonnen? :D neee, die Oberschwester ist sowas wie eine Stationsschwester.
Es handelt sich dabei immer um staatlich geprüfte Pflegeperson mit Berufserfahrung und kann eine Frau sowie auch ein Mann sein.
@Anni
..kann aber trotzdem auch eine Nonne sein! :-)
ich finde es nicht richtig dass du hier eine diskriminierungs aktion gegen juden startest! ich bin auch jude und bin mit netten leute von freunden befreundet und deshalb ist es heutzutage hoffentlich keine große problematik jede religion zu akseptieren. bitte nehmt dies zu kenntnis und deutet nicht mit leuten auf andere finger. den wenn ihr diese religion so misshandelt wie unsere nazi freunde es damals getan haben werden wir alle nochganz tief landen und nicht wieder hoch kommen! bitte bedenket eure worten denn auch andere leute denke sicher so wie ich!
Aus welchem Kontext hast du den Mist herausgelesen ? o.Ö
würde mal sagen, oberschwester = nicht geschützte bezeichnung für eine pflegerisch tätige ordensschwester, die nicht zwingend eine staatlich anerkannte prüfung absolviert haben muss, aber eine leitende position innehat!

weltliches pendant dazu:

pdl=pflegedienstleitung/-leiterin/-leiter

--> dazu gehört, den staatl. anerkannten beruf der krankenschwester/-pfleger oder d. altenpflegerin/-pflegers mit allen zugehörigen weiterbildungen (besser: der zusatzausbildung zur pdl) erlernt/gemacht haben zu müssen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.