Schiffskoch (Ausbildung und Berufsleben)

Schiffskoch (Ausbildung und Berufsleben)

Also folgendes:
ich bin m(15) und in der zehnten klasse an einem gymnasium.
und spätestens im januar muss man sich ja an irgendwelchen schulen anmelden wenn man kein abi machen will.
und ehrlich gesagt hab ich es nciht vor, weil ich nciht weiß was ich werden soll.
aber kochen ist eins meiner hobbys und ich würde auch irgendwie gerne später zur marine gehen.
und da kam mir der gedanke, das ich ja bei der marine schiffskoch werden kann.
weis einer, wasn man dafür so alles machen/können muss.und ob man irgendwie nur nen kochkurs machen muss damit man ein formular oder so bekommt wo dann draufsteht irgendwie gut oder so?
bitte schnell viel zeit bleibt mir ja nciht, falls man fürs kochen auch aufne schule oder so muss^^
wie gesagt ich hab keine ahnung was man dafür alles so machen muss.
Geh zum Arbeitsamt und lass dich beraten. Dafür werden die bezahlt.
ich würde trotzdem das abitur abschließen, dann kann man immernoch über mögliche berufswünsche nachdenken ... die allgemeinehochschulreife abzubrechen, ist als ob man sich sein zweites bein nimmt ... nur auf gut glück einen beruf zu wählen und dann merken, dass man dies doch nicht mag, ist quatsch ... köche müssen unter druck funktionieren können zb ... das hat wenig mit chillen zu tun ...
Jop, ein Abitur kann nie schaden. Die nehmen auch beim Straßenbau lieber einen Abiturienten als einen Hauptschulabgänger.
also, egal ob nu schiffkoch, schrankkoch, oder bügelbrettkoch, du musst ne kochausbildung haben, ist doch wohl klar. Und das is nich so leicht wie du dir vielleicht vorstellst, gastronomie an und für sich is schon hart, bin selbst in der branche tätig.

Klar musst du dann auch auf ne schule gehen, berufsschule shifft sich das dann.

also überleg dir das gut.
Also erstens must du eine Kochausbildung haben.
Da giebt es mehrere möglichkeiten.
1. Die Lehre
2. Die Gastronomie Schule
3. Lehrgang

Es muss aber auch gesagt sein das der job in der Küche sehr stressig ist und du viele Überstungen Machen musst.
Auf dem Schiff kommt auch noch dazu dass nur sehr wenig platz ist und du nicht weg kommst.
wenn du immer noch koch werden willst dann solltest du dich noch besser informieren.

Auserdem Musst du 21 Jahre alt sein damit du auf einem Schiff arbeiten kannst.
Auserdem bist du erst 15 also hast du noch lange zeit um dir klar zu werden wass du wirklich willst du solltest nichts Überstürzen. Wenn ich du were würde ich das Abi vertig machen.

Viel Erfolg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.