was ich schon immer wissen wollte... (Pokémon)

was ich schon immer wissen wollte... (Pokémon)

ich bin zwar schon en bissl alt für pokemon, aber eine frage lässt die ich ja irgedwann stellen musste:
wie ham die es früher gemacht, das die zeit beim gba-spiel(wenn´s draußen is) weiter lief. ich glaub zwar kaum, dass mir irgend ein -12-jähriger die frage beantworten kann. würd´s aber doch ma gern irgendwann erfahren.
Hallo Salami-Brot

Die GBA-Spiele haben intern so eine Art Zeit-Chip, so dass auch der Verlauf der Zeit gemessen und gespeichert wird, wenn das Modul nicht angeschaltet ist.

Versorgt wird dieser Zeit-Chip über eine kleine Batterie im Gehäuse.

Wenn diese Batterie verbraucht ist, kommt dann auch diese Meldung "Battery has run dry. game can be played but timed events..." die besagt, dass das Spiel zwar noch weiter gespielt werden kann, aber gerade so durch Zeit gesteuerte Events - wie das Wachsen der Beeren - nicht mehr so gut funktionieren können.

Laut Nintendo wird ein Batterie-Austausch angeboten, ob der sich aber lohnt (Versand hin- und her, plus ein wenig Aufwandsentschädigung/Reparaturkosten), muss jeder selber entscheiden.

Grüße,

TCC
kleine frage aber was hat das mit pokemon zu tun?passt eher in das gba forum rein
Hallo Player07,

Die meisten Zeit-Chips sind nunmal in Pokemon-Spielen verbaut (kennt jemand noch andere Spiele?)

insofern denke ich, dass es schon berechtigt ist, wenn die Frage im Pokemon-Forum auftaucht.

Grüße,

TCC
ja is ok
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.