Kaum Selbstbewusstsein (Herzklopfen)

Kaum Selbstbewusstsein (Herzklopfen)

Hallo!

Mein Problem ist, dass ich leider kaum Selbstbewusstsein habe.

Ich trau mich kaum was zu sagen, lass mir vieles gefallen, habe Minderwertigkeitsgefühle (erstrecht unter anderen Menschen), bin überhaupt nicht selbstsicher genug und mach mir ständig Gedanken wie ich wohl gerade aussehe, ob ich nicht dumm gucke, ob ich vernünftig sitze, ob meine haare nicht schei*** aussehen ect.
Kann mich zudem kaum konzentrieren.

Find das natürlich schlimm!


Was kann ich tun, damit ich selbstbewusster werde?
Als ob es dagegen ein allgemeingültiges Erfolgsrezept gäbe...

Selbstbewusstsein hat irgendwo stark auch mit Egoismus zu tun. Was interessiert es dich, ob andere der Ansicht sind, du würdest nicht vernünftig dahocken oder deine Haare sehen scheiße aus - oder ob du dumm kuckst. Solange 's dir nur gefällt.

Aber, sagen wirs etwas weniger euphemistisch: Selbstbewusstsein stellt sich ein oder nicht.
du bechäftigst dich viel zu sehr mit dir selber als mit anderen.
du kannst deine positiven seiten zeigen,aber dazu musst du selbstbewusst sein!

wieso kannst du dich kaum konzentrieren?
"wieso kannst du dich kaum konzentrieren?"

ich achte sehr oft auf mein aussehen und meine hinterkopfgedanken zeigen mir andauernt blder von mir selber wie ich zb grad auf meinem stuhl sitze.
bin halt abgelenkt
Gefällst du dir selbst?
Teilweise. also ich bin mit meinem aussehne shcon zu frieden aber wenn mir meine haare mal wieder nicht gefallen meißtens nachdem sie getrockenrt sind oder morgens nach dme bürsten (hab mittellange), sinkt mein selbstbewusstsein noch mehr. außerdem bin ich nicht dmait zu frieden dass ich so eine geringe auswahl an klamotten zhabe. ich muss voll oft das gleich4e anzeihn. mir gefallwen sie ja aber ich hab halt so wenig klamotten osdass ich je woche nur 2 verscheidene oberteile anhab (pullover mal nur T-shirt (Herbst!!))...
Meine Haare und die geringe Auswahl an Klamotten machen mich unsicher. Aber trotzdem staut asich in meinem Kopf sone Gedankenschleife... und wenn ich mit meinem Aussehen komplett zu frieden wäre dann gäbe es ja noch das verhalten...

Sorry für Rechtschreibfehler!
Zum Einen: Trainiere dich darin, anderen Leuten zu sagen, was du denkst, mit der Zeit wird es dir immer leichter fallen, nutz dazu einfach jede Möglichkeit, die sich dir bietet.

Zum Anderen: Stell dich vor einen Spiegel, wenn dich niemand beobachten kann und du deine Ruhe hast, stell dir eine bestimmte Situation vor und versuch so zu schauen, wie du es normal tuen würdest, wenn so ein Fall eintreten würde. Jetzt siehst du, wie dein Gesicht aussieht und du kannst daran arbeiten, bis es so aussieht, wie du es gerne haben willst. Das machst du immer mal wieder und wendest es dann im Umgang mit anderen Leuten an, schau mal, wie du dich dann dabei fühlst.

Arbeite an dem, was dir nicht an dir passt, aber denk nicht zuviel daran, das wirkt vlt. etwas komisch auf den Anderen und schüchtert dich noch mehr ein, wenn er dich dann komisch anschaut, oder so etwas.

Außerdem, sollten Andere über dich lachen (nicht böse gemeint), oder Scherze auf deine Kosten treiben, nimm es nicht zu persönlich, das schwächt. Im Falle von abfälligem Gerede über dich, oder Sonstiges in der Art, ingorier es, oder kontere es mit einem passenden Kommentar oder Spruch dazu, sollte dir etwas einfallen.



Noch Etwas am Rande:

Zwischen Selbstbewusstsein, oder Selbstvertrauen und Egoismus herrscht noch einmal ein großer Unterschied und die beiden Sachen haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun, finde ich.

@Observator Scriptoris Weißt du überhaupt, was Euphemie ist? Sieht für mich etwas so aus, als würdest du gerne Wörter verwenden, von deren genauen Bedeutung du nicht genau bescheid weißt, denn das, Solange 's dir nur gefällt. würde ich nicht als Euphemie bezeichnen, eher als Übertreibung.


Edit:

Wegen der Sache mit den Klamotten, ist ja bald Weihnachten, kannst dir ja mal paar Sachen wünschen, wenn es Geschenke an Weihnachten bei dir gibt (gibt auch Leute, die das nicht machen). Ansonsten, einfach mal etwas sparen und dann mal Neues kaufen. Ich persönlich halte nicht viel von diesem "möglichst viele Klamotten und Schuhe haben" und hab auch nicht so viel, wenn es dir nicht so wichtig ist, solltest du dazu stehen, wenn es am Geld liegt, wie ich schon oben sagte, oder mal Verwandte fragen.

Mit den Haaren hab ich auch so meine Probleme, aber ich geh bald ma zum Friseur und dann sollte die Sache geregelt sein, hoffe ich. Musst halt schauen, was dir gefallen würde.
Das "euphemistisch" bezog sich lediglich auf den nachfolgenden Satz, nicht auf "Solang's dir nur gefällt".

Du liest mal wieder nicht ordentlich bzw. scheinst du mir Probleme mit Textverständnis zu haben. Dem könnte man allerdings Abhilfe schaffen...
Ich habe deinen Beitrag sehr genau durch gelesen und habe keine Probleme mit dem Textverständnis.

Aber, sagen wirs etwas weniger euphemistisch:

Das würde bedeuten, du hast schon vorher eine Sache euphemisiert, was nicht der Fall ist, wie du selbst sagst.
Das würde bedeuten, du hast schon vorher eine Sache euphemisiert

Riiichtig, nämlich den ganzen vorigen Absatz bzw. den Post von Anfang an - nicht nur den von dir zitierten Satz.
Wann habe ich etwas zitiert, das du euphemisiert hast? Also der von mir zitierte Satz, welcher soll das sein?

Solange 's dir nur gefällt. (sagtest ja selber, den meintest du nicht) oder
Aber, sagen wirs etwas weniger euphemistisch:(nicht ganz, oder?)
du hast die freie Auswahl.


Das "euphemistisch" bezog sich lediglich auf den nachfolgenden Satz, nicht auf "Solang's dir nur gefällt".

Das bedeutet also auf den letzten Satz:

Aber, sagen wirs etwas weniger euphemistisch: Selbstbewusstsein stellt sich ein oder nicht.

Genau genommen auf diesen Teil des Satzes, oder?

Selbstbewusstsein stellt sich ein oder nicht.

Dann schreibst du aber noch:

Das würde bedeuten, du hast schon vorher eine Sache euphemisiert

Riiichtig, nämlich den ganzen vorigen Absatz bzw. den Post von Anfang an


Du kannst dich nicht klar ausdrücken, so siehts aus. Vlt. schreibst du jetzt einfach einmal den Satz, den du deiner Meinung nach euphemisiert hast.
Man Leute! Hier geht es um etwas anderes!
Willst du mich eingentlich verarschen? Nicht, dass diese ganze Sache, von wegen mich korrigieren zu wollen, eh ziemlich schwach war, nein, jetzt versuchst du auf Teufel komm raus zu drehen, bis es gegen mich spricht - dabei ist deine sprachliche Unfähigkeit wirklich mehr als offensichtlich, dann aber anderen selbiges vorwerfen, bravo!

Es ist mir zu blöd. Ich weiß nicht, wofür ich mich hier rechtfertigen muss. Jeder mit ein bisschen Verstand erkennt den pseudo-linguistischen Müll, den du da von dir gibst, nur, um mir wegen irgendeiner Sache eins auswischen zu wollen. Schwach, einfach nur schwach.
Ich verweise darum auf Alvas Post.
Hallo? Was habe ich denn damit zu tun?
Hier geht es um etwas anderes! >.<
Lies den Threadtitel!
Nein, ich will dich nicht verarschen und wollte dir auch keins auswischen, aber anscheinend weißt du selber nicht mehr so genau, was du eigentlich gemeint hast, sonst hättest du mir meine Frage ganz einfach beantworten können, naja, ist ja auch egal.

Ich hab schon einen längeren Beitrag zum Thema geschrieben, im Gegensatz zu dir Alva, wieso sagste nicht selber mal, was du dazu denkst? Abgesehen davon, hat sich ThrillerBoy auch schon ein paar Tage lang nicht mehr gemeldet.
Zuerst einmal ist mir das schon sehr oft aufgefallen, dass durch solche erbsenzählerischen "Diskussionen" in denen jeder meint, er müsse darauf MEHRMALS antworten, wenn einer ihn mit oder ohne Grund kritisiert, Threads verloren gehen oder zugemüllt werden. Die Leute machen sich häufig öfter mehr Probleme als nötig.

Mit gutem Willen: back to topic!^^

Also dein Problem kenn ich, meine Haare sind auch oft so, dass ich mir nicht gefalle, und deshalb scheue ich Photos.

Ich denke man sollte sich zwischenzeitlich "vergessen" das heisst, schau nicht so oft in den Spiegel, besorg dir einen Mp3 player und lenk dich ab. Ja, Klamotten geben dir positive Aufmerksamkeit, nicht negative.(denn man meint immer man wird komisch angeguckt)

nun ja da ich das Problem selbst habe, kann ich sonst auch nicht mehr viel dazu sagen.

MFG Phenry
Hatte ich auch mal^^
Hast du einen neuen Freund/Freundin (platonisch) der/die du nicht lang kennst ihr euch aber prima versteht? Ist ne super Gelegenheit.
Versuche die Freunde deiner Freunde kennenzulernen die du nicht kennst. Funktioniert oft, und es baut auf.
ich hatte au ma des problem...
probier dich abzulenken und dir nicht so viele gedanken zu machen. überleg dir mal was du gut und was du sogar besser als andere kannst, da gibts ganz bestimmt was
Lass Dich nicht fertig machen. Bleib stark! Sei ganz gelassen und ignoriere das was die anderen zu Dir sagen. Das wichtige ist, das Du Sir selber gefällst und keine Gedanken machst was die anderen über dein aussehen kritisieren.
Neeeeee, ich hab einen besseren Vorschlag.
Geh in ins Internet, such ein Forum (Mein persöhnlicher Vorschlag: Mogelpower) und schreibe dort dein Problem auf, mit der Hoffnung, dass irgendwer dir das Patenretzept verrät, wie man mehr Selbstvertrauen kriegt....

Hör ma, da gibts nix gross zu helfen.
Diss die Leute zurück, wenn sie dich dissen, geh in einen Verein,(Boxen, Fussball etc.) such dir Freunde, werde schlagfertiger/sarkastischer, und reisse witzige Sprüche.
@ ThrillerBoy:
neigst du dazu,dich für vieles zu entschuldigen?
Selbstbewusstsein wächst bei uns in der Schweiz auf den Bäumen.
dann schick uns ma was nach deutschland rüber ;)
Könnte ma ne portion vertragen XD
Nee, mal im ernst. Mich juckt es doch nicht wie andere denken wie ich aussehe. Mir doch latten! Ich denke eher über andere Sachen nach alls so etwas. Nur mal so ne frage ThrillerBoy kannst du dich nicht anders ablenken, wie beispielsweise Zettel schreiben mit deinen Freunden? Oder versuchen im Unterricht mit zu machen. Wenn du dich darauf konzentriesrst (oder versuchst) ist es alle male besser für dich ^^
überleg dir ma wie scheiße die anderen heute aussehen des hilft
leute die sagen nur das innere zählt sind doch leute die nach NICHTS aussehen hahahah
das musst du gerade sagen Joguhrtgesicht. siehet bestimmt aus wie dein Name schon sagt :P
Mein gott! Das was zählt ist beides.
King Bushido hat recht. Die anderen sehen bestimmt nicht so gut aus wie du, oder?
Ich schließe mich dehli an. Was zählt ist beides.
Wenn da ein Mädchen ist das hübsch aussieht, dann sprech ich es an. Also zählt hier das Äußere.
Dann unterhalte ich mich mit ihr. Und schon zählt das Innere.

@ThrillerBoy:
Wurdest du darauf schonmal angesprochen oder komisch angeguckt?
Wenn nein weißt du, dass du nichts zu befürchten hast.
Wenn ja, sche*ß doch drauf. Ich hatte auch ne lange Zeit kein Selbstvertrauen.
Wurde auch gerne geärgert.
Jetzt gehts mir am naja ihr wisst schon... vorbei. Was interessiert die anderen wie ICH aussehe? Ist doch meine Sache. Wenn ich etwas längere Haare haben will, kanns den anderen egal sein, wenn sie's nicht mögen.
hi
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.