Hi Leute , letzte Physik stunde hat uns unser
Lehre ein Übungsblatt mitgegeben und bis jetzt bin ich ganz gut klar gekommen. Nur jetzt hänge ich.
Bis hier hin war die aufgabe anhand ein paar Angaben ein Paar größen auszurechnen. Das alles hatte mit einer Heizung zu tun. Jetzt aber komme ich nicht weiter. Der letzte Teil der Aufgabe heißt:
"Um wie viel Grad steigt die Temperatur der Luft eines Zimmers mit 100m³ Inhalt wenn keine Wärme an Möbel, Wände und Fenster abgegeben würde?"
Hier ein Teil der Angaben(die ich für Nötig halte) die gegeben sind (die ich bereits errechnet habe):
W=1200000J
Luftdichte= 1,2 g/l
spezifische Wärmekapazität= 1J/g*K
Wenn man weitere Angaben benötigt lasst es mich wissen. Ich hoffe jmd kann mir helfen.
mfg
Lehre ein Übungsblatt mitgegeben und bis jetzt bin ich ganz gut klar gekommen. Nur jetzt hänge ich.
Bis hier hin war die aufgabe anhand ein paar Angaben ein Paar größen auszurechnen. Das alles hatte mit einer Heizung zu tun. Jetzt aber komme ich nicht weiter. Der letzte Teil der Aufgabe heißt:
"Um wie viel Grad steigt die Temperatur der Luft eines Zimmers mit 100m³ Inhalt wenn keine Wärme an Möbel, Wände und Fenster abgegeben würde?"
Hier ein Teil der Angaben(die ich für Nötig halte) die gegeben sind (die ich bereits errechnet habe):
W=1200000J
Luftdichte= 1,2 g/l
spezifische Wärmekapazität= 1J/g*K
Wenn man weitere Angaben benötigt lasst es mich wissen. Ich hoffe jmd kann mir helfen.
mfg
Ich habe ja auch niemanden gebeten meine Hausaufgaben zu machen. Ich komme aber nicht weiter und suche nache einer Lösung für mein Problem.
Du hast 1,2 Millionen Joule. es ist gegeben, dass ein Joule pro Gramm die Luft um ein Kelvin erwärmt. Die Erwärmung ist gesucht. Also brauchst Du die beiden anderen Angaben, um die fehlende Größe, die Masse, zu berechnen und dann einzusetzen, dazu musst Du wissen, wievielen Litern die 100 Kubikmeter entsprechen:
100m^3=100000Liter
1,2 g/l * 100000 l = 120000 g
120000 g * 1J/(g*K) = 120000 J/K
Es werden also 120000 Joule gebraucht, um den Raum um ein Kelvin zu erwärmen. Du hast 1,2 Millionen Joule, also das Zehnfache, also erwärmt sich der Raum um 10 Kelvin.
100m^3=100000Liter
1,2 g/l * 100000 l = 120000 g
120000 g * 1J/(g*K) = 120000 J/K
Es werden also 120000 Joule gebraucht, um den Raum um ein Kelvin zu erwärmen. Du hast 1,2 Millionen Joule, also das Zehnfache, also erwärmt sich der Raum um 10 Kelvin.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.