Chemie Alkane (Schule)

Chemie Alkane (Schule)

Wir schreien demnächst eine Chemie-Klassenarbeit. Ich bin nicht sehr gut in Chemie, aber ich hab gut gelernt und verstehe das meiste von dem was drankommt.
Allerdings habe ich noch ein großes Problem:
Chemische Reaktionen der Alkane (Verbrennung und Alkanische Substitution)
Ich kapier das einfach nicht. Da ist so was mit Starreaktion, die ausgelöst wird, wenn Lich draufstrahlt. Dann kommt die Kettenreaktion und dann die Abbruchreaktion. Aber ich kapier nicht wie das geht. Weil das ist so eine Schreibweise, die ich noch nie kapiert habe. Das ist so was mit Punkten und Strichen um die Elemente-Symbole(wie Br, oder H). Die geben die MAsse oder die Anzahl oder so was an, aber das kapier ich nicht. Irgendwie muss man das mit so einer Schreibweise schreiben, die nicht kapiere...auf jeden Fall, was ich fragen will, ist ob mir jemand das VERSTÄNDLICH erklären kann. Ich hoffe irgendwer von euch kann mir helfen. Danke im Vorraus.
ich schreib am mittwoch übers gleiche thema nur nich so spezifisch. in welcher klasse bissn du ? un auf welcher schule (haupt, real oder gymy)?
11. Klasse am Gymnasium. Und spezifisch würd ich nicht sagen, denn es sind mehrere Themen, allerdings ist das das einzige Thema das ich absolut nicht verstehe.
Die Lewis-Schreibweise? Ähhhm...das ist eine absolute Grundlage der Chemie...die Punkte symbolisieren die Elektronen der äußersten Schale, ein Strich ein Elektronenpaar. 8 Außenelektronen sind bevorzugt (Oktettregel), da dann die Edelgaskonfiguration erreicht wird.

Bei der Startreaktion wird die Bindung durch die Energie des Lichts gespalten, es entstehen Radikale, die haben Elektronenmangel und sind daher sehr reaktiv.

R-R ---> 2 R.

Radikale "reißen" Elektronen von anderen Molekülen "weg", dadurch entstehen aus diesen Molekülen neue Radikale. So pflanzt sich die Kette fort.

Wenn Radikale miteinander reagieren, bricht die Kette ab, da die gebildeten Moleküle dann keine Reaktivität mehr aufweisen, sie haben ja wieder die Elektronen durch Molekülbildung erhalten

X. + .Y --> X-Y
Danke für deine Erklärung, aber ich hab heute mittag schon eine verständliche Erklärung im internet gefunden(nach langer Suche). Trotzdem danke. Übrigens, zum "das ist eine absolute Grundlage der Chemie": in Chemie bin ich eine Niete. Vorletztes Jahr eine 5 und letztes Jahr eine 4. Ich hoffe diese Jahr krieg ich irgendwie eine 3 hin. Fest steht aber, dass ich den $cheiß am Ende dieses Jahres abwählen werde.
ich hab das nie kapiert.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.