HTML zeilenbruch erzwingen? (Programmieren)

HTML zeilenbruch erzwingen? (Programmieren)

Ich habe mit ner HP ein Problem ( hab jetzt keine zeit zum schildern).
kann mir einer sagen wie ich erreiche dass am ende einer <td> ein zeilen umbruch gemacht wird?

Beispiel:

<table width="10px"><tr><td> blablubbididubblablä </td></tr></table>

so hier iss jetzt bla... größer als die vorgegebenen 10 pixel (bla... ist nur ein Wort) wie erreiche ich, dass der das Wort sozusagen durchschneidet und in die nächste Zeile Stellt?
ähm, ich verstehe eigentlich nicht genau was Du willst;
Und wenn Du Hilfe erwartest, dann ist es immer ratsam Dir die Zeit für eine richtige Fragestellung zu nehmen!


So, also was könntest Du meinen?
Willst Du wissen, wie man unter Verwendung einer Tabelle in einer einzelnden Zelle einen Textumbruch erzwingt?
verwende dazu den Tag: "<br>"

Oder möchtest Du, dass in selbiger Zelle statt eines einfachen Zeilenumbruches ein Absatz eingefügt wird, so verwende einfach den Tag "<p>"

Oder möchtest Du eine weitere Zeile (in dem Fall Reihe) in der TAbelle einfügen?
Dann verwende dazu die Tags:
"</tr>" um die Zeile zu beenden und "<tr>" um eine neue zu beginnen;


Anhand Deiner Fragestellung noch ein Tipp mit auf den Weg:
Wenn Du eine Textauszeichnungssprache ala HTML erlernen willst, dann nehme Dir die Zeit und arbeite ein paar Tutourials durch oder geh auf seiten wie z.B. selfhtml und arbeite dort Schritt für Schritt die Erklärungen und Beispiele durch.
Im übrigen hättest Du diese Frage auch recht einfach mit Hilfe von Suchmaschinen (Bsp: www.google.de|Google ] selbst beantworten können.
Okay ich versuchs xD

also
ich habe eine tabelle zum ausrichten eines Forums :
_______________
|bla bal bla bla|
|bla bla bla lab|
_______________

nu nehmen wir ma an einer schreibt n gaaaaaanz langes wort, dann siehts scheiße aus:
____________________________________________________
|arhfvogaehosfrblahjfobhasdohfbasdhdbhaserfobhadofhbo|
|yldfhjbgdhf sdfhdlfh dfhoduixfhbdh sdhfsjdfhll shdfi|
____________________________________________________

sprich die Tabelle wird ungewollt breiter.
Und genau dieses breiter werden will ich verhindern.
kann mir da einer weiter helfen?
nein >.< naja jetzt sieht man nich was ich deutlich machen wollte aber ich hoffe es geht trotzdem.
habe ich schon bei dem ersten Beitrag verstanden ;-)
Dass geht, dafür musst du aber glaube ich css verwenden.
Probier mal:
<td width="20%" style="overflow:hidden;">dghludhgrldu</td>

So wird der Rest des Textes aber nicht angezeigt.
Richte es am besten so ein, dass zu lange Texte garnicht geschrieben werden können ;-)
<input type="text" maxlenght="10">
@le Cauchemar
Wieso sollte man dazu CSS benötigen ;)

Wie in Katja´s Link zu sehen muss man in dem Fall ganz einfach nur die breite der Zelle oder der Tabelle (je nach dem) definieren.
Uh, das sieht mir alles sehr nach Tabellenlayout aus =(
Ich verweise mal noch auf diesen Link: http://www.css4you.de/wslayout1/index.html
Ganz lange Wörter führen aber auch dann zu einem Umbruch, wenn man die Breite definiert. Das Problem gab es auch in diesem Forum und wird durch ein PHP-Skript gelöst, welches bei zu langen Wörtern automatisch einen Umbruch einfügt.

Eine Lösung ohne PHP gibt es aber auch mit CSS (wobei dann der überstehende Wortteil einfach ausgeblendet wird):
table-layout: fixed;
overflow: hidden;

Mit overflow: auto; könnte man bei zu langen Worten auch automatisch einen Scrollbalken einblenden.

Siehe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#table_layout
coolo danke für die vielen antworten davon hilft bestimmt einiges. Ach und jano könnteste mir das PHP-Skript geben? ich beherrsche zwar nur die gaaanz grundige Grundlagen aber ich versuche trotzdem immer irgendwie die Teile zu kapieren und bissher hab ichs immer irgendwie hin bekommen, danke schonmal.^^
sorry für den Doppelpost aber mir iss eingefallen ich kann euch die Page ja ma zeigen: http://www.clanilli.de.gg/index.php
http://www.clan-illi.de.gg -.- bin noch ziemlich müde x(
Öhhm....ich möchte dir ja nicht in dein Design reinreden, aber...ist Schwarz auf Rot nicht eventuell eine *hust* äußerst unglückliche Kombination?...
öhm neee ? xD
Wenn man die Breite definiert und ein zu langes Wort dann halt auf die nächste zeile rutscht, wäre das so schlimm? Das würde dir die lange Fragerei ersparen!
iss mir soch latte ob das auf die 2. zeile rutscht. Aber wenns noch länger ist ist sclecht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.