Raidzwang (* World of WarCraft)

Raidzwang (* World of WarCraft)

Moin
Mir ist zu Ohren gekommen, dass es auf einem ofiziellen Blizzard Server leicht zu folgenden sozialen problemen kommen kann: Man muss, um einer erfolgreichen Gilde dauerhaft anzugehören, zu Zeiten, die von der Gildenleitung bestimmt werden, instanzen raids mitmachen. wenn man 3 instanzen raids (beispielzahl) nicht mitmacht würde man aus der gilde gekickt. Oft seien die Raid termine so eng gesetzt (zB jeden Tag) das man die wahl hat, ein "süchtling ohne reallife" zu werden oder die gilde zu verlassen. Ohne vernünftige Gilde sei jedoch eine höherstufige instanz nicht machbar. Durch diesen Gesellschaftlichen druck und zwang würde die Spielfreude stark eingeschränkt, habe ich mir von Spielern sagen lassen, die auf privatserver umgestiegen sind, weil es dort nicht solche Zwänge gibt. Ich kenne mich ein wenig mit privatservern aus, und deshalb denke ich, dass auch auf Privatservern, die blizzardartige verhältnisse haben (also keine "fun-server"), die instanz-gegner leichter zu besiegen sind als auf den Blizzard Realms. Das wird deshalb eingerichtet, weil es weniger spieler auf solchen servern gibt, diese auch weniger on line sind, und deshalb eine instanz auch mit einer nicht so starken gruppe machbar sein muss.
Gibt es auf den Blizzard servern wirklich solche Zwänge?

mfg
der Diskusionsauslöser
1. Privatserver sind illegal!
2. Gildenzugehörigkeit ist keine Pflicht. Jedem Spieler ist freigestellt, eine Gilde zu wählen, die seinen Spielgewohnheiten entgegenkommt.
Man muss die höherstufige Inis nicht machen, man kann auch so Spaß an dem Spiel haben.
Ich geb meinen Vorrednern recht. Zudem was nützt es dir auf nen privat server zu gehen und die instanzen im Easy modus zu machen. ISt doch auch nichts dolles.
Zudem muss man ja nicht unbedingt in die high end instanzen ich mein wieviel % der Spieler gehen bitte bt oder so?
Sicher nicht viele und es ist auch egal, das Spiel ist zum spielen da nicht zum arbeiten.
Solange du Spaß hast ists doch vollkommen in Ordnung.
Aber glaub mir auf nem privat server wirst du keinen Spaß haben, denn alle Werte sind anders, sie sind oft instabil, meist sind kaum spieler drauf und sie laufen jeden tag gefajr geschlossen zu werden.
ich würde eh in keine gilde die täglich raiden geht gehn, meine z.b geht jeden sonntag raiden, also kein stress, kein druck, wenn man mal ned da ist sagt man einfach bescheid und er´ssatz springt ein
genau, es gibt wirklich Leute die so oft spielen, aber das sind meist Zocker ohne Bezug zum rl.
Es gibt auch anständige (Raidfähige) Gilden die treffen sich an einem bestimmten Tag, und wenn du ankündigst das du nicht da bist, macht das auch net so viel aus (z.B gott der zeiten).
Auch diese Gilden bekommen, auch wenn es Länger dauert, Kara auf die Reihe (Vorraussetzung es ist eine Raidgilde^^).
Außerdem geht es ja darum das du spaß hast, und dafür brauchst du keine mega elite Gilde....^^
Also bei uns ist das so wir gehen drei mal die Woche raiden und wir haben ein anmeldungssystem. Wenn man sich anmeldet kommt man mit, wenn nicht dann halt nicht. Nichts von Zwang oder so.
Und wenn mal nicht genug angemeldet sind dann fällt der Raid halt aus, ist doch egal man hat ja kein Limit was man erreichen muss.
Der "Zwang" besteht imho nur bei den weltbesten, evt. serverbesten Gilden, doch gibt es keinen Zwang diesen Gilden beizutretten, was eh nicht so einfach ist. :)
Eben, aber leider gibts auch viele kleine Gilden die einen Zwang verhängen da sie sonst nie raiden gehen können.
Wenn man zu wenig Mitgleider hat um ohne weiteres Ersatz zu nehmen muss man drauf achten das immer artig jemand kommt.
Aber wiegesagt an oberster Stelle steht kein Gildnzwang, wer so doof ist in eine Gilde zu gehen wos einem nich gefält ist selber schuld^^
nun ja, ich habe es halt so von jemandem gehört dertauf nem blii server gezockt hat und wollte ma nachharken ob dies wirklich so ist. Er sagte nur aufm blizz bekommt man nur gildenintern n gutes team, gildenübergreifend gäbs viel öfter ninjalooter oder "idioten" die nichts können.
aber zu dem beitrag man müsse höherstufige inis nicht machen: wenn man die hohen inis nicht machen will kann man auch genau so gut auf nen pserver gehn. tja, jezz da meine fragen beantwortet sind kann ichs ja ruhig sagen: ich hab auch aufm pserver gezokkt. soweit ich das beurteilen kann, bzw soweit mir das ein paar (ca 5 von verschiedenen blizz realms) ehemalige Blizz zocker erzählt haben kann ich sagen:
der unterschied pserver - blizz ist, das die preise im AH anders sind, der server öfter downgeht, und der support nicht ganz so gut ist. bei unsrem server ist es halt so dass die high inis zu sind. sie werden jedoch irgendwann aufgemacht. und wenn ich aufm blizzard eh nich in ne high ini gehn kann, wieso sollte ich dann überhaupt wechseln? der server wo ich drauf bin is n recht guter pserver, und mit dem downs kann man gut leben, und die GMs kommen auch mitm support zurecht. wir sind 11000 spieler... der thread wird zwar nach dieser aussage gesperrt, aber ich schätze der spielspass ist auf einem pserver nicht viel niedriger als auf nem blizz. mir ist natürlich klar dass ihr jetzt den thread schliesen müsst, weil pserver illegal sind.
danke für eure antworten!
So bedankst du dich für unsere Auskünfte. :(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.