ab 18 ausziehen sinnvoll? (Herzklopfen)

ab 18 ausziehen sinnvoll? (Herzklopfen)

hi leute,
ein großes thema bei uns in der familie ist im moment keine gute stimmung.
das liegt an den ewigen streitereien meiner eltern!
soll ich in einem jahr,wenn es nicht besser wird,ausziehen?
ich bin nämlich der grund für die streitereien,weil ich anscheinend immer probleme mache und meine eltern eben nicht darüber nachdenken,wie es weitergehen soll.
gesprochen habe ich schon mit ihnen und mit meiner cousine darüber,aber bisher kam keine entscheidende antwort.
(die streitereien sind tagtäglich und gehen schon seit jahren)
außerdem habe ich doch mit 18 jahren das recht auf eine eigene wohnung,oder?
hi leute

Servus auch ;)

ein großes thema bei uns in der familie ist im moment keine gute stimmung.
das liegt an den ewigen streitereien meiner eltern!
soll ich in einem jahr,wenn es nicht besser wird,ausziehen?
ich bin nämlich der grund für die streitereien,weil ich anscheinend immer probleme mache und meine eltern eben nicht darüber nachdenken,wie es weitergehen soll.


das ist natürlich keine schöne Situation, ich kann deshalb auch gut verstehen, warum du ausziehen möchtest. Allerdings nennst du nicht genau, welche "Probleme" du denn machst, denn du könntest ja einfach versuchen dich zu ändern, bzw. mit deinen Eltern Vereinbarungen und Kompromisse zu schließen, diesbezüglich versteht sich. Vielleicht erfüllst du in gewissen Dingen einfach die Erwartung deiner Elten nicht, änderst dich aber nicht und nun reicht es ihnen? Also gehe da doch bitte noch etwas mehr ins Detail ;)

gesprochen habe ich schon mit ihnen und mit meiner cousine darüber,aber bisher kam keine entscheidende antwort.

Also, ich nehme mal an, dass deine Cousine relativ vertraut mit den Problem ist und du zu ihr ein recht enges Verhältnis hast, sonst wäre mir schleierhaft, warum du ausgerechnet ihren Rat suchst. Zum anderen glaube ich nicht, dass deine Eltern umbedingt wollen, dass du ausziehst...allerdings lässt sich das wie gesagt schwer beurteilen, denn die genaue Situation hast du noch nicht geschildert.

(die streitereien sind tagtäglich und gehen schon seit jahren)
außerdem habe ich doch mit 18 jahren das recht auf eine eigene wohnung,oder?


wundert mich, dass ihr nicht schon längst eine Endlösung gefunden habt, wenn es doch so extrem ist o.O

ja, hast du, theoretisch kannst du schon mit 16 einen eigenen Wohnsitz haben, bist dabei aber auf Erlaubnis der Eltern und deren Unterhaltszahlungen angewiesen (es sei denn, du verdienst bereits selbst Geld).
"außerdem habe ich doch mit 18 jahren das recht auf eine eigene wohnung,oder?"
Vom Amt bezahlt bekommst du sie aber erst, wenn du 27 Jahre alt bist.

Ich bin kurz vor meinem 19ten Geburtstag ausgezogen, weil ich nicht in meiner Gegend studiere. Vielleicht klärt es sich ja bei dir auch über Studium/Lehre selbst (wobei du auch da sicherlich auf Geld deiner Eltern angewissen bist).

Andererseits gibt's noch eine andere Lösung: du löst die Probleme mit deinen Eltern. Scheint aber für dich keine Lösung zu sein, sonst hättest du vielleicht gleich gesagt, was es eigentlich für Probleme sind.
Vom Amt bezahlt bekommt man sie erst mit 27??? Wo wohnst du Käpt`n LeChuck!?
Hotel Mama^^
Jaja so is das.
wenn ich richtig informiert bin, kann man in Deutschland nicht einfach bei den Eltern ausziehen und anschließend hoffen, Hartz4+Wohngeld zu bekommen.
"ab 18 ausziehen sinnvoll?"

duscht ud dich erst ab 18 ?? =o
vol krass
Ich denke auch, du solltest erst einmal/nochmal versuchen die Probleme mit deinen Eltern zu lösen. Wenn du dessen nicht gewillt bist, oder es euch nicht möglich ist, würde ich dir schon raten, auszuziehen. Das Recht auszuziehen, hast du wie l'eau schon sagte, bereits im Alter von 16 Jahren, mit Einwilligung deiner Eltern.
@Alva

es war klar das so ein bescheuerter witz kommen musste kannst du mir sagen was das soll? ich meine VincenzoCilli hat deutlich berschieben das es ums ausziehen im sinne von weg gehen geht. wenn du meinst sowas is lustig dann kann ich nich drüber lachen O.o
Also ich wäre da vorsichtig. Alleine Leben ist doch ein ganzes Stück anders als noch bei den Eltern wohnen. Schon allein eine Frage der finnanziellen Mittel. Da würde ich persönlich lieber bei täglichen Streiterein bleiben. Zumindest solange man kein geregeltes Einkommen hat. Lehrlingsgehälter sind imho übrigens keine geregelten Gehälter, wenn man mal schaut was so eine Mietwohnung im schnitt kostet O_o

Wenns so schlimm ist geht doch erstmal mit 18 zum Bund. Oder denke über einen Auslandsaufenthalt nach. Schüleraustausch etc. das sollte erstmal genug Zeit für beide Seiten bringen und lernen tust du auch noch was fürs Leben :)
sorry,dass ich nicht schreiben konnte.

@ l'eau:
natürlich hast du recht,aber erst gestern gab es wieder mal krach,weil meine schwester was angestellt hat.
meine mutter will einfach nicht locker lassen und ich habe auch keine lust mehr,jeden tag immer wieder dasselbe anzuhören... .
meine cousine ist eine sehr vertrauenswürdige person.
sie hat mir gesagt,dass ich erst noch abwarten soll.
wenn es dann nicht besser wird,dann kann/soll ich ausziehen!

@ Käpt'n LeChuck:
aber du hast natürlich auch keine probleme in der familie.
bei dir ist es ja wegen dem studium.
das hauptproblem bei uns ist erst mal,dass meine eltern wahrscheinlich so gestresst sind,wegen der finanziellen lage und sie zetteln deshalb immer streitereien an (und ich merke auch schon,dass sie,wenn sie immer noch schulden haben,mich bestimmt nicht gehen lassen) .

@ lon3r:
naja,meine eltern waren von meinen ideen in der zukunft noch nie begeistert.
natürlich wollen sie,dass ich weiterhin bei ihnen wohne,aber ich will nicht bei leuten wohnen,bei dene ich mich nicht wohl fühle,nur weil sie entweder nicht so viel verdienen oder ihnen immer irgendwas nicht passt!

@ Hawk001:
einfacher gesagt als getan.
ok,ich habe zwar nun verstanden welche möglichkeiten es gäbe,aber wenn das wirklich so weitergeht,dann weiss ich auch nicht mehr.

danke übrigen's für alle antworten.
warum ausziehen? würd doch mal sagen; daumen drücken und für nen gutes klima sorgen ... den kummer, dass du ausgezogen bist, kann ja neuen stress verursachen : Du bist schuld das sie weg ist! ... nur mal als bsp. und weiß ja nicht, wie deine berufliche bzw schuliche zukunft ist. wenn du die hochschulreife mit studium anstrebst, wäre es schon sinnvoll bei deinen eltern zu bleiben, allein deswegen weil es allein ne wohnung etc zu unterhalten schwer sein wird.

achja^^ falls ich vom thema angesorungen bin :sry war zu faulk die threads zu lesen ^^ bb un gl (good luck)
ich versuche mal das beste draus zu machen.
versprechen kann ich nicht's... .
es ist halt zu viel passiert und immer wenn ich an die ganzen probleme denke,will ich am besten bei meinen freunden sein und nicht daheim... .
na klar ist es sinnvoll auszuziehen wenn du dich zuhause nicht wohl fühlst viele freunde von mir ziehen mit 17 von zuhause aus und holen sich eine eigene wohnung weil sie es nicht aushalten und ihnen geht es seit dem viel besser natürlich ist hotel mama am besten aber wenns ned mehr geht gehts nicht früher oder später verlässt du sowizo das nest darum würde ich an deiner stelle mit den Eltern ausmachen wie ihr des handeln wollt und auf jedenfall ausziehen..
Als ich den Titel gesehen habe, dachte ich, du meinst ob es sinnvoll wäre, sich mit 18 vor einem Mädchen auszuziehen^^.
Tut mir echt leid.
Wen intresiert das und weswegen entschuldigst du dich? o0

na klar ist es sinnvoll auszuziehen wenn du dich zuhause nicht wohl fühlst

Es ist eben immer eine Frage der finanziellen Mittel.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.