wird man so versetzt? (Schule)

wird man so versetzt? (Schule)

wird man versetzt wenn man in einem hauptfach eine 6 hat und in einem anderen hauptfach eine 2?
ich bin auf der realschule und lebe in niedersachen.
ich bedanke mich schonmal für hilfreiche antworten.
mfg Asantia
Also bei uns wird man mit ner Hauptfach 6 grundsätzlich nicht versetzt. Egal was in den anderen Fächern für Noten stehen. Ne Hauptfach 2 hilft nur ne Hauptfach 5 auszugleichen. Ich denke nicht dass man da unter ner 1 oder vielen 2ern was machen kann.

Sicher bin ich mir hier jedoch nicht...
ok danke aber was ist wenn ich im schriftlichen eine 6 habe und im mündlichen eine 4? krieg ich dann eine 5?
Frag dich mal lieber, welchen Sinn es hat, mit dieser Leistung versetzt zu werden.

In welchem Fach hast du denn die 6?
Theoretisch wird man bei schriftlich 6 und mündlich 4 versetzt. Da schriftlich und mündlich 50:50 sind. Also hättes du eine 5 aufm' Zeugnis. Und da du in nem anderen Hauptfach ne 2 haste wirste versetzt.
was ne 6 wo haste denn die sechs ??? ich habe nie ne sechs auf´m Zeugnis gehabt und noch nie eine geschrieben !!!
in mathe ^^
ist das an allen schule in ganz deutschland so das schriftlich und mündlich 50:50 zählt? ich bin realschule niedersachsen.
Du könntest ja auch einfach mal deinen Klassenlehrer fragen, der weiß es sicher ganz genau.

Und bei einer 5/6 in Mathe ist es eigentlich sinnlos, versetzt zu werden - einen Abschluss schaffst du so nicht. Zumal Mathe ja nicht umsonst ein Kernfach ist - mit schlechten Leistungen dort, wirst du es auch in anderen Fächern und bei der Arbeitssuche schwer haben.
ja aber mit einer 5 werde ich doch versetzt oder?
@Asantia

wenn du einen ausgleich hast ( in nem anderen hauptfach 3 oder besser ) wirst du versetzt.

@topic

naja bei uns (ich wohn in nrw) ist es grundsätzlich so das mündlich schritftlich 50:50 is.
Gilt nicht eigentlich dass das Mündliche einen Tick überwiegt? À la 60:40.
ja ich habe genug zum ausgleichen.
@yuekato,

wohnst du in niedersachen?
und is es jetzt so das in niedersachsen schriftlich und mündlich auch 50:50 gelten?
Nein, in Hamburg, aber dein lehrer wird dir bestimmt verraten wie die Gewichtung ist, wenn du ihn fragst. :D
wir haben bei uns 2:1 schriftlich zu mündlich.
@yuekato,

ich versteh deine aussage nicht so ganz *schäm*
und hamburg ist doch in niedersachsen xD

@Cannonball,

in welchem bundesland lebst du denn?
also ich lebe in bw und wir haben in der regel 2:1(schriftlich / mündlich ... allerdings kann es in manchen Fächern auch 50:50 geben und manchmal auch 80:20 (schriftlich / mündlich)
Nein, Hamburg ist ein Stadtstaat o0
Was ich meinte ist: Wenn du deinen Lehrer fragst in welchem Verhältniss das Schrifftliche dem Mündlichen gegenübersteht, wird er es dir bestimmt sagen...kann zB sein das bestimmte Schulen anders vorgehen etc., muss nicht unbedingt etwas mit den Bundesländern zu tun haben.
Also bei uns liegt das Schriftliche über.
Aber eine 6 in Mathe zieht in vielen Fächern leider ziemlich runter.
Ich denke, dass es am Lehrer liegt, ob er meint, dass es sinnvoll wäre, ob du versetzt wirst oder nicht. In welcher Klasse bist du denn? Wenn das dein entscheidendes Jahr ist (also dein Abschlussjahr), dann solltest du vlt. drüber nachdenken, ob du nicht lieber das Jahr noch mal machen willst, um noch eine bessere Note zu bekommen. Immerhin hast du den Vorteil, dass du den ganzen Stoff dann schon kennst!

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Mfg modzocker
@ modzocker,

ich bin nochnicht im entscheidenen jahr. ich bin 9. aber ich meine, dass ich vor dem halbjahreszeugnis noch eine 5 kriegen möchte um dann im nächsten halbjahr eine 4 zu kriegen.
also bei uns in bayern ist in mathe 1:2 also würdest du hier mit schriftlich 6 und mündlich 4 ganz sicher nicht versetzt!
na ja, wenn du in den anderen fächern nur 1er oder 2er hättest vielleicht doch
Die AUssage von schneeball hab ich nciht ganz verstanden, nicht böse gemeint: 1:2, also eine 6 und eine 4, dann wäre die 4 doch die 2, also überwiegend, also hätte man eine 5, und damit würde man doch versetzt werden?

Bei unserem Gymnasium in Berlin ist es so, dass du in Kernfächern maximal eine 5 haben darfst, die du nicht mal ausgleichen brauchst. Zwei 5en oder eine 6 bedeuten aber das Aus.
Jedoch sind die Lehrer meist einsichtig und lassen jeden versetzen, wenn er nicht zu schelcht aufgefallen ist. Schließlich wissen die ja auch, dass es ein ganzes Jahr ist, was fürrn Arsch kommt.

Ich weiss nicht, aber ich über große Kritik am Versetzungssystem. Man lernt doch wirklich nichts, wenn man den Scheiss eines ganzen Jahes wiederholt. Sinnvoller wären Prüfungen, welche man zu bestehen hat. Wie genau, das müssten sich die Bildungssenatoren überlegen, aber das Versetzungssystem bedarf Verbesserungen!

Mal davon ganz abgesehen, dass das deutsche Bildungssystem überhaupt zulässt, dass jemand dieGefahr bekommt, nicht versetzt zu werden?! Dann sind wohl die Lehrer schelcht, die einem den Stoff schlecht beibrigen?
da hast du recht siegfried :-D
wäre das denn noch bis ende dieses halbjahres (das halbjahr februar oder märz vorbei) eine 5 in mathe rauszukriegen?
Im Prinzip schon, aber nach neuem gesetz fließt doch die Halbjahresnote mit in die GAnzjahresnote, weshalb du eigentlich es schaffen könntest, es mindestens auf eine 4(-) zu bringen. Im Halbjahr kannste ja nicht sitzenbleiben.
Solltest du einen blauen Brief bekommen zum Halbjahr, dann weisst du ja, woran du zu arbeiten hast - ich hatte sowas letztes Jahr, nur waren die Warnnoten sehr stark übertrieben, denn dort standen dei 5en und eine 6, letztenEndes hatte ich nur eine 5 in Latein, der Rest waren 4en und 3en.
achso also muss ich mir eigentlich keine großen sorgen machen?
ich meine bis februar/märz kann ich es ja noch im müdnlichen zu was bringen, denn bis jetzt war ich still oder ist das nicht mehr möglich in diesem halbjahr?
klar ist das möglich. Erstens denke ich, dass noch Arbeiten bis zum Ende des Halbjahre kommen bei dir, zum anderen werten die Lehrer vorallem die letzten Bemühungen sehr - so bei mir zumindest.
Also versucht dich immer anzustrengen - klingt leicht gesagt, glaub mir, es geht!
hab mich vertan ><,du würdest so zwar versetzt werden, bekämst aber mitte des jahres einen "blauen Brief", in dem angegeben wird, dass du Versetzungsgefährdet bist.
wenn du jetzt noch in nem anderen fach ne 5 hast, würdeste durchfallen
(bei uns)
@ schneeball,

bei uns ist das auch so aber ich hätte dann nur eine 5.

@ siegfried,

danke, aber wir haben in diesem halbjahr schon 2 arbeiten geschrieben, aber wir schreiben in englisch dieses halbjahr noch eine 3 arbeit könnte das auch in mathe passieren?
das musst du wissen - wieviele Arbeiten sind denn bei euch vorgeschieben?
Bei uns sind pro Pflichtfach 2 Arbeiten pro Halbjahr vorgeschrieben - sind auch noch mehr möglich, hängt vom Lehrer ab. Wenn du in Mathe noch eine verlangst, kann es sein, dass manche dich in der KLasse nicht mehr ganz so mögen^^
also bei uns ist das so, das die lehrer mit den exen nach oben hin freien spielraum haben, sprich: sie dürfen so viele schreiben wie sie wollen.
bei uns in französisch und englisch schreiben wir jedes jahr ca. 6-9 exen
bei den schulaufgaben, die man ja nur in den Hauptfächern hat, ist vorgegeben wieviele geschriebn werden, das hängt nämlich von der stundenzahl pro woche ab.
z.b schreib ich im jahr in Chemie 2 Schulaufgaben und in Französisch 4
danke ihr 2.

@siegfried.

ich werde lieber keine arbeit verlangen ^^ aber man kann doch nur fragen ob noch eine geschrieben wird oder?
@asantia - klar kannste fragen.
ja aber ohne das er dann einfach so eine schreibt und durch mich darauf kommt?
bei uns wird man mit ner 6 in mathe und ner 2 im anderen hauptfach nicht versetzt es seiden man hat in den nebenfächern auch so 2 und 3 denn könnt man versetzt werden.
@Asantina
Die Lehrer dürfen nur eine bestimmte Anzahl Arbeiten schreiben.
Einfach so geht zum Glück nicht.^^
Hauptfächer 50%:50%
Nebenfächer 60%:40% oder 70%:30%

das gilt, soweit ich weiß, in ganz deutschland
1 hauptfach 6 = weg vom fenster
1 hauptfach 5 = kommst durch wennde ne 3 zum ausgleich hast
2 hauptfächer 5 = weg vom fenster
1 hauptfach 5 + 1 B fach 5 = weg vom fenster
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.