Warum wandelt ein Spiegel Licht in Wärme um? (Schule)

Warum wandelt ein Spiegel Licht in Wärme um? (Schule)

Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Also, man möge mich berichtigen, aber ein Spiegel wandelt nichts um, er reflektiert nur. Licht selbst besteht aus vielen kleinen Teilchen, deren Namen ich vergessen habe, die wohl, vom Spiegel auf irgendwas reflektiert bzw gebündelt, aufgrund der Brown'schen Molekularbewegung, die Teilchen des Gegenstandes "in Wallung" bringen und dadurch Wärme erzeugen.

Denn, vergiss nicht: Wärme ist im Prinzip nur der Grad, wie heftig sich die Molekularteilchen eines Stoffes bewegen.
(sry für fehler, bin mir da grad nicht mehr 100% sicher^^)

Der Spiegel wandel sie nicht um, er bündelt die Lichtstrahlen nur enger auf einen Punkt.

Aber erstmal: Energie kann durch 3 arten übertragen werden (daher sind ein paar umganssprachliche Wörter zu Wärme und so auch falsch): 1. bei direkter berührung (das ist dass, was man eigentlich als Wärme versteht, soweit ich dass noch richtig im Gedächtnis hab), 2. per Strahlung (das ist dass was die Erde als Wärme von der Sonne empfämgt) und 3. hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, per indirekter Berührung über ein anderes Medium, zum Beispiel über die Luft.

Licht wandelt (umwandeln ist wohl falsch asugedrückt, in dem Punkt ist es so wie Observator gesagt hat, die Sonnenstrahlen bringen die Teilchen des Stoffs in bewegung, je schneller sich die Teilchen bewegen, desto Wärmer der Stoff) sich sowieso in einem gewissen Grad in Wärme um sobald es auf einem nicht 100% reflektierendem Material auftrifft (wie es fast immer der Fall ist). Licht kann man sich als ganz viele kleine Strahlen vorstellen, die Energie besitzen, die dann auf teilweise auf den Körper abegegeben wird (dadurch das die Teilchen in Bewegung gebracht werden) auf dem der Lichtstrahl auftrifft. Jetzt kannst du dir vorstellen, dass wenn 100 Lichtstrahlen (vollkommen falsche Zahl! dient nur dazu dass man es sich besser Vorstellen kann!) auf einem Quadrat Meter schwarzem Stoff (1Meter x 1Meter) auftreffen, sind diese gleichmäßig verteilt und der Stoff erhitzt sich durch die Energie die sie von den Sonnenstrahlen bekommen.
Wenn man diese Strahlen allerdings auf einem viel kleinerem Teil auftreffen lassen würde, wie es durch die bündelung eines Spiegels der Fall ist, (z.B. 1 Qadrat Zentimeter = 1Zentimeter x 1Zentimeter) wird die Energie die die 100 Sonnenstrahlen ja auf einem viel kleinerem Gebiet abgeben natürlich auf dem Teil größer, daher wird dieser Teil sehr warm, während sich der große Stoffteil bei der gleichen Anzahl Sonnenstrahlen weniger erhitzt.

Hoffentlich war das nun einigermaßen verständlich, hab mich bemüht alles korrekt auszudrücken, aber ich bin mir da auch nichtmehr ganz sicher^^
Hey, danke schonmal. Jetzt kann ich in den Büchern weiter suchen. Habe schon mal einige Anregungen worunter ich suchen muß.

Ihr dürft aber gerne weiter antworten.
Was wird hier eigentlich für nen Stuss erzählt von wegen ein Spiegel würde Licht bündeln, Spiegel reflektieren lediglich Licht und wenn wir von einem gewöhnlichen ebenen Spiegel sprechen ist dort nicht mal ansatzweise eine Bündelung von Licht.
Zur Bundelung von Lich braucht man einen Hohlspiegel oder eine Linse bzw. etwas linsenähnliches.
Also, man möge mich berichtigen, aber ein Spiegel wandelt nichts um, er reflektiert nur.
Er reflektiert eben nicht nur! Er absorbiert auch.

Ich schätze mal, die Frage war einfach nur unglücklich formuliert. Der Spiegel absorbiert Wärmestrahglung und erwärmt sich deshalb (genau wie zum Beispiel Steine in der Sonne Wärmestrahlung absorbieren).

Also streng genommen ist das keine Umwandlung sondern eine Wärmeübertragung: von der Sonne auf den Spiegel. Wärme kann ja auf verschiedene Weise übertragen werden (z.B.: Wärmeströmung, Wärmestrahlung)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.