Berufskraftfahrer nahverkehr (Ausbildung und Berufsleben)

Berufskraftfahrer nahverkehr (Ausbildung und Berufsleben)

hallo,
Ich wollte mich für eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer im nahverkehr bewerben. Nur weiß ich nicht wo ich mich bewerben soll. Welche Firmen bilden aus. Autohäuser werden woll kaum zum Berufskraftfahrer Ausbilden.
http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/index.jsp;jsessionid=HrnsMQykQjX754G7zxTJhpsRCXLLzGdBcHkwQdpbq2nncywPGzPY!-1238098049?
Hallo Micha12
versuch es doch mal bei der DEKRA.Soweit ich weiß , bilden die aus.
Hallo,
Berufskraftfahrer bilden auch Speditionen aus. Mit Vorliebe für internationalen Fernverkehr. Solltest du vorher mal an die Gelegenheit kommen den LKW-Führerschein zu machen (zB. bei der Bundeswehr) mach das unbedingt. Keiner weiß wie es in 10 Jahren aussieht aber im Moment gibt es eigentlich überall einen Fahrermangel. Zur Zeit hast Du in der Branche hohe Chancen auf Stellen. Ganz oft setzen die Arbeitgeber aber den Lkw-Schein schon voraus. Frage doch mal Jan, er kann Dir da sicher helfen. ;)

MfG
Leider bilden immer noch sehr wenige Speditionen aus und wenn dann nicht speziell Werk-, Nah- oder Fernverkehr. Dazu kommt, dass solche Speditionen in der Regel nicht in einem seiner Nähe ansässig sind und man ist nach erfolgreicher Ausbildung für mindestens drei Jahre an die Spedition gebunden.

Wie Ronny schon sagte, wenn Du die Möglichkeit hast, anderweitig an die Führerscheinklassen C und CE zu kommen, dann nutze sie. Egal, ob über Bundeswehr, Feuerwehr oder Rettungsdienst. Allerdings ist es auch heute noch schwer, eine Stelle zu finden - besonders wenn man jung und unerfahren ist. Einerseits sind zwar junge Leute gesucht, nur sollten die dann am besten schon 20 Jahre Erfahrung mitbringen. Natürlich ein Ding der Unmöglichkeit. Glück und eventuell Beziehungen helfen aber auch in diesem Job weiter. Im Nahverkehr solltest Du einigermaßen Glück haben, z.B. Baustellenverkehr.

Und noch eine Empfehlung: ADR-Schein bei der DEKRA machen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.