Mangas Professionell zeichnen (Anime und Manga)

Mangas Professionell zeichnen (Anime und Manga)

Guten Tag ;D
Ich wollte hier mal die Manga-Freaks fragen wie ich professionell mangas zeichnen kann.
Und zwar kann ich sehr gut zeichnen doch in den mangas siehts ja doch anders aus. Ich wollte gerne wissen welche Stifte man braucht um "perfekte" Bilder zu bekommen, wie man rasterfolie verwendet und wie man die Bilder per PC gut bearbeitet. Ein Tutorial für alles finde ich net, ich suche shcon seit monaten, jetzt wende ich mich hier an euch!

danke schonmal
ps: ihr seit die coolsten<- aber das wisst ihr ja
das ps is ja mal geil ^^


also mein tipp ist . zuerst mit bleistift zeichnen, und ganz dünne lienen auch zeichnen das sieht dann einfach voll geil aus ^^ (mit dicken lienen auch XD)
nunja zurück zum thema ^^

dann würde ich sagen ein ganz dünnen filzstift um die dünnen lienen nachzuzeichnen vom bleistift.

und ganz wichtig NICHT DOLL AUFDRÜCKEN
beim bleistift sowie beim filzer
jaja sowas ist mir bewusst, aber ich eminte so tutorials für gimp oder photoshop, ne anleitung für stifte die ein profi benutzt und so. mit bleistift und fineliner kommt man ja net weit
mangaka.de

http://www.mangaka.de/mangakultdetail.php?action=8

mit gimp etc kenn ich mich nich aus, ich zeichne ausschließlich mit der hand und "verbesser" nix am pc...
Bei mangaka.de war ich auch schon, den Bereich fand ich da jetzt zwar nicht...aber ok^^

ich schau mir das da jetzt erstmal an.
gibts denn keinen der seine mangas am pc bearbeitet?
Versuchts doch mal mit Inkscape. Ist kostenlos, open-source, und hat gute Tools, die vor allem für Mangas gut sind.

ps: Inkscape ist ein Zeichenprogramm.
ok ich google gleich mal danach!
danke
Hab ich das richtig verstanden, dass du richtige Manga Seiten am PC bearbeiten möchtest? Da fällt mir eigentlich nur ausbessern ein (radiergummi etc).

Zur Rasterfolie: Vorsichtig mit nem Cutter ausschneiden und aufkleben^^...in Mangas kann man ganz gut sehen zu welcher Situation welche Folie verwendet wird...brauchen tust du aber sicherlich keine (selbst professionelle Mangakas benutzen teilweise keine).

Zum zeichnen könntest du dir noch einen "G-Pen" holen, das ist eine spezielle Zeichenfeder( eine normale tuts aber auch).
Rasterfolie würde ich scannen und am PC einfügen, um Geld zu sparen. Gerade deutsche Mangaka tun das gerne.
Zum Zeichnen an sich: Unbedingt Zeichenfeder und Tusche benutzen, Fineliner ist meiner Erfahrung nach nicht schwarz genug bzw. tendiert dazu, in der Mitte einer Linie nicht mehr deckend zu sein.
Könnt ihr mir vll. einen Link posten wo ich eine solche Feder und die Tusche mal sehen könnte, und den G-Pen?!
...o.O was is das genau???
Oh weia, jetzt weiß ich, warum so einige Manga- bzw. Animecharaktere bluten. Ist ja kein Wunder, wenn so ein Mordinstrument über die drüberstreicht.^^

@ DJ.WiiFan
Das sind G-Pens, sogenannte Tuschestifte damit man richtig schöne Mangas zeichnen kann.
Tuschestifte sehen anders aus, G-Pens sind Zeichenfedern.
na wasn nu?
was bringt der g-pen udn was is ein tuschestift? XD
über antworten die auch erläutern wäre ich sehr dankbar
du kannst dir auhc das buch " Manga Zeichenkurs" von AKira Toriyama (DBZ zeichner) holen da wird alles erklärt, auch in Bezug auf Zeichenmaterial.ISBN:978-3-551-78188-8
( wenns net geht oder flsch ist dann das: 3-551-78188-5)
der g-pen ist glaub ich für speedlines und feine liniene und der tuschstift für soundwords und dicke ausmallereien sag cih aml so.
sagste mal so^^...

ok
^^jaaaa
Ich weiß nicht immer ob ich mich Richtig ausgedrückt habe^^.
aso...nunja ich informiere mich dann nochmal in diversen geschäften
schon mal was von "copic" gehört, ich mein, das sind die besten utensilien zum zeichnen, die stifte sind zwar sauteuer, aber das bringts echt
für die outlines, würd ich einfach einen fineliner empfehlen, der gut in der hand liegt, halt nicht so sehr übers blatt kratzt, natürlich kann man statt dem fineliner auch feder und tusche nehmen, wie man will

das mit den programmen ist so ne sache, damit sehen deine bilder (fast) immer besser aus als von hand, aber man erkennt auch nicht mehr, was von deinen fähigkeiten als zeichner kommt, und was von deinem programm

tschö
Copic is ja ehe bei fast allen Anime veranschtaltungen und wetttbewerben als Sponsor mit dabei und werden auch von vielen benutzt,lohnt sich also.
Und das mit dem programmen, also ich weiß zwar nicht an welches du garde denkst, aber es gibt eins wo man das schon erkennt.Es ist mit einer art "Touchscreen" mit stift man zeichnet eben sauberer (ohne Radiergummi spuren)aber die eigene fähigkeit erkennt man durchaus. Man kann sagen ein Elektronisches Papier.Eine berühmte mangaka benutzt das aber ich weiß nicht welche,wenns mir einfällt sage ich´s.
Diese Geräte nennt man Graphic_tablets. Wer etwas ordentliches möchte, ist mit einem Tablet von Wacom meist hervorragend bedient.

Was nun besser aussieht, ist Geschmackssache. Es sieht ganz einfach anders aus. Die verwendete Technik allein gibt noch nicht allzu viel Aufschluss über die Qualität.
Genau die mein ich, danke.
Also wie gesagt, es ist genau das gleiche wie mit dem Papier, nur sauber und man kann Fehler leichter auskorigieren ohne spuren das druckt dann auch auf Papier.Is nix mit vorlage und so aber kostet ne menge.
Naja bei wiki steht denk ich mehr dazu^^.
na eben, du kannst viel mehr ausbessern, und vor allem bei der colo, erkennst du viel besser ob die person es kann oder nicht, wenn sie von hand zeichnet, ich find es wirkt persönlicher
und der spaßfaktor ist meiner meinung nach auch höher, wenn du mit pinsel farbe und wasser arbeitest
mir gings aber mehr um die stifte für die outlines
Graphic Tablets hmmm?
geil son ding muss ich mir besorgen
Ich würde vorher in irgendetwas vernünftiges http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&;url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=anatomie+f%FCr+k%FCnstler&Go.x=0&Go.y=0|hiervon investieren.
Ach Leuts, seid doch mal kreativ und fotografiert euch mal selbst, und dann versucht ihr euer Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm zu einem Mangabild abzuändern. Hat den Vorteil, man findet seinen eigenen Stil, und mann hat es später einfacher, auch ohne Grafik-tabletts, Mangafiguren zu zeichnen. Zumindest auf dem Computer, hihihi.
apropo,ich frage euch,ist es erlaubt einen tread zu eröffnen,wo man seine bilder hinein stellt?ich finde kein unterforum dafür ~.~ und meine bilder gehen nicht wirklich in richtung manga,hier ein beispiel davon:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=IuNjisKU75xPYd5.JPG
ein bissel mehr leuchtender Glanz in die Augen, und es ist mehr mangaartiger. hihi
@Flo
Die sind zwar gut aber nicht wirklich immer richtig,
Auf mangaka.de werden richtige für Manga zeichnen empfohlen.
Aber eine waren auch nicht wirklich falsch.
Natürlich sind sie nicht falsch. Anatomie, wirkliche Anatomie. Darum ging es mir ganz einfach. Auch ein Mangaka beherrscht sie, muss sie sogar beherrschen. Schau dir einfach nur Masamune Shirow an.
Du hast offenbar eine falsche Vorstellung von dem Ganzen: Die Mangafiguren sind einfach nur eine je nach Geschmack oder Intention des Zeichners verzerrte, reduzierte oder sonstwie abgewandelte Figuren mit normaler menschlicher Anatomie.
Genau genommen sollte man realistisch anfangen und dann erst seinen eigenen Stil finden, was natürlich nicht nur für Mangas gilt, da man ansonsten einfach ins kalte Wasser springt.
ich hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet, kam wohl falsch rüber.Ich meinte nur,dass es einige Anatomie Bücher gibt die man sich auch sparen kann weil sie vllt zu "vertieft"sind und wenn mann zb eher einen Mecha ( mir fiel jetzt spontan nix ein)Manga zeichnet, wird das nicht so dringend gebraucht.
Also kommt das auch auf den stil und vor allem dem Genre an ob oder welches Anatomie Buch man benutzt.
SOlche Bücher hab ich bereits Stappelweise, aber danke für den Tipp.
@salatba:ok :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.