Kann jemand die folgende aufgabe lösen?
An welcher Stelle hat die Funktion den kleinsten bzw. größten Funktionswert? Welches ist der Extremwert?
y=2x²-14x+27
An welcher Stelle hat die Funktion den kleinsten bzw. größten Funktionswert? Welches ist der Extremwert?
y=2x²-14x+27
du musst die erste Ableitung bilden, nullsetzen und dann in die 2te Ableitung einsetzen, um zu kucken ob es an der Stelle ein Minimum oder ein Maximum gibt.
Wenn du den Wert in die 2te Ableitung einsetzt, und das Ergebnis positiv ist, dann ist es ein Minimum, wenn der Wert negativ ist, dann handelt es sich um ein Maximum.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bis denn nintendo760
Wenn du den Wert in die 2te Ableitung einsetzt, und das Ergebnis positiv ist, dann ist es ein Minimum, wenn der Wert negativ ist, dann handelt es sich um ein Maximum.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bis denn nintendo760
ähh nein ehrlich gesagt, kann ich damit überhauptnichts anfangen sry. kannst du die aufgabe nicht mal ausrechnen wenn du die so gut verstehst??
wenn ich mich nicht täusche bleibt die rechnung so wie sie ist, weil du da nichts mehr ändern kannst.;-)
Weisst du wie man ableitet?
Wenn ja, dann bilde bitte die 1. und 2. Ableitung.
Wenn nein, dann sage er das doch bitte und man kann ihm weiterhelfen.
Wenn ja, dann bilde bitte die 1. und 2. Ableitung.
Wenn nein, dann sage er das doch bitte und man kann ihm weiterhelfen.
Eigentlich war sie an MR.XYZ gerichtet, aber wenn du´s nicht weisst, was ich jetzt mal schwer bezweifle, kann man dir auch weiterhelfen.
Nein, weiß ich nich! sonst hätte ich ja nich darum gebeten, mir die aufgabe auszurechnen. also frage ich jetzt nochmal: kann mir einer hier die aufgabe vorrechnen?
Wie jetzt? Bekommt ihr Hausaufgaben auf ohne vorher die Grundlagen zu lernen oder was?
Naja egal:
1. Ableitung: y' = 4x - 14
2. Ableitung: y''= 4
Eine Extremstelle ist also bei x = 3,5
Die zweite Ableitung ist > 0
Damit ist es ein Minimum.
Der Extrempunkt liegt also bei P (3,5/2,5)
Naja egal:
1. Ableitung: y' = 4x - 14
2. Ableitung: y''= 4
Eine Extremstelle ist also bei x = 3,5
Die zweite Ableitung ist > 0
Damit ist es ein Minimum.
Der Extrempunkt liegt also bei P (3,5/2,5)
wir haben das heute in der schule so gerechnet:
y=2x²-14x+27
=2*(x²-7x+13,5)
=2*(x²-7x+13,5+(7/2)²-(7/2)²)
=2*((x-7/2)²+13,5-(7/2)²)
=2*(x-7/2)²+1,25
S(3,5/1,25)
Und dann iwie liegt der größte Wert bei 1,25 und ist 3,5.
y=2x²-14x+27
=2*(x²-7x+13,5)
=2*(x²-7x+13,5+(7/2)²-(7/2)²)
=2*((x-7/2)²+13,5-(7/2)²)
=2*(x-7/2)²+1,25
S(3,5/1,25)
Und dann iwie liegt der größte Wert bei 1,25 und ist 3,5.
so kann man es auch machen, dass ist die sogenannte Scheitelpunktsform, die kennst du doch sicher oder??
Bis denn nintendo760
Bis denn nintendo760
jaaa und dann meinte mei lehrer: die funktion hat bei 3,5 mit 1,25 den größten funktionsterm
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.