Hallo,
Habt ihr vielleicht einen Ansatz für diese Aufgabe:
Bestimme alle natürlichen Zahlen x und y mit
2x+7y+2007=x*y
Ich habe erstmal nach y umgestellt, aber das hat mir nichts gebracht, ich weiß bisher nur das x>7 und y>2.
Habt ihr nen guten Ansatz??
Habt ihr vielleicht einen Ansatz für diese Aufgabe:
Bestimme alle natürlichen Zahlen x und y mit
2x+7y+2007=x*y
Ich habe erstmal nach y umgestellt, aber das hat mir nichts gebracht, ich weiß bisher nur das x>7 und y>2.
Habt ihr nen guten Ansatz??
Für zwei Unbekannte braucht man immer zwei Gleichungen, ergo dir fehlt eine Gleichung und somit der Ansatz.
jop Ceryni hat vollkommen recht ohne die 2. Gleichung kann man da nix mahcen
das weiß ich auch, aber schaut doch selbst:
http://lwmb.de/pdf/AB10lwmb.pdf
Aufgabe 5.
Bis denn nintendo760
http://lwmb.de/pdf/AB10lwmb.pdf
Aufgabe 5.
Bis denn nintendo760
Gib mal deinen Rechenweg an. Sollte deine Aussage y>2 richtig sein wäre die Gleichung lösbar.
so ich hab die gleichung erstmal nach y umgeformt:
y=(2x+7)/(x-7)--> hier sieht man schon das dies nicht definiert ist für x-<7 da man nicht durch null teilen darf, und xund y natürliche Zahlen sein sollen. Also x>7.
nun hab ich mal x auf beiden Seiten gemacht und komme auf: (2x²+2007x)/(x-7)=xy.
so nun hab ich diese und die Gleichung die man gegeben hatte, nämlich: 2x+7y+2007=xy gleichgesetzt und mit
(x-7) multipliziert: 2x²+7xy+2007x-14x-49y-14049=2x²+2007x.
so nun noch minus 2x² und -2007x uuf beiden seiten:
7xy-14x-49y-14049=0 /+14049
7(xy-2x)-49y=14049
Das kann nur stimmen wenn 7(xy-2x)>49y ist, also:
7(xy-2x)>49y /:
x(y-2)>7y und damit muss y>2 sein damit dies stimmt!!
Weiß jemand wie man weiter machen kann, dass man zu einer Lösung kommt??
Bis denn nintendo760
y=(2x+7)/(x-7)--> hier sieht man schon das dies nicht definiert ist für x-<7 da man nicht durch null teilen darf, und xund y natürliche Zahlen sein sollen. Also x>7.
nun hab ich mal x auf beiden Seiten gemacht und komme auf: (2x²+2007x)/(x-7)=xy.
so nun hab ich diese und die Gleichung die man gegeben hatte, nämlich: 2x+7y+2007=xy gleichgesetzt und mit
(x-7) multipliziert: 2x²+7xy+2007x-14x-49y-14049=2x²+2007x.
so nun noch minus 2x² und -2007x uuf beiden seiten:
7xy-14x-49y-14049=0 /+14049
7(xy-2x)-49y=14049
Das kann nur stimmen wenn 7(xy-2x)>49y ist, also:
7(xy-2x)>49y /:
x(y-2)>7y und damit muss y>2 sein damit dies stimmt!!
Weiß jemand wie man weiter machen kann, dass man zu einer Lösung kommt??
Bis denn nintendo760
nach x>7 ist sie noch nicht gelöst, höchstens nach y>2 aber das wage ich zu bezweiflen.
Setze doch zum beispiel mal x=8 und y=3 in die Gleichung, dann siehst du was ich meine!
Setze doch zum beispiel mal x=8 und y=3 in die Gleichung, dann siehst du was ich meine!
Die Aufgabe lautet, wenn ich das richtig verstenden habe, bestimme alle y durch x und umgekehrt und gib wenn vorhanden die Enschränkungen dieser Menge an. Somit muss man für x und y einen Definitionsbereich der nat. Zahlen angeben. Man muss also nach dem ersten Abschnitt nur noch schaun ob für irgentwelche x bzw. y für y bzw. x keine nat. Zahlen rauskommen.
Zu den ersten 3 Aufgaben gab es Lösungsansätze, zu den restlichen nicht?
Zu den ersten 3 Aufgaben gab es Lösungsansätze, zu den restlichen nicht?
die Aufgabe lautet genau so wie im ersten Post geschrieben.
Was meinst du denn mit den ersten drei Aufgaben???
Bis denn nintendo760
Was meinst du denn mit den ersten drei Aufgaben???
Bis denn nintendo760
Sry hatte mich verlesen, es stehen nur Ansätze zu den Aufgaben vom letzten Jahr da.
Was verstehst du bitte unter der Formolierung "Bestimme alle natürlichen Zahlen x und y mit 2x+7y+2007=x*y"?
Was verstehst du bitte unter der Formolierung "Bestimme alle natürlichen Zahlen x und y mit 2x+7y+2007=x*y"?
naja das man alle x und y aus dem bereich N (also 0,1,2,3,4,5,...,n) bestimmen soll, bei der die Gleichung zu einer wahren Aussage wird.
Bis denn nintendo760
Bis denn nintendo760
Na dann rechne halt mal aus ob für irgentwelche x<7 oder y<2 keine y bzw. x raus kommen, die nicht der Menge der nat. Zahlen entsprechen.
und wie sollte ich dass bitte machen??
ausserdem heisst es x>2 und y>7 !
Bis denn nintendo760
ausserdem heisst es x>2 und y>7 !
Bis denn nintendo760
Herr Gott noch mal, du wirst ja wohl mal in deine umgestellten Gleichungen ein paar nat. Zahlen für x bzw. y einsetzen können.
3wie oben geschrieben, wird die Aussage zbw. falsch, wenn man x=8 und y=3 einsetzt, sowie bei x=9 und y=3, und so weiter.
Ich denke es gibt da nur ein oder zwei Zahlenpaare, die diese Gleichung erfüllen, und die soll man eben berechnen!
Also was nun??
Bis denn nintendo760
Ich denke es gibt da nur ein oder zwei Zahlenpaare, die diese Gleichung erfüllen, und die soll man eben berechnen!
Also was nun??
Bis denn nintendo760
Sinn dieses Mathematikwettbewerbs ist es, mit den eigenen Fähigkeiten die Aufgaben zu lösen.
Wenn du nur durch nachfragen draufkommst, ist es erstens kein fairer Wettbewerb und letztendlich bescheißt du dich auch selber.
Ich wollte letztes Jahr am gleichen Wettbewerb teilnehmen (damals war ich in der 10.), hatte alle Aufgaben, bis auf die letzte perfekt gelöst. Aber ich hab halt eingesehen, dass ich wohl nicht schlau genug bin und davon abgesehen, meine Lösungen einzuschicken.
Also entweder du löst die Aufgabe selber oder du nimmst nicht an dem Wettbewerb teil, andere Leute zu fragen ist einfach unfair.
Wenn du nur durch nachfragen draufkommst, ist es erstens kein fairer Wettbewerb und letztendlich bescheißt du dich auch selber.
Ich wollte letztes Jahr am gleichen Wettbewerb teilnehmen (damals war ich in der 10.), hatte alle Aufgaben, bis auf die letzte perfekt gelöst. Aber ich hab halt eingesehen, dass ich wohl nicht schlau genug bin und davon abgesehen, meine Lösungen einzuschicken.
Also entweder du löst die Aufgabe selber oder du nimmst nicht an dem Wettbewerb teil, andere Leute zu fragen ist einfach unfair.
ok dann muss ich wohl noch ein paar stunden darüber grübeln, aber hast du nicht wenigstens einen kleinen Tipp, wie ich weiter machen kann, oder ob ich total auf dem Holzweg bin??
Also wenn du das mit dem Einsetzen jetzt immer nich nicht gerafft hast, dan tuts mir echt leid.
Wenn er alle Zahlen von 1-100 einsetzt, für beide Werte, kannst du dir selber ausrechnen wie lange er braucht o.o
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht genau, wie man genau drauf kommt, die Lösung alleine hilft dir eh wenig.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht genau, wie man genau drauf kommt, die Lösung alleine hilft dir eh wenig.
(immerhin kann er für x 2 auslassen und für y 7, das spart ne menge zeit)
so kannst du mir denn meine Frage beantworten, ob ich auf dem richtigen weg bin, und wenn wie ich da weiter kommen könnte, also nur ein ganz kleiner Ansatz.
Bis denn nintendo760
Bis denn nintendo760
Jetzt antworte doch mal Ginmaniac oder jemand anderes, der das weiß.
Bis denn nintendo760
Bis denn nintendo760
Meine Fresse, du hast nen Gleichung mit der du y ausrechnen kannst wenn du x kennst, jetz setz halt mal für x nen paar nat, Zahlen >7 ein und schau ob du für y auch ne nat. Zahl rauskreigst. Wenn ja, nimmst du sie in die Lösungsmenge auf, wenn nein, schließt du sie aus.
Das hab ich dir aber schon vor drei Taben gesagt.
Das hab ich dir aber schon vor drei Taben gesagt.
naja aber das ist nicht Sinn der Aufgabe, es soll alles rechnerisch, ohne probieren von ein paar 100 Zahlen, abgesehen davon ist auch 10000000000000000000000000000000000000000000000 eine Natürliche Zahl, ich hab also sehr viel zu tun, wenn ich alle Zahlen einsetze!!
Bis denn nintendo760
Bis denn nintendo760
Du wirst ja wohl mal 3 Zahlen einsätzen können, damit man ne Tendenz erkennt.
Ich soll aber keine Tendenz finden, sondern ALLE Zahlen für die diese Gleichung gilt, ach vergisst es doch, ihr könnt mir doch sowieso nicht helfen oder was??
Gott du scheinst wirklich zu dähmlich zu sein um mal ne hilfreiche Anweisung zu befolgen, sorry, aber solch Loops sollten prinzipiell die Finger von solchen Aufgaben lassen!
Also wenn du so sclau bist dann kannst du mir hier ja mal nach dem 8. November die Aufgabe zeigen,
übrigens hab ich ne 1+ in Mathe, ich gehe nur auf ner dänischen Schule, und da hatten wir so eine Aufgabe noch nicht!!
Bis denn nintendo760
übrigens hab ich ne 1+ in Mathe, ich gehe nur auf ner dänischen Schule, und da hatten wir so eine Aufgabe noch nicht!!
Bis denn nintendo760
Ich bin Matheleistungskurs mit einem 15ner Durchschnitt, selbst mein Mathelehrer konnte die Aufgabe nicht auf anhieb lösen und von dem stammte der Vorschlag mit der Tendenz, also entweder du heulst hier noch nen bischen rum oder du versuchst mal nen gut gemeinten Ratschlag um zu setzen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.