Steuerelement Zeilenangabe (Programmieren)

Steuerelement Zeilenangabe (Programmieren)

Hi,

Ich möchte in einer RTF-Box links an der Seite ein Element einrichten, dass die Zeilennummer angibt. Gibt es da ein bestimmtes Element, oder eine Möglichkeit das ohne große Umstände zu progrmmieren?

Grüße
Zunächst musst Du überhaupt erst einmal die Zeilennummer kennen. Das geht am Einfachsten mit SelPos. Damit erhältst Du die Cursorposition. Wenn Du dann links von dieser Position die Zeilenumbrüche (hart oder weich) zählst, dann kennst Du die auch Zeile. Um dann mit Hilfe einer Picturebox und ein paar Zeichenfuntionen die Zeilennummern anzuzeigen muss man nicht mehr viel können.

Einziger Nachteil: alle Zeilen müssen gleich hoch sein. Ansonsten müsstest Du neben der Ermittlung der Zeilenzahl dort noch die Schriftgröße abtesten.
Zur Verdeutlichung was ich meine: Diese wundervolle Paintzeichnung:
http://s2.directupload.net/file/d/1219/wxslgako_jpg.htm

Also die RTF Box ist eine Code Box. Und wenn die Engine eben auswirft, dass in Zeile XX was nicht in Ordnung ist, dann soll der User eben links die Zeile sehen, damit er nicht lästig zählen muss. Weil dat hab ich jetzt nich so verstanden, wie du dat meintest.
Ich weiss, wie sowas aussieht. So ein Zeug habe ich früher auch mal programmiert. Dein Problem liegt darin, erst einmal zu wissen, in welcher Zeile der Cursor steht und wo der Rollbalken. Das sind die ersten Probleme, die Du lösen musst. Dann weisst Du auch, von welcher bis welcher Zeile der Ausschnitt in der RTF-Box reicht. Eine Picturebox danach mit Schrift zu versehen ist Kinderkram.

Und wenn Du uns freundlicherweise noch mittteilst, in welcher Programmiersprache Du das zu erledigen gedenkst, dann wissen wir vielleicht auch eine konkretere Antwort :)
Das bereitet mir kein Problem :) Ich war mir nicht sicher, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, deshalb habe ich das mal visualisiert. Also ich programmmiere im VS in der Sprache C#.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.