Diskutiert hier über die Designveränderungen (Stammleser-Treff)

Diskutiert hier über die Designveränderungen (Stammleser-Treff)

Popup weg, Banner da. Grafisch überarbeitete Banner und Navigation. Was gefällt euch? Was gefällt euch nicht? Was würde ihr anders machen?

Würde man euch einen Änderungswunsch zum Design erfüllen, welcher wäre das?
Die 3D-Gestaltung ist gelungen aber:

1. Überschriften müssen dem Bannerdesign angepaßt werden!
2. Werbeblock rechst/links angleichen (sieht sonst komisch aus)
das einzige positive, was ich an dem ganzen erkennen kann, ist dass es für 22" widesrceen-user angenehmer ist... durch die werbebanner wird nähmlich das ganze weiß, was mit der zeit ganz schön in den augen brennt, verdeckt... oder sagen wir besser einen großteil...
aber sonst?
Für Widescreen user ist es neu besonders nervend, dass das Forum ZWEI verschiedene Breiten hat, je nach Topic(*) das man besucht.

---
(*) Eigentlich ist es purer Zufall, da es an der jeweils geladenen Werbung liegt.
Das stimmt, es gibt zwei Sykscraper-Breiten (die "Wolkenkratzer"-Werbung), die zufällig ausgewählt werden. Daher ändert sich auch das Logo etwas. Wir könnten es aber so einrichten, daß im Forum nur die schmale Skyscraper-Werbung zu sehen ist; somit würde sich die Breite nicht ändern.
Das neue Design gefällt mir echt gut, gelungene Arbeit!
Was ich nich cool fände wäre ein Mouseover-effekt der linken Navigationsleiste!
Die Werbung hat in der Tat in den vergangenen zwei, drei Jahren deutlich zugenommen; sorry.

Die Website gibt es fast zehn Jahre. Sie hat unermeßlich viel Arbeit gekostet, aber die meiste Zeit kaum was eingebracht. Aus der Sicht eines Selbständigen, der ich bin, war sie ein jahrelang ein dickes Minusgeschäft. Mitgründer Sven Letzel hat schon vor langer Zeit das Handtuch geworfen und sich einen "richtigen" Job gesucht.

Irgendwann fragt man sich, was soll aus der Seite werden: Verkaufen (es gab eine Reihe von Anfragen), auf Sparflamme weiterlaufen lassen - oder sie richtig auszubauen.

Ich entschied mich für letzteres. Das geht nicht ohne Werbung - andere Einnahmemöglichkeiten gibt es für eine Spielesite nicht. (Andere Spielesites sind diesen Weg bereits vor einigen Jahren gegangen und haben noch mehr Werbung, auch wenn das vielleicht kein Trost ist.)

Die Besucher profitieren davon: Wir konnten auf stabile und schnelle Server umziehen, und die Cheatdatenbank ist 2007 enorm angewachsen.

Wir möchten (und müssen) aber noch mehr bieten, um uns dauerhaft behaupten zu können, und dazu brauchen wir gesicherte Einnahmen.
GENAU!!! ein Mauseover-effekt das were echt geil dass müsst ihr noch ein bauen BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Pop ups hab ich eh nie empfangen, so nun hab ich im Headlinbanner (mitten drin =O) soeine fette Werbung, da ich die natürlich auch gleich blockiert habe steht nun links dünn Mogelpower und denn der Rest ist leer...
Sehr häßlich, aber naja, ich kann ja den ganzen Banner entfernen ;)
Die Werbebanner sollten vielleicht etwas passender bzw. für die Besucher interessanter sein. Jetzt gerade sehe ich ganz open eine Werbeanzeige der Zürich Versicherungen - glaubt ihr wirklich, dass das den unter 18 jährigen MP-Besucher interessiert?

Ich empfehle, auch da oben weiter auf Adsense zu setzen. Adsense 'crawlt' den Content der Website und sogar der verschiedenen Threads und zeigt so was passendes an.
wir könnten es aber so einrichten, daß im Forum nur die schmale Skyscraper-Werbung zu sehen ist; somit würde sich die Breite nicht ändern

MEEEP. Und der Quizmaster sagt: Falsch

Die Einstellungen sind so getroffen, das IN DEN TOPICS die schmale ist, aber IN DEN FOREN die breiten liegen.

Das bedeutet, beim normalen Surf-Verhalten:
Stammleser Forum --> Topic 1 --> Stammleser Forum --> Topic 2 lesen --> Wechsel zu Pokemonforum --> Topic 3 lesen --> zurück zur topicauswahl --> Topic 4 lesen...

Die Sprünge der Banner sind:
Gross --> klein --> gross --> klein --> gross --> klein...

Regt augenkrebsmässig auf. Jeder Forumbesucher muss sich das ständige Wechsel antun, da die Leute zur Topic-Auswahl müssen (gross) um ein Topic auszuwählen (klein). Ein ewiges Wechseln der Breite. Nehmt die grosse Version und füllt den Leerraum von mir aus mit Pink, aber das Wechseln... Argh! >_<

Andere Spielesites sind diesen Weg bereits vor einigen Jahren gegangen und haben noch mehr Werbung, auch wenn das vielleicht kein Trost ist

Was indirekt bedeutet, wenn wir zur nächstgrösseren Cheatseite wechseln, sehen wir mehr Werbung als hier? =o
Na, guck z.B. mal auf www.gameswelt.de - dort gibt es meistens sogar eine Vorschaltseite mit Werbung.

Die Skyscraper-Breite wird wirklich auf allen Seiten zufällig ausgewählt.
Gameswelt ist ein schlechtes Beispiel, das ist eine Werbeseite wo es was über Spiele gibt :P

Mich stört die Werbung eigentlich nicht weil ich sie immer blockiere aber das sieht jetzt oben ziemlich häßlich aus so weiss... :P

http://www.mogelpower.de/images/logos/logo_breit.gif

Entweder der Hintergrund wird auch blau oder die Werbung wird vom Hauptbanner mal irgendwo anders hingemacht, sieht ja schlimm aus...

Wenn sich das nicht ändert blockier ich den Hauptbanner, und wo wir schon dabei sind... ;)
Das Forum dort mal gesehen? Doppelt so breit wie das hier, mit Avas! o.õ
Das wäre auch sowas... Baut doch Avatare ein, dann darf jeder User aus eine Liste der Sponsoren ein Werbebild auswählen. xD

Klar, klar... fertig forum, whatsoever... Punkt ist, ihr Forum hat weniger Werbung als das hier, ist angenehmer anzuschauen, da die animierten Werbebanner dort kaum auffallen, und ihre Schreibfläche ist grösser.

Dagegen sieht das Forumsdesign hier bei mir gerade wie das einer Tochtergesellschaft der Axa Versicherung(*). o.õ

---
(*) Versteht ihr sobald die Axa-Werbung auftaucht.
.:Mister X:. - Und es ist nicht etwas absurd, daß Du Teile des Layouts ausblendest und dann über Lücken jammerst? :)

Obake - Naja, die Beitragsanzeige dort ist sogar schmaler als unsere ... und wir haben zehn Mal so viele Beiträge. :) Ein größeres Schreibfenster machen wir Dir.
10 Mal soviele Beiträge, dafür 10mal soviel Werbung?

Wo ist da der Gewinn? "Bei uns gibt es MEHR Beiträge die auf WENIGER Platz stossen"? Mit Augenkrebs-Bannersprung-Bonus? :<
Erzähl doch mal, wie man eine Spieleseite mit ohne Werbung finanzieren soll. :)
Obake würde seinen Körper verkaufen.
"Wo ist da der Gewinn?" <- Im Faktor 100. ;-)

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Eristik
Fragt doch bei Spieletipps nach? Bei denen scheint dies über Jahre bestens zu klappen, dass einem die Werbung nicht auf den Sack geht.

Hat übrigens die dreifache Anzahl an Besuchern wie Gameswelt. <_<

Das beste Beispiel finde ich www.4players.de
Eine WERBE-Bombe! Wo das Auge hinschaut nur Werbung! (sprich: Mogelpower Ende '08)

Geht da mal auf's Forum und seht zu, was passiert. Nix Werbung. Alles weg. Sauberste Arbeit, imo. <_<

Es hat ja schon fast was mit Anstand zu tun, den Stammlesern kein Augenkrebs zu verleihen.
Also ich mag das Design. Sieht für mich moderner aus und an die Banner gewöhne ich mich mitlerweile. :)

PS:René warum hast du nie erzählt, dass im Gamepro-Magazin aufder dortigen DVD ein Interview mit dir zu sehen ist? ^^
Dass die Werbung auf Mogelpower nicht ins Konzept passt, liegt daran, dass sie nicht ins Konzept der Seite passt, die damals - vor vielen vielen Jahren - entworfen wurde. Das wird - so hoffen wir es - mit dem kompletten Redesign besser.

Ich sehe den Tausch Popup gegen Banner im Forum als einen Gewinn für die Leser an. Du nicht?
Oh, Fehler meinerseits. 4players hat MINIMALE Werbung überall ausserhalb der Startseite, und KEINE Werbung in den Foren.

hm.... forum, private nachrichten, mods, trailers, cheats, downloads, gameservern(!)... Und keine Forum-Augenkrebs-Werbung!
Katja, erzählt mir doch bitte mal wie sie dieses Ding der Unmöglichkeit anstellen. :<

EDIT:
"Ich sehe den Tausch Popup gegen Banner im Forum als einen Gewinn für die Leser an. Du nicht?"

NEIN! Um Himmels Willen, nein! >_<

Ein Leser hatte vorher EINMAL (falls überhaupt) EINE Werbeeinblendung. Danach hatte er Ruhe und konnte das Forum geniesen!

JETZT haben wir eine konstante Gefahr Augenkrebs zu erleiden dank herumspringede Forenbanner und entsprechenden bunten Inhalten!
Es ist mir sogar erst jetzt aufgefallen, dass dieses Pop-Up weg ist! So selten sah ich das Ding! O.o

POP-UP 4 President! >:¦
Solche Vergleiche haben nicht viel Sinn. Spielesites haben eine unterschiedliche Herkunft, Inhalte, Struktur und Arten der Finanzierung.

4Players z.B. ist eine Freenet-Tochter, die auch Einnahmen durch Server-Vermietung, ihr Printmagazin und Werbung auf den durch sie gehosteten Fansites erzielt. Ihre Inhalte gelten für die Spielebranche als hochwertig; sie erzielen ganz andere Preise als wir.

Mogel-Power besteht im wesentlichen aus Cheats und dem Forum - beides Inhalte, die Spiele-Publisher meiden.

Dadurch kann 4Players mit einer Vorschaltseite genauso viel (oder noch mehr) Einnahmen erzielen, als wir mit allen Bannern auf allen Seiten.
Dann vermietet doch Server auf denen es Werbung und ganz oben einen Mogelpower Banner gibt.

PS:ich stimme Obake zu dass dieser Aower Augenkrebs verursacht.

PPS:Das soll Schön sein? Da gibt es sogar überschneidungen der Werbung!
die auch Einnahmen durch Server-Vermietung
...zur Deckung zusätzlicher Serverkosten, die sie haben und MP nicht. <_<

ihr Printmagazin
Habe ich da nicht irgendwo MP-Bücher gesehen? <_<

und Werbung auf den durch sie gehosteten Fansites erzielt.

Der Inhalt einer FAN-Seite stellt also seitens der Sponsoren MP in den Schatten? Oder wie oder was? <_<

"Ihre Inhalte gelten für die Spielebranche als hochwertig; sie erzielen ganz andere Preise als wir."

Afaik nichtmal ein Viertel der MP-Besucherzahlen. Ich war nicht lange beim Marketing dabei, aber ich glaube das Besucherzahlen eigentlich schlaggebend sein sollten.
Dann vermietet doch Server auf denen es Werbung und ganz oben einen Mogelpower Banner gibt.

Von mir aus einige kostenpflichtige Premium-Accounts im Forum! Meine Lebensversicherung sieht mir Augenkrebs nicht länger als Berufskrankheit an! Sowas darf ich nicht mehr riskieren! >:¦
Drehst Dir immer die Dinge zurecht, hm?

Abschlaggebend ist ein hochwertiges redaktionelles Umfeld (News, Testberichte). 4Players profitiert an beiden Fronten - durch ihren Magazinteil und durch eine Unmenge Page Impressions auf ihren Fanseiten.
Von mir aus einige kostenpflichtige Premium-Accounts im Forum! Meine Lebensversicherung sieht mir Augenkrebs nicht länger als Berufskrankheit an! Sowas darf ich nicht mehr riskieren! >:¦

Denn blockier doch den Banner?!

So tragisch ist das doch nicht, das neue Design ist zwar nicht schön aber auch nicht tödlich^^
Klick das ist ganz einfach^^

@René
Bekommst du eigtl. mehr Geld wenn es mehr Bannerklicks gibt?
WER dreht hier WAS zurecht?
Es ist eine Sache der Mathematik! D:<

Lass uns doch mal nachrechnen:

4players erreicht gerademal 0.8mio Gamer pro Monat, Mogelpower 3 Milliönchen.

Das heisst, gerademal 1/15, oder 6 u 2/3 %. (sofern meine Kopfrechnung stimmt)

Sprich, auch wenn 4Players DOPPELT so Hohe Beiträge bekommen würde, hätte MP bei diesen Besucherzahlen die 7.5fachen Einnahmen.

MP's Quantität lässt alles andere zur Nebensache werden. <.<

@ Adblock-Sonntags-Einsteine

Dann bleibt mir eine vergewaltigte HP zurück.

Wisst ihr was? WARUM BENUTZT IHR NICHT EINFACH AD-BLOCK UM DEN POP UP ZU BLOCKEN?! Dann hätten wir ne optische Zumutung weniger! D:<
Du kannst nicht rechnen. :)

Und Besucherzahlen lassen sich schwer miteinander vergleichen, da unterschiedliche Zählmethoden zum Einsatz kommen.
Naja, ist zwar gewöhnungsbedürftig, sonst aber sehr toll, endlich nicht mehr diese nervigen Fenster! Smiley
"Unique User"-Methode, die gleiche die beim Kauf von Zeitschriften zum Einsatz kommt, und somit die einzige die in der heuten Internetwelt effektiv Relevanz besitzt. Die Zahlen stammen aus www.agof.de für Anfang 08. >:(
Bis auf die MP-Zahlen. Die nahm ich irgendwo aus der Pressemitteilung raus. Was sind denn so Mogelpowers "Unique User"s, René? Dann rechnen wir mit effektiven Besucher-Marktwert für die Sponsoren.
mal langsam WAS FÜR BANNER ich seh keine einzige werbung
Ich weiß nicht, ob das Gespräch noch einen anderen Sinn hat, als Dein Ego zu pinseln. :)

Die AGOF-Teilnahme kostet jährlich rund 10.000 Euro; daher nimmt kaum eine Spieleseite an der AGOF-Zählung teil; auch die IVW-Prüfung wird aus Kostengründen gemieden.

Bei der Art, wie wir unsere Website vermarkten, spielen Besucherzahlen ohnehin kaum eine Rolle - nur die Zahl der Bannereinblendungen und noch mehr die daraus resultierenden Klicks.

Aber, ich kann nur wiederholen: Dieses Herumgerate hat nicht viel Sinn; 4Players hat wesentlich bessere Vermarktungsvoraussetzungen als Mogel-Power.
Das heißt wenn es viele Bannerklicks gibt dann wird es vllt weniger Werbung geben?
Quatsch.

Bist neu hier, huh? Das beweist das sowas funktioniert, was wiederum beweist, man braucht mehr davon. Besser funktionieren lassen, sozusagen.

So wurde aus 1 Banner das heute WP.
Es ist nur gewöhnungsbedürftig meiner Ansicht nach. Und scheinbar hast du ein anderes MP. Immer wenn ich ins Topicwählfenster (ich nenne das mal so) gelangte, kam das Pop-Up, also sehr häufig. :(
Nö, nur länger Internet als du.

Man benutzt auch nicht den Rückbutton. Sonst ladest du die vorherige Version wieder nach, sprich, mit Pop Up. ;)
Ja gut stimmt. Aber ich habe mich halt seit Kindheit daran gewöhnt. ^^

PS:Das Pop-Up ist gerade aufgetaucht. O.o
PS:Das Pop-Up ist gerade aufgetaucht. O.o

Entzugserscheinungen? o.o

@ Thema "wir benötigen eine grafische Zumutung"

Sofern Mogelpower seine Besucherzahlen nicht türkt, dann hat es bei weitem genug. Sofern das oben erwänte nicht weiter als eine Ausrede, dann müsste Spieletipps gerade am Verhungern sein! Aber NEIN, sie leben noch! Schlechtere Qualität, höhere Kosten.... ABER WENIGER WERBUNG! >:¦

Ausserdem frage ich mich schon lange wo Katjas Beitrag bleibt, warum "das da" die einzige Lösung ist.
Anders: Warum ist "das da" überhaupt eine Lösung? Ein Thread vorher wollte dies ja nichtmal "bewertbar sein", da es nur ein Entwurf ist, denn man ausarbeiten müsste, und, und, und...
Stattdessen "oh noes, Kritik" und Topic "es geht nicht anders"? Und wir als Leser halten ein herumhüpfendes Augenkrebs-MP? <_<

Wobei: Gott sei dank wurde die pixel-schreck-font aus der Navi entzogen.

//
(Sollte einer Zitate vermissen, Beschwerden an Nils)
Mach doch ein Gegendesign.
Abgesehen davon, dass die Werbeanzeigen nicht zielgruppengerecht sind (Zürich Versicherungen..) finde ich, dass der Skyspcraper oben rechts den 'Forenframe' ziemlich stark einengt, was IMO daran liegt, dass er so bunt und leuchtend und sich bewegend ist.

Jetzt gerade sehe ich da Werbung für AXA - sehr passend für eine Spieleseite mit minderjährigen Besuchern -.-.

Schlagt 2 Fliegen mit einer Klappe und bleibt bei Adsense! Das ist nicht so aufdringlich und meist passender zum Publikum einer Seite.
Also mir gefällt das
Damit ist alles Werbung hier weg. Weg!
Jetzt gerade sehe ich da Werbung für AXA - sehr passend für eine Spieleseite mit minderjährigen Besuchern

Wieso nicht? Immerschön für den zündelnen Filius zu wissen, wie man die Eltern wieder liquide bekommt. Hauptsache gut versichert... :)
So, also mal eine ganz ehrliche Meinung: Ich fand das alte Design um Weiten besser als das Jetzige. Hier fehlt die "Liebe zum Detail". Alles ist so eckig und einfach gehalten und ein wirklicher Kontrast zum alten Design ist auch nicht zu sehen.
Die Banner überlagern sich gegenseitig und die Forenüberschriften sind linksbündig und werden von der Navigrafik überlagert.
Und ich hatte auch gehofft, das diese Imagemap im Menü verschwindet. Das ist ziemlich unperformant und erhöht die Ladezeit ziemlich. Dies ist vorallem nervig, wenn man einen Browser ohne Cache-Funktion (IE) besitzt.
Kurz gesagt: Ich finde das Design unpassend für eine derart populäre Seite.

mfG RonBan

PS: Und wer kommt auf die Idee solche Werbebanner einzubauen, die Server sind so und so schon total überlastet?!
"Mach doch ein Gegendesign."

Noch weitere Gegendesigns?

Ich sah bereits eins. Hübsch... passend... Augen-schonend... und hatte sogar den Effeckt von Werbe-Spam durch effektives Design überdeckt. -.-

Ich finde es nach wie vor äusserst suspekt, dass ein Thread mit einen echten Design auftauchte, und irgendwas... Gott, einfach irgendwas! Oô
Dann betont man das letzteres ("Das Ding eben") nur ein schnell hingeklopfter Entwurf von... irgendwas sei.

Zack, Bum, Bang, gutes Design als Link gelöscht, dieses Entwurf der nach Katjas Angaben nichtmal verglichen werden dürfte IST das neue Design.

Fazit: WHAT THE HELL? O_O

---
Angesichts der Wahl nach Design/Effektivität/Nutzen/wahtsoever kann ich ja laaaaaaange Designs liefern. Solange irgendwo ein schnell hingeklatsches Design steht, scheint dies die reinste Sisyphus-Arbeit.
@Obake:
Da ich beschlossen habe, nur noch konstruktiv zu sein oder zu blödeln (wo liegt da die Grenze?), frage ich dich, was die Navileiste links oben wirklich bedeutet. Na, eine Idee?

Ganz einfach:
(nedopotkO) rednähthcA rüf eknilK enie
Bild
Ich sehe gerade Werbung für Klo-Systeme... Für Klo-Systeme! (SFA SanyBroy)

Ich wette es funktioniert wie die Google-Werbung, sie lesen die Page und posten passende Werbung... Also posten sie Recycling-Möglichkeiten! Klo-Systeme! :p

Fehlernummer: 4 - Es ist ein Fehler beim Auslesen/Bearbeiten der Datenbank aufgetreten. Möglicherweise ist die Datenbank überlastet oder kurzfristig nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

^--- Seit das neue Design läuft Mogelpower verdächtig mies.
Wäre es nicht besser, die HeaderWerbung nicht gewaltsam in den Header einzubauen?

Mit Adblocker sieht es ganz schön böse aus...
Obake: Du weichst aus. Löse bitte dein Montagsrätsel!
Eine Klinke für Octopussies! D:
Brav isser. Darfst Dir bei Schwester Monika einen Schweizer Extra-Keks abholen *fg*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.