collage bzw kollage (Graphik und Video)

collage bzw kollage (Graphik und Video)

wie macht man es am computer, dass man so fotos verbindet, also dass die nebeneinander und untereinader sind wie wenn man sie auf ne pappe oder so tut...
eine kollage halt...
wisst ihr was ich meine?!?!?
Ja allerdings. Wenn du GIMP hast, kannst du die einzelnen Bilder mit dem Lasso- oder Pfadwerkzeug markieren, STRG+I drücken und dann STRG+K. Das macht man bei jedem Bild und setzt sie dann nebeneinander. ODER:
1. Füge alle bilder die du zusammenstellen willst, ein.
2. Lege über das erste Bild in der Liste eine Ebenenmaske (Weiß volle Deckkfraft)
3. Mal mit einem schwarzen Pinsel solange auf der Ebenenmaske rum, bis das zweite Bild durchscheint.
4. Rechtsklick-Ebenenmaske anwenden.
5. Rechtsklick-nach unten vereinen.
6. Rechtsklick-Ebenenmaske einfügen.
7. Nochmal malen bis das 3. Bild durchscheint.
8. schritte 4-7 sooft wiederholen bis alle Bilder zusammengefügt sind.
hi
erstmal danke für die antwort!
aber ich habe noch nie mit gimp gearbeitet!
kannst du mir mal sagen was lasso- und pfadwerkzeug ist un wie das funktionieret??
danke
Also in GIMP hast du immer eine Toolbox, und oben links ist irgendwo ein lasso auf einem kleinen Button. Den musst du anklicken und auf deinem Bild die Umrisse des Gegenstandes mit gedrückter Maus nachfahren. Mit dem Pfadwerkzeug (auch bei den Buttons) klickst du nacheinander punkte an, die auf der kontur des gegenstandes liegen. Diese Punkte wreden verbunden und im Pfadreiter (kleinen Pfeil anklicken, auf neuer Reiter und dann auf Pfade) kannst du dann den Pfad auswählen und bearbeiten sodass er auf die Kontur passt. dann rechtklick-Auswahl aus Pfad erzeugen und alles was innerhalb der Kontur des Pfades ist. wird ausgewählt. dann STRG-I und dann STRG-K und schon steht das Objekt allein ohne Hintergrund da.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.