Selber gold machen? (Schule)

Selber gold machen? (Schule)

ich hatte heute chemie und meine chemie lehrerin hat es hingekriegt 5 und 1 und 2 cent stücke zu vergolden also die hat die zu gold gemacht indem sie das in drei verschiedene flüssigkeiten getan hat. wenn ihr wisst wie das geht schreibt mir bitte schnell in den thread.
Der Traum aller Alchimisten: irgendein Metall in Gold verwandelnSmiley
Nur ist es unmöglich, ein Atom in ein anderes zu wandeln.
Nur ist es unmöglich, ein Atom in ein anderes zu wandeln. - Nichts ist unmöglich!

Sie hat die Münzen nicht zu Gold gemacht sondern höchstens Golden gefärbt oder (was ich bezweifle) mit echtem Gold überzogen.
Und man braucht vorher schon Gold, um etwas zu vergolden, also bringt das rein gar nichts.
ne sie hat hind gekiregt die gold zu färben in den sie die münze in eine flüssigtkeit getaucht hat.
Farbe? Chemische Reaktionen? Oder etwa doch Gold? Wer weiß, wer weiß...
ja deine chemielehrerin hat in einem einfachen versuch - natürlich ganz unbeeindruckt - etwas vorgeführt , was man seit 100ten jahren versucht herzustellen .... jo ich hab gestern auch ein perpetuum mobile gebaut
also mit den flüssigkeiten hat sie einfach nur reaktion hervorgerufen die ne goldene farbe macht. könnte sie wirklich gold machen, würde sie sich ned mid euch abplagen sondern iwo ne insel kaufen und vll noch deutschland dazu^^

@vince vance: doch du könntest das element, welches eins vor gold steht mit nem proton beschießen und dann wird das zu gold (hat uns mal nen lehrer erklärt). Problem: das wär platin und ist nochmal wertvoller -> sinnlos
Wir haben das damals mit einer Chemikalie gemacht und Eisenpulver und des herhitzt oder so
das mit platin haben se teilweise schon gemacht is nur viel zu teuer der vorgang man könnte doch aber theoretisch IRIDIUM nehmen (nochmal 1 weiter links) und es mit 2 protonen beschießen oder ist iridium noch wertvoller ? man könnte doch dann jedes atom nehmen und zu Wasserstoff einfach 78 protonen dazutun^^
das mit platin haben se teilweise schon gemacht is nur viel zu teuer der vorgang man könnte doch aber theoretisch IRIDIUM nehmen (nochmal 1 weiter links) und es mit 2 protonen beschießen oder ist iridium noch wertvoller ? man könnte doch dann jedes atom nehmen und zu Wasserstoff einfach 78 protonen dazutun^^
@deadmaniac: bin zwar nich übermäßig bewandert in der sache, aber ich denke dadurch wird der kern instabil und zerfällt einfach.
angenommen es würde gehn wärs immer noch sinnlos:
du beschießt wasserstoff 78 mal (enormer aufwand) und erhältst ein atom(!!!) gold. verkauf mal ein atom gold^^
jo man würde ja auch nicht 1 atom (!!!) beschießen , aber ich glaube , wenn das was ich da vorhin gesagt hatte , funktionieren würde , dann wäre ich nicht der erste mit der idee die hätten des schon lange ausprobiert
Wieso Iridium ZWEI mal beschießen; man möchte doch bestimmt lieber Platin. :-)
@ Deadmaniac: Ja Iridium ist seltener als Platin und Gold und Osmium und Rhenium noch viel seltener. Und Wolfram dann zu beschießen würde das Atom warscheinlich nicht mehr aushalten.
Und wenns doch möglich (und billig) wäre, würde jeder Depp Gold oder Platin herstellen und der Wert würde innert kurzer Zeit in den Keller sinken.
ein wissenschaftler hat aus blei (oderso^^) gold hergestellt, jedoch ist das verfahren so kompliziert, und teuer, dass das gold was rauskommt weniger wert, ist, als das verfahren an sich.

btw.: ich weiß nicht ob es blei war, war aber letztens bei wunderwelt wissen und noch einer sendung.
frag doch deine lehrerin wie die chemikalien/lösungen hießen
es ist unmöglich aus blei gold zu machen ;D
ich weiß nich ob es blei war, irgendein metall ist es >_>
man könnte auch quecksilber nehmen, es mit neutronen beschießen, um es instabil zu machen, so einen Beta und anschließend Alpha-Zerfall hervorrufen und siehe da: Gold.
Bleibt nur die Frage, ob das Gold ein stabiles Isotop hätte.
Sonst zerfällt es nachher noch weiter :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.