Design einer custom Tachoscheibe (Graphik und Video)

Design einer custom Tachoscheibe (Graphik und Video)

Hiho!

Gibt's hier noch ambitionierte Grafiker die auch was auf dem Kasten haben?
Hab vor mir in den nächsten zwei Wochen mein Interieur ein wenig vorzunehmen. Zunächst wende ich mich mal dem Tacho zu. Gibt nur eine Plasmatachoscheibe aufem Markt und die ist in Meilen pro Stunde - gefällt mir persönlich nicht. Kenne allerdings eine Firma die in der Lage ist Tachoscheiben nach Wunsch herzustellen. Also die Sache ist simpel ich such ein paar Konzepte. Wenn ihr Lust drauf habt können hier ja mal ein paar Leute was Vorschlagen. Ich habe schonmal ne Schablone gemacht.

http://home.arcor.de/hawk001/Tacho%20Schablone.png

http://home.arcor.de/hawk001/Stock_Tacho.jpg

Tachonadel soll auch gefärbt werden, allerdings sind die Farben beschränkt. Am besten nur auf Blau oder Rot. Aus StVO technischen Gründen müssen die Blinker natürlich grün bleiben, sowie die ganzen Kontrollleuchten ihre Farbe behalten. Der rote Bereich im Drehzalmesser muss auch rot bleiben. Der LCD mit der Tankanzeige kann umgelötet werden (LEDs). Aus Gründen der Einfachkeit dachte ich daran das die Nadel rot gefärbt wird, die Anzeige (km/h, Drehzahl) blau und der LCD auch blau wird. Im Prinzip kann aber alles was auf der Schablone keine Farbe vorgegeben hat frei verändert werden. Die Skala für Drehzahl und Geschwindigkeit sind akkurat und müssen so eingehalten werden. Der Hintergrund und die Schriftart ist frei wählbar.

Ich habe selber schon einige Ideen aber muss mal schauen wann ich an die Umsetzung meiner Konzepte komme. Wenn ihr euch unsicher seid macht einfach mal drauf los, denkt dran eure Arbeit könnte in die Realität umgesetzt werden ;)

Edith sagt:

Ahja die Schablone liegt als komplett vektorisierte Grafik vor die .psd dazu wiegt allerdings 36 MB, wer die haben will soll sich bitte über ICQ melden. Im Notfall kann ich die auch bei irgend einem One-Klick-Hoster uppen.
*UPDATE*

Habe festgestellt das sich mit dem Rohling besch..eiden Arbeiten lässt, habe ihn daher überarbeitet. Skala ist jetzt komplett drauf, außerdem hab ich Aussparungen für die Nadeln hinzugefügt.

Kommt schon Leute jeder der schonmal nen Wallpaper gemacht hat sollte damit nich überfordert sein. Bisschen Kreativität und los gehts, mir fällt einfach nix ein was mir gefällt :/
*UPDATE2*

Hab jetzt mein erstes Konzept fertig, die Idee dazu kam mir als ich gesehn habe das es tatsächlich pinke SMDs gibt.

http://home.arcor.de/hawk001/Hello%20Kitty%20YAY%20V1.png

Die Nadeln dazu rot färben. Wäre der perfekte Stilbruch ^.^
naja auf deinem Konzept erkenn ich aber nicht wirklich wie du das mit den beschränkten Farben gemeint hattest.....ratlos???
Auf der Scheibe ansich ist alles erlaubt, es geht bei der Beschränkung um die Dinge hinter denen später auf der Scheibe eine LED sitzen wird. Da hier mit simpler Durchlecutung gearbeitet wird sind letztenendes die Zahlen und die Skala transparent, dahinter finden sich dann in diesem Fall pinke LEDs.
Die Farbe diverser Kontrolllämpchen darf auch gemäß der StVO nicht geändert werden. Wie z.b. hier zu sehen ist kann man da ruhig alles mögliche drauf machen. Wobei mir diese Färbungsgeschichte der Skala und der Zahlen noch immer Kopfschmerzen bereitet. Ich werde mir morgen mal die Platine dahinter anschauen um zu schauen wie die Beleuchtung der Scheibe genau funktioniert. Und ich schicke denen auch nochmal ne Email wie das mit der Durchleuchtung funktioniert.
So alles geklärt, Durchleuchtung erstma Wayne kann man so und so regeln keine Farben Beschränkung mehr. Jediglich die Kontrollleuchten da lassen wo sie hingehören^^ Hello Kitty fliegt leider raus wegen Markenrecht :( Schadö wäre einfach nur ein genialer Gag gewesen. Bin also wieder so ziemlich am Anfang. Werde erstmal sinnlos durch die Gegend fahren um mich zu inspirieren ^^
Wäre vielleicht nicht ganz unpraktisch, wenn du ein Bild deiner ganzen Maschine posten könntest, nicht dass es schlussendlich absolut nicht dazupasst.
Aye!

Die rechte ist mir.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.