Gestern wurde er indirekt bestätigt, heute enthüllt Sony Computer Entertainment offiziell: Der "DualShock 3"-Controller mit Rumble-Funktionalität wird für die Playstation 3 erscheinen. Bereits im November soll der neue Joypad für die "NextGen"-Konsole in Japan in den Handel kommen, in Europa und Nordamerika folgt die Veröffentlichung im Frühling 2008.
Der "DualShock 3" wird nicht nur das allseits beliebte Rumble-Feature unterstützen, sondern ebenfalls über die bereits (wenig) lieb gewonnenen Bewegungssensoren verfügen. Mittels eines Software-Updates für die PS3 soll der Controller kompatibel werden, ebenfalls existiert bereits eine erste Liste der Spiele, die den "DualShock 3" zu Beginn unterstützen.
Liste der "DualShock 3"-kompatiblen Spiele für Europa / USA (Stand 20.09.2007)
- The Darkness
- Enemy Territory: Quake Wars
- Soldier of Fortune
- Resident Evil 5
- Devil May Cry 4
- N-Cube
- Warbit
- Dark Sector
- Turok
- Highlander
- Kane & Lynch: Dead Men
- Burnout Paradise
- FIFA -Serie
- Legendary: The Box
- To End All Wars
- Rage (ID Software)
- WarDevil – Unleash the Beast Within
- Dynasty Warriors 6
- Fatal Inertia
- Metal Gear Solid 4
- Blacksite: Area 51
- TNA Wrestling
- Unreal Tournament 3
- Wheelman
- Cops (Codename für noch unbekanntes Spiel)
- Planet One (Codename für noch unbekanntes Spiel)
- Heroes over Europe
- Condemned 2
- Iron Man
- The Club
- The Crucible
- The Incredible Hulk
- Blast Factor (*)
- echochrome
- Elefunk
- Folklore (*)
- Formel Eins (*)
- Go! Sports Ski (*)
- Heavenly Sword (*)
- High Velocity Bowling
- MLB 08: The Show
- MotorStorm (*)
- NBA 08 (*)
- PAIN
- Rat Race
- Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
- Resistance: Fall of Man (*)
- Snakeball
- SOCOM: Confrontation
- Super Stardust HD (*)
- Toy Home
- Uncharted: Drake’s Fortune
- Warhawk (*)
- WipEout HD
- GripShift
- NBA 2K8
- Destroy All Humans 3
- Stuntman Ignition
- Assassin´s Creed
- Beowulf
- Haze
- Tom Clancy´s Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (*)
- Tom Clancy´s Rainbow Six Vegas (*)
- Prototype
- The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
Alle mit * gekennzeichneten Games werden mittels eines Patches mit "Rumble"-Effekten ausgestattet. Interessant ist weiterhin, dass bereits erhältliche bzw. in Kürze verfügbare Spiele wie The Darkness oder Stuntman Ignition offenbar schon von Haus aus den "DualShock 3"-Controller unterstützen, obwohl dieser noch gar nicht erhältlich ist.
Quelle: Demonews
Der "DualShock 3" wird nicht nur das allseits beliebte Rumble-Feature unterstützen, sondern ebenfalls über die bereits (wenig) lieb gewonnenen Bewegungssensoren verfügen. Mittels eines Software-Updates für die PS3 soll der Controller kompatibel werden, ebenfalls existiert bereits eine erste Liste der Spiele, die den "DualShock 3" zu Beginn unterstützen.
Liste der "DualShock 3"-kompatiblen Spiele für Europa / USA (Stand 20.09.2007)
- The Darkness
- Enemy Territory: Quake Wars
- Soldier of Fortune
- Resident Evil 5
- Devil May Cry 4
- N-Cube
- Warbit
- Dark Sector
- Turok
- Highlander
- Kane & Lynch: Dead Men
- Burnout Paradise
- FIFA -Serie
- Legendary: The Box
- To End All Wars
- Rage (ID Software)
- WarDevil – Unleash the Beast Within
- Dynasty Warriors 6
- Fatal Inertia
- Metal Gear Solid 4
- Blacksite: Area 51
- TNA Wrestling
- Unreal Tournament 3
- Wheelman
- Cops (Codename für noch unbekanntes Spiel)
- Planet One (Codename für noch unbekanntes Spiel)
- Heroes over Europe
- Condemned 2
- Iron Man
- The Club
- The Crucible
- The Incredible Hulk
- Blast Factor (*)
- echochrome
- Elefunk
- Folklore (*)
- Formel Eins (*)
- Go! Sports Ski (*)
- Heavenly Sword (*)
- High Velocity Bowling
- MLB 08: The Show
- MotorStorm (*)
- NBA 08 (*)
- PAIN
- Rat Race
- Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
- Resistance: Fall of Man (*)
- Snakeball
- SOCOM: Confrontation
- Super Stardust HD (*)
- Toy Home
- Uncharted: Drake’s Fortune
- Warhawk (*)
- WipEout HD
- GripShift
- NBA 2K8
- Destroy All Humans 3
- Stuntman Ignition
- Assassin´s Creed
- Beowulf
- Haze
- Tom Clancy´s Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (*)
- Tom Clancy´s Rainbow Six Vegas (*)
- Prototype
- The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
Alle mit * gekennzeichneten Games werden mittels eines Patches mit "Rumble"-Effekten ausgestattet. Interessant ist weiterhin, dass bereits erhältliche bzw. in Kürze verfügbare Spiele wie The Darkness oder Stuntman Ignition offenbar schon von Haus aus den "DualShock 3"-Controller unterstützen, obwohl dieser noch gar nicht erhältlich ist.
Quelle: Demonews
Hast Du das erst jetzt erfahren? Ich dachte, das hätten alle mitbekommen als vor 2 Wochen dies auf allen Newsseiten zu lesen war. ;-)
Naja die anderen Erfahren es eben etwas später ^^ was solls immerhin bekommen sie es mit.
muss man dan es irrgentwie in der ps 3 runterladen oder in einen gäscheft für geld kaufen?
Tja ich sag nur...endlich hat Sony es gerafft! Jetzt stehd dem NIx mehr im Wege mir auch endlich ne PS3 zu holen...zumindest wenn der Shock Controller hier erhältlich is..=)
Hier ein Bild vom weissen Controller mit Rumble und Sixaxis, welcher am 11.11 in Japan erscheint.
Der neue Controller wird sowohl die normale ( Sixaxix als auch die neue Rumble Funk. haben ) wurde aber auch ein Beitrag oben erwähnt.
Mmhh da frag ich mich warum SONY erst meinte es ist kein Platz für Sixasis und Rumble..naja!
kein platz??
wenn man den controller gegen das licht hält sieht man genau das da noch viel platz is
wenn man den controller gegen das licht hält sieht man genau das da noch viel platz is
Ja aber DAS war damals die Begründung von Sony warum es kein Shocksystem gibt bevor sie mit der Sache kamen das es rechtliche Probleme gibt das Shocksystem einzubauen!
Kannst jetzt schon kaufen/importieren
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-zl-49-en-70-2act.html
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-zl-49-en-70-2act.html
Ups bin mir jetzt nicht sicher, aber play-asia liefert glaub nicht zu euch nach Deutschland
Ich habs mir hier vorbestellt: http://www.importfun.de/catalog/product_info.php?cPath=79_84&products_id=2160
Vorbestellen..nen Shock Controller..lol!
Wo nicht mal die Hälfte der hier erhältichen Games Dual Shock unterstützen! =)
Wo nicht mal die Hälfte der hier erhältichen Games Dual Shock unterstützen! =)
Sony hat Rumble nicht integriert weil es hieß man könne dies nicht mit den sensoren vereinbaren.Aber in wirklichkeit wollte man die niederlage gegen Emerson nicht zugeben.Die haben ja gesagt das es möglich sei,wie hätte Sony denn dann dagestanden,die Kunden wegen der eigenen dummheit und Eitelkeit die Dualshock technologie vorenthalten,sagen das es nicht geht und dabei würde alles wunderbar gehen?
Rumble und diese Sensoren bilden zusammen ein echt gutes Team,nur alles perfektionieren dann wäre die PS3 eigentlich Perfekt,abgesehen von den Spielen und Onlinemodus.
Rumble und diese Sensoren bilden zusammen ein echt gutes Team,nur alles perfektionieren dann wäre die PS3 eigentlich Perfekt,abgesehen von den Spielen und Onlinemodus.
Prison46 muss ich dir Recht geben...was den "Fehler" von Sony angeht..naja die denken die können uns für blöd verkaufen..."Das Rumble passt wegen der Sixasis nicht mehr in den Controller!" *lach*
Naja...
Naja...
@black PS3:
Du kannst ihn jetzt schon in schwarz haben. Siehe mein Link etwas weiter oben. Einfach importieren.
Du kannst ihn jetzt schon in schwarz haben. Siehe mein Link etwas weiter oben. Einfach importieren.
Haste mal denn Text gelesen? This item is not available for shipping to Die liefern nicht überall. Aber das kann man auf de Seite ja sehen
@Doink The Clown
Zitat: "Das Rumble passt wegen der Sixasis nicht mehr in den Controller!"
Hat Sony das wirklich SO gesagt??
Zitat: "Das Rumble passt wegen der Sixasis nicht mehr in den Controller!"
Hat Sony das wirklich SO gesagt??
hab mal ne frage ich will ihn mir auch bei importfun bestellen! Ich bin zwar bei Pay Pal angemeldet, kenn mich aber nicht so aus und hab noch nix bezahlt!
Also muss ich nachdem ich den Kauf bestätigt hab bei Pay Pal auf den Button Geld senden klicken und die emailadresse von importfun angeben?
Bitte um Hilfe!
PS3.eu wo bleibst du wenn man dich braucht???
lol ne
Also muss ich nachdem ich den Kauf bestätigt hab bei Pay Pal auf den Button Geld senden klicken und die emailadresse von importfun angeben?
Bitte um Hilfe!
PS3.eu wo bleibst du wenn man dich braucht???
lol ne
@PS3.eu:
Ist mir schon klar. Hab ja geschrieben, dass die meines wissens nicht nach Deutschland liefern. Jedenfalls in die Schweiz liefern die definitiv.
Es wird ja wohl einen Importshop geben der auch den schwarzen und nicht nur den weissen nach Deutschland importiert.
Ansonsten hat man ja immer noch die Möglichkeit, es einem bekannten/verwandten in der Schweiz schicken zu lassen.
@mature:
Um bei PayPal Geld an einen anderen Teilnehmer zu senden, gibt es vier Möglichkeiten:
- Man kann Geld direkt von dem PayPal-Guthabenkonto ausgehend versenden. Das Konto kann nur via Überweisung unter Verwendung des kontospezifischen Codes aufgeladen werden. Der von PayPal vorgegebene, kontospezifische Code muss im Feld „Verwendungszweck“ der Überweisung eingetragen werden. Die Aufladung via Überweisung nimmt in der Regel etwa drei Tage in Anspruch, manchmal dauert es allerdings bedeutend länger.
- Man kann, um eine Zahlung zu tätigen, seine Kreditkarte verwenden. Hierzu muss das Geld nicht erst auf das PayPal-Konto eingezahlt werden, sondern wird sofort dem Empfänger gutgeschrieben.
- Weiterhin ist es möglich, Zahlungen über das Lastschriftverfahren direkt vom eigenen Konto aus zu tätigen. Nachdem man ein Konto eingetragen hat, bekommt man von PayPal zwei Beträge unter 1 Euro überwiesen und muss diese dann zur Verifizierung der eigenen Kontoangaben auf PayPal eintragen. Danach werden getätigte Zahlungen dem Empfänger sofort gutgeschrieben.
- Zahlungen via Überweisung unter Umgehung des Aufladeprozesses sind ebenso möglich. Hier wird ein transaktionsspezifischer Code vorgegeben. Wird der transaktionsspezifische Code im Feld „Verwendungszweck“ der Überweisung eingetragen, erfolgt die Wertstellung nach Überweisungseingang auf dem PayPal-Konto des Zahlungsempfängers.
Quelle: www.wikipedia.org
Ist mir schon klar. Hab ja geschrieben, dass die meines wissens nicht nach Deutschland liefern. Jedenfalls in die Schweiz liefern die definitiv.
Es wird ja wohl einen Importshop geben der auch den schwarzen und nicht nur den weissen nach Deutschland importiert.
Ansonsten hat man ja immer noch die Möglichkeit, es einem bekannten/verwandten in der Schweiz schicken zu lassen.
@mature:
Um bei PayPal Geld an einen anderen Teilnehmer zu senden, gibt es vier Möglichkeiten:
- Man kann Geld direkt von dem PayPal-Guthabenkonto ausgehend versenden. Das Konto kann nur via Überweisung unter Verwendung des kontospezifischen Codes aufgeladen werden. Der von PayPal vorgegebene, kontospezifische Code muss im Feld „Verwendungszweck“ der Überweisung eingetragen werden. Die Aufladung via Überweisung nimmt in der Regel etwa drei Tage in Anspruch, manchmal dauert es allerdings bedeutend länger.
- Man kann, um eine Zahlung zu tätigen, seine Kreditkarte verwenden. Hierzu muss das Geld nicht erst auf das PayPal-Konto eingezahlt werden, sondern wird sofort dem Empfänger gutgeschrieben.
- Weiterhin ist es möglich, Zahlungen über das Lastschriftverfahren direkt vom eigenen Konto aus zu tätigen. Nachdem man ein Konto eingetragen hat, bekommt man von PayPal zwei Beträge unter 1 Euro überwiesen und muss diese dann zur Verifizierung der eigenen Kontoangaben auf PayPal eintragen. Danach werden getätigte Zahlungen dem Empfänger sofort gutgeschrieben.
- Zahlungen via Überweisung unter Umgehung des Aufladeprozesses sind ebenso möglich. Hier wird ein transaktionsspezifischer Code vorgegeben. Wird der transaktionsspezifische Code im Feld „Verwendungszweck“ der Überweisung eingetragen, erfolgt die Wertstellung nach Überweisungseingang auf dem PayPal-Konto des Zahlungsempfängers.
Quelle: www.wikipedia.org
@mature
Ich kann auch nicht überall sein. Ich betreue auch noch andere Seiten und da bleibt keine Zeit immer hier weiterzuhelfen.
@Roger-one
Es steht ja nicht drin das sie nicht nach "Schweiz" liefern nur die vier die aufgelistet sind und Importshop gibt es auch dafür wäre ja blöd wenn nicht.
Ich kann auch nicht überall sein. Ich betreue auch noch andere Seiten und da bleibt keine Zeit immer hier weiterzuhelfen.
@Roger-one
Es steht ja nicht drin das sie nicht nach "Schweiz" liefern nur die vier die aufgelistet sind und Importshop gibt es auch dafür wäre ja blöd wenn nicht.
Sony hat damals gesagt das die Sensoreneinhiet nicht mit Rumble kombinierbar sei.Es sei nur eines möglich,Sensor oder Rumble.Emerson hat aber etwas anderes gesagt.
@sa zocker
klick
klick
@ suparichy
JA! Das war "damals" die Begründung warum es keine Rumblefunktion gab!
JA! Das war "damals" die Begründung warum es keine Rumblefunktion gab!
@gnöbli
Dann dann schau mal http://www.importfun.de/catalog/product_info.php?cPath=79_84&products_id=2160|hier rein
Dann dann schau mal http://www.importfun.de/catalog/product_info.php?cPath=79_84&products_id=2160|hier rein
kommt das teil jetzt endlich mal raus ??
gibts da schon ne konkrete angabe?
gibts da schon ne konkrete angabe?
Frühjahr 2008 laut www.4players.de
Ich werde mir ihn direkt kaufen !!
Man kann sich das Ding auch schon Importiren lassen in weiß und schwarz aus Japan.
Ich werde mir ihn direkt kaufen !!
Man kann sich das Ding auch schon Importiren lassen in weiß und schwarz aus Japan.
@Air50ne
Man muss es nicht unbedingt aus Japan importieren lassen. Wie ich schon oben genannt habe kannst du es auch dort importieren. Das ist auch in Schwarz und Weiß erhältlich
Man muss es nicht unbedingt aus Japan importieren lassen. Wie ich schon oben genannt habe kannst du es auch dort importieren. Das ist auch in Schwarz und Weiß erhältlich
JAAAAAAAAA! Es ist auch mit R&C kompatibel! Was glaubt ihr, wieviel sie kosten wird? ich glaube 40€!
PS: Hab die oberen Beiträge nicht gelesen.
PS: Hab die oberen Beiträge nicht gelesen.
Denk ich auch mal so wie der Normale jetzt auch.
Ich hab auch mal bei Amazon paar Komentare gelesen.
Da hat einer geschrieben das der Kontroller zu klein für ihn wäre dann noch dass das Design veraltet wäre. Unsinn meiner Meinung der 360Kontroller ist auch gleich geblieben und "Groß" ist der auch nicht wirklich also wieder mal ein 360 Ultra der nur die Leute davon Überzeugen will das die Ps3 schlecht ist !! Ich hasse so Leute
Ich hab auch mal bei Amazon paar Komentare gelesen.
Da hat einer geschrieben das der Kontroller zu klein für ihn wäre dann noch dass das Design veraltet wäre. Unsinn meiner Meinung der 360Kontroller ist auch gleich geblieben und "Groß" ist der auch nicht wirklich also wieder mal ein 360 Ultra der nur die Leute davon Überzeugen will das die Ps3 schlecht ist !! Ich hasse so Leute
Also der PS3 Controller sieht genauso aus wieder andere.
Nur das noch der Name Dualshock 3 draufsteht und die rumple Funk. hat.
Aber vom Design ist es das gleiche wie der normale Sixaxis Controller
Aber solche Kommentare die eine andere Konsole schlecht machen ect. sind für mich echt :) Naja mehr muss man nicht sagen
Nur das noch der Name Dualshock 3 draufsteht und die rumple Funk. hat.
Aber vom Design ist es das gleiche wie der normale Sixaxis Controller
Aber solche Kommentare die eine andere Konsole schlecht machen ect. sind für mich echt :) Naja mehr muss man nicht sagen
Hey ich hab den Dualshock 3 (weiß) zu Weihnachten von Japan bekommen! Ich find in echt geil. Besonders bei Warhawk oder Uncharted bringt er das Feeling sehr gut rüber.
Er ist natürlich auch schwerer geworden. Das macht aber einen stabileren Eintruck und er liegt besser in der Hand!
Leider unterstützt Call of Duty 4(noch) nicht Rumble.
Bin gleich wieder da. Ich wieg ihn ab!
Also ich habs!
Sixaxis: 12dag
Dualshock 3: 18dag
Er ist natürlich auch schwerer geworden. Das macht aber einen stabileren Eintruck und er liegt besser in der Hand!
Leider unterstützt Call of Duty 4(noch) nicht Rumble.
Bin gleich wieder da. Ich wieg ihn ab!
Also ich habs!
Sixaxis: 12dag
Dualshock 3: 18dag
ich hab gesehen das der controller ´ca 5 euro kosten soll.
stimmt das oder irre ich mich??
wenn es stimmensollte wär er ja n bissel teuer oder?
stimmt das oder irre ich mich??
wenn es stimmensollte wär er ja n bissel teuer oder?
Also hierzulande wird er um die 40-45 kosten +- Wie ich schon gesagt habe.
weiß jemand ob mit dem januar update für CoD 4 die rumble funktion unterstützt wird?
Nein, Das würde nicht genannt. :) Aber i-wann wird das evtl. mal kommen
40-45 (€???) ??
dass ist relativ billig wenn man bedenkt, dass der sixasis hierzulande in Fachmärkten 50 € kosten
dass ist relativ billig wenn man bedenkt, dass der sixasis hierzulande in Fachmärkten 50 € kosten
Deshalb +- :) Ich denke aber nicht das es hierzulande mehr kosten würde. Ich habe mir zwar 2x davon geholt für max. 80€ Import. Denn auch der alte Sixasis dürfte heute billiger sein.
cool ich hab jetzt einen Dualshock 3 bekommen.
Jetzt hab ich eine frage kann mir jemand sagen welche spiele den Dualshock 3 unterschtützen?
Jetzt hab ich eine frage kann mir jemand sagen welche spiele den Dualshock 3 unterschtützen?
Liste der "DualShock 3"-kompatiblen Spiele für Europa / USA (Stand 20.09.2007)
- The Darkness
- Enemy Territory: Quake Wars
- Soldier of Fortune
- Resident Evil 5
- Devil May Cry 4
- N-Cube
- Warbit
- Dark Sector
- Turok
- Highlander
- Kane & Lynch: Dead Men
- Burnout Paradise
- FIFA -Serie
- Legendary: The Box
- To End All Wars
- Rage (ID Software)
- WarDevil – Unleash the Beast Within
- Dynasty Warriors 6
- Fatal Inertia
- Metal Gear Solid 4
- Blacksite: Area 51
- TNA Wrestling
- Unreal Tournament 3
- Wheelman
- Cops (Codename für noch unbekanntes Spiel)
- Planet One (Codename für noch unbekanntes Spiel)
- Heroes over Europe
- Condemned 2
- Iron Man
- The Club
- The Crucible
- The Incredible Hulk
- Blast Factor (*)
- echochrome
- Elefunk
- Folklore (*)
- Formel Eins (*)
- Go! Sports Ski (*)
- Heavenly Sword (*)
- High Velocity Bowling
- MLB 08: The Show
- MotorStorm (*)
- NBA 08 (*)
- PAIN
- Rat Race
- Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
- Resistance: Fall of Man (*)
- Snakeball
- SOCOM: Confrontation
- Super Stardust HD (*)
- Toy Home
- Uncharted: Drake’s Fortune
- Warhawk (*)
- WipEout HD
- GripShift
- NBA 2K8
- Destroy All Humans 3
- Stuntman Ignition
- Assassin´s Creed
- Beowulf
- Haze
- Tom Clancy´s Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (*)
- Tom Clancy´s Rainbow Six Vegas (*)
- Prototype
- The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
Alle mit * gekennzeichneten Games werden mittels eines Patches mit "Rumble"-Effekten ausgestattet. Interessant ist weiterhin, dass bereits erhältliche bzw. in Kürze verfügbare Spiele wie The Darkness oder Stuntman Ignition offenbar schon von Haus aus den "DualShock 3"-Controller unterstützen, obwohl dieser noch gar nicht erhältlich ist.
SCHAU EINFACH GANZ OBEN LOL!!! ZWEI MAL SCHAUNEN
- The Darkness
- Enemy Territory: Quake Wars
- Soldier of Fortune
- Resident Evil 5
- Devil May Cry 4
- N-Cube
- Warbit
- Dark Sector
- Turok
- Highlander
- Kane & Lynch: Dead Men
- Burnout Paradise
- FIFA -Serie
- Legendary: The Box
- To End All Wars
- Rage (ID Software)
- WarDevil – Unleash the Beast Within
- Dynasty Warriors 6
- Fatal Inertia
- Metal Gear Solid 4
- Blacksite: Area 51
- TNA Wrestling
- Unreal Tournament 3
- Wheelman
- Cops (Codename für noch unbekanntes Spiel)
- Planet One (Codename für noch unbekanntes Spiel)
- Heroes over Europe
- Condemned 2
- Iron Man
- The Club
- The Crucible
- The Incredible Hulk
- Blast Factor (*)
- echochrome
- Elefunk
- Folklore (*)
- Formel Eins (*)
- Go! Sports Ski (*)
- Heavenly Sword (*)
- High Velocity Bowling
- MLB 08: The Show
- MotorStorm (*)
- NBA 08 (*)
- PAIN
- Rat Race
- Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
- Resistance: Fall of Man (*)
- Snakeball
- SOCOM: Confrontation
- Super Stardust HD (*)
- Toy Home
- Uncharted: Drake’s Fortune
- Warhawk (*)
- WipEout HD
- GripShift
- NBA 2K8
- Destroy All Humans 3
- Stuntman Ignition
- Assassin´s Creed
- Beowulf
- Haze
- Tom Clancy´s Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (*)
- Tom Clancy´s Rainbow Six Vegas (*)
- Prototype
- The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
Alle mit * gekennzeichneten Games werden mittels eines Patches mit "Rumble"-Effekten ausgestattet. Interessant ist weiterhin, dass bereits erhältliche bzw. in Kürze verfügbare Spiele wie The Darkness oder Stuntman Ignition offenbar schon von Haus aus den "DualShock 3"-Controller unterstützen, obwohl dieser noch gar nicht erhältlich ist.
SCHAU EINFACH GANZ OBEN LOL!!! ZWEI MAL SCHAUNEN
Das hat nur Vorteile. Wenn die Spiel schon die Unterstützung des Dualshock´s 3 haben.
Somit steigt der Dualshock 3 endlich in die Elite der Pads aus.Die Technik des Dualshock 3 mit der Formdes 360 Pads wäre meiner Meinung nach einfach Perfekt.
Jetzt steht der PS3 nix mehr im weg,Blu Ray setzt sich wahrscheinlich durch,Rumble ist da.Jetzt nur noch die Spiele,aber wir schreiben ja das Jahr 2008,da sollte doch was abfallen.
Jetzt steht der PS3 nix mehr im weg,Blu Ray setzt sich wahrscheinlich durch,Rumble ist da.Jetzt nur noch die Spiele,aber wir schreiben ja das Jahr 2008,da sollte doch was abfallen.
Dualshock 3 ist Kabellos. Er kostet je nach Import zwischen 40- zu 60€ +-
Ich schätze mal wenn er kommt,ich weiß bloss nicht wann,dann wird der bestimmt teurer als die jetztigen SixAxis.Aber mal schauen.
Deshalb mein Empfehlung holt es euch per Import. :) Es ist viel billiger
Solange kann Sony noch du unwissenden mit dem SixAxis Pad veräppeln^^
Die sollen ihn endlich bringen.
Die sollen ihn endlich bringen.
sixaxis ist ja nicht schlecht hat wenigstens eine coole funktion. der dual shock ist dann der beste. sogar besser als der xbox drücker. da der dual shock über rüttel und sixaxis funktionen verfügt.
Ja,das ist die Theorie.Aber,ich wieviel Spielen ist diese SixAxis Funktion auch wirklich konsequent umgesetzt worden?Ich kann eigentlich darauf verzichten.Bis jetzt gibt es doch icht ein einziges Spiel was diese Funktion auch wirklich gut nutzt,L.A.I.R hat eine grausame Steuerung.
Beides zusammen ergibt natürlich einen sehr guten Controller.Aber an die Ergonomie des 360 Pads kommt er aber nicht ran.Wobei ich den SixAxis schon besser finde als den alten von der PS2.Dieser hatte die Trigger hinten nicht,die Sony ja endlich von Microsoft übernommen hat.Damit kann man echt Wunderbar Formel 1 zocken.Und der integrierte Akku ist echt ein Geschenk Gottes.....^^
Beides zusammen ergibt natürlich einen sehr guten Controller.Aber an die Ergonomie des 360 Pads kommt er aber nicht ran.Wobei ich den SixAxis schon besser finde als den alten von der PS2.Dieser hatte die Trigger hinten nicht,die Sony ja endlich von Microsoft übernommen hat.Damit kann man echt Wunderbar Formel 1 zocken.Und der integrierte Akku ist echt ein Geschenk Gottes.....^^
Beides zusammen ergibt natürlich einen sehr guten Controller.Aber an die Ergonomie des 360 Pads kommt er aber nicht ran...die Sony ja endlich von Microsoft übernommen hat
@Prison46, kannst du mal BITTE aufhören die PS3 mit 360 zu vergleichen? In fast jedem Thema wo über die PS3 disskutiert wird musst du deinen Senf dazugeben und immer wieder betonen wie gut die 360 ist.
Langsam nervt es wirklich...
Und wenn der 360-Controller besser ist? ja und interessiert uns nicht geh zurück zum 360-Forum du Fanboy...
Soviel von mir
@Prison46, kannst du mal BITTE aufhören die PS3 mit 360 zu vergleichen? In fast jedem Thema wo über die PS3 disskutiert wird musst du deinen Senf dazugeben und immer wieder betonen wie gut die 360 ist.
Langsam nervt es wirklich...
Und wenn der 360-Controller besser ist? ja und interessiert uns nicht geh zurück zum 360-Forum du Fanboy...
Soviel von mir
ich geb nun auch mal mein senf dazu xD
ich finde den ps3 controller einfach klasse aber er ist ein wenig (nur minimal) zu klein und noch besser wär sone kleine gummischicht an der unterseite zum kp ist einfach besser
ich finde den ps3 controller einfach klasse aber er ist ein wenig (nur minimal) zu klein und noch besser wär sone kleine gummischicht an der unterseite zum kp ist einfach besser
ehm der xbox controler ist der gleiche wie bei der xbox... halt wireless. bei sonys ps3 ist der drücker mit sixaxis und dual shock. und mal ehrlich xbox hat bei der ps abgeschaut weil die kontroler sich ähnlich sind ;-)
ach dann würde ich wenn meine rodbox also sie hat grade rod ein spiel bekommen aber ich habe keins bekommen und ich habe sie schin seit anfang dezember abholen lassen und die is gestern wieder gekommen. Da war kein spiel dabei, ich habe nur eine reparierte konsole bekommen
Haha,das ist einfach zu cool hier.Vergleicht man hier zwei Pads fangen gleich wieder welche an zu heulen und wittern auch nur einen kleinen Hauch von Kritik an Sony.
Lest mal denn ganzen Post,ich hab doch wohl erwähnt das die Trigger und der Akku geil sind.Aber das überliest man ja gerne wenn einen die Zahl 360 auftaucht,das kann ja nur schlecht sein.
Fakt ist,das 360 Pad ist für größere Hände (meine) besser geeignet.Das gilt für mich,wenn ihr mit dem SixAxis besser zurecht kommt ist doch schön.Außerdem hab ich sogar noch geschrieben das der SixAxis besser in der Hand liegt als der Dualshock 2.Auch überlesen.Ich finde den nicht schlecht,aber den 360 Pad besser.
@Timi,Ps3xbox360
Ich schreib hier rein was ich will,ob euch das passt oder nicht.Ob ihr nun Kritik an der PS3 annehmt oder nicht.Bei der 360 scheint es ja keinen zu interessieren wenn eine was schlechtes schreibt.Nichts ist Perfekt,weder Xbox 360 noch PS3.Ich hab BEIDE Konsolen zu Hause stehen.BEIDE,das sind also 2 Konsolen.Also nichts mit Fanboy,Timi.Ich lass mir von solchen Schmalspur Zockern hier meine Meinung nicht verbieten.
Ich hab von mehreren (also nicht nur einen....)
gehört das er als Wiedergutmachung ein Spiel aussuchen konnte.Zur Auswahl stehen Forza 2,Halo 3,Viva Pinata und noch ein paar andere.Also wenn man keine Ahnung hat,sollte man einfach mal still sein,das kann im Leben sehr of Hilfreich sein.
Lest mal denn ganzen Post,ich hab doch wohl erwähnt das die Trigger und der Akku geil sind.Aber das überliest man ja gerne wenn einen die Zahl 360 auftaucht,das kann ja nur schlecht sein.
Fakt ist,das 360 Pad ist für größere Hände (meine) besser geeignet.Das gilt für mich,wenn ihr mit dem SixAxis besser zurecht kommt ist doch schön.Außerdem hab ich sogar noch geschrieben das der SixAxis besser in der Hand liegt als der Dualshock 2.Auch überlesen.Ich finde den nicht schlecht,aber den 360 Pad besser.
@Timi,Ps3xbox360
Ich schreib hier rein was ich will,ob euch das passt oder nicht.Ob ihr nun Kritik an der PS3 annehmt oder nicht.Bei der 360 scheint es ja keinen zu interessieren wenn eine was schlechtes schreibt.Nichts ist Perfekt,weder Xbox 360 noch PS3.Ich hab BEIDE Konsolen zu Hause stehen.BEIDE,das sind also 2 Konsolen.Also nichts mit Fanboy,Timi.Ich lass mir von solchen Schmalspur Zockern hier meine Meinung nicht verbieten.
Ich hab von mehreren (also nicht nur einen....)
gehört das er als Wiedergutmachung ein Spiel aussuchen konnte.Zur Auswahl stehen Forza 2,Halo 3,Viva Pinata und noch ein paar andere.Also wenn man keine Ahnung hat,sollte man einfach mal still sein,das kann im Leben sehr of Hilfreich sein.
Also ich finde es stimmt schon für große Hände ist der 360-Pad schon handlicher, aber dafür ist die Tastenfolge meiner Meinung nach schlechter. Mir gefällt beim PS-Kontroller das die Sticks neben einander sind und man deshalb seine Finger nicht verencken muss und wenn man 3-5Stunden auf beiden zockt, tun mir die Finger bei den 360-Pad weh, so sehen das meine Freunde auch.
Ach kommt schon leute :) Das muss doch endlich damit aufhören. Das kann man auch doch auch freundlicher ausdrücken.
hey ich ahbe wirklich von M$ kein spiel für meine xbox gekommen. Ich habe nichts gegen deine Meineung geschrieben Prison
Ja,aber hast du über 3 mal oder öfters deine Xbox 360 eingeschickt?Das kommt nicht bei allen vor,nur bei "schweren" Fällen.Das ist nicht die Regel.
Und hört bloss mit der RodBox auf.Ich glaube alle währen zufrieden wenn nur die hälfte der Titel,die auf der RodBox erscheinen,auch ihren weg auf die PS3 fänden würden.
@Tygor
Ok,der PS3 Pad ist symetrisch.
Ich hab mich wohl an das 360 Pad gewöhnt.Eigentlich hab ich mit keinen der Pads ein Problem,sind halt echt nur kleinigkeiten.
Und hört bloss mit der RodBox auf.Ich glaube alle währen zufrieden wenn nur die hälfte der Titel,die auf der RodBox erscheinen,auch ihren weg auf die PS3 fänden würden.
@Tygor
Ok,der PS3 Pad ist symetrisch.
Ich hab mich wohl an das 360 Pad gewöhnt.Eigentlich hab ich mit keinen der Pads ein Problem,sind halt echt nur kleinigkeiten.
also mich würde dies mit den sticks bei der xbox 360 einfach nur nerven, weil ich sie schon immer nebeneinander gewohnt war.
Für die absoluten Durchschnittshände ist der Dualshock 3
mit Sixasis aber einfach mal der beste.
Für die absoluten Durchschnittshände ist der Dualshock 3
mit Sixasis aber einfach mal der beste.
Wie willst du das beurteilen wenn du dich mit dem Controller länger befasst hast?Ich fands selbst am anfang nicht schwer.Ich bin sogar sehr gut damit klar gekommen.Und das nach 4 Jahren PlayStation 2 mit 20 Spielen.Das ist reine gewöhnungssache.Ich finde er ist einfach besser geformt.Einfach gut.Der SixAxis ist aber deswegen noch lange nicht schlecht.Sonst denken wieder manche ich mach ja nur die PS3 schlecht...
beide sind schon gut aber es ist Geschmackssache. der dual shock hat halt mehr möglichkeiten als der xbox Drücker.
DualShock 3 op 2 mei in Europa?
Gaming Only heeft uit betrouwbare bronnen vernomen dat de DualShock 3 op 2 mei in de Europese rekken moet liggen. De DualShock 3 controller zal, net als de DualShock en DualShock 2, rumble bevatten. Daarnaast bevat de DualShock 3 ook de vertrouwde Sixaxis sensor.
Wat de DualShock 3 hier zal gaan kosten, is helaas nog niet bekend. De controller ligt al vanaf november 2007 in de Japanse winkels, en zal vanaf april ook in Amerika verkrijgbaar zijn.
Quelle
Gaming Only heeft uit betrouwbare bronnen vernomen dat de DualShock 3 op 2 mei in de Europese rekken moet liggen. De DualShock 3 controller zal, net als de DualShock en DualShock 2, rumble bevatten. Daarnaast bevat de DualShock 3 ook de vertrouwde Sixaxis sensor.
Wat de DualShock 3 hier zal gaan kosten, is helaas nog niet bekend. De controller ligt al vanaf november 2007 in de Japanse winkels, en zal vanaf april ook in Amerika verkrijgbaar zijn.
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@BrunoPrince:
Irgendwie hab ich länger je mehr das Gefühl, dass wir hier nicht mehr in einem Deutschen Forum sind, wenn man bereits Holländische Posts lesen muss. Das soll in etwa dies heissen:
DualShock 3 am 2. Mai in Europa?
Gaming Only hat aus zuverlässigen Quellen gehört, dass der DualShock 3 am 2. Mai in der Europäischen Regalen liegen soll. Der DualShock3-Controller wird, wie der DualShock und DualShock 2, rumpeln/Vibrieren. Darüber hinaus ist im DualShock 3 auch der bekannte Sixaxis Sensor.
Was der DualShock 3 hier kosten wird ist leider noch nicht bekannt. Der Controller befindet sich seit November 2007 in den japanischen Läden und wird ab April auch in Amerika erhältlich sein.
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Irgendwie hab ich länger je mehr das Gefühl, dass wir hier nicht mehr in einem Deutschen Forum sind, wenn man bereits Holländische Posts lesen muss. Das soll in etwa dies heissen:
DualShock 3 am 2. Mai in Europa?
Gaming Only hat aus zuverlässigen Quellen gehört, dass der DualShock 3 am 2. Mai in der Europäischen Regalen liegen soll. Der DualShock3-Controller wird, wie der DualShock und DualShock 2, rumpeln/Vibrieren. Darüber hinaus ist im DualShock 3 auch der bekannte Sixaxis Sensor.
Was der DualShock 3 hier kosten wird ist leider noch nicht bekannt. Der Controller befindet sich seit November 2007 in den japanischen Läden und wird ab April auch in Amerika erhältlich sein.
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USA: Dualshock 3 Controller nächste Woche
Sony Computer Entertainment America gab heute bekannt, dass der Dualshock 3 Controller nächste Woche in Nord-Amerika auf den Markt kommen wird. Der Dualshock 3 Controller wird wie sein Vorgänger über zwei Rumblemotoren verfügen, die für ein angenehmes Force Feedback beim Spielen sorgen. Zusätzlich bleiben die Bewegungsfähigkeiten des Sixaxis Controllers erhalten. Der empgohlene Verkaufspreis beträgt $ 54,99. Alle zukünftigen US Spiele werden zudem auf der Verpackungsrückseite mit folgendem neuen Symbol gekennzeichnet werden, sofern sie DS3 kompatibel sind. Bild
Wann der Controller bei uns erscheinen mag, ist noch nicht bekannt. Allerdings dürfte sich die Preisspanne in einem ähnlichen Bereich bewegen.
Folgende Spiele unterstützen den Dualshock 3 Controller:
• SCEA - Formula One Championship Edition* (PS3)
• SCEA - MotorStorm* (PS3)
• SCEA - PAIN (PSN)
• SCEA - High Velocity Bowling (PSN)
• SCEA - MLB 08: The Show (PS3)
• SCEA - Uncharted: Drake’s Fortune (PS3)
• SCEA - Resistance: Fall of Man* (PS3)
• SCEA - Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction (PS3)
• SCEA - Go! Sports Ski* (PSN)
• SCEA - Folklore* (PS3)
• SCEA - Heavenly Sword* (PS3)
• SCEA - Warhawk* (PSN / PS3)
• SCEA - Super Stardust HD* (PSN)
• SCEA - Snakeball (PSN)
• SCEA - Toy Home (PSN)
• SCEA - PSOne Emulation (PSN)
• SCEA - Piyotama (PSN)
• SCEA - PixelJunk Monsters (PSN)
• SCEA - Blast Factor* (PSN)
• Sega - Condemned 2: Bloodshot (PS3)
• Ubisoft - Lost: Via Domus (PS3)
• Ubisoft - Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas 2* (PS3)
• EA - Burnout Paradise (PS3)
• KOEI - Dynasty Warriors 6 (PS3)
• Capcom - Devil May Cry 4 (PS3)
• Atari - Dragon Ball Z Burst Limit (PS3)
• Disney Interactive - Turok (PS3)
* = nur per nachträglichem Update / Patch
DualShock3-Import-Test
Quelle
Sony Computer Entertainment America gab heute bekannt, dass der Dualshock 3 Controller nächste Woche in Nord-Amerika auf den Markt kommen wird. Der Dualshock 3 Controller wird wie sein Vorgänger über zwei Rumblemotoren verfügen, die für ein angenehmes Force Feedback beim Spielen sorgen. Zusätzlich bleiben die Bewegungsfähigkeiten des Sixaxis Controllers erhalten. Der empgohlene Verkaufspreis beträgt $ 54,99. Alle zukünftigen US Spiele werden zudem auf der Verpackungsrückseite mit folgendem neuen Symbol gekennzeichnet werden, sofern sie DS3 kompatibel sind. Bild
Wann der Controller bei uns erscheinen mag, ist noch nicht bekannt. Allerdings dürfte sich die Preisspanne in einem ähnlichen Bereich bewegen.
Folgende Spiele unterstützen den Dualshock 3 Controller:
• SCEA - Formula One Championship Edition* (PS3)
• SCEA - MotorStorm* (PS3)
• SCEA - PAIN (PSN)
• SCEA - High Velocity Bowling (PSN)
• SCEA - MLB 08: The Show (PS3)
• SCEA - Uncharted: Drake’s Fortune (PS3)
• SCEA - Resistance: Fall of Man* (PS3)
• SCEA - Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction (PS3)
• SCEA - Go! Sports Ski* (PSN)
• SCEA - Folklore* (PS3)
• SCEA - Heavenly Sword* (PS3)
• SCEA - Warhawk* (PSN / PS3)
• SCEA - Super Stardust HD* (PSN)
• SCEA - Snakeball (PSN)
• SCEA - Toy Home (PSN)
• SCEA - PSOne Emulation (PSN)
• SCEA - Piyotama (PSN)
• SCEA - PixelJunk Monsters (PSN)
• SCEA - Blast Factor* (PSN)
• Sega - Condemned 2: Bloodshot (PS3)
• Ubisoft - Lost: Via Domus (PS3)
• Ubisoft - Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas 2* (PS3)
• EA - Burnout Paradise (PS3)
• KOEI - Dynasty Warriors 6 (PS3)
• Capcom - Devil May Cry 4 (PS3)
• Atari - Dragon Ball Z Burst Limit (PS3)
• Disney Interactive - Turok (PS3)
* = nur per nachträglichem Update / Patch
DualShock3-Import-Test
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Soll der wirklich fast 55 Euro kosten?Sag mal haben die eine Vollklatsche?!Wollen die bald neue höhen erreichen oder was?
Hm, Hier in Deutschland wird er ~ € 45,30 kosten. (Preise können je nach Versandhaus/Läden ect. Abweichen.) :o)
SiXaxis Produktion wird eingestellt !
Wie Sony heute bekannt gegeben hat wird der SiXaxis Controller ab sofort nicht mehr produziert. Man werde ihn so lange anbieten bis die restlichen Bestände ausverkauft sind. Nach Schätzungen wird dies im Sommer diesen Jahres der Fall sein.
Zitat:
“SIXAXIS will no longer be offered after it’s completely sold through at retail (likely by the summer timeframe).
Zum Allgemeinen Verständnis: Im Dual Shock 3 Controller bleibt die Sixaxis-Funktion natürlich enthalten!
Quelle
Wie Sony heute bekannt gegeben hat wird der SiXaxis Controller ab sofort nicht mehr produziert. Man werde ihn so lange anbieten bis die restlichen Bestände ausverkauft sind. Nach Schätzungen wird dies im Sommer diesen Jahres der Fall sein.
Zitat:
“SIXAXIS will no longer be offered after it’s completely sold through at retail (likely by the summer timeframe).
Zum Allgemeinen Verständnis: Im Dual Shock 3 Controller bleibt die Sixaxis-Funktion natürlich enthalten!
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Bis jetzt wollen doch alle Hersteller die Dollar Preise auch für Europa nehmen.ich rechne stark mit 55 Euro.Der jetztige kostet doch auch schon 50.
DualShock 3 in zwei Varianten erhältlich
Wie wir schon berichteten, gibt es seit einigen Tagen den Dualshock 3 Controller in NordAmerika. Wie nun bekannt wurde wird er nicht nur in der Farbe "black" angeboten, sondern ist auch in "silver" erhältlich. Bild
Quelle
Wie wir schon berichteten, gibt es seit einigen Tagen den Dualshock 3 Controller in NordAmerika. Wie nun bekannt wurde wird er nicht nur in der Farbe "black" angeboten, sondern ist auch in "silver" erhältlich. Bild
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Ich hab ihn auch schon lange aus Japan (weiß lol)
Er macht durch das Gewicht fühlt er sich viel stabiler an und liegt auch besser in der Hand! Auch die Trigger sind jetzt besser!
Er macht durch das Gewicht fühlt er sich viel stabiler an und liegt auch besser in der Hand! Auch die Trigger sind jetzt besser!
Hm, Der Silberne DualShock3-Controller würde in meiner Sammlung noch fehlen. :o)
ich sammel die net hab ein sixaxis und nen dualshock und alles schwarz pass perfekt zum plasma und der ps3 ;-)
Dual Shock 3: Europa immer noch ohne Release-Datum
Der Release-Termin des Dual Shock 3-Controllers für Australien steht fest.
Es wird der 24. April 2008 sein.
Jedoch gab SCEE bekannt, dass dieser Termin sich lediglich für Australien beziehen würde und es immer noch keinen Termin für Europa gebe.
Freuen dürfen wir uns Europäer dennoch: Es wird kein Gebiet vernachlässigt, da der Dual Shock 3 europaweit gleichzeitig veröffentlicht wird.
Wer nicht weiter warten möchte, kann sich diesen kostengünstig importieren. Wie das geht könnt ihr in meiner Signatur lesen. (Spiele aus den USA)
Quelle
Der Release-Termin des Dual Shock 3-Controllers für Australien steht fest.
Es wird der 24. April 2008 sein.
Jedoch gab SCEE bekannt, dass dieser Termin sich lediglich für Australien beziehen würde und es immer noch keinen Termin für Europa gebe.
Freuen dürfen wir uns Europäer dennoch: Es wird kein Gebiet vernachlässigt, da der Dual Shock 3 europaweit gleichzeitig veröffentlicht wird.
Wer nicht weiter warten möchte, kann sich diesen kostengünstig importieren. Wie das geht könnt ihr in meiner Signatur lesen. (Spiele aus den USA)
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DualShock 3 dated and priced for Australia
This-Gamespot-report confirms that DualShock 3 will be released in Australia on April 24 for A$99.95 (£47 or $92) and in New Zealand on May 9 for NZ$109.95 (£44 or $86).
In the US, the controller retails for $54.99.
No announcement’s been made for Europe yet, but you can expect one imminently. We’re just checking with SCEE now.
Quelle
This-Gamespot-report confirms that DualShock 3 will be released in Australia on April 24 for A$99.95 (£47 or $92) and in New Zealand on May 9 for NZ$109.95 (£44 or $86).
In the US, the controller retails for $54.99.
No announcement’s been made for Europe yet, but you can expect one imminently. We’re just checking with SCEE now.
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Dualshock 3 Controller Kanadier bekommen GT 5: Prologue für lau
Bild Eine Promotion-Initiative der Händlerkette Best Buy lockt derzeit Rennspiel-Begeisterte mit einem ganz besonderen Angebot. Wer Grand Turismo 5 Prologue bei dem kanadischem Händler für CAN$39.99 (~26€) erwirbt, kann den Dualshock 3 Controller dann zum Vorzugspreis von CAN$20 (~13€) abgreifen. Behält man die Tatsache im Hinterkopf, dass der Controller einzeln schon mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von CAN$59.99 (~40€) beworben wird, bekommen Kunden bei Best Buy den Edelracer also für lau.
Damit dürfen Käufer sofort das haptische Feedback der Rumble-Funktion in ihren Handinnenflächen spüren. Kanadier sollten aber nicht lange fackeln, das Angebot gilt nur noch bis zum kommenden Donnerstag, den 24. April 2008. Für Europa ist eine vergleichbare Aktion eher unwahrscheinlich.
Hierzulande lässt der Dualshock 3 Controller weiterhin auf sich warten. Unser Import-Test verrät aber schon jetzt, was das Eingabegerät wirklich taugt.
Quelle
Bild Eine Promotion-Initiative der Händlerkette Best Buy lockt derzeit Rennspiel-Begeisterte mit einem ganz besonderen Angebot. Wer Grand Turismo 5 Prologue bei dem kanadischem Händler für CAN$39.99 (~26€) erwirbt, kann den Dualshock 3 Controller dann zum Vorzugspreis von CAN$20 (~13€) abgreifen. Behält man die Tatsache im Hinterkopf, dass der Controller einzeln schon mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von CAN$59.99 (~40€) beworben wird, bekommen Kunden bei Best Buy den Edelracer also für lau.
Damit dürfen Käufer sofort das haptische Feedback der Rumble-Funktion in ihren Handinnenflächen spüren. Kanadier sollten aber nicht lange fackeln, das Angebot gilt nur noch bis zum kommenden Donnerstag, den 24. April 2008. Für Europa ist eine vergleichbare Aktion eher unwahrscheinlich.
Hierzulande lässt der Dualshock 3 Controller weiterhin auf sich warten. Unser Import-Test verrät aber schon jetzt, was das Eingabegerät wirklich taugt.
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Lange kann es nicht mehr dauern, bis die Rumble-Technologie auch in Europa ihr Comeback auf der PS3 feiert. Während der Dual Shock 3-Controller in den USA und Japan bereits erhältlich ist, schweigt sich Sony Computer Entertainment Europe immer noch zu einem konkreten Veröffentlichungstermin aus. Wir haben uns trotzdem schon mal das neue Rüttel-Motion-Pad besorgt, um es genauer unter die Lupe zu nehmen...
Bewegende Odyssey
Bild Wir erinnern uns: Auf der E3 2006 enthüllte Sony zur Überraschung aller anwesenden Journalisten einen bewegungssensitiven Controller für die PlayStation 3. Der SIXAXIS war geboren! Erst später stellte sich heraus, dass zugunsten der neuen
Der DualShock 3 hatte bis zu seinen offiziellen Ankündigung einen langen Weg aus Fanprotesten und unsinnigen Sony-Argumentationen gegen das Rumble-Konzept zu gehen.
Technologie der Rumble-Effekt geopfert wurde - angeblich aus dem Grund, weil die Vibrationsmotoren die Motion-Sensoren stören und es faktisch unmöglich wäre, beides in einem Controller zu vereinen. Doch das war erst der Anfang einer Reihe teils peinlicher Rechtfertigungen, weshalb der beliebte Rütteleffekt verbannt wurde. Denn schon im Oktober schwenkte man um: So behauptete der damalige SCEA-Präsident Kaz Hirai im Interview-mit Kikzo, dass nicht die technische Umsetzung, sondern eine strategische Entscheidung der ausschlaggebende Punkt für die Rumble-Streichung war. Laut Hirai wäre der Controller schlichtweg zu teuer geworden, wenn man beide Technologien integriert hätte.
"Ist es technisch möglich, das Vibrations-Feature von den Bewegungssensoren zu isolieren? Absolut", so Hirai. "Aber wir müssen den Balance-Akt bewältigen, den Konsumenten einen Controller zu geben, den man sich leisten kann. Wir liefern einen Controller mit, aber viele Konsumenten werden sich einen weiteren Controller kaufen wollen. Wenn die Trennung von Vibrations- und Bewegungssensoren zu teuren Controllern führt, bereiten wie dem Konsumenten einen großen Nachteil."
Bild Doch schon damals wurde gemunkelt, dass für Sony weniger ein zu hoher Preis das ausschlaggebende Argument gegen den Rumble-Effekt war, sondern die anfallenden Lizenzgebühren an Immersion Corp. - also dem Unternehmen, das als Vater der Rumble-Technologie gilt und mit dem man sich aufgrund einer angeblichen Patenverletzung in Sachen Rütteleffekte immer noch in einem Prozess vor Gericht stritt. Immersion nutzte die Gunst der Stunde und machte sich den Unmut vieler PS3-Fans zunutze, indem man ihnen versicherte, dass sich ein PS3-Controller mit Rumble- und Motiontechnologie problemlos und kostengünstig umsetzen ließe.
"Hirai sagt, dass die Kombination aus Rumble und Bewegungssensoren im Controller nicht länger ein technisches Problem ist. Ich bin froh, dass ihre Techniker das erkannt haben - obwohl wir schon einen Tag nach der Sonys Pressemitteilung wussten, was dafür zu tun ist", so Vic Viegas, CEO von Immersion in einem Interview mit http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=3939&Itemid=2|Next-Gen.biz. . "Jetzt scheint Sony zu behaupten, dass die Lösung zu teuer wäre, wenn beide Technologien Seite an Seite arbeiten würden... [Immersion] kennt Wege, beide Technologien ohne starken Kostenanstieg zu kombinieren. Wir haben mindestens einem anderen Mitbewerber dabei geholfen. Es ergibt für mich keinen Sinn zu sagen, dass dieser Lösung wirklich teurer ist. Ich glaube das einfach nicht."
Was macht man, wenn Argumente entkräftet werden? Ganz einfach: Man denkt sich neue aus! Und Phil Harrison, damals noch Präsident der Sony Worldwide Studios und mittlerweile bei Atari gelandet, war ein Meister darin, neue Pros für Sixaxis und Kontrapunkte gegen Rumble zu finden. Besonders kreativ war er allerdings nicht, als er die vibrierenden Controller als "Last Gen" und damit in Für Phil Harrison war der Rumble-Effekt nur noch ein "Last Gen-Feature". Zeiten der modernen Motion-Sensoren als überflüssig abstempelte.
Bild "Wir haben keine Pläne, es in den Standardcontroller zu integrieren, der mit der PlayStation 3 geliefert wird", so Harrison im Interview mit Gamedaily.biz auf die Frage, ob Sony nach dem Aufschrei vieler Fans die vermisste Rumble-Technologie doch wieder zurückbringen würde. "Ich glaube, dass der Sixaxis-Controller Spieldesignern und Entwicklern deutlich mehr Gelegenheiten für zukünftige Innovationen gibt als es Rumble jemals getan hat. Meiner Meinung nach war Rumble ein Last Generation-Feature. Es ist nicht das Next Generation-Feature, das Bewegungsempfindlichkeit für mich ist. Und wir sehen keinen Grund, etwas daran zu ändern. Davon abgesehen wird es aber spezielle Controller wie Lenkräder geben, die Vibrationseffekte oder Force Feedback bieten - allerdings nicht von uns, sondern von Drittanbietern."
Gerade Factor 5s potenzieller Sixaxis-Vorzeigetitel Lair war der Beweis, dass der Einsatz von Bewegungssensoren nicht gerade der Steuerungs-Kick ist. Wie schrieb noch Jörg in seinem Test? jüngst veröffentliche Patch, mit dem auch die gewohnte Analogsteuerung des Drachen mit den Sticks ermöglicht wird, gibt dem Recht. Trotzdem hielt Sony zunächst noch an den Anti Rumble-Parolen und Sixaxis-Lobhudeleien fest.
Rumble is back!
Bild Einen beigelegten Streit mit Immersion sowie einige Pro- und Kontra-Debatten (auch zwischen Ben und Mir) später, sah die Sache allerdings ganz anders aus und so kündigten die Japaner am 20. September 2007 den DualShock 3 an, der die Rumble- und Motiontechnologie vereinigt. Und jetzt liegt er hier vor uns: Äußerlich ist er bis auf den blauen DualShock 3-Schriftzug nicht vom alten Sixaxis zu unterscheiden und bietet ebenfalls die verlängerten Schultertasten samt Buttons, Analogsticks und Digikreuz im gewohnten Design. Der Unterschied wird erst dann deutlich, wenn ihr das gute Stück in die Hand nehmt. Hui, ist der schwer - vor allem verglichen mit dem Sixaxis-Leichtgewicht. Doch auch im Hinblick auf den altehrwürdigen PS2-Controller hat der DualShock 3 ein paar Gramm zugelegt. In der Intensität der Vibrationen geben sich beide ebenfalls nicht viel. Kein Wunder, denn gegenüber Gamedaily.biz bestätigte Kimberly Otzmann von SCEA, dass die Rumble-Technologie des DualShock 3 exakt der des Vorgängers entspricht. Schade, denn dadurch hat man die Chance vertan,
Immersion-nächste-Rumble-Generation in dem Controller zu verarbeiten. Trotzdem ist auch die Wiederkehr der gewohnten PS3-Vibrationen für Rüttelfans mit PS3 ein großer Schritt rückwärts und gleichzeitig nach vorne. Dabei Äußerlich entspricht der DualShock 3 dem Sixaxis. Im Inneren werkelt dagegen neben den Bewegungssensoren die alte PS2-Vibrationstechnologie.
wurden bereits viele PS3-Titel mit Patches fit für den Rumble-Einsatz mit dem DualShock 3 gemacht oder unterstützen diesen gleich von vorneherein - so z.B. das kürzlich erschienene Gran Turismo 5: Prologue Eine Liste-mit-allen-bisher-kompatiblen-PS3-Spielen hat zumindest Sony Amerika mittlerweile im Internet veröffentlicht. Der Beweis, dass die Kombination aus Bewegungssensoren und Rumble-Motoren tatsächlich gut funktioniert, liefert übrigens Motorstorm Hier könnt ihr in den Optionen via Tilt-Control lenken und gleichzeitig auch Vibrationen spüren, wenn ihr über die unebenen Pisten brettert. Allerdings fällt der Effekt auch unter der höchsten Intensitätseinstellung verhältnismäßig schwach aus. Dass es auch anders geht, zeigt GT5 Prologue, doch vielleicht wird die Leistung der Rumble-Motoren bei gleichzeitigem Motion-Einsatz etwas zurückgefahren. So schön es auch ist, dass jetzt auch PS3-Spiele endlich (wieder) den Controller zum Wackeln bringen, gibt es aber auch einen Nachteil: Verglichen mit dem Sixaxis machen die Akkus im Inneren des DualShock 3 deutlich schneller schlapp, wenn ihr den Rumble-Effekt ausgiebig nutzt. Laut Sony-Angaben könnt ihr mit dem vibrationslosen Sixaxis sogar unter Umständen doppelt so lange zocken, bis die Akkus wieder aufgeladen werden müssen. Schaltet ihr die Rumble-Effekte in den Spielen ab, hält der Akku des DualShock 3 jedoch genau so lange wie der des alten Sixaxis, den Sony jetzt langsam aber sicher ausmustern wird.
Quelle
Bewegende Odyssey
Bild Wir erinnern uns: Auf der E3 2006 enthüllte Sony zur Überraschung aller anwesenden Journalisten einen bewegungssensitiven Controller für die PlayStation 3. Der SIXAXIS war geboren! Erst später stellte sich heraus, dass zugunsten der neuen
Der DualShock 3 hatte bis zu seinen offiziellen Ankündigung einen langen Weg aus Fanprotesten und unsinnigen Sony-Argumentationen gegen das Rumble-Konzept zu gehen.
Technologie der Rumble-Effekt geopfert wurde - angeblich aus dem Grund, weil die Vibrationsmotoren die Motion-Sensoren stören und es faktisch unmöglich wäre, beides in einem Controller zu vereinen. Doch das war erst der Anfang einer Reihe teils peinlicher Rechtfertigungen, weshalb der beliebte Rütteleffekt verbannt wurde. Denn schon im Oktober schwenkte man um: So behauptete der damalige SCEA-Präsident Kaz Hirai im Interview-mit Kikzo, dass nicht die technische Umsetzung, sondern eine strategische Entscheidung der ausschlaggebende Punkt für die Rumble-Streichung war. Laut Hirai wäre der Controller schlichtweg zu teuer geworden, wenn man beide Technologien integriert hätte.
"Ist es technisch möglich, das Vibrations-Feature von den Bewegungssensoren zu isolieren? Absolut", so Hirai. "Aber wir müssen den Balance-Akt bewältigen, den Konsumenten einen Controller zu geben, den man sich leisten kann. Wir liefern einen Controller mit, aber viele Konsumenten werden sich einen weiteren Controller kaufen wollen. Wenn die Trennung von Vibrations- und Bewegungssensoren zu teuren Controllern führt, bereiten wie dem Konsumenten einen großen Nachteil."
Bild Doch schon damals wurde gemunkelt, dass für Sony weniger ein zu hoher Preis das ausschlaggebende Argument gegen den Rumble-Effekt war, sondern die anfallenden Lizenzgebühren an Immersion Corp. - also dem Unternehmen, das als Vater der Rumble-Technologie gilt und mit dem man sich aufgrund einer angeblichen Patenverletzung in Sachen Rütteleffekte immer noch in einem Prozess vor Gericht stritt. Immersion nutzte die Gunst der Stunde und machte sich den Unmut vieler PS3-Fans zunutze, indem man ihnen versicherte, dass sich ein PS3-Controller mit Rumble- und Motiontechnologie problemlos und kostengünstig umsetzen ließe.
"Hirai sagt, dass die Kombination aus Rumble und Bewegungssensoren im Controller nicht länger ein technisches Problem ist. Ich bin froh, dass ihre Techniker das erkannt haben - obwohl wir schon einen Tag nach der Sonys Pressemitteilung wussten, was dafür zu tun ist", so Vic Viegas, CEO von Immersion in einem Interview mit http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=3939&Itemid=2|Next-Gen.biz. . "Jetzt scheint Sony zu behaupten, dass die Lösung zu teuer wäre, wenn beide Technologien Seite an Seite arbeiten würden... [Immersion] kennt Wege, beide Technologien ohne starken Kostenanstieg zu kombinieren. Wir haben mindestens einem anderen Mitbewerber dabei geholfen. Es ergibt für mich keinen Sinn zu sagen, dass dieser Lösung wirklich teurer ist. Ich glaube das einfach nicht."
Was macht man, wenn Argumente entkräftet werden? Ganz einfach: Man denkt sich neue aus! Und Phil Harrison, damals noch Präsident der Sony Worldwide Studios und mittlerweile bei Atari gelandet, war ein Meister darin, neue Pros für Sixaxis und Kontrapunkte gegen Rumble zu finden. Besonders kreativ war er allerdings nicht, als er die vibrierenden Controller als "Last Gen" und damit in Für Phil Harrison war der Rumble-Effekt nur noch ein "Last Gen-Feature". Zeiten der modernen Motion-Sensoren als überflüssig abstempelte.
Bild "Wir haben keine Pläne, es in den Standardcontroller zu integrieren, der mit der PlayStation 3 geliefert wird", so Harrison im Interview mit Gamedaily.biz auf die Frage, ob Sony nach dem Aufschrei vieler Fans die vermisste Rumble-Technologie doch wieder zurückbringen würde. "Ich glaube, dass der Sixaxis-Controller Spieldesignern und Entwicklern deutlich mehr Gelegenheiten für zukünftige Innovationen gibt als es Rumble jemals getan hat. Meiner Meinung nach war Rumble ein Last Generation-Feature. Es ist nicht das Next Generation-Feature, das Bewegungsempfindlichkeit für mich ist. Und wir sehen keinen Grund, etwas daran zu ändern. Davon abgesehen wird es aber spezielle Controller wie Lenkräder geben, die Vibrationseffekte oder Force Feedback bieten - allerdings nicht von uns, sondern von Drittanbietern."
Gerade Factor 5s potenzieller Sixaxis-Vorzeigetitel Lair war der Beweis, dass der Einsatz von Bewegungssensoren nicht gerade der Steuerungs-Kick ist. Wie schrieb noch Jörg in seinem Test? jüngst veröffentliche Patch, mit dem auch die gewohnte Analogsteuerung des Drachen mit den Sticks ermöglicht wird, gibt dem Recht. Trotzdem hielt Sony zunächst noch an den Anti Rumble-Parolen und Sixaxis-Lobhudeleien fest.
Rumble is back!
Bild Einen beigelegten Streit mit Immersion sowie einige Pro- und Kontra-Debatten (auch zwischen Ben und Mir) später, sah die Sache allerdings ganz anders aus und so kündigten die Japaner am 20. September 2007 den DualShock 3 an, der die Rumble- und Motiontechnologie vereinigt. Und jetzt liegt er hier vor uns: Äußerlich ist er bis auf den blauen DualShock 3-Schriftzug nicht vom alten Sixaxis zu unterscheiden und bietet ebenfalls die verlängerten Schultertasten samt Buttons, Analogsticks und Digikreuz im gewohnten Design. Der Unterschied wird erst dann deutlich, wenn ihr das gute Stück in die Hand nehmt. Hui, ist der schwer - vor allem verglichen mit dem Sixaxis-Leichtgewicht. Doch auch im Hinblick auf den altehrwürdigen PS2-Controller hat der DualShock 3 ein paar Gramm zugelegt. In der Intensität der Vibrationen geben sich beide ebenfalls nicht viel. Kein Wunder, denn gegenüber Gamedaily.biz bestätigte Kimberly Otzmann von SCEA, dass die Rumble-Technologie des DualShock 3 exakt der des Vorgängers entspricht. Schade, denn dadurch hat man die Chance vertan,
Immersion-nächste-Rumble-Generation in dem Controller zu verarbeiten. Trotzdem ist auch die Wiederkehr der gewohnten PS3-Vibrationen für Rüttelfans mit PS3 ein großer Schritt rückwärts und gleichzeitig nach vorne. Dabei Äußerlich entspricht der DualShock 3 dem Sixaxis. Im Inneren werkelt dagegen neben den Bewegungssensoren die alte PS2-Vibrationstechnologie.
wurden bereits viele PS3-Titel mit Patches fit für den Rumble-Einsatz mit dem DualShock 3 gemacht oder unterstützen diesen gleich von vorneherein - so z.B. das kürzlich erschienene Gran Turismo 5: Prologue Eine Liste-mit-allen-bisher-kompatiblen-PS3-Spielen hat zumindest Sony Amerika mittlerweile im Internet veröffentlicht. Der Beweis, dass die Kombination aus Bewegungssensoren und Rumble-Motoren tatsächlich gut funktioniert, liefert übrigens Motorstorm Hier könnt ihr in den Optionen via Tilt-Control lenken und gleichzeitig auch Vibrationen spüren, wenn ihr über die unebenen Pisten brettert. Allerdings fällt der Effekt auch unter der höchsten Intensitätseinstellung verhältnismäßig schwach aus. Dass es auch anders geht, zeigt GT5 Prologue, doch vielleicht wird die Leistung der Rumble-Motoren bei gleichzeitigem Motion-Einsatz etwas zurückgefahren. So schön es auch ist, dass jetzt auch PS3-Spiele endlich (wieder) den Controller zum Wackeln bringen, gibt es aber auch einen Nachteil: Verglichen mit dem Sixaxis machen die Akkus im Inneren des DualShock 3 deutlich schneller schlapp, wenn ihr den Rumble-Effekt ausgiebig nutzt. Laut Sony-Angaben könnt ihr mit dem vibrationslosen Sixaxis sogar unter Umständen doppelt so lange zocken, bis die Akkus wieder aufgeladen werden müssen. Schaltet ihr die Rumble-Effekte in den Spielen ab, hält der Akku des DualShock 3 jedoch genau so lange wie der des alten Sixaxis, den Sony jetzt langsam aber sicher ausmustern wird.
Quelle
Kotaku über die SIXAXIS Funktion in Grand Theft Auto IV kl. off-Topic
Die Website Kotaku widmet der Sixaxis Funktion in Grand Theft Auto IV einen ganzen Artikel und zieht Fazit. Kotaku kommt zum Schluss, dass die Funktion eher zu Frustration als zu mehr Spielspaß führt. Die einzelnen Kritikpunkte bekommt ihr exklusiv bei uns ins Deutsche übersetzt.
Waffen nachladen:
Anstelle sich damit abzugeben, einen Knopf drücken zu müssen, dürft ihr dank Sixaxis durch reines Heranziehen des Controllers in Richtung eures Körpers die Waffe nachladen. Das ist zwar sehr einfach zu Handhaben, bringt sonst aber keinen sonderlichen Vorteil.
Motorrad:
Mein klarer Favorit – einfach das Motorrad durch bloßes Kippen des Controllers steuern. Leider vollführt Niko auch einen Wheelie auf dem Bike (auf einem Rad fahren), sobald ihr den Controller nach hinten oder nach vorne zieht. „Leider“, weil, wenn ihr während des Spielens nach vorne gelehnt oder bequem zurückgelehnt im Stuhl sitzt, ihr gezwungen seid, den Controller völlig unnatürlich und auf eine seltsame Art und Weise zu halten.
Boot:
Die Steuerung eines Bootes mit Sixaxis funktioniert ganz gut. Zudem könnt ihr Einfluss auf das Gleichgewicht nehmen, indem ihr den Controller vor- oder zurücklenkt. Das ganze hat jedoch nicht wirklich spürbaren oder effektiven Einfluss auf die Steuerung.
Helicopter:
Ohje, ich habe drei oder vier Anläufe gebraucht, um einigermaßen damit klarzukommen. Ihr habt nicht nur mit den gleichen Neigungsproblemen wie schon beim Motorrad oder auch dem Boot zu kämpfen, ist der Helicopter nämlich nochmals um einiges empfindlicher was die Steuerung angeht. Zudem hatte ich das Gefühl, dass meine Steuerung nicht immer sofort übernommen wurde und so kleine Verzögerungen entstanden, weshalb ich ständig übersteuerte und seitlich so stark abdriftete, dass es fast jedes mal zum Absturz kam. Es war wirklich sehr frustrierend und ich war mehrmals kurz davor, meinen Controller gegen die Wand zu schmeißen. Gott sei Dank ist die Sixaxis Funktion optional und ihr müsst sie nicht verwenden, wenn ihr in einem Helicopter sitzt.
Fazit:
Ich bin mir nicht wirklich sicher was Rockstar dazu bewegte, in GTA IV die Sixaxis Funktion zu integrieren, vielleicht weil sie es mussten, aber ich bin bei Leibe froh, dass man nicht gezwungen ist, sie zu benutzen. Um sich dieses tolle Spielerlebnis nicht zunichte zu machen, indem es in Zusammenhang mit den Sticks und Buttons beinahe ständig zu Übersteuerungen kommt, könnt ihr die Sixaxis Funktion komplett deaktivieren. Wenn ich jetzt noch die Sixaxis Tutorial Option im Menü deaktivieren könnte, dann wäre ich vielleicht sogar in der Lage damit aufzuhören, ständig damit rumzuspielen.
http://playstation.ingame.de/kommentare.php?s=429&newsid=78023|Quelle
Die Website Kotaku widmet der Sixaxis Funktion in Grand Theft Auto IV einen ganzen Artikel und zieht Fazit. Kotaku kommt zum Schluss, dass die Funktion eher zu Frustration als zu mehr Spielspaß führt. Die einzelnen Kritikpunkte bekommt ihr exklusiv bei uns ins Deutsche übersetzt.
Waffen nachladen:
Anstelle sich damit abzugeben, einen Knopf drücken zu müssen, dürft ihr dank Sixaxis durch reines Heranziehen des Controllers in Richtung eures Körpers die Waffe nachladen. Das ist zwar sehr einfach zu Handhaben, bringt sonst aber keinen sonderlichen Vorteil.
Motorrad:
Mein klarer Favorit – einfach das Motorrad durch bloßes Kippen des Controllers steuern. Leider vollführt Niko auch einen Wheelie auf dem Bike (auf einem Rad fahren), sobald ihr den Controller nach hinten oder nach vorne zieht. „Leider“, weil, wenn ihr während des Spielens nach vorne gelehnt oder bequem zurückgelehnt im Stuhl sitzt, ihr gezwungen seid, den Controller völlig unnatürlich und auf eine seltsame Art und Weise zu halten.
Boot:
Die Steuerung eines Bootes mit Sixaxis funktioniert ganz gut. Zudem könnt ihr Einfluss auf das Gleichgewicht nehmen, indem ihr den Controller vor- oder zurücklenkt. Das ganze hat jedoch nicht wirklich spürbaren oder effektiven Einfluss auf die Steuerung.
Helicopter:
Ohje, ich habe drei oder vier Anläufe gebraucht, um einigermaßen damit klarzukommen. Ihr habt nicht nur mit den gleichen Neigungsproblemen wie schon beim Motorrad oder auch dem Boot zu kämpfen, ist der Helicopter nämlich nochmals um einiges empfindlicher was die Steuerung angeht. Zudem hatte ich das Gefühl, dass meine Steuerung nicht immer sofort übernommen wurde und so kleine Verzögerungen entstanden, weshalb ich ständig übersteuerte und seitlich so stark abdriftete, dass es fast jedes mal zum Absturz kam. Es war wirklich sehr frustrierend und ich war mehrmals kurz davor, meinen Controller gegen die Wand zu schmeißen. Gott sei Dank ist die Sixaxis Funktion optional und ihr müsst sie nicht verwenden, wenn ihr in einem Helicopter sitzt.
Fazit:
Ich bin mir nicht wirklich sicher was Rockstar dazu bewegte, in GTA IV die Sixaxis Funktion zu integrieren, vielleicht weil sie es mussten, aber ich bin bei Leibe froh, dass man nicht gezwungen ist, sie zu benutzen. Um sich dieses tolle Spielerlebnis nicht zunichte zu machen, indem es in Zusammenhang mit den Sticks und Buttons beinahe ständig zu Übersteuerungen kommt, könnt ihr die Sixaxis Funktion komplett deaktivieren. Wenn ich jetzt noch die Sixaxis Tutorial Option im Menü deaktivieren könnte, dann wäre ich vielleicht sogar in der Lage damit aufzuhören, ständig damit rumzuspielen.
http://playstation.ingame.de/kommentare.php?s=429&newsid=78023|Quelle
Ja ich glaube der Sixaxis ist nur für kleine sachen gedach
Beispiel:
-Schnelles zur Seite kippen um auszuweichen
-Schütteln um etwas los zu werden
und so weiter, aber für eine komplexe Steuerung ist er einfach zu ungenau, bestes Beispiel Lair und ich bezweifel das es an den Entwicklern lag..
Beispiel:
-Schnelles zur Seite kippen um auszuweichen
-Schütteln um etwas los zu werden
und so weiter, aber für eine komplexe Steuerung ist er einfach zu ungenau, bestes Beispiel Lair und ich bezweifel das es an den Entwicklern lag..
Happy Birthday, Dual Shock Controller!
Bild Vor genau 10 Jahren hat Sony den ersten Dual Shock Controller für die PlayStation 1 veröffentlicht. Und obwohl sich im Laufe der Jahre so viel verändert hat ist der Dual Shock 3 immer noch der Alte geblieben. Und das ist auch gut so! Zwar hat das Pad hier und da einige kleinere Verbesserungen spendiert bekommen (Analoge Tasten, SIXAXIS etc.), aber Form und Gefühl erinnern immer noch an das Original von 1998. In diesem Sinne: Happy Birthday, Dual Shock 3!
Quelle
Bild Vor genau 10 Jahren hat Sony den ersten Dual Shock Controller für die PlayStation 1 veröffentlicht. Und obwohl sich im Laufe der Jahre so viel verändert hat ist der Dual Shock 3 immer noch der Alte geblieben. Und das ist auch gut so! Zwar hat das Pad hier und da einige kleinere Verbesserungen spendiert bekommen (Analoge Tasten, SIXAXIS etc.), aber Form und Gefühl erinnern immer noch an das Original von 1998. In diesem Sinne: Happy Birthday, Dual Shock 3!
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@PS3.eu:
SIXAXIS=Verbesserung?
trotzdem: happy birthday DUAL SHOCK!
SIXAXIS=Verbesserung?
trotzdem: happy birthday DUAL SHOCK!
Ma so ne frage ist jetzt der Dual - Shock 3 draußen ?
Ich finde den nirgendwo !!
Ich finde den nirgendwo !!
Warum ist der Sixaxis keine verbesserung? In Spielen wie GRAW2 wurde er sehr gut mit eingebunden
Momentan gibt es keine Ankündigung o. ein Termin für ein Import nach Deutschland. Durch denn niedrigen Wechselkurs ist eine US Importierung sehr zu Empfehlen
DualShock 3 bald für Europa?
In einem Interview von videogaming247 mit David Reeves am gestrigen PlayStation Day hat der SCEE Präsident auf die Aussage, dass der Sixaxis-Controller im MGS4 The Patriots Bundle enthalten sein würde, erwidert:
Zitat von David Reeves
The DualShock 3 launch is imminent.
Übersetzt: ["Die DualShock 3 Veröffentlichung steht unmittelbar bevor."]
Außerdem wurde noch eine baldige Vergrößerung der PlayStation 3 Festplatte seitens Sony dementiert:
Zitat:
I don’t know that any other hard drive configuration is even planned.
[...]You know, hard drives are a commodity. Sony says, ‘OK, we’ll go with 40, we’ll go with 60, we’ll go with 80,’ but Seagate, who produces hard drives, they might find that next year, for example, the cheapest hard drive is 120Gb. I’m not saying we’re launching it, but they might say, ‘We’re putting a zillion 120Gb hard drives into Vaio and Toshiba laptops,’ right? And they say, ‘That’s the cheapest one. But if you want a 40, that’s prehistoric and you’ll pay twice as much.
Quelle
In einem Interview von videogaming247 mit David Reeves am gestrigen PlayStation Day hat der SCEE Präsident auf die Aussage, dass der Sixaxis-Controller im MGS4 The Patriots Bundle enthalten sein würde, erwidert:
Zitat von David Reeves
The DualShock 3 launch is imminent.
Übersetzt: ["Die DualShock 3 Veröffentlichung steht unmittelbar bevor."]
Außerdem wurde noch eine baldige Vergrößerung der PlayStation 3 Festplatte seitens Sony dementiert:
Zitat:
I don’t know that any other hard drive configuration is even planned.
[...]You know, hard drives are a commodity. Sony says, ‘OK, we’ll go with 40, we’ll go with 60, we’ll go with 80,’ but Seagate, who produces hard drives, they might find that next year, for example, the cheapest hard drive is 120Gb. I’m not saying we’re launching it, but they might say, ‘We’re putting a zillion 120Gb hard drives into Vaio and Toshiba laptops,’ right? And they say, ‘That’s the cheapest one. But if you want a 40, that’s prehistoric and you’ll pay twice as much.
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DualShock 3 Controller ab 12. Juni in Deutschland erhältlich?
David Reeves, Chef von Sony Computer Entertainment Europe erzählte in einem Interview, dass der DualShock 3 Controller in Europa am 12. Juni 2008 in den Läden stehen soll, also pünktlich zum Release von Metal Gear Solid 4.
Da der normale Sixaxis Controller nicht mehr hergestellt wird, muss Sony auch handeln und den Nachfolger auf dem europäischen Markt platzieren.
Wir dürfen uns freuen und hoffen, dass der Controller es pünktlich in die Läden schafft.
Quelle
David Reeves, Chef von Sony Computer Entertainment Europe erzählte in einem Interview, dass der DualShock 3 Controller in Europa am 12. Juni 2008 in den Läden stehen soll, also pünktlich zum Release von Metal Gear Solid 4.
Da der normale Sixaxis Controller nicht mehr hergestellt wird, muss Sony auch handeln und den Nachfolger auf dem europäischen Markt platzieren.
Wir dürfen uns freuen und hoffen, dass der Controller es pünktlich in die Läden schafft.
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