hallo bin neu hier, ich muss nächste woche ein referat über die menschenrechte halten, genauer über artikel 24-30. manche sachen an den artikeln verstehe ich nicht richtig. könnt ihr mir das ein wenig erklären?
artikel 28:
"Jeder Mensch hat Anspruch auf eine soziale und internationale Ordnung, in welcher die in der vorliegenden Erklärung angeführten Rechte und Freiheiten voll verwirklicht werden können."
was heißt das? sorry in sachen politik und so hab ich keine ahnung, bitte helft mir, dass ich diese 7 artikel besser verstehe
artikel 28:
"Jeder Mensch hat Anspruch auf eine soziale und internationale Ordnung, in welcher die in der vorliegenden Erklärung angeführten Rechte und Freiheiten voll verwirklicht werden können."
was heißt das? sorry in sachen politik und so hab ich keine ahnung, bitte helft mir, dass ich diese 7 artikel besser verstehe
Das Zitat bedeutet, dass man ein Recht auf die Menschenrechte hat oder genauer auf eine Ordnung/Staatsform in der diese zur Geltung kommen.
ahh ok verstehe danke, artikel 30 bringt mich auch sehr durcheinander:
"Keine Bestimmung der vorliegenden Erklärung darf so ausgelegt werden, dass sich daraus für einen Staat, eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht ergibt, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung vorzunehmen, welche auf die Vernichtung der in dieser Erklärung angeführten Rechte und Freiheiten abzielen."
will der artikel etwa irgendwie sagen, dass die menschenrechte unverletzlich sind oder was?
"Keine Bestimmung der vorliegenden Erklärung darf so ausgelegt werden, dass sich daraus für einen Staat, eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht ergibt, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung vorzunehmen, welche auf die Vernichtung der in dieser Erklärung angeführten Rechte und Freiheiten abzielen."
will der artikel etwa irgendwie sagen, dass die menschenrechte unverletzlich sind oder was?
Man darf die Meschenrechte nicht so auslegen/deuten, dass man das Recht hat jemandem die Menschenrechte zu verwehren.
Bsp. Nach dem Recht der Handlungsfreiheit, dürfte ich jemanden grundlos einsperren. Da er aber ein Recht auf Freiheit hat, darf ich ihn nicht einfach einsperren.
Verstanden?
Bsp. Nach dem Recht der Handlungsfreiheit, dürfte ich jemanden grundlos einsperren. Da er aber ein Recht auf Freiheit hat, darf ich ihn nicht einfach einsperren.
Verstanden?
wow danke, du erklärst wirklich gut, kannst du mir die restlichen artikel auch erklären also 24,25,26,27,29, wenn ich die artikel verstehe dann kann ich mit meinem referat beginnen
wäre sehr nett von dir, in sachen politik bin ich keine helle leuchte
wäre sehr nett von dir, in sachen politik bin ich keine helle leuchte
Also die Artikel laut amnesty intenational Seite
24. solltest du verstehen, "jeder hat ein Recht auf Erholung und Freizeit"
25. jeder hat das Recht auf einen Minimallebensstandart, d.h genügend Nahrung, Kleidung, eine Wohnung, ärztliche Versorgung und Absicherungen/Unterstützun bei Arbeitslosigkeit, Invalidität und im Alter. 25.1 Zusätzlich genießen Mütter und Kinder besondere Fürsorge und Schutz.
26. jeder hatt das Recht auf eine kostenlose Grundschulbildung und die Pflicht diesen zu besuchen. Möglichkeiten für vortführende Schulbildung müssen vorhanden sein. 26.2 Die Schulbildung darf dich nicht in deiner Entfalltung behindern und muss nach dem Vorbild der Vereinten Nationen ablaufen(Frieden zwischen den Völkern, Toleranz etc.). 26.3 Eltern dürfen über die Art der Bildung ihres Kindes entscheiden.
27. solltest du auch verstehen, du darfst an der Kultur teilhaben, dich an Kunst erfreuen und am Fortschritt teilhaben. 27.1 man hat das Recht auf Schutz der geistigen Quellen, sprich man darf dir nicht alle Bücher weck nehmen oder der gleichen.
29. nur Gesetze dürfen deine Rechte und Freiheiten beschränken und dies auch nur um die Rechte und Freiheiten anderer zu sichern und zum allgeminem Wohl. 29.3 die Gesetze dürfen den Zielen der UN nicht widersprechen.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen, sollte noch etwas unklar sein, frag ruhig.
24. solltest du verstehen, "jeder hat ein Recht auf Erholung und Freizeit"
25. jeder hat das Recht auf einen Minimallebensstandart, d.h genügend Nahrung, Kleidung, eine Wohnung, ärztliche Versorgung und Absicherungen/Unterstützun bei Arbeitslosigkeit, Invalidität und im Alter. 25.1 Zusätzlich genießen Mütter und Kinder besondere Fürsorge und Schutz.
26. jeder hatt das Recht auf eine kostenlose Grundschulbildung und die Pflicht diesen zu besuchen. Möglichkeiten für vortführende Schulbildung müssen vorhanden sein. 26.2 Die Schulbildung darf dich nicht in deiner Entfalltung behindern und muss nach dem Vorbild der Vereinten Nationen ablaufen(Frieden zwischen den Völkern, Toleranz etc.). 26.3 Eltern dürfen über die Art der Bildung ihres Kindes entscheiden.
27. solltest du auch verstehen, du darfst an der Kultur teilhaben, dich an Kunst erfreuen und am Fortschritt teilhaben. 27.1 man hat das Recht auf Schutz der geistigen Quellen, sprich man darf dir nicht alle Bücher weck nehmen oder der gleichen.
29. nur Gesetze dürfen deine Rechte und Freiheiten beschränken und dies auch nur um die Rechte und Freiheiten anderer zu sichern und zum allgeminem Wohl. 29.3 die Gesetze dürfen den Zielen der UN nicht widersprechen.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen, sollte noch etwas unklar sein, frag ruhig.
ich danke dir Ceryni, jez hab ich das basiswissen für mein referat, weißt du ich finde es nicht so toll, dass wir referate halten müssen und der lehrer so viel erwartet, schließlich wird der lehrer bezahlt um uns was zu erklären, nicht wir
Referate sind aber eine gute Lernmöglichkeit, denn erst beschäftigst du dich intensiv mit dem Stoff, dann musst du den Stoff deiner Klasse auch verständlich vermitteilen und musst dich somit noch mehr mit dem Stoff befassen. Diese Dinge führen dazu, dass du dir den Stoff viel besser einprägst und verstehst, außerdem fördern Referate die Arbeitsweise und Selbstständigkeit, denn man muss sich meistens die Materialien selber suchen und somit lernt man auch wo und wie man Material und Informationen findet, zudem fördern Vorträge das freie Sprechen und den Umgang mit Publikumsstress.
p.s viel Glück
p.s viel Glück
Schüler, aber schon im Kurssystem, absolviere grad mein zwölftes von dreizehn Jahren.
ich bin in der 9 klasse, und du bist also ein zwölftklässler oder so stimmts? die haben doch nur noch grundkurse und leistungskurse und wie das heißt
Genau, Leistungskurse Sport und Mathe und als Grundkurs Deutsch, Bio, Geschichte, Wirtschaft/Recht, Physik, Latein, Englisch und Kunst.
Da du in der 9. bist, vermute ich, musst du den Vortrag in Geschichte halten und ihr hab grad das Thema der fr. Revolution, oder?
Da du in der 9. bist, vermute ich, musst du den Vortrag in Geschichte halten und ihr hab grad das Thema der fr. Revolution, oder?
nein, dieses Fach nennt sich Sozialkunde, da ich in der 8ten mich für den sozialwissenschaftlichen zweig entschieden habe
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.