Pulsschlag bei Ohnmacht? (Schule)

Pulsschlag bei Ohnmacht? (Schule)

Hallo.
Ich müsste wissen, wie sich der Pulsschlag bei einer Ohnmacht/Bewusstlosigkeit verhällt. Bei Google find ich nichts. Ist die Frage so banal, dass man sie nicht findet?
Ich weiß es auch nicht so genau, aber eine Ohnmacht/Bewusstlosigkeit, wird meist bei zu starken schmerzen hervor gerufen, die man nicht aushalten kann, daher schaltet das gehirn praktisch auf "standby" und der Puls sollte sich um EINIGES verlangsamen.... denn manchmal atmet man auch gar nicht bei einer ohnmacht, wodurch man sterben könnte oder eben sehr langsam, dadurch ist der Puls eben auch sehr langsam... aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau... sind nur vermutungen von mir^^
Bewußtlosigkeit bei Schmerzen ist eine Schockreaktion und hat nichts mit der "handelsüblichen" Ohnmacht zu tun.

Eine Ohnmacht entsteht, wenn zuwenig Blut in den Kopf gepumpt wird. Der Puls hängt von der Ursache der Ohnmacht ab, siehe hier.
^^ naja... kann man doch mal verwechseln...^^
Hm... scheint ja ganz logisch.
Aber wenn man jetzt zum beispiel einen Schlag auf den Hinterkopf bekommt (ich weiß, ein Klischee), wird dann die darauf folgende Bewusstlosigkeit durch den Schmerz ausgelöst? Wie würde sich denn dabei der Puls verhalten?
Oder - wenn ich danach noch fragen dürfte - wenn der Kreislauf zusammen bricht, wie ist das dann?

Kann man im allgemeinen sagen, es wird lebensbedrohlich, wenn der Pulsschlag auf unter 30/Min sinkt? Bei Durchschnittsmenschen.
jo wird es... ein normaler Puls sollte in etwa bei 80 liegen... nach sport c.a. 120 aber niedriger ist lebensbedrohlich, daher gibt es auch medikamente, du kannst zumbeispiel einfach umkippen wenn dein herz nicht schnellgenug blut ins hirn etc. pumpt...
Beim Schlag auf den Hinterkopf, wird das durch den Schmerz ausgelöst... glaub ich^^
Beim Kreislaufzusammenbruch kann es bei zuviel sport kommen, also dein Herz pumpt so schnell, dass du einfach umkippst, ist aber unwahrscheinlich, oder wenn dein Herz zu langsam pumpt...
Aha, ja gut. Vielen dank, jetzt verstehe ich das schon besser.

aber noch eine Frage: Ein Sportler kann ja wegen seines größeren Herzens einen niedrigeren Pulsschlag haben, richtig? Wenn er jetzt auch noch schläft, kann der dann unter 30 sinken? Und wäre das schlimm?
Also ein Sportler hat durch seinen Sport größere Organe (unteranderem auch das Herz--->Muskel und Lunge etc.) die er eben dafür braucht. Ein vergrößertes Herz hat logischerweise zur folge das ein schlag also wenn es sich einmal zusammen zieht es mehr blut pumpen und stärker pumpen kann.
Daher ist der Blutdruch geringer... doch nicht stark und im Schlaf ist der Blutdruck noch geringer aber ich glaube bei 60 oder so aber unter 30 würde nicht genügeng Blut bei den Organen ankommen, Daher würde er leise im Schlaf sterben...
denke ich^^
Okay. Vielen dank, damit wären meine Fragen soweit beantworten. Nochmals vielen dank!
Kein Problem, aber wenn du es genau wissen willst, solltest du bei wikipedia nach Pulsschlag oder Herz suchen, oder bei Google eben... ich bin eben leider kein Lexikon^^
nee ruhepuls von sportlern liegt bei 40-35 , hab mal eine geschichte gelesen da lag ein sportler im krankenhaus , konnte stundenlang nicht schlafen , und sobald er dann eingeschlafen war ham alle geräte angefangen zu piepsen weil die ab puls 45 oder so alarm auslösen und er konnte wieder nicht weiterschlafen obwohl der puls immer so niedrig ist^^
die geschichte ist wohl nicht wahr.... mit 35-40 puls reicht der Herzschlag nicht aus um das blut in die organe zu pumpen, da hat dir jemand nen bären aufgebunden, oder der wert war 55-60 oder so und du hast dich verlesen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.