Meine Glosse (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Meine Glosse (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hey, wie würdet ihr das heir bwerten, soll ich da noch was dran schreiben oder reicht das für die schule (rechtschreibfehler mal beiseite^^):







Der korrekte Umgang mit Ironie

Mit Ironie Umgehen, das können nicht viele Menschen.
Die meissten Menschen, die denken, sie könnten es, benutzen eine fast schon kreischend
offensichtliche Form der Ironie wie: Boah du bist ja sooo luuustiiich, oder : ja bestiiiiiimmt.
Ironie allerdings sollten Einen nicht mit einer Kettensäge verfolgen, sondern subtil, manchmal
sogar
soetwas wie eine natürliche Schutzblockade darstellend sein, die, dank ihrer versteckten
wirklichen Aussage, den Mensch-
en die es nicht verstehen sollen die Erkenntnis der Grundaussage um einiges schwerer macht.

Die andere, kreischende Form der Ironie allerdings dient wohl einzig und allein dem Spott, kann
von jedermann auf sogut wie alles angewendet werden, und ist daher keine Kunst mehr, sondern
eher fast schon eine Form der Arroganz, denn die meissten Menschen haben sich daran
gewöhnt, das derjenige der Ironie in seinen Texten benutzt recht hat.

Zu einer subtilen Ironie fähige Leute, das ist Johann König, das ist ab und zu der Herr Dittman
und das ist, wie ich alle gefühlten 30 Sekunden feststellen muss wenn ich pro 7 gucke, auch
Sonja Kraus mit der 'gib C2ntra' aktion, ein Slogan welcher sprachlich unglaublich verspielt
und geschicktt das o zu einer Null macht , und unter dem N eine kleine 2 platziert.

Womit wir wissen, worum es geht: gib C02 Contra.

Eine Aktion vom Münchener Sender Pro 7, deren Gallionsfigur Sonja Kraus und einige andere
bekannte Gesichter des Senders wie Ayman Abdallah, der Moderator der intellektuellsten aller
deutsche Wissenssendungen, Galileo,
kleinen häufig wiederholten Clips gern zur eingespielten Musik
des neuen Nena Song (Textauszug:
Mach Frieden mit dir, mach Frieden mit dir und der Erde
Die Erde ist schön, lass dich mit ihr gehen
Du bestimmst jeden Schritt, komm beweg dich mit), der ja mit diesem tiefgründigen Text im
Grunde
eh schon klarmacht, was zu tun ist, nocheinmal verdeutlichen, dass schließlich jeder Mensch
allein großes bewirken kann, vorallem wenn er Galileo schaut welches ihm sagt wie er beispielsweise
mit einem Solarmilchschäumer dafür sorgen kann, das ganze Atomkraftwerke entlastet werden.

Manche werden vielleicht sagen, dass diese Erfindungen endweder nicht ausgereift sind, keinen
Unterschied machen, oder aber viel zu teuer für dei Privatperson.
Doch darum geht es schließlich gar nicht, der gute Wille zählt, und würde jemand ernsthaft
behaupten,
dass die Chefs von Pro7 oder auch Sonja Kraus es nicht ernstmeinen und das ganze nur für Geld
und Einschaltquoten zu machen? Das wäre wohl mehr als absurd!
Oder sind da draußen Menschen, die einer Talkshow Moderatorin und dem Sender der uns bei dem
perfekten Promi Dinner beibringt wie man stopfleber zubereitet
(Bei Stopfleber handelt es sich um die ungemein schmackhafte
verfettete Leber einer Gans, die durch
Zwangsmast erzeugt wurde. ) zutrauen das ihnen Tiere wie Menschen nicht wirklich viel be-
deuten und sich weigern pro 7 bei seiner Mission, uns Jahrtausende des Klima Friedens zu
bescheren?

JA! Es gibt es solche radikalen Klimafeinde, die durch ihre Faulheit und boshaftigkeit allein
dafür sorgen werden, das Die Nordwsee bis nach Osnabrück reichen wird.

Doch hier kommt Sonja's und Pro 7's genialer Umgang mit Ironie zum tragen, mit dem diese Umweltsünder
nicht gerechnet haben:

In einem der Spots wird einer von den Klimaschweinen gezeigt, der typische männliche Bauer
mittleren Alters, der in seine Albsoluten dreistigkeit selbst der Herzzerreißenden Pro7 aktion
Misstraut, mit der schwachen lapidaren Begründung, es gebe keine Studie die eindeutig zeigt,
In wie weit der Mensch das Klima verändert und was welche Auswirkungen auf es hat.
Während er spricht, steigt das wasser immer höher bis es ihn ertränkt, eine Ironie, die wohl
Nicht jeder Zuschauer verstehen kann, worin Pro7 großen Mut und auch großes Vertrauen in
ihre Zuschauer beweißt, und sie für fähig hält, solch eine komplexe Symbolik zu verstehen,
und überhaupt riskiert, einen großen Teil der Zuschauerschafft zu verlieren da heutzutage
Umweltschutz schließlich kein großes Thema ist und die meissten Leute heutzutage
lieber ihren Giftmüll auf dem nächstens Spielplatz abladen.

Diese Menschen durften sich extrem vor den kopf gestoßen fühlen und aufhören Pro 7
zu schauen, starke aktion des pro7 Managements also, das sich traut diese Zuschauer
zu verlieren, aus reiner Liebe zur Natur.

Denn wir wissen seit je her, das es nichts bringt, auf Studien zu warten.
Wieso auch auf etwas warten was ja sowiso nur das bestätigen was wir glauben?
Was wäre wohl passiert wenn damals die Medica nicht bei schweren krankheiten
den Patienten einfach ein wenig Blut abgesaugt hätten, ca 1-2 Liter, falls, oder bis sie wieder gesund wurden,
sondern vorher den Körper erstmal studiert hätten?
Viele Menschen wären ....nun, wir wollen nicht vom Thema abkommen.
Aber das Studien beweisen wollen, das eigentlich weniger das co2 als der Wasserdampf
am Klimawandel verantwortlich ist, und dieser weniger als Sonnenwinde, und das es auf der
Erde schon immer unabhängig vom Menschen Kalt- und Warmzeiten gab, das ist nur dummes
Drumherumgerede von eben diesen faulen Menschen, denen Pro7 mit einer subtil-intelligenten
Ironie den Wind aus den Segeln nimmt.

Ob der kleine Sender gegen die Masse an den schmutzigsten der dreckigsten
Klima Leugnern gewinnen kann die es dumm dreist weiter wagen ihr radio nicht wie in
galileo gezeigt,per Handkurbel anzutreiben , ist fraglich.
Doch bei ihnen steht wohl genau wie bei Madonna und ihren 6 mit sicherheit rein mit
solarenergie betriebenen Luxusautos der Klimaschutz hoch im Kurs.



Ironie, damals wie heute, der Spott der Schwachen, der die Starken in Sicherheit wiegt, eine
Insider Verbindung von gleichdenkenden Geistern, die Waffe des kleinen Mannes gegen
das System, heute genutzt vom mutigen kleinen Sender pro 7, der sich traut, gegen den
Vorherschenden anti Klimaschutz mainstream zu sprechen
rechtschreibfehler mal beiseite
Hab ich versucht, leider ist Dein Text orthographisch eine solche Zumutung, dass ich nach zwei Absätzen aufgehört habe zu lesen. Ganz ohne Ironie - mach da bitte was dran. Es sollte schon helfen, wenn Du es einfach durch die Wordrechtschreibprüfung laufen lässt.
Und mir erschließt sich der Sinn des Beitrags nicht so ganz. Was hat Pro Sieben damit zu tun? Wäre es nicht besser, sich zunächst allgemein mit dem Begriff der Ironie zu befassen und anschließend deren Stilmittel (etwa Litotes usw.) samt kurzen Beispielen für deren Verwendung aufzuführen? Wie gesagt, ich steig da nicht so durch. ;)
Erm, also es ist ja an sich das Wesen einer Glosse das man mit etwas anfängt was rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat und darüber ins Thema einsteigt (haben wir jedenfalls so gelernt).

Zu den Rechtschreibfehlern:

Nu komm, leeesbar ist es schon wenn man will, bevor ich das abgegeben hab hab ich es auch noch korrigiert, hatte aber nur noch diese VErsion auf dem PC.

__

Also grundsätzlich geht es darum das mich der Klimawahn total aufregt und es mich dann total genervt hat, das die bei pro 7 bei besagter werbung mit diesem Bauern da plötzlich einen auf sarkastisch gemacht haben, darum bin ich darüber in das Thema eingestiegen.
Es sind auch weniger die einzelnen falsch geschriebenen Wörter, sondern eher Sätze wie dieser:


Eine Aktion vom Münchener Sender Pro 7, deren Gallionsfigur Sonja Kraus und einige andere
bekannte Gesichter des Senders wie Ayman Abdallah, der Moderator der intellektuellsten aller
deutsche Wissenssendungen, Galileo,
kleinen häufig wiederholten Clips gern zur eingespielten Musik
des neuen Nena Song (Textauszug:
Mach Frieden mit dir, mach Frieden mit dir und der Erde
Die Erde ist schön, lass dich mit ihr gehen
Du bestimmst jeden Schritt, komm beweg dich mit), der ja mit diesem tiefgründigen Text im
Grunde
eh schon klarmacht, was zu tun ist, nocheinmal verdeutlichen, dass schließlich jeder Mensch
allein großes bewirken kann, vorallem wenn er Galileo schaut welches ihm sagt wie er beispielsweise
mit einem Solarmilchschäumer dafür sorgen kann, das ganze Atomkraftwerke entlastet werden.



Ein Endlosschachtelsatz, bei dem man Mühe hat festzustellen, was etwa Subjekt und Verb sind. Das ist, verbunden mit Kommata- und Rechtschreibfehlern, der falschen Benutzung von Pronomen und ähnlichen Nettigkeiten, für jeden Leser eine Zumutung.
Noch konkreter - das Subjekt ist "Eine Aktion vom Münchener Sender Pro 7" - das passende Verb dazu unterschlägst Du.
Versuch doch mal, Dich etwas weniger langatmig, dafür aber verständlich auszudrücken.
Ich hab Deinen Satz mal etwas auseinander genommen, und neu zusammen gesetzt:


Im Rahmen einer Aktion des Münchener Senders Pro 7 verdeutlichen dessen Galionsfigur Sonja Kraus und einige andere bekannte Gesichter des Senders, wie Galileomoderator Ayman Abdallah, in kleinen, häufig wiederholten Clips, dass jeder Mensch allein Großes bewirken kann.
Vor allem kann er dieses, wenn er die intellektuellste aller deutschen Wissenssendungen, Galileo, anschaut. Hier wird ihm beispielsweise gezeigt, wie er mit einem Solarmilchschäumer dafür sorgen kann, dass ganze Atomkraftwerke entlastet werden.
Begleitet werden die Clips mit Musik des neuen Nenasongs, der mit diesem tiefgründigen Text klar macht, was zu tun ist:

"Mach Frieden mit dir,
mach Frieden mit dir und der Erde
Die Erde ist schön,
lass dich mit ihr gehen
Du bestimmst jeden Schritt,
komm beweg dich mit."



Finde ich so jetzt wesentlich verständlicher.
Achja, der satz, den hatte ich dann selber auch noch geändert, allerdings halt an nem andern pc :p

Naja, so ist's dann natürlich schon verständlicher.
Wenn Du das alles schon selbst geändert hast, wieso werden wir dann mit der unverständlichen Erstversion beglückt? Du willst Meinungen, reagierst auf Verbesserungsvorschläge aber nur mit dem Hinweis, dass das in der Endfassung ja schon längst alles passiert ist. Dann ist es doch Blödsinn, dieses Thema hier noch zu haben - entweder es wird geschlossen, oder Du postest die Endversion. Aber so ist es doch lächerlich >_<.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.