Brauche Scripte oder so? (RPG-Maker)

Brauche Scripte oder so? (RPG-Maker)

Also ich bin eigentlich noch ein Neuling und wollte wissen wie folgendes geht:

1.
Ein aktives Kampfsystem (siehe Zelda:TP oder so)also ich wollte es so:
"Während des Spiels hat man unten im Bildschirm eine kleine Bar, die einem die Aktuellen Lebenspunkte und Manapunkte anzeigt.
Man kann sich erst einmal entscheiden, welche beiden Items man auf den Tasten irgentwelche Tasten legen kann z.B."A"und"S" speichern möchte, damit man im Kampf nicht ewig das Menü aufrufen muss.
Dies können sowohl Heil-Gegenstände sein, als auch Spruchrollen oder Wurfbomben, die einen Flächenschaden in Kreisform hervorrufen.Die Waffen etc wo man auf diese Tasten gelegt hat soll man auch ohne große Probleme umstellen können.
Das wars zum KS.


2.
Die Menüs
-Tabebuch mit Questlog.
-Optionsmenü
-Monsterbuch
-Statistiken (hierbei werden interessante Statistiken angezeigt, wie zB:
--getötete Monster
-Eine Wltkarte die anzeigt wo man ist.

3.
Nachts sollen halt Lichter und der gleichen eingeschaltet...
Läden schließen...
Quests die nur bei Nacht(oder Tag) lösbar sind.
Die meisten Menschen verfolgen einen gewissen Tagesablauf, der aber nicht all zu aufwändig ist.Manche gegner sind eben nur bei einer gewissen Tageszeit dar(wie bei Pokemon D/P)


4.Man soll an gewissen Angelstellen seine Angelrute ins Wasser werfen können und sein Glück im Fischen versuchen.(Wie bei Pokemon,also dann man ganz schnell reagieren muss)

Ich hoffe ich bekomme eine EINFACHE gute Antwort Danke im vorraus !
Mit "einfach" ist da gar nichts. Das ist ein riesen Unterfangen.

Ich empfehle dir vorerst den Anfängerkurs auf www.rpg2000.de, sowie die Scriptseite auf www.rpg-atelier.net.
Jap, so isses. Bevor du dich an solch komplizierte Sachen ranmachst, solltest du dich lieber mit den Grundlagen vertraut machen. Für Punkt 1 brauchst du, wenn du wirklich A und S verwenden willst, z.B. schon mal Ineluki`s Tastenpatch, das ist ne ziemlich komplizierte Sache. Also, wie gesagt, im Web gibts haufenweise Tutorials, schau dir zuerst sowas an.
Danke :)
Aber habe noch ne frage :
Wie mache ich Screenshots von meinem Game ?
Mit der [Print Screen]-Taste, rechts von [F12].
Die drückst du. Der kopiert dann das Bild in die Zwischenablage und du kannst es in Paint o.ä. ganz normal über [STRG]+[V] einfügen und dann abspeichern.
Danke und noch was GAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ wichtiges:

Wie funktioniert das mit den lichtern und so dass Nachts etwas ander ist als Tagsüber(Also andere Monster usw.)'Bitte sehr wichtig

Man soll an gewissen Angelstellen seine Angelrute ins Wasser werfen können und sein Glück im Fischen versuchen.(Wie bei Pokemon,also dann man ganz schnell reagieren muss)

Also wie funktionieren die "Quickmoments" oder so ?(Also z.B. ihr kennt doch sicher alle sowas das auf der PS 1,2,3 so steht "X" dann muss man schnell X drücken.Also wisst ihr was ich meine ?

Das war das Wichtigste . Danke im voraus
Haaaalo ich brauche Hilfe !!!
also,
das mit den lichtern und monstern wirst du wohl oder übel mit schaltern machen müssen (tag--> schalter tag an, nacht--> schalter tag aus;
bedingung schalter tag an/aus event licht aktiv/inaktiv etc.)
da ich nie pokemon gespielt habe, weiß ich nicht was genau du meinst allerdings klingt angeln für mich nach erstmal einiger pixel arbeit und danach nach dem programmieren eines recht aufwändigen globalen events, vllt erklärt noch mal jmd wie das mit dem angeln genau gehen soll
Ja danke jetzt brauch ich nur noch das mit dem
"""
Also wie funktionieren die "Quickmoments" oder so ?(Also z.B. ihr kennt doch sicher alle sowas das auf der PS 1,2,3 so steht "X" dann muss man schnell X drücken.Also wisst ihr was ich meine ?
"""
und das mit dem Angeln.
<>Set Variable [0001:Tastenabfrage] =0
<>Label: 1
<>Fork V[0002] =! 10
.<>Enter Password: V[0001]
.<>Fork V[0001] = 5
..<>Jump to Label: 2
.:ELSE CASE
..<>Wait 0.1
..<>Set Variable [0002:Timing] + 1
..<>Jump to Label: 1
.:END CASE
:ELSE CASE
.<>Jump to Label: 3
:END CASE
<>Label: 2
[Taste wurde gedrückt]
<>Label: 3
[Taste wurde nicht gedrückt]

Wenn du damit was anfangen kannst, dann verwende es. Wenn nicht - dann mach den Anfängerkurs auf rpg2000.de. WENN du das hier wirklich verstehst, sollten sich die anderen Punte - das Angelscript beispielsweise - mit ein wenig nachdenken von selbst lösen.
Tag-/Nacht-Scripts gibt es außerdem zuhauf, such mal ein wenig.
ja ich hab ein T/N-Script aber da gehen die lampen nicht aus und so ich hab übrigens der RPG-Maker XP
Danke BDraw
ja ich hab ein T/N-Script aber da gehen die lampen nicht aus und so ich hab übrigens der RPG-Maker XP
Danke BDraw
hab den XP
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.