FreePascal/TurboPascal (Programmieren)

FreePascal/TurboPascal (Programmieren)

Hi, ich bin jetzt 14 und denke, es wäre an der Zeit mal mit einer Programmiersprache zu beginnen (weil ich mich natürlich dafür interessiere). Ausgesucht hab ich mir schon eine, die redet mir jetz mal vorerst keiner mehr aus und zwar Pascal. Hab aber mal ein paar Fragen dazu, also

1. Gibt es einen unterschied zwischen FreePascal und TurboPascal, weil ich mein, die sind doch alle beide Freeware...und wenn es einen Unterschied gibt, könnt ihr mir verraten, was ihr besser fänden würdet?

2. Ok, gut. Ich brauche unbedingt irgendwas, um das Programmieren zu lernen. Ein (gutes) Tutorial wär nicht schlecht. Allerdings hätte ich da eine Bitte: Es sollte nicht so kompliziert aufgebaut sein wie die typischen. Wo man meist sagen kann, lange Rede kurzer Sinn.
Oder was mir am liebsten wär, wär ein Programm, das man nebenbei anschalten kann und dann da das "unterrichtet" wird.

3. Was könnte man damit alles Programmieren? Also, was anderes außer Taschenrechner und so.

Also. Danke.
Du gehst das falsch an. Man wählt nicht zuerst eine Sprache und guckt dann, was man damit machen kann. Sondern überlegt, was man programmieren will (Websites, Anwendungen, Spiele) und sucht sich dann die passende Sprache, zum Beispiel:

HTML/CSS für Websites
Blitz Basic für Spiele
Flash oder Java für Webspiele
Delphi für Anwendungen

Von Turbo Pascal rate ich ab. Damit sind nur DOS-Anwendungen möglich. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Free Pascal kenne ich nicht; ich weiß nicht, ob es Windows-Anwendungen unterstützt, da es doch ein Freeware-Klon von Turbo Pascal sein soll.

Kauf Dir dann für die Sprache ein geeignetes Einsteigerbuch.
THX, hat mir geholfen. (Nicht ironisch gemeint)
*Klugscheissermodus an*
HTML ist aber keine Programmiersprache ;)
*Klugscheissermodus off*

Aber am sonsten hat René recht;
Wenn du wirklich (Object)Pascal lernen willst, dann empfehle ich dir das Buch "Delphi für Kids" von Hans-Georg Schumann.
Etwas kindisch, aber sehr verständlich mit guten Beispielen erklärt.
(René hat auch damit recht, daß HTML eine Programmiersprache ist. :)
(René hat auch damit recht, daß HTML eine Programmiersprache ist. :)
Nein, dass hat er definitiv nicht ;)
Es ist nicht mehr und auch nicht weniger, als eine textbasierte Auszeichnungssprache ;)
Ja, erfüllt aber normative Defintionen einer Programmiersprache (= künstliche Sprache mit eindeutigen Anweisungen an einen Computer). Das wird aber oft falsch eingeschätzt. ;)
René, es ist und bleibt so, dass es keine Prog.-Sprache ist;

HTML wird geschrieben und nicht programmiert;

im ürbigen gibt Sie keine direkten Anweisungen, sondern beschreibt lediglich den Aufbau einer Seite

[edit]
René, ist dann Deiner Meinung nach auch RTF eine Prog.-Sprache ;)
Wikipedia sagt:

HTML ist keine Seitenbeschreibungssprache wie etwa Postscript, da keine Papier-Seiten beschrieben werden, sondern Text strukturell und logisch ausgezeichnet wird. HTML ist eine Auszeichnungssprache und wird als solche auch nicht programmiert, sondern schlicht geschrieben.
Man sollte noch erwähnen, dass der ERsteller einer HTML Datei auch nur ein Author und kein Programmierer ist;

steht sogar so in den Meta-Tags ;)
Ist halt ein umstrittenes Thema. HTML wurde als Auszeichnungssprache entwickelt und wird dazu verwendet. Erfüllt aber trotzdem allgemeingültige Definitionen für Programmierspache.
René, wir hatten das Thema ja gestern bereits im Chat;
und wenn man die Def. so auslegt, dann wäre auch eine .doc Datei eine Progsprache und das ist doch wohl nicht Sinn und Zweck der Sache;

HTML liefert lediglich Infos;
Ist quasi eine Art SChriftstück;

und der Browser verarbeitet diese dann;
Ganz recht. Eine HTML-Seite ist eine Abarbeitungsvorschrift für den Browser. Also ein Programm. :)
Nein, dass Prog ist der Browser;

Ähnlich wie eine .doc Datei auch von Word abgearbeitet und plump angezeigt wird;
Du beklagst Dich also, daß eine zusätzliche Software benötigt wird, um das Programm auszuführen?

Damit wären BASIC, C etc. auch keine Sprachen, da sie analog einen Compiler oder Interpreter benötigen, der den Quelltext in Maschinensprache wandelt.

Gerade Interpreter-Sprachen, die erst zur Laufzeit ausgewertet werden, haben eine sehr große Ähnlichkeit mit HTML.
René,

Es geht nicht um die Tatsache, dass HTML ein zusätzliches Prog braucht;

HTML kann nicht mehr, als was weiss ich, anzeigen, dass ein Absatz oder ein Textfeld kommt;
ähnlich, wie es auch eine .doc Datei tut;
Oder willst Du dies verleugnen?

Und ein Programmiersprache kann richtige Anweisungen geben;
Z.B mit Schleifen arbeiten;
Typisches Bsp in PHP mit einer If - Else Bedingung;

In HTML ist nichts der gleichen Möglich;
Der Browser gibt einfach plump den Inhalt der HTML-Datei wieder; Wie auch ein schreibprogramm mit einer entsprechenden Datei;



[edit]
Machen wir es doch mal so;
Wo sieht Du den Unterschied in der Art zwischen einer .doc Datei und einer .html Datei?

Beides wird geschrieben, beides wird von anderen Programmen verarbeitet und beides beschreibt nur den Inhalt der Seite;

Somit steht also wie erwähnt lt. Deiner Def., oder besser gesagt, laut Deiner Auslegung fest, dass auch eine .doc Datei eine Programmiersprache ist;

Also sind ab jetzt alle Schreibstischhengste Programmieren; :P
"Richtige Anweisungen" ist Deine private Definition. Es hat keinen Sinn, über die Zuordnung von HTML anhand selbstausgedachter Definitionen zu diskutieren.

Elemente wie Schleifen und Bedingungen sind typische, aber keine notwendige Eigenschaften einer Programmiersprache. Im übrigen ist streng genommen ein Link ein Bedingung.
René, ich bleibe dabei;
Meiner MEinung nach ist es keine PRogramiersprache und wenn Du an Deiner Auslegung festhelst, dann müsste für Dich auch eine Worddatei ne Programmiersprache sein;

ganz genau genommen sogar eine .jpg Datei;
immerhin liefert diese auch Informationen (gibt also klare Anweisungen) für das Bildbetrachtungsprogramm;
und erfüllt somit auch diese Eigenschaft;

[edit]
Moment, dann sind ja auch kleine Kinder, die am PC Bilder malen Programmieren :P
Jungs! Ihr werdet hier Off Topic, so geht das nicht! ;)
magic mp: Eine .doc oder .jpg-Datei kann man wohl kaum selbstständig verfassen. Diese Dateien enthalten keine Elemente einer Sprache, daher sind sie auch garantiert keine "Programmiersprache".
Das sie keine sind, ist mir schon klar;

HTML enthält im übrigen auch keine eindeutigen Elemente einer Sprache;
Es enthält lediglich ein paar Tags, mehr auch nicht;
Warum sind Tags keine eindeutigen Sprachelemente? :)

Hint: Ein Browser zeigt eine HTML-Seite stets gleich an.
Hmm...zu welchem Ergebnis kommen wir jetzt? Zu keinem richtigen, bzw. zu welchem sind wir gekommen?

Also würdet ihr mir empfehlen, mich erst mal `ne Zeit mit HTML zu beschäftigen und dann mit Delphi zu beginnen oder? Ich glaub, so mach ich das auch. Ich schau mir mal das Buch "Delphi für Kids" an und hoffe, dass das mich weiterbringt. Sonst noch irgendwas zu beachten? Irgend ein Buch oder so.
Ich weis nämlich jetzt auch, dass ich eindeutig Anwendungen schreiben will. THX an alle, obwohl der Thread ein bischen von der Frage abgewichen is ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.