Preis und PC vs. Xbox (Xbox)

Preis und PC vs. Xbox (Xbox)

Nur wegen der gleichen Diskusion in 2 Verschiedenen Threads:

Das Ding kostet um die 936,84 Dm (479 Euro), vorzubestellen bei amazon.de. Das ist der OFFIZIELL VON MICROSOFT BEKANNTGEGEBENE VERKAUFSPREIS, also nix mit DOOOOF, wie irgend ein anscheinend nicht so reifer schreiber Microsoft titulierte. Der Preis is durchaus gerechtfertigt; die PS2 hat schließlich keine Festplatte eingebaut (neupreis ca. 200 Dm), mal abgesehen davon steckt in der X-Box ein GeForce 3 chip und ettliche Features die die PS2 nich hat (Eigener Soundtrack zu games z.B.); alleine für die Hardware die drin steckt zahlt man in einem PC heute schon über 1300 Dm. Und ne Memory Card spart man sich auch, wenn man nich unbedingt mit freunden savegames tauschen will... In Amerika wird die X-Box Subventioniert, also Finanziell von Microsoft unterstützt; wir bekommen hier den vollen Preis der einzelteile aufgedrückt, darum ist die hier knapp 200 Dm teurer als in den US of A.

Irgendjemand meinte mal, die X-Box wäre upgradebar; das stimmt definitiv nicht, es handelt sich um eine Konsole, und nicht um einen PC. Sämtliche Teile sind fest mit dem "Motherboard" verbunden, selbst der Prozessor.

Was die PC-Anhänger angeht: Mein PC is eigentlich recht game-tauglich. Die Unreal 2 Leaked Alpha lief mit akzeptablen Framerates. Alle aktuellen games laufen selbst ohne 900 Dm GeForce 3 recht flüssig.

Mal abgesehen davon kommt an einer Konsole ein ganz andere spielgefühl auf als am PC; hätte mir früher einer gesagt ich solle mal mit Emulator Secret of Mana am PC spielen, hätt ich ihm nen Vogel gezeigt und mich vor den SNES gehockt. Man muss halt die spiele mögen, und games wie Tony Hawks und ettliche Japano-Rollenspiele sind anner Konsole einfach besser. Kommen auch auf einem 70cm Fernseher wesentlich besser rüber als am 17"er der auf dem Schreibtisch 20 cm vor einem steht.

Am PC zogg ich strategie und Onlinegames, mach ein bisschen webdesign; is ja nach wir vor als Arbeitsmaschine konzipiert. An der Konsole aber zogg mit meinen Freunden games (und sehe sie real, ohne das sie ihre kiloschweren tower und monitore zu ner lan-party anschleppen müssen), die einfach fehlerfrei flüssig ohne abstürze laufen sollen. So wie Tony Hawks (PS), Powerstone (Dreamcast), Dead or Alive 2 Hardcore (PS2), Secret of Mana (SNES), Smugglers Run (PS2), usw. usf.

Sowohl PC als auch X-Box haben ihre Vorteile, und der Verkaufspreis ist durchaus gerechtfertigt. Ob er marketingtechnisch günstig ist, ist eine andere Frage, aber gerechtfertigt auf jeden Fall. Und ob man sich die X-Box holt ist und bleibt letztendlich eine Geschmacksfrage, und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, oder? Denn der ist bei jedem anders.

So, und ich verzieh mich jetzt in die poofe, es is schon 04:00 Uhr durch...

N8,
ZoNicONE
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.