Wie so gut Manga malen?! (Anime und Manga)

Wie so gut Manga malen?! (Anime und Manga)

Hu hu^^,
Also ich versteh echt nicht, wie manche Leute sowas z.B. hinbekommen:

http://s3.directupload.net/images/070811/yig727FU.jpg

oder sowas:

http://s3.directupload.net/images/070811/B8u6WRNs.jpg

Wie macht man das denn?! Das man Talent braucht, weiß ich, aber malt man so was wunderschönes mit Hand und malts dann mit Wassermallfarben aus oder wie?!
Oder geht des mit nem Programm? Wenn ja, könntet ihr mir eins empfehlen?! Dieses Gimp kenn ich schon und ich finds ehrlich gesagt ned so toll...
Also, würd mich über Antworten freuen!
LG Zelda!
das sieht beides so aus als sei es mit dem pc gemacht - mit sehr viel talent und können. dafür hilft nur üben, üben, üben - egal ob mit dem pc oder bleistift ^^.
Um sowas machen zu können braucht man folgendes:
- Viel künsterisches und kreatives Talent.
- Hohes Maß an Erfahrung für Mangazeichnung und Kolorierung.
- Einen gescheiten Bleistift, Radiergummi und Papier.
- Einen guten Scanner.
- Einen ordentlichen Computer (Preisklasse etwa 999 Euro) oder einen Mac mit einem hochauflösenden Monitor.
- Corel Painter IX/X oder Adobe Photoshop 7/CS/CS2/CS3
(Gimp, Paint shop pro, Photoimpact oder PS Elements taugen für solche Bilder nichts)
wozu braucht man so nen teuren pc?!
Damit man gescheit mit den Programmen arbeiten kann.
Selbst mein Notebook mit einer durchscnittlichen Grafik-Karte und 1024 MB Arbeitsspeicher hat Probleme mit Paint Shop Pro 9 zu arbeiten.
Was du benötigst ist ein vernünftiger Prozessor und RAM. Der Rest interessiert sehr wenig. Auch habe ich nichts gesehen, wofür bspw. GIMP jetzt so ungeeignet wäre.

Das mit dem "künstlerischen Talent" will ich jetzt lieber nicht näher anprangern - wohl der falsche Ort für so eine Diskussion. Technisch ist's einwandfrei, aber künstlerisch eher lau.

Ein Graphic Tablet wäre nicht schlecht.
Photoshop ist nicht wirklich dafür geeignet, sondern Adobe illustrator =)
Adobe Illustrator ist Desktop Publishing. Du meinst Adobe InDesign. Mit InDesign könnte man gut die Figurem erstellen, aber wenn man mit Farben, Farbübergängen und Lichteffekten arbeiten möchte, sollte schon mit Photoshop oder mit Painter arbeiten. Statt Indesing würde ich aber Corel Draw nehmen, weil die einfach mehr Erfahrung haben in Zeichnen als Adobe.
Irgendwie komm ich da jetzt durcheinander... Also mim PC malen (vor allem colorieren) ist besser, oder?
Und welches kostenloses Programm würdet ihr mir dann wirklich empfehlen?
LG Zelda
PS: Vielen, vielen Dank für eure schnellen und langen Antworten!
besser hat keiner gesagt - sondern, dass das da oben mit dem pc gemacht worden ist. du kannst auch mit copics sehr schöne ergebnisse erzielen, oder auch mit buntstiften - kommt immer darauf an, was für eine art von motiv du zeichnen möchtest. und auch kein ach so guter pc ersetzt das nötige talent.
Naja, schrecklich unbegabt bin ich ja in Kunst nicht, aber wie gesagt: Übung macht den Meister.^^
Fake123, natürlich ist Photoshop geeignet. Die Herangehensweise ist nur eine andere als bei einem Vektorprogramm.

*hüstel* Salatba, jetzt verrätst du aber, dass du die Programme nicht einmal benutzt, die du predigst ;-) InDesign ist das DTP Programm und der Illustrator das für Vektorgrafiken. Mit Illustrator lassen sich komplizierte Farbübergänge, Lichteffekte etc. übrigens auch realisieren.
Aber mit Photoshop kann man bessere Farbübergänge und Lichteffekte erstellen. Wenn Du zum Beispiel ein Firmenlogo mit solchen Effekten erstellen willst, dann reicht es vollkommen. Willst Du aber solche aufwendige Bilder machen, benötigt man schon ein gescheites Bildbearbeitungsprogramm.
Ausserdem, wozu brauch ich Illustrator, wenn ich Corel Draw habe, was wesentlich besser ist als Illustrator CS2.
Aus Praxisgründen wirst du Firmenlogos als Vektorgrafiken anfertigen, nicht als Rastergrafiken. Auch wenn man bei Logos von Verläufen und komplizierten Effekten absehen sollte, so kann das der Illustrator ebenso.

Ob Photoshop oder Illustrator, beide sind gescheite Bildbearbeitungsprogramme. Ein gescheites für Rastergrafiken und ein Gescheites für Vektorgrafiken.
Hab nie gewusst das ein Firmenlogo massig verläufe und effekte braucht :P


Gib dir das, mit Illustrator verwirklicht =)

http://www.deviantart.com/deviation/36796062/

ja klar, mit coral draw bekommste das auch so hin, wenn man hlat die nötige erfahrung hat oO

@salatba:
"Wenn Du zum Beispiel ein Firmenlogo mit solchen Effekten erstellen willst, dann reicht es vollkommen."

Wie Flo schon sagte, reicht PS nicht dafür, man muss es später auch vektoriesiren. Ah..kann man auch mit PS rastern :P xD
Es geht nichst über nen Ordentlichen Bleistift!
Wir reden doch über collerirung, da kannste buntstifte vergessen :D
Bleistift!
h3h3 :D :D da bekommste aber keine satten farben :D
Braucht man auch nicht immer.

Die SIn City Comics sind fast komplett Schwarz weiss.

Das gleich gilt auch für Manga,

-> die meisten sind Schwarz Weiss!
-.-" lol...ich red doch net von mangas und so xD solche coole artworks hinzubekommen brauchste diese progs.
ja klaro, bleistift ist unverzichtbar
Tja wie auch immer ich bin ein Bleistiftmensch+
Kann man denn dann auch ein Bild mit Bleistift malen, es einscannen und dann mit so nem Programm colorieren?!
ehm...das ist auch eigentlich die aufgabe :D Dann kannste die konturen der zeichung verfeinern und so weiter
Du >zeichnest< mit nem Bleistift
Ja soll man das denn sonst machen. Mit einem Aquarell-Pinsel oder was.
ABSOLUT/Schmerzlos weist löblicherweise darauf hin, dass man mit einem Bleistift nicht malt, sondern zeichnet. Schön, wenn jemandem der Unterschied geläufig und auch wichtig ist :-)
Liegt wohl am Hobby
siehe hp ;)
yeah ein dA account,hab auch einen ^^ Bilder sind nicht schlecht ^^
Ja, ok. Bin ich schon wieder ein wenig schlauer.^^
Aber, wenn ich das dann einscanne und färben will, geht das ned... des Programm Gimp tut einfach so, als wären da keine Linien und malt einfach das ganze Blatt aus...
ja, da brauchste etwas erfahrung ;) Gibt viele möglichkeiten dafür z.B. den zu eingefärbten teil auschneiden, mit PS bekommste das ganz schnell hin ...
hmm... mit gimp komm ich auchnich wirklich klar, würde persönlich photoshop empfehlen...;)
aber jedem das seinige... musste mal rumprobieren...;)

@ ...!zelda:
kannst ja die outlines erstmal nachziehen (auf neuer ebene, grafiktablett erforderlich/hilfreich ;) )
dann farbe reinkippen, schattieren, background, krimskrams, blabla...;)

@ A.../schmerzlos: uhhh... deviantartist ;)
sieht sehr nach einem gits-geschädigtem aus (besonders durch die anatomy-reihe) ;)
Ja, danke für den Tipp, aber ich kann die Linien nicht wirklich nachziehen, weil mit der Maus werden sie bei mir nicht wirklich gerade... Richtig zitterig->hässlich!
dafür gibt es zeichentabletts, die man an den pc anschließt. der bekannteste hersteller dürfte wacom sein: http://www.wacom-europe.com/de/
Die Wachowski Brüder sind doch nicht etwa auch Gits geschädigt?^^
Nur weil sie klau-- zitiern?
@ Die! reale !Zelda
Wenn Du eine zittrige Hand hast, dann erstell doch lieber vorher "Pfade/Strecken" und wandle diese dann später in Masken/eine Auswahl um. Bei einer Maske/Auswahl kann kaum etwas verschmiert werden.
Ähm... Sry, aber ich hab grad keine Ahnung was du meinst, sorry... Aber ich kenn mich auch null mit solchen Programmen aus!! Muss ich erst noch n bissl rausfinden alles!
mit was machste das jetzt?? gimp oder photoshop?
@ A./s. (mensch... immer so lange namen...^^):
doooch, sind sie :P
haben sogar einiges aud der gits-welt für ihre werke übernommen ;)

@zelda: die zeichentabletts sind garnichmal sooo teuer... bekommste schon ab 25€.
hab auch ein eher billigeres und bin rundum zufrieden.
Ok, vielen dank euch nochmal!
Und @ Fake123: Machs momentan noch mit Gimp. (Was heißt machen, ich mach ja eh nix, weil ich kein so Zeichentablett habe^^)
Aber, wenn ihr Photoshop so gut findet, werd ich mir das wohl zulegen. =)
Ist das auch kostenlos?
LG Zelda
@ esturias
Ach jetzt hör doch damit auf. Nur weil "Die! reale !Zelda eine zittrige Hand hat, heißt es schon lange nicht, dass Sie sich ein Tablett kaufen soll.

@ Die! reale !Zelda
Entschuldigung, ich hätte wissen müssen, dass Du dich noch nicht so auskennst. Okay ich helfe dir.

1. Zunächst solltest Du Gimp optisch ein wenig umbauen, indem Du neue Reiter hinzufügst. Wenn Du auf diesen kleinen Pfeil klickst, und dann auf "neue Reiter hinzufügen" gehst.
http://img338.imageshack.us/my.php?image=gimptuto1yu5.jpg
Am besten Du fügst nur den "Auswahl-Editor" hinzu.
('Tschuldigung für den Rechtschreibfehler auf dem Bild). Eine Auswahl, zum Beispiel "einen rechteckigen/elliptischen Bereich wählen, hat den Effekt, dass Du nur den Bereich anmalen kannst, den Du mit der Auswahl ausgewählt/markiert hast. Die Auswahl kannst Du dann aufheben, wenn Du auf den Auswahl-Editor gehst, und dann das rote Kreuz drückst.

2. Wenn Du mit Linien arbeiten willst, dann nimm das Pinsel-Tool, stell die Farbe ein, und geh dann auf die Stelle des Bildes, wo Du mit deiner Linie(n) anfangen willst. Drücke dann Shift (gedrückt halten)und dann kannst Du ganz solide ein paar Linien erstellen.

3. Mit dem Tool "Pfade erstellen und bearbeiten" kannst Du, wie gesagt, Pfade erstellen. Aus Pfaden kannst Du später Masken oder auch Linien erstellen. Im Reiter findest Du dann Optionen wie Du deine Pfade bearbeiten willst.
Das ist wohl die eleganteste Art und Weiße, Linien und Auswahle zu erstellen.

4. Du kannst im Reiter auch noch die sogenannten Ebenen hinzufügen. Die Ebenen sind sozusagen wie Folien, die man über das eigentliche Bild legen kann, und diese bearbeiten kann. Man kann auch eine Ebene transparent machen. Willst Du dann eine Ebene mit einer anderen vereinen, das heißt mit einer anderen Ebene oder mit dem Hauptbild zusammenschweißen, musst Du nur auf "Ebene" gehen, und dann auf "nach unten vereinen" klicken.
Ich würde dir empfehlen, bei den verschiedenen Ebenen-Modi die Finger wegzulassen, ansonsten kann es zur einer haarigen Sache kommen.

5. Nutze Filter wie Weichzeichen! Am besten zu den Weichzeichern gehört Gaußsche Weichzeichnen.
@Die! reale !Zelda: Ne PS ist net kostenlos ^^ ist ziemlich teuer, und auch eigentlich nur für firmen gedacht, aber es gibt trial version, die kannste dir runterladen und testen
@ Fake123: Ja ok, danke dir, aber nur so Testversionen und so was lad ich mir dann ned runter... Wird ja dann nicht so toll sein.

Und @ salatba:
Wow, dankeschön!! Des hat mir echt sauba weitergeholfen!! Danke!! 25 € hab ich mir auch gespart :D!!
ich hab ja nich gesagt, dass es OHNE tablett nich funzt...:P
es erleichtert das ganze nur etwas... ich komme bspw. nich mit der maus zurecht, auchnich wirklich mit linienfunktionen...
@ Die! reale !Zelda
Du bekommst auf Anfrage (Saturn, Media Markt) eine Studenten Version von Photoshop CS2. Die Kosten meist so zwischen 140-170 Euro. Es gibt aber ganz besondere Probleme bei der Studentenversion:
-Ist nicht update-fähig.
-Darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
-Darf nur einmal auf dem Computer installiert werden.
-Man kann sich das nur einmal kaufen.
-Du musst ein Lichtbild an Adobe schicken

Ansich, sind die Forderungen in Ordnung, denn sonst zahlt man normalerweiße für PS um die 1200 Euro. Nur das mit dem Lichtbild ist Verletzung der Privatsphäre.
Wenn Du immer den Standart in allgemeiner Bildbearbeitung haben möchtest, ist Adobe Photoshop CS2/CS3 erste Wahl.
Willst Du aber etwas billigeres haben, was aber sogut ist wie Photoshop 7/CS, dann kann ich dir nur Corel Photopaint X3 aus der Corel Draw Graphics Suite X3 empfehlen. Ist zwar auch Studentenlizens, kostet aber 100 Euro und kannst es so oft wie Du willst installieren. Zudem ist auch Corel Draw drinne.
Das mit dem Lichtbild ist nicht ganz richtig. Was du brauchst ist ein Nachweis der Bezugsberechtigung, der u.U. ein Lichtbild beinhalten könnte.
... Ich komm mal wieder ganz durcheinander. ^^"

Aber müsst ihr mir nicht erklärn, danke^^
Weil ich werd mir sowas wohl kaum kaufen, weil
1. Ich habe nicht zu viel Geld. =D
2. Ich will ja nicht irgendwie professionelle Manga-Zeichnerin werden, sondern nur so als Zeitvertreib, da ist mir das Geld dann doch zu schade...
3. Corel Draw hab ich schon.

Aber trotzdem danke!
@Die! reale !Zelda: Ja ok, danke dir, aber nur so Testversionen und so was lad ich mir dann ned runter... Wird ja dann nicht so toll sein.





Ah was xD das ist die ganze vollversion, die nur 30tage hält :D keine testversion ^^
ich wollt nur kurz anhängen dass die beiden bilder die du (Die! reale !Zelda) gezeigt hast totaler schrott sind. das ist manga für unwissende kleine 5. klässler die einfach keine ahnung haben... nichts gegen dich, bitte nich persönlich nehmen, aber das ist eher an alle gerichtet...ganz ehrlich, wenn man das wort manga bzw anime in den mund nimmt, dann will ich namen wie "Blade of Immortal", "Record of Lodoss War", oder "Ninja Scroll" hören, aber die bilder sind einfach nur beschämend. hier mal ein paar beispiele, was schlecht ist: Yu-gi-Oh, One Peace...und noch viele mehr schlecht-am-computer-statt-mit-der-hand-gezeichnete billig produktionen...wollt ich nur mal loswerden...
die anime, die du da aufführst, sind ja nun alle schon ein paar jährchen alt, und zeichentechnisch größtenteils überholt - halte ich daher nicht wirklich für gute beispiele.
auch steht das zeichnen per hand nicht automatisch für qualität - das so auf eine formel bringen zu wollen, zeugt von ebensolcher unkenntnis wie die, die du hier anderen unterstellst.
@ li
Der größte Schrott sind nicht die Bilder, sondern das was Du hier erzählst.
Die Bilder die oben gezeigt wurden sind richtige Kunst.
Und wer kennt schon "Blade of Immortal", Record of "Lodoss War" oder "Ninja Scroll". Wenn Du ein grafisches Meisterwerk an Anime sehen willst, dann ich nur Dir nur "Elfenlied" empfehlen.
Ausserdem hast Du computertechnisch keine Ahnung.
Schau doch mal genau die Folgen von One Piece, Yu-Gi-Oh! und Naruto an. Die Effekte sind technisch vom Feinsten. Jemals die Monster in Yu-Gi-Oh! oder Wasser-, Feuer- und Blitzeffekte von One Piece und Naruto gesehen. Mein Gott, hast Du noch nie mit Programmen, die ähnlich mit Photoshop sind, gearbeitet oder gar gesehen.
Und sag noch etwas gegen "Yu-Gi-Oh!" oder "One Piece", sonst wirst Du in den Manga-Unterforen ganz schlimm fertig gemacht.

@ die! reale !Zelda
Wenn Du Probleme in Gimp oder Corel Draw hast, dann helfe ich dir gerne.
salatba dein post ist auch nicht wirklich hilfreich - elfenlied ist ja ganz nett, aber "meisterwerk" ist doch ein tick übertrieben, gelle?
und dass du die erwähnten anime nicht kennst, heißt meiner ansicht nach nur, dass du dich nicht besonders auskennst, zumindest was ältere serien angeht.
und was hat photoshop mit den von dir erwähnten tv-serien zu tun? du glaubst doch bitte nicht ernsthaft, dass die in photoshop entstanden sind?
und gerade bei tv-serien muss man ja nun doch, was die qualität angeht, einiges an abstrichen machen: viele standbilder, effekte werden vielfach wieder verwendet, und ähnliches.
1. Ich habe nicht gesagt, das der gesamte Anime Elfenlied ein Meisterwerk sei, sondern das grafische. (Obwohl, ich finde es auch so geil)
2. Du irrst Dich total. Ich kenn mich in den älteren Serien recht gut aus, habe von den neueren Serien eigentlich storymäßig keine Ahnung.
3. Das mit Photoshop war eine Anspielung darauf, wie wenig "li" eine Ahnung hat, wie ein Anime entsteht. Natürlich braucht man mehr Programme als Photoshop, nur ich hatte kein Verständnis dafür, dass One Piece oder Yu-Gi-Oh! als Billig-Produktionen angesehen werden, weil einfach mehr Technik dahinter steckt als man meint.
4. Die Kulissen, Texturen und Charaktere werden alle Anfangs in Photoshop erstellt. Dann werden die Bilder in 3D-Programme - ja richtig gehört, es sind 3D-Programme, und die gibt es schon seit Ende der achtzigern - importiert, wo die Bilder ihre 3D-Effekte erhalten und animiert werden. Photoshop steht in der Postproduktion, für 100% animierten Filme und Serien, an erster Stelle.
1. Kann man drüber streiten - ich halte es für maßlos übertrieben, Elfenlied als Meisterwerk zu bezeichnen. Aber da hat wohl jeder eigene Ansprüche, um es mal vorsichtig auszudrücken.
2. Was meckerst Du denn dann rum, dass angeblich niemand die erwähnten Anime kennt? Und was soll das bitte aussagen? Etwas ist schlecht weil es älter ist, und die RTL2 Kiddies es deshalb nicht kennen? Mag sein, dass das nicht das ist, was Du sagen wolltest - so kam es aber rüber.
3.+4. Wie gehabt - alles toll zu finden, nur weil es am PC entsteht find ich nicht weniger bescheuert, als alles gut zu finden, das per Hand gezeichnet wird.
Irgendwie tut ihr zwei euch in eurer Engstirnigkeit nicht viel - beide Formen haben meiner Ansicht nach ihre Daseinsberechtigung, und anstatt sich hier über die Entstehungsmethoden von Anime die Köpfe einzuschlagen, halte ich es für sinnvoller, am konkreten Beispiel zu diskutieren. Schließlich definiert sich die Qualität eines Anime nicht allein darüber, wie er gezeichnet worden ist.
1. Sag mal, liest Du einen Beitrag oder überfliegst Du ihn. Ich habe nicht gesagt, dass Elfenlied allgemein ein Meisterwerk ist, sondern das grafische an Elfenlied. Und wenn Du das immer noch nicht verstehst, es ist ein Thread, der erstellt wurde, um zu diskutieren, wie man solche Manga-/Animebilder zeichnet. Dann habe ich einfach spontan diesen Anime genannt.
2. Verdammt noch mal, von was redest Du eigentlich, und wie kommst Du auf RTL2? Ausserdem war es eine abwertende und freche Bemerkung meinerseits, wer diese Mangas kenne.
3. Nur mal vorweg genommen, alle Animes entstehen mit Handarbeit virtuell auf dem Computer. Aber so tolle Anime-Serien wie One Piece oder Yu-Gi-Oh! als Billigproduktionen abzustempeln ist wirklich erbärmlich. So einige erkennen nicht, was es für eine Mühe macht, die Story und den Manga visuell und lebendig darzustellen.
4. Wenn Du über Manga, Anime und Grafik keine Ahnung hast und nicht in der Lage bist strukturierte Beiträge zu lesen, dann solltest Du dich besser zurückhalten und nicht mit mir eine sinnlose Diskussion führen. Ich sag es noch einmal, es ist ein Thread über die Möglichkeiten, wie man solche Manga-/Animebilder zeichnet, und nicht über die Story oder andere Quälitäten eines Mangas/Animes.

5. Komm, hören wir auf mit diesem Thema, sonst ist der Thread im Eimer. Falls etwas im diesem Beitrag Dir etwas nicht passt, dann entschuldige ich mich dafür. ;-)
@Uschi:
ich stimme dir vollkommen zu, in jedem punkt...sogar bezüglich der ernstirnigkeit meinerseits^^ das mit dem handzeichnen stimmt auch...dass ich das nicht auf eine formel bringen soll, aber die mehrheit der mangas/animes die ich gesehen habe, die mit der hand gezeichnet wurden, sind gute mangas/animes, also kann ich das für mich persönlich schon ein bissl pauschalisieren...aber naja, ich geb dir trotzdem in den meisten punkten recht, außer dass die meisten überholt sind, denn Blade of Immortal ist immer noch sehr modern bzw wird immer noch produziert...aber naja egal^^

@salatba:
ich geb dir in 2 punkten gerne recht:
1. ich weiß wirklich nich wie ein anime bzw manga entsteht, das geb ich zu.
das heißt aber nich, dass ich keien ahnung von m/a hab (mangas/animes, bin zu faul imemr auszuschreiben^^) bzw was ein guter m/a ist. kann ja sein, dass nich jeder Blade of Immortal oder Ninja Scroll kennt, aber "REcord of Lodoss War"!!! das ist als ob man Rock hört aber nich weiß wer AC/DC oder The Rolling Stones sind^^ ich mein man muss ihn ja nich mal gesehen haben, aber wenigstens wissen, dass es existiert.^^
nun zu ... Yu-Gay-Oh...und dem rest...ich muss sagen, naruto ist wirklich gut animiert, weil es eben nich so viele standbilder, wie zB Pokémon (die kämpfe sind einfach so der hammer XD) enthält sondern ab und zu schon mal ein paar ordentliche kämpfe preisgibt . eigentlich steh ich nich besonders auf RTL2 sendungen...weil die MEISTEN (ich betone meisten, weil ich damit nicht ALLE meine) nich unbedingt gut sind, um nich zu sagen schlecht. du kannst mir nicht sagen, dass du sendungen wie Yu-Gi-Oh gut animiert findest XD das ist ja vom computertechnischem können auf einer ebene mit diesen super kickers 2006 oder wie das heißt XD. ich mein, gut ich hab keine ahnung von der produktion, und kann ja sein dass viel arbeit dahinter steckt, aber das ist als ob man Kot schönreden würde, das geht einfach nich^^. ich hoffe du verstehst was ich meine, schwer zu erklären... man kann etwas schlechtes noch so aufwendig machen, mit computereffekten und was weiß ich noch...aber wenn dieses ganze computeranimierte einfach nich gut gemacht ist, dann isses einfach egal wieviel arbeit dahinter steckt bzw reingesteckt wurde... alles in allem will ich damit nur sagen, dass mir ein m/a wie "Shin Chan" bei dem irgendwie... liebe drin steckt, lieber als sowas wie Yu-GI-Oh, dass computertechnisch... auf dem neuesten stand (*hust*)ist und eine völlig banale und bescheuerte story hat.

zu 4.: meiner meinung nach hat er ... sie...uschi^^ mer ahnung als du. kann ja sein dass du mehr ahnung hast was die technik und arbeit bzw umsetzung eines m/a hast, aber naja, ich hatte das gefühl, dass jedes argument von ihm..ihr..uschi^^ stärker war als deins.

aber nun zu guter letzt, der zweite punkt wo ich dir recht gebe, ist dein 5.^^
hab auch nich wirklich lust dass wegen uns der thread geschlossen wird.^^ sollen andere doch "tipps" erhalten...was man für programme und ob man einen guten pc bzw mac braucht weiß ich nich...meiner meinung nach braucht man nur einen stift, ein blatt und spaß am zeichnen^^
EDIT:
*engstirnigkeit...ich glaub ich war leicht gaga als ich ernstirnigkeit geschrieben hab^^
Kann es daran liegen, dass die besagten Animes nicht schlecht sind, sondern von Pokito ausgestrahlt werden. Yu-Gi-Oh! oder One Piece sind unheimlich beliebt in Deutschland, Amerika, Japan usw.. Wenn aber die Animes Opfer von Pokito werden, dann wundert es mich nicht, dass sie als schlecht abgestempelt werden. Ausserdem werden viele Serien mit so vielen bescheuerten Filler vollgestopft - beste Beispiele sind Naruto und Yu-Gi-Oh! - dass es keinen Spaß macht, sich die Serien anzuschauen. Ich hab auch kein Bock mehr gehabt als Yu-Gi-Oh!GX gesendet wurde/wird oder mir die Filler-Episoden von Naruto anzuschauen.

Ich hätte da so eine Idee, warum posten wir keine Bilder von verschiedenen Animes hier rein, und diskutieren wie man solche Bilder und Effekte erstellen kann.
Ich hoffe ich verstehe das falsch und es nimmt niemand hier das Medium selbst als Bewertungskriterium her... Man kann darüber nur urteilen, wenn man betrachtet, wie es eingesetzt wurde und ob es ins Konzept passt, und das ist von Werk zu Werk individuell zu betrachten.


"meiner meinung nach braucht man nur einen stift, ein blatt und spaß am zeichnen^^"

Li, für die Bilder, welche zu Anfang gepostet wurden, benötigt man einen Computer - darum geht es ja in diesem Thread. Natürlich können ganz geschickte Menschen auch mit anderen Techniken solche Effekte näherungsweise erzielen, z.B. mit dem Airbrush, aber der Charakter des Endprodukts wird nicht der selbe sein.
@Flo:
da hast du recht und das ist mir auch klar, dass man für die am anfang des threads gezeigten bilder einen computer braucht, so war das auch gar nich gemeint. wollt nur sagen, dass man, wenn man zeichnen will, nich unbedingt einen ultra comupter braucht sondern einfach spaß am zeichnen braucht, selbst wenn man der schlechteste zeichner der welt ist. ich hoffe du verstehst jetzt was ich damit sagen wollte^^
Danke, dass ihr zu streiten aufgehört habt.^^ Und @ salatba: Ja, bräuchte noch so einige Hilfe... Kann jetzt Linien, also den Umriss von der Figur ganz gut zeichnen (mit Gimp) aber das colorieren check ich einfach überhaupt nicht... Wenns zu lang zu erklären is, musst es ned machen.

LG,
Zelda
Das Web wäre schöner, würden nur diejenigen ihre Tutorials online stellen, die... na ja... die nötige Kompetenz besitzen, ein Tutor zu sein o_O
@ Die! reale !Zelda
Okay, ich werde dir etwas helfen. Zudem werde ich noch ein paar Videos dazu schicken.

1. Es gibt bei Gimp 2 verschieden Eintellungen bei den Pinsel. Schau mal auf die Pinseleinstellungen, und da siehst Du einen Kasten, wo "Normal" draufsteht. Das ist eine Pinseleinstellung, und zwar, das eine Farbe die andere Farbe überdeckt, wenn Du den Pinsel einsetzt. Es gibt aber noch verschieden andere Modi, zum Beispiel "Multiplikation" und "Farbe". Wenn man jetzt den Pinsel auf "Multiplikation" einstellt, dann wird alles was heller als schwarz ist, mit dieser Farbe überdeckt, aber nicht die schwarzen Konturen. Beim Modus Farbe werden nur graue Farben, das bedeutet die Graustufen zwischen Schwarz und Weiß, werden überdeckt. Du solltest aber vorsichtig mit dem Modus Multiplikation sein, denn wenn Du versehentlich die Farbe Schwarz nimmst, dann kann es passieren, dass Du dein Bild mit schwarzer Farbe, im wahrsten Sinne des Wortes, vollkleckerst.

2. Bei der Kolorierung kann es häufig passieren, dass es überlagerten Unreinheiten kommen kann. Dann nimmst Du einfach diesen Wassertropfen und streifst über diese Unreinheiten. Somit kannst Du die Unreinheiten, auch bei der Zeichnung, grob verwischen.

3. Male nach der Kolorierung nochmals Lichteffekte (also Schwarz und Weiß) auf den Bildern nach. Am besten Du erstellst eine neue Ebene, malst darauf die Farben Schwarz und Weiß, und setzt daraufhin den Gaußsche Weichzeichner an, um die Lich- und Schatteneffekte schön abzurunden. Verwende für die Lichteffekt höchstens einen Wert von 4, und bei den Schatten einen Wert von 8. Am besten Du nimmst eine Ebene für die Lichteffekte, und eine für die Schatteneffekte. Du solltest Dafür einen Airbrush als Pinsel nehmen,den Filter "Helligkeit und Kontras" verwenden, ebenso den Wassertropfen und mit verschiedenen Transparenten Pinseln und Ebenen arbeiten.
Lichteffekte sind ultraschwer und benötigen Routine - ich selber habe mit Gimp Schwierigkeiten damit, Lichteffekte zu erstellen - aber wenn Du das perfekt kannst, dann kannst Du genauso schöne und knackige Bilder erstellen, sowie Du oben uns gezeigt hast.

Und hier sind die Videos:

Tutorial 1: Die Kolorierung mit verschiedenen Modi
http://rapidshare.com/files/54028576/Manga_Tutorial_in_Gimp_1.AVI

Tutorial 2: Der Wassertropfen
http://rapidshare.com/files/54030082/Manga_Tutorial_in_Gimp_2.AVI

Tutorial 3: Die Lichteffekte.
http://rapidshare.com/files/54030084/Manga_Tutorial_in_Gimp_3.AVI


Falls noch etwas unklar sein sollte, bohrende Fragen und (negative) Kritik sind erwünscht. ^^
Woah, salatba, danke danke danke! Is alles klar, geht total supi zum ausmalen! (Außer dass ich es noch ned wirklich kann xD)
Hey. Also ich weiß nich wie ihr manga's malt... aber ich brauch da einfach nur Zeit. wenn ich mich nich beeile, und mir halt richtig zeit lassen kann, dann wird das auch was, also ich will nich sagen, dass ich schon richtig gut bin, aber schlecht bin ich nicht mehr. ^^ aber manga's malen kann man auch nur, wenn man spaß dran hat. wenn man von anfang an davon genervt ist, sollte man es gleich lassen. und nur mit genug geduld und ausdauer klappts auch :):)

Naja, viel Spaß. xXjennyXx
Joa, Spaß am Manga malen hab ich auf jeden Fall. =D
Ihr zeichnet aber wohl hauptsächlich und malt nicht.

@Salatba
Wäre es statt das Unschärfetool (den Wassertropfen) zu verwenden, nicht vielleicht sinnvoller, das Ganze erst einmal in einer vernünftigen Auflösung einzuscannen, die Papiertönung mittels Kontrast- und Farbregulierung zu minimierenund letzte Unsauberkeiten (Trick 17: eine Einstellungsebene drüberlegen, die die Gradationskurve [RGB] stärker nach oben zieht -> dadurch sieht man die Fehlerchen besser) ganz einfach mit einem weichen Pinseltool zu übermalen?

Buah... Rapidshare. Das dauert, bis alles unten ist. Eventuell schmeiße ich noch einen Post hinterher - abhängig davon, ob ich dann noch da bin.
Ich hab ebenfalls Spaß Mangas zu färben.
Mir war mal wieder langweilig und ich habe mal wieder ein Mangabild koloriert.

Das hier ist das Original: http://img504.imageshack.us/my.php?image=narutozz0.jpg

Und nach der Kolorierung:
http://img509.imageshack.us/my.php?image=naruto5ep8.jpg

Dazu habe ich noch ein weitere Tutorial-Video erstellt, wo auch das obere Bild gefärbt wird:
http://rapidshare.com/files/54309497/FarbTutorialinGimp.avi

Puuuh, das war mal wieder eine Arbeit, aber es hat einen mordsmäsigen Spaß gemacht. (Bin richtig glücklich^^)
Wie Flo es ja auch schon angemerkt hat, wenn auch zu einem anderen Beispiel - es wäre sinnvoll gewesen, das Bild erst mal zu "reinigen", z.B. die schmutzigen Stellen auf den Wangen zu entfernen.
Wenn Du Dir mit so etwas viel Arbeit machst, warum dann nicht diesen Schritt mit einbauen? Das Ergebnis kann davon nur profitieren!
Da geb ich euch gut und gerne recht, aber es war mir wichtiger zu zeigen, wie man einen Manga koloriert und die Lichteffekte macht. Ein Bild sauber retuschieren lernt/kann fast jeder Anfänger in der Bildbearbeitung. Ausserdem wollte ich es schnell machen, denn es nämlich ein mords Stress, ein Bild zu bearbeiten, während es von meinem Aufnehm-Programm/SnagIt "gecaptured" wird. Villeicht habe noch Zeit, und kann noch ein Video über die "Säuberungs-Restauration" eines Mangas uppen.
Achja, das Färben des Bildes hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert. Aber dafür hatte der Rest es insich gehabt.

PS: Das letzte Video von mir, kann nur vom VLC-Player abgespielt werden. ;-)
http://i.turboimagehost.com/p/363311/naruto.jpg.html - das ist dann mal das Beispiel dafür, wie das aussehen kann, wenn man es ordentlich(er) macht - sicherlich nicht perfekt, ich muss zu meiner Verteidigung aber auch sagen, dass das mein allererster Versuch ist, Outlines zu kolorieren. Eine Dreiviertelstunde hab ich gebraucht - man kann aber sicherlich noch mal ne halbe Stunde reinstecken, um es wirklich ganz sauber hinzukriegen. Jedenfalls ist es nicht so verschwommen, und die "Dreckspuren" im Gesicht sind weg.
Super gemacht!
Hast Du auch wirklich Gimp benutzt, oder heimlich Photoshop?
"Sauber machen" in Gimp, Kolorierung in Photoshop - ich hab zu wenig Erfahrung in Gimp, und wollte mir das nicht antun ;) (hab aber auch nicht behauptet, das in Gimp gemacht zu haben, also kann von "heimlich" meiner Ansicht nicht die Rede sein), da es zu lange gedauert hätte, die Funktionen dort alle zu finden.
Du wolltest doch, dass ich noch den Schritt mit dem "Saubermachen" zeige, okay, hier ist das Video:
http://rapidshare.com/files/54464054/MangaRestauration.AVI

Eine andere Frage, auf welche Art und Weiße hast Du das Bild koloriert?

Wenn Du Probleme mit den Outlines hast, dann erstell eine neue Ebene, stell dann den Ebenen-Modus auf "Multipliezieren", und male dann die Farbe auf das Bild. Du wirst sehen, dass die Outlines erhalten bleiben.

Und hier ist das Bild, was ich während des Videos gesäubert habe:
http://img183.imageshack.us/my.php?image=narutox1fn3.jpg
Abgesehen von den JPG Artefakten muss man da nicht wirklich etwas säubern. Da kann man gleich mit der Farbe anfangen. Auch die Struktur der Schraffur muss man nicht totdunkeln. Die kann man imo ruhig lassen. Hier, ich habe mal ganz schnell Farbe draufgeklatscht.
Darunter geklatscht eher. Es ist weitaus angenehmer, die Farben unter die Linienebene zu
setzen, welche auf "multiply" gesetzt ist.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Man kann mit dem Hintergrund auf einer Ebene anfangen und sich dann Farbschicht für Farbschicht die ganzen Ebenen hocharbeiten. Also z.B. eine Ebene für den Hintergrund, eine für die Haare, eine für spezielle Hautpartien usw.
Alternativ kann man natürlich auch alle Ebenen in einem Ebenenordner zusammenfassen, der wiederum auf "multiply" gesetzt wird und das Ganze über die Linienebene packen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das beim Gimp möglich ist.

Was ebenfalls sehr praktisch ist, das sind die Ebenenmasken: Sie ersparen einem typische Auswahlen. Zuerst haut man auf den einzufärbenden Bereich eintönig, lückenlos und 100% deckend die Farbe. Dabei kann man großzügig auch über die Linien hinausgehen. anschließend fügt man eine Ebenenmaske hinzu, welche den sichtbaren Bereich auf den Raum innerhalb der Linien begrenzt, da also, wo die Farbe nur auftreffen darf. Beim Schattieren, Hilighten etc. kann man also munter auf der Ebene rumplantschen, ohne zu fürchten, über die Ränder zu kommen. Sollte man später kleine Fehler bei der Größe des eingefärbten Raums bemerken, lassen sich diese auch leichter korrigieren.

Was ich hier auch wieder bemerkt habe: Man sollte wirklich höher auflösende Bilder hernehmen. Einscannen bei 300dpi sollte schon drin sein, besonders, wenn man eventuell vorhat, es wieder in Originalgröße auszudrucken. Die Details in Narutos Gesicht würde man ja so auch nur mit mehr Aufwand als nötig hinkriegen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.