Alleine Wohnen als Azubi (Ausbildung und Berufsleben)

Alleine Wohnen als Azubi (Ausbildung und Berufsleben)

Da dieses Thema sicherlich einige interessiert, hab ich es einfach mal hier reingestellt.
Ich komm momentan nicht wirklich weiter mit meiner Situation, also ich bin Azubi im 2ten Jahr, wohn zu Hause(Eltern, Geschwister) und meine Arbeit ist gleich um die Ecke. Verdiene ca 300 Euro, welche Möglichkeiten habe ich um eine eigene Wohnung zu beziehen ohne das mein ganzes Azubi Gehalt draufgeht? Die Berufsausbildungsbeihilfe vom Arbeitsamt unterstütz ja nur Azubis, die längere wege von Zuhause bis zur Arbeit haben.

Hoffe jemand kennt sich da aus!
nur 300 € als Azubi im 2. Lehrjahr?
Du könntest dich nach Studentenwohnheimen umsehen falls du in einer größeren Stadt wohnst... Sind mickrige Zimmer und total überteuert aber naja immer noch das billigste wenn mich nicht alles täuscht. (Zumindest war das in dem Studentenwohnheim so in dem ich einmal war)
Sollte so ca. 100- 200 € kosten (wenn mich nicht alles täuscht)
was billigeres fällt mir nicht ein ..
Wenn du dich mit ein paar Kollegen gut verstehst oder einige Freunde/Bekannte von dir, die z.Z. ebenfalls zu Hause raus wollen, überreden kannst, wär ne WG ja vllt auch ne geeignete Lösung. Außer wenn du alleine wohnen willst, dann würd ich auch sagen: Studentenwohnheim.
Erstmal wo arbeitest du denn?(komme auch aus Berlin ;P )
Zum zweiten 300€ netto oder Brutto? ich werde im 2. Lehrjahr 480€ Netto verdienen. ich arbeite im westen der stadt und fahre täglich ne stunde hin und ne stunde zurück

Ich hätte ja gesagt bleib erstma zuhause und spare aber wenn du wirklich schon 22 bist dann ist das natürlich was anderes
Versuchs mal mit Wohngeld, Kindergeld, BAB wenn du ne Wohnung nimmst die etwas weiter weg ist von der Arbeitsstätte und die als Erstwohnsitz angibst