Politikerin (Ausbildung und Berufsleben)

Politikerin (Ausbildung und Berufsleben)

Hey ihr,
Also ich wollt schon immer Politikerin werden... Aber denkt ihr, das ist die richtige Berufswahl? Ich will mich eben einfach immer für andere Leute einsetzen und wenn ich eine Meinung habe, stehe ich immer zu der und bin sehr überzeugungsfähig... Naja, denkt ihr, Politiker werden ist einfach?
Und wie genau geht das dann eig., man wird ja nicht von heut auf Morgen Bundeskanzlerin xD
Also wär lieb, wenn ihr ein paar Meinungen schreiben würdet!!!
LG, Zelda
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber für den Anfang könntest du mal der Jugendgruppe deiner Lieblingspartei beitreten. Viel mehr wirst du am Anfang nicht machen können. Die ganzen Leute an den Führungspositionen waren zuerst auch einfach nur nebenbei Mitglieder, dann haben sie das irgendwann zu ihrem Hauptberuf gemacht und sind immer mehr aufgestiegen.
Ah, ok, vielen Dank David Ricardo!!
Also, ich bin übrigens noch 13... Kann man da auch schon zu so was gehen?
Joa, easy das kannste schon.
Is wie er schon sagte nur ein kleiner Anfang, doch jeder fängt ma klein an.
Kannst dich sicher im Internet informieren wo du zu solchen Jugendgruppen gelangst in deinem Wohnort.
Ansonsten kannste ja ma deinen Lehrer oder so fragen.
Na dann viel Glück
Hu Hu^^
Ja, vielen Dank, hätt ich gleich draufkommen, dass ich das liebe, alte Google hätte fragen sollenxD
Also Danke!
also um Politiker in ner vernüftigen Bonzen Partei zu werden musste Anwalt oder so was werden.
also ich hab auch schon ernsthaft überlegt politikerin zu werden!kann mich aber nicht wirklich entscheiden ob ich nicht lieber staatsanwältin werden will!ich werde glaube ich ambesten mal jus. studieren!

was würdet ihr denn bevorzugen?meine freun de sagen ich wäre wie geschaffen als anwältin!meine lehrer meinen politikerin wäre gut für mich!aber hat es überhaupt sinn wenn ich jetzt zu einer jugendgruppe dazugehe denn ich will später unbedingt auswandern!

also was tun????
sry wegen rechtschreibfehler aber ich muss nebenbei lernen^^
Also ich muss mal hier einiges klarstellen:
"Politiker werden" ist schon ein sehr weiter Begriff. Man kann nicht so ohne Weiteres Politiker werden.

Zuerst musst du wissen wie dein politisches Engagement ausschauen soll. Wenn du dich wirklich als Volksvertreterin für andere einsetzen willst, dann sollte es dir in erster Linie nicht darum gehn Geld zu verdienen. Der Weg des Politikers führt in der Regel über eine Partei. Allerdings solltest du nicht in eine Partei eintreten weil du etwas werden willst, sondern weil du dich mit den Inhalten identifizieren kannst und des deiner Überzeugung nachkommt.

Ich würde dir vorschlagen, wie schon oben genannt in eine Jugendorganisation einer Partei beitreten. Oder zumindest mal Infomaterial kostenlos anfordern, um dich mal grob zu informiern. Aber du solltest deine Entscheidung auch auf Argumente bauen, also würd ich dir mal das Zeitunglesen nahelegen.

Wenn du dir mal in einer Jugendorganisation einen Namen gemacht hast, kannst du mal schaun mal vor Ort dich zum Gemeinde bzw. Stadtrat aufstellen zu lassen.

Aber auch dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass du in ein Amt kommst wie zb. Bügermeister oder Abgeordneter, von dem du deine Familie ernähren kannst.

Die Aussagen von diesem Leverkusen Fan ist natürlich unhaltbar und dämlich.

Noch ein Wort zum Jurastudium: Ein Freund von mir der gerade selber Jura studiert hat erzählt dass dieses Semester etwas 50% durchgefallen sind. Allgemein haben wir (zu) viele Juristen in Deutschland.

Ich hab mir mal erlaubt diese Thesen aufzustellen, da ich selbst schon seit 2005 aktiv in einer großen bayrischen Partei, die mit C anfängt engagiert bin ;-).

Also überleg dir deine Schritte gut und viel Spaß bei deiner politischen Laufbahn.
@Slim Dusty ich danke dir vielmals für deine hilfreichen informationen!ich werde in eine jugendgruppe eintreten!^^ und zu deiner jura "information" glaubst du denn ich komme aus deutschland?........??

desweiteren werde ich jura studieren weil mich das einfach sehr interessiert und ich kann auch mit einem jura ablschluss beide wünschberufe ausüben!bis dahin bleibt jedoch(leider) noch zeit^^!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.