Moin,
kann es sein, dass wen man irgenteine Knopfkombi drückt, oder einfach nur den ''A'' Knopf hält, dass dann das Pokemon, das ggf. gefangen werden soll einfach schneller ausbricht?
PS: Gibt es schon eine Knopfkombi, womit sich Pokemon leichter fangen lassen?
kann es sein, dass wen man irgenteine Knopfkombi drückt, oder einfach nur den ''A'' Knopf hält, dass dann das Pokemon, das ggf. gefangen werden soll einfach schneller ausbricht?
PS: Gibt es schon eine Knopfkombi, womit sich Pokemon leichter fangen lassen?
ich glaube, das ist nur einbildung... aber villeicht stimmt es auch^^
Um zu bestimmen, ob ein Pokemon gefangen wird, erzeugt das Spiel zufällig eine Zahl und vergleicht diese mit dem aktuellen Fangfaktor. Grundsätzlich sollte jedes Pokemon also auch mit normalem Pokeball gefangen werden können - nur ist die Wahrscheinlichkeit mit anderen Bällen höher (weil der Fangfaktor vergrößert wird)
Thema Zufall:
In Videospielen gibt es ihn nicht.
Thema Pseudozufall:
Um dennoch "zufällig aussehende" Zahlen zu erzeugen, verwendet das Videospiel einen Pseudozufallsgenerator. Natürlich kann ein Videospiel nur Funktionen auswerten. Somit ist jede erzeugte "Zufalls"-Zahl abhängig von einer gewissen Eingabe. Wenn man die exakt gleiche Eingabe liefert, wird der Zufallsgenerator auch die exakt gleiche Pseudozufallszahl erzeugen. Wenn man weiß, welche Eingabe einen sehr niedrigen Wert erzeugt, so dass ein Pokemon als "gefangen" zählt, kann man mit dieser Eingabe immer ein Pokemon fangen.
Aber welche Eingabe steht einem Videospielsystem zur Verfügung?
NES, SNES, GB, GBA und viele weitere Systeme nutzen als Eingabe die zufälligste Funktion, die sie kriegen können - den Spieler.
Wenn der Spieler die Eingabe zu jedem Zeitpunkt definieren kann und weiß, wie sich diese auf den Zufallsgenerator auswirkt, so gibt es keinen Zufallsgenerator mehr.
TASler nutzen dies zur "Luck Manipulation" und bekommen damit immer die "Zufalls"-Ergebnisse, die sie haben wollen.
Wenn man nun davon ausgeht, dass die Eingabe des Zufallsgenerators beim Werfen eines Pokeballes sehr simpel und träge ist, könnte man also wirklich mit den richtigen Knopf-Kombinationen jeden Pokeball in einen Meisterball verwandeln. Ich denke sogar, dass das bei alten Spielen mit diesem "Oben und A, wenn der Pokeball platzt" schon sehr nah dran ist.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der DS einen sehr guten Zufallsgenerator haben könnte. Als zusätzliche Eingaben kann er
- die MAC des DS
- Spielername und Spielermotto (vom DS)
- Datum, Uhrzeit
- Batteriestand
- Daten vom Mikrofon
nutzen. Und das wäre wohl erheblich schwerer zu manipulieren als "die richtigen Tasten zur richtigen Zeit"
Grüße,
TCC
Thema Zufall:
In Videospielen gibt es ihn nicht.
Thema Pseudozufall:
Um dennoch "zufällig aussehende" Zahlen zu erzeugen, verwendet das Videospiel einen Pseudozufallsgenerator. Natürlich kann ein Videospiel nur Funktionen auswerten. Somit ist jede erzeugte "Zufalls"-Zahl abhängig von einer gewissen Eingabe. Wenn man die exakt gleiche Eingabe liefert, wird der Zufallsgenerator auch die exakt gleiche Pseudozufallszahl erzeugen. Wenn man weiß, welche Eingabe einen sehr niedrigen Wert erzeugt, so dass ein Pokemon als "gefangen" zählt, kann man mit dieser Eingabe immer ein Pokemon fangen.
Aber welche Eingabe steht einem Videospielsystem zur Verfügung?
NES, SNES, GB, GBA und viele weitere Systeme nutzen als Eingabe die zufälligste Funktion, die sie kriegen können - den Spieler.
Wenn der Spieler die Eingabe zu jedem Zeitpunkt definieren kann und weiß, wie sich diese auf den Zufallsgenerator auswirkt, so gibt es keinen Zufallsgenerator mehr.
TASler nutzen dies zur "Luck Manipulation" und bekommen damit immer die "Zufalls"-Ergebnisse, die sie haben wollen.
Wenn man nun davon ausgeht, dass die Eingabe des Zufallsgenerators beim Werfen eines Pokeballes sehr simpel und träge ist, könnte man also wirklich mit den richtigen Knopf-Kombinationen jeden Pokeball in einen Meisterball verwandeln. Ich denke sogar, dass das bei alten Spielen mit diesem "Oben und A, wenn der Pokeball platzt" schon sehr nah dran ist.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der DS einen sehr guten Zufallsgenerator haben könnte. Als zusätzliche Eingaben kann er
- die MAC des DS
- Spielername und Spielermotto (vom DS)
- Datum, Uhrzeit
- Batteriestand
- Daten vom Mikrofon
nutzen. Und das wäre wohl erheblich schwerer zu manipulieren als "die richtigen Tasten zur richtigen Zeit"
Grüße,
TCC
Wow...
das hab ich ga nicht gewusst. Und einen Zufalls- generator häte ich mir auch nie vorgestellt...
Innsgemein habe ich mir überhaupt nicht svorgestellt, nur das der Pokeball zu aschlecht für einen Uber ist. Naja das dachte ich bis du jenem Zeitpunkt, als in in Pkmn Blau das Arktos mit einem Pokeball gefangen habe.
^^ Einige von meinen Freunden erzählten mir danach, das Nintendo das so eingebaut habe:
Arktos: Pokeball
Lavados: Superball
Zapdos: Hyperball
Mewtu: Meisterball
Und das das anders gar nicht ginge^^
Naja, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich jeden Ball nehmen kann zum fangen von Dialga^^
PS: Kann mir jmd. sagen, wo ich TM/VM Trugschlag finde?
das hab ich ga nicht gewusst. Und einen Zufalls- generator häte ich mir auch nie vorgestellt...
Innsgemein habe ich mir überhaupt nicht svorgestellt, nur das der Pokeball zu aschlecht für einen Uber ist. Naja das dachte ich bis du jenem Zeitpunkt, als in in Pkmn Blau das Arktos mit einem Pokeball gefangen habe.
^^ Einige von meinen Freunden erzählten mir danach, das Nintendo das so eingebaut habe:
Arktos: Pokeball
Lavados: Superball
Zapdos: Hyperball
Mewtu: Meisterball
Und das das anders gar nicht ginge^^
Naja, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich jeden Ball nehmen kann zum fangen von Dialga^^
PS: Kann mir jmd. sagen, wo ich TM/VM Trugschlag finde?
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