HP-Deathly Hallows-Diskussion(Spoiler enthalten) (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

HP-Deathly Hallows-Diskussion(Spoiler enthalten) (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hi,
ich hab das Buch gerade durchgelesen.
Bin sehr zufrieden.
Fine JKR hat sich selbst übertroffen.
Aber es gibt Dinge, bei denen ich mir nicht sicherb in, ob ich sie jetzt richtig verstanden habe.

Dumbledore meinte ja in dem Gespräch bei King's Cross, dass Harry überlebt hat, weil in Voldemort das gleiche Blut fließt wie in Harrys Körper.
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, das wenn Voldemort am Leben bleibt und das Blut von Harry quasi noch in Voldemorts Körper weiter fließt und somit auch der Schutz von Harrys Mutter, Harry nicht gestorben ist und nur der Horcrux in seinem Körper?
Das würde für mich der Einzige Grund sein, wieso das Blut von Harry in Voldemorts Adern so wichtig war.

Und naja, wieso ist das Blut nicht mehr so wichtig, als Harry Voldemort umbringt?
Bzw Voldemort hat sich ja eigentlich selbst umgebracht, indem der Fluch irgendwei auf ihn zurück prallte. Naja, auf jedenfall, müsste Voldemort dann doch eigentlich nur gestorben sein, weil diese Rückversucherung durch das Blut, nur für Harry gilt, oder?

Naja und dann das, was mich am meisten verwirrd.
Harry wird von Dumbledore als der 7te Horcrux bezeichnet.
wenn ich so zähle, kommt aber eigetnlich acht raus.
Also Der Ring, Das Buch, Das Medaillon, Das Diadem, Der Kelch, Nagini, Harry und der Horcrux durch den Voldemort es ja eigetnlich geschafft hat, wieder lebendig zu werden.
Voldemort wusste ja nicht, das Harry ein Horcrux ist, oder? Also ich glaube nicht.
ALso ich erklärem ir das nur so, dass als Harry zum Horcrux wurde, dass Voldemort nichtmal da wirklich gestorben ist. Sondern er seine Seele gesplittet hat, also unterbewusst und Voldemmorts Seele nicht in seinen Körper zurückgegangen ist, sondern quasi einfach weggeschleudert wurde.

Hoffentlich kann mir das JMD erklären!
Oder mir einfach sagen, dass ich das richtig verstanden habe^^
Ein paar mal durchlesen, und du hast es kapiert.

Helft mir mal auch jemand bitte ! Ich will das Buch heute kaufen, aber ist es gut ? Wie wie viel kostet es ?
@Insomniac
Bei uns hat's in der Mayerschen 16 € gekostet, kostet aber eigentlich 17.99 Pfund, d.h., es müsste mehr (ca. 26,99 €, genauen Preis kenn ich nicht) kosten.
Ich fand das Buch recht gut, sandmaus anscheinend ja auch...^^
LOOOOOL^^
also du hast das buch noch nicht gelesen, sonst würdest du nicht fragen, und sagst mir dann, ich solls nochn paar mal durchlesen, dann würd ichs schon verstehen?^^
huch...
ich hoffe hier kann jmd mit gescheiterer hilfestellung dienen.^^

ich will ja eigentlich nur, dass mir jmd sagt, WAS ich falsch verstanden hab bzw ob ichs richtig verstanden hab^^

PS: also ich hab meins bei amazon gekauft. für 18 euro ohne versand.
also zu dieser horcrux sache:
ich habs so verstanden, dass er eig. nur 6 korcruxe machen wollte, und dann versehentlich (was er allerdings nicht wusste) harry zum 7. machte. er hat den teil seiner seele der in ihm selbst weitergelebt hat nich als horxruc bezeichnet.

ja ich glaubdass erste könnt so hinkommen, wie ichs auch versteh



was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, war dass mit dem elder wadn. also draco war ja der master bis haary ihm halt den stab abgenommen hat. aber vorher muss draco den ja erstma (angeblich ja unbewusst) iwie von dumbledore erhalten haben oder so...wie ging denn das?
also ich hab das so verstanden, dass snape zwar dumbledore umgebracht hat und eigentlich die macht über den zauberstab hätte haben müssen, aber der hat ja den unbreakable vow mit malfoys mutter abgeschlossen, also er sollte ja FÜR malfoy die aufgabe dumbledore zu töten, zuende bringen, sodass snape eigentlich im namen von malfoy gehandelt hat. sodass die kraft dann auf malfoy und nicht auf snape übergegangen ist.
aber voldemort wusste ja nichts von dem vow und so dachte er, dass snape der rechtmäßige besitzer ist.
aber als harry damals den kampf über malfoy gewonnen hat, hat er eig auch die kraft über den elder wand gewonnen.

verständlich?^^
ja ich glaub schon, danke, also is dieser elder wand nicht ein spezieller wand sondern eher so ne macht/kraft, oder?
ich find das ehrlich gesagt etwas an den Haaren herbeigezogen. Harry hat Malfoy nicht wirklich duelliert sondern ihm halt seinen Zauberstab aus der Hand genommen, und deshalb hat der Elder Wand ihn erwählt? Also nee...
Sicher es gibt irgendwo Sinn, aber ich finds n bisschne weit hergeholt.
ja, also kraft und zauberstab gehören zusammen, aber man kann sich die kraft über den zauberstab verdienen, ohne das der zauberstab direkt dabei ist.^^
sicher das interpretiert man eben jetzt rein, weil es sich anders nicht erklären lässt, aber wirklich nachvollziehbar und logisch :-/ Ich weiß nicht...
ich hab es noch nicht gelesen
AJJAK
ja, ich denke, es gibt diesmal mehr zu interpretieren als sonst.
deswegen hab ich ja auch so viele fragen.
weil es nicht ganz so schlüssig ist, wie ich finde.
naja die sache mit dem blut hab ich mir so gedacht das voldemort für im entferntesten sinne auch eine art horkrux ist aber harry trug durch den angriff im wald ja nicht mehr die seele von voldemort in sich, konnte ihn also nicht am leben halten. außerdem hat das blut ja glaub ich nur gewirkt weil er sich selbstlos für seine freunde geopfert hat wie seine mutter für ihn...

das mit dem elder wand is komisch: je öfter ichs zu erklären versuche desto weniger versteh ichs selbst^^
aber so wie sandmaus das dann selbst erklärt hat dachte ich mir das eigentlich auch.

und zu den horkruxen an sich würd ich sagen das 6 ja praktisch das limit is wie hermine ziemlich am anfang meinte und so viele hat er dann auch erschaffem. durch den fluch den voldemort auf harry angewand hat müsste er ja auch getötet worden sein weil er ja genauso zurückgeschleudert wurde wie 16 jahre später beim endkampf. somit wurde dér rest
seele den voldemort noch in sich trug freigesetzt und da er ja nich wirklich sterben konnte wurde er auf den einzigen lebenden menschen in dem raum übertragen, also harry.

so mal sehn ob das für euch auch sinn macht was ich mir hier grad son bissl ausn finger gesogen hab^^
ich verstehs!! entlich.
hab mir nochmal den Teil durchgelesen im 6ten Buch. (englische fassung seite 470).
Da fragt Harry, ob Voldemort 7 Horcruxe gemacht hat.
Dumebledore sagt aber, dass er 6 Horcruxe gemacht hat.
Voldemort hatte also beabsichtigt, 7 Seelenteile und nicht 7 Horcruxe zu erschaffen.
Als Voldemort Harry als Kind angegriffen hat, hat er Harry so zum 7ten Horcrux gemacht, aber die andere verstümmelte Hälfte seiner Seele, die jetzt in dem Körper war, irrte auf der Welt umher, bis Quirel sie gefunden hat.
Deswegen wurde Harry als der 7te Horkrux bezeichnet.
Also lag ich eigentlich richtig ;)

@ mamoko: bei der Blutsache wollen wir glaub ich beide im entferntesten Sinen auf das Gleiche hinaus.
Vielleicht shcafft es aber jmd, dass nochmal so zu erklären, dass wir uns bedie in der Erklärung weiderfinden^^
@ Gandi: Im Titel steht: Spoiler enthalten. Selber schuld wenn du dann liest.

Noch ne Frage, ich meine Voldemort ist ja eigentlich so ein genialer Zauberer (wenn auch böse, aber genial). Und nur weil er böse ist kann er Dinge wie Liebe etc nicht verstehen? Also mir kam es so vor als ständ er am Ende des Buches wie der letzte Depp da, weil er nicht kapiert was Sache ist.
Das find ich etwas ... sagen wir mal, unangebracht, für den mächtigsten schwarzen Zauberer aller Zeiten. Böse != dumm.
Allerdings kapieren wir ja auch nicht was Sache ist. Wahrshceinlich muss man dann so ein Genie wie Dumbledore sein, der aber schön alles bis zum Schluss für sich behält.

Versteht mich nicht falsch, mir hat das Buch gefallen. Aber ich find halt einige Dinge sehr enttäuschend.
da kann ich dir zustimmen edea, ich fand das dumm, als der dann tod war, und dann sofort in king's cross^^ aufgewacht is, und man sofort wusste: der is nich tot... aber ansonsten 1. klasse das buch
ja, also die stelle mit kings cross die fand ich auch leicht deplatziert.
hauptsache man hat dumbledore mal wieder gesehen.
ich denke da wurde jkr ein bisschen von ihrem publikum beeinflusst.
ich hätte dumbledore in diesem kapitel nämlich nicht nochmal erwartet.
das war leicht gezwungen, fand ich.
aber naja, ich finde schon alleine die tatsache erstaunlich, dass jkr es geschafft hat dinge aus dem zB 3ten Buch so dermaßen mit in die anderen Bücher einzufädeln, dass das buch für mich einfach nur ein kunstwerk ist ;)
ja, so sachen die iwann einfach mal so nebenbei gesagtwurden, für nicht interessant gehalten worden sind und jetzt plötzlich einen sinn ergeben hehe
Der Schluss ist meiner Meinung nach recht abrupt und scheint deshalb auch an den Haaren herbeigezogen. Zum Beispiel fragt man sich, wieso dass Hogwarts auf einmal so maechtig ist und dass es beinahe wie ein Witz erscheint, dass sie nicht schon frueher gewonnen haben. Irgendwie kommt nach diesem King's Cross-Treffen soviel Zufall auf einmal zusammen, dass es den Eindruck macht, es sei alles Harry zu verdanken. Ueberhaupt ist am SChluss irgendwie alles zu brav, zu einfach. DIe einzigen Opfer auf "Harrys" Seite sind Fred, Remus und Tonks. Alles nicht so nahestehende Personen. Und nach diesem etwas zusammengeflickten Ende kommt noch den 19 Years Later-Kuchen den es wirklich nicht gebraucht haette. Moeglicherweise wollte JKR ihren Fans einen Gefallen tun, vielleicht wollte sie ihnen erklaeren wie alles ausgegangen ist. Vielleicht hatte sie aber auch nur genug von ihrem Buch und keine Lust mehr das Ende richtig auszuschmuecken und umging dieser Aufgabe mit einem 19-Years-Later-Kapitel, das zwar zeigt, dass alle froh und heil alles dazwischen ueberstanden haben, aber sonstige Fragen bleiben ungeklaert.
Ausserem verbaut Rowling ihren Lesern die Chance auf FFs in Harrys Leben. Auch wenn sie eine schoene Vorlage mit dem Nachwuchs bietet.

Das Buch hat trotz einiger skeptischer Augenblicke aber durch und durch standgehalten und meine Erwartungen uebertroffen. Das sich der Plot noch so genial ausfaedelt obwohl es doch in ein lange vorhergesehenes Ende ausufert ist grossartig.
Nur der Schluss halt. Harry der Held, der mit unheimlicher Rhetorik um sich haut und Voldemort der Depp, der so naiv klingt als haette er noch nicht einmal begriffen wieso das Harry ihn toeten will. Ich hatte immer noch gehofft, Voldemort wuerde sich gegen Ende als weit gewitzter beweisen, als man das vorerst denkt. Dafuer ist er einfach nur weniger clever als man gedacht hat...

Ich ueberleg mir schon ein FF mit Albus Potter oder so^^

PS: Die Rechtschreibfehler duerft ihr der griechischen Tastatur zuschreiben.
hm, tatsächlich hab ich mir auch schon überlegt ein FF über Serverus Potter zu schreiben
Zaubertinte: [ ich hoffe das es auffällt das ich den 2. namen benuzt hab, denn wie auch sein namensgeber soll Serverus nach Slytherin, aber mehr wird ned verraten
Man könnte ja auch ne FF schreiben, die nur indirekt mit Harry zu tun hat, gibt ja noch andere Teile der Familie.....
Die Macht über den Elder Wand erhält Draco, weil er Dumbeldor entwaffnet und somit besiegt, später entwaffnet Harry Draco und somit erlangt er die Macht über den Zauberstab. Mir aufgafallener Fehler: Wie kann Dumbeldor Grindelwald besiegen, wenn dieser den Elder Wand hat und somit nicht in einem Duell besiegt werden kannn?

Apropo Fortsetzungen, warum füllt man nicht erst mal die neunzehn Jahre? Harry will doch Auror werden und braucht auch erst mal nen Schulabschluss.

Zum Thema Horcruxe, Riddel wollte seinen siebten Horcrux mit dem Mord an Harry erschaffen. Es ist dann zwar etwas anders gelaufen aber im Prinzip hats doch funktioniert.

Riddels Eitelkeit und Arroganz kann man als Dummheit auslegen, muss man aber nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.