Arbeiten in der Schweiz (Ausbildung und Berufsleben)

Arbeiten in der Schweiz (Ausbildung und Berufsleben)

Hi,

ich denke, hoffe, dass mir hier jemand bestimmt weiterhelfen kann;

Ich bin vor ein paar Wochen auf die Idee gekommen, für ein paar Jahre oder auch länger in der Schweiz als Gesundheits- und Krankenpfleger zu arbeiten;

Der Verdienst klingt auf den ersten Blick sehr gut; (Habe Angebote in der Höhe von ca. 4,5-5,5 Tausend Euro bekommen)

Ja, aber das alleine hilft ja nichts;

Wer kann mir sagen, wie es in der Schweiz mit Dingen, wie Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rente usw aussieht?

Wie sieht es mit dem Lebenserhaltungskosten (Miete, Lebensmittel usw) aus?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen;
Kasaanato's link hilft dir sicher weiter.

Übrigens hat die Schweiz die beste soziale Absicherung der Welt. Jedoch sind die Lebenserhaltungskosten in Städten wie Zürich, Genf, Basel oder Bern sehr hoch.
Ja und Lebensmittel und sonstige Luxuswaren sind trotz den viel kleineren Mehrwertsteuersatzes, als er in Deutschland neuerdings üblich ist, schon ziemlich teurer. Die Bahn ist ebenfalls die teuerste von ganz Europa.
Und eben, die Schweiz hat ne ziemlich sichere Altersvorsorge, da dir andere Menschen die Renten zahlen, wenn du dafür früher auch jemanden die Rente gezahlt hast (so ungefär jedenfalls. xD )

(übrigens hat man wohl auf der Webseite, wo Kazanato Link dich hinführen wird, tatsächlich die vierte Landessprache vergessen O.o)
So, hab den Thread ganz verdrängt ;)

Erst einmal Danke für die Antworten;
Der Link hat mir auf jeden Fall weitergeholfen;

Ich warte jetzt erst einmal ab, was mit meinem momentanen Arbeitsvertrag wird;
Er läuft in 3 Monaten aus und muss dann lt. Teilzeit- Arbeitsgesetz unbefristet werden, oder auslaufen;

Wenn der Vertrag nicht verlängert wird, dann werde ich mich auf alle Fälle auch in der Schweiz nach nem Arbeitsplatz umsehen;
@Hihaho Ach was die 4. Landessprache zählen viele Schweizer gar nicht zu einer richtigen "Landessprache."
Sie wird NUR in teilen vom Kanton (Bundesland) Graubünden gesprochen, und die Leute, die die Sprache sprechen, können meistens auch eine der anderen Landessprachen, so das auch sie die seite verstehen würden.

(ich muss es wissen, ich bin ja schweizer *g*
Naja eins musst du wissen!

die SchweIz RuleZZZ!!^^
Ich bin auch Schweizer und ich zähle das Rätoromanische zu den Landessprachen. Ich hab ja sogar Songs in dieser Sprache. Früher war es viel mehr Verbreitet gewesen, ganz Graubünden und auch in Glarus.
do kanni diar nur zuastimma...bi üs redent sogar as paar romanisch ir Klass...also vo däm her würis au als 4. Landessprooch zähla...
Bien. ^^ Bleibt euch ja nach der Verfassung genommen auch nichts anderes übrig XD
Dies ist ja auch sehr von der Region wo man lebt abhängig. Jeder Kanton hat eigentlich seine eigene Mentalität und seine eigenen Ansichten zur Schweiz (Das weiss ich, da ich zwischen Solothurn, Bern, Luzern und dem Aargau lebe, wo doch die Grenze ziemlich viel ausmacht (besonders bei Luzern und dem Aargau). Hier in der Westschweiz, wo man den Hauch der Romandie spürt, hat man eben einen ausgeprägten Minderheitenschutz. ^^
Hey Lüüt myr chöme e chli vom Thema ab :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.