Heiratsantrag (Herzklopfen)

Heiratsantrag (Herzklopfen)

So, nachdem ich hier bisher noch nie ein Thema eröffnet habe, aber schon so manchen Leuten meine Hilfe angeboten habe, würde ich mich freuen, wenn man mir jetzt mal ein wenig helfen könnte.

Folgendes:
Ich bin jetzt seit ca. 4,5 Jahren mit meinem Freund zusammen (um genauer zu sein, seit ich 16 bin - bin jetzt 21). Wir haben schon ne Menge zusammen durchgemacht, haben zwischendurch schon mal zusammengewohnt (hat leider aus Geldmangel nicht allzu lange geklappt, weil die Wohnungen in Berlin recht teuer sind) und wollen demnächst aber wieder zusammenziehen.
Wir haben uns außerdem schon ziemlich oft übers Heiraten unterhalten, weil wir sehr glücklich zusammen sind, sich unsere Freunde und Familien super verstehen, etc.

Da ich aber weiß, dass er sich nicht so recht dazu durchringen kann, mir endlich einen Heiratsantrag zu machen, weil er eher der schüchterne Typ ist, habe ich mir gedacht, dass ich die Sache selbst in die Hand nehme.
Was ich ihm sagen will, habe ich mir ja bereits überlegt, aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich das Ganze genau gestalten soll.

Daher meine Frage: Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich, wo ich ihn fragen könnte? Also ich wollte gerne etwas Besonderes machen, nicht bloß in ein Restaurant gehen und ihn danach fragen. Ist einfach zu abgedroschen.

Wäre echt nett von euch, wenn ihr mir da ein paar kreative Einfälle mitteilen könntet.
Erst Restaurant, danach Spaziergang im Park oder sonst wo, und wenn im warmen Sommerabend die Dämmerung langsam einbricht ist an einem stillem Ort der richtige Zeitpunkt gekommen. ;)

Oder: Irgendwie hinbekommen dass man bis zur Nacht auf der Wiese liegt oder im Auto sitzt, auf die Sterne hinaufblickt, und irgendwann fragt.....:D


[Obwhol sich das eher an die Männer richtet, bei Frauen hab ich nicht so viel Ahnung^^]
Kommt drauf an was ihr mögt, würde ich mal sagen^^ Man kann es irgndwo in der Öffentlichkeit machen, wo viele Leute dabei sind oder irgendwo ganz alleine..
Also erstmal danke für eure Antworten.

Öffentlich wollte ich das Ganze eigentlich nicht machen. Es kostet mich schon unheimlich viel Mut, ihn überhaupt zu fragen, weil ich mir eigentlich immer gewünscht hatte, mal selber einen Heiratsantrag zu bekommen. Aber da mein Freund meine Signale irgendwie nicht kapiert hat (ich sag nur: MÄNNER), da bleibt mir ja nichts anderes übrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Kannst ja mal einen Film mit ihm gucken in dem ein Mann einen Antrag macht und andeuten wie schön das ist ;-)
Nein, Spaß^^

Wenn du es nicht in der Öffentlichkeit machen willst fände ich die Idee von Kazanato gar nicht schlecht! Etwas essen gehen, dann beim Sonnenuntergang (musst dir einen Tag mit gutem Wetter suchen ;-) am See den Antrag machen..
Ja...ein romantischer Ort...Sonnenuntergang..oder Sterne und Mond und dazu noch am besten eine kleine Anhöhung mit Blick auf das Meer und ein Spaziergang mit der Person, die man liebt - ich kann mir persönlich nichts schöneres vorstellen.
Aus diesem Grund finde ich die Idee auch super. Alltägliches sollte man wirklich vermeiden und Öffentlichkeit muss auch nicht sein - macht nur die Atmosphäre kaputt und setzt sowohl dich, als auch ihn, unter Druck.
Möglicherweise wäre ein gemeinsamer Urlaub möglich an einen Ort, der dies erfüllt ?

Wenn das oben Genannte nicht realisierbar wäre - zumindest nicht auf eine schöne Weise, dann vielleicht irgendetwas anderes in der Nähe - etwas romantisches aufjedenfall. Möglicherweise der Ort, an dem ihr euch kennengelernt habt ? Du gestehst ihm wie sehr du ihn liebst...wie viel ihr schon zusammen erlebt hat - sowohl gutes als auch schlechtes...ect.

Eine komplett andere Möglichkeit wäre, dass du mit ihm an einen Ort gehst, wo er schon immer hinwollte - quasi etwas unternimmst, was ihm besonders Spaß macht, wobei das Beste wäre, wenn ihr etwas gemeinsames habt.

Etwas ausgefallenes wäre ein hoher Ort mit einer pompösen Aussicht auf eine schöne Umgebung (in der Nacht).


Naja...oder lass dich inspirieren von Shahrukh Khan Filmen - da ist das Ganze großartig übertrieben - ich mag die Filme zwar absolut nicht, aber soweit ich weiss, mögen sie zumindest viele Frauen.

Im Großen und Ganzen sollte es etwas sein, dass man sein Leben lang nie wieder vergisst.
Die elementaren Dinge sind aber wohl immer gleich: eine romantische Atmosphäre und ein romantisches Geschenk.


Aber willst du wirklich nicht noch ein klein wenig abwarten ? Möglicherweise, wartet er nur selber auf den richtigen Augenblick..vielleicht solltets du ihm noch ein klein wenig Zeit lassen und überhaupt abwarten, wie das mit dem Zusammenleben läuft.


Faszinierend, dass es auch Frauen gibt, die den Antrag selber in die Hand nehmen wollen und nicht so "typisch-bedingt" sind. Wünsche dir viel Erfolg.
Ich bin mir irgendwie sicher, dass es gut laufen wird - vorallem, da es eine Frau selbst in die Hand nimmt Smiley
Hm...
Ich würde mir etwas ganz besonderes einfallen lassen.

was mag er am liebsten?
Damit würde ich dann den Heiratsantrag verbinden...

also z.B fußball... gehste mit ihm auf ein spiel und lässt dann "Marry Me + name"
auf die anzeigetafel projektiern ^^

das wär doch was, oder??

naja ich würde es jedenfalls spannender gestalten, weil, wie Inco schon oben erwähnt so etwas ein leben lang in erinnerung bleiben soll, oder?
;)
Also die Vorschläge die bisher kamen, sind alle gewöhnlich. Lasst euch doch mal was anderes ausdenken. Es muss doch auch was anderes geben, was romantisch ist, außer Paziergang im Park und Essen gehen.
Damit nicht jeder sagt ich solle was vorschlagen, wenn ich's doch so viel besser weiß:
Erst einmal müssten wir wissen was ihr mögt.
@XxToffi-FeexX
Nicht unbedingt schlecht, aber das wäre sehr öffentlich und das möchte sie ja nicht.
Hey, danke für eure tollen Vorschläge.

@Inco
Die Ideen gefallen mir soweit schon mal ganz gut.
Das mit dem Abwarten ist eigentlich nicht unbedingt nötig. Wir haben ja schon mal zusammen gewohnt und da hat alles super geklappt.
Außerdem habe ich seinen Eltern und ein paar engen Freunden bereits erzählt, was ich vorhabe und sie meinten, dass es eine super Idee wäre und sie sich sicher seien, er würde den Antrag annehmen. (Sie meinten übrigens auch, dass er es wohl nie auf die Reihe kriegen wirs, mich zu fragen)

@KingMus93
Also auf einen Vorschlag deinerseits würde ich mich schon freuen. Scheinbar hast du ja ein paar Ideen, sonst hättest du bestimmt gar nicht erst geschrieben.

Wir verreisen beide sehr gerne, aber leider fehlt das nötige Kleingeld. Immerhin kostet eine neue Wohnung ja auch ne Menge und wir sind beide bloß Studenten, da reich das BAFÖG nicht mal annähernd.
Wir sind beide schon oft in Afrika und der Karibik gewesen (also nicht zusammen, sondern mit unseren Eltern, als wir noch jünger waren) und haben recht viele Souvenirs etc. gesammelt, da wir uns auch sehr für die jeweiligen Kulturen interessieren (mein Freund studiert übrigens auch Kulturwissenschaft)

Vielleicht könnte man daraus ja was machen.
Kennst du diese Pizza Werbung? :)

Von Dr. Oetker oder Wagner, weiss nichtmehr genau, jedenfalls hat das Pärchen vor einer Leinwand mit Italienprojektion oder so gegessen, wobei man auf dem ersten Blick dachte sie sind da wirklich. (Egal wo man ist, hiess der Leitspruch)

Und wenn du schon einige Souvenirs beisammen hast, ergibt 1+1? :)

Hoffe den Rest kannst dir denken.^^
Wobei man nicht unbedingt die Pizza braucht. :P
@Sharks-friend:
Lies dir bitte meinen Beitrag besser durch.

Den Vorschlag von Kazanato find ich schon besser. Weder zu kitschig, noch gewöhnlich, noch aus einem Film.
Die Frage ist immer, was man unter "gewöhnlich" versteht. Vielem Schönem in unserer Umgebung wird heutzutage wenig Beachtung geschenkt und es wird auch - obwohl es so einfach und "alltäglich machbar" wirkt - sehr selten getan. Eine richtige Kombination von verschiedenen kleinen Dingen kann auch das Aussergewöhnliche vollbringen.
Das so viele Menschen das nicht mal bemerken und blind und taub durch die Gegend laufen, ist wirklich jammerschade...
Mag sein, dass es Paare gibt - oh die Glücklichen - für die das der Alltag ist, aber auch das sind, meines Erachtens , nur die Ausnahmen.
Wenn die Atmosphäre und die Person stimmt, kann selbst aus einem einfachem Zimmer ein "Paradies" werden.

Die schon erwähnte Kombination von etwas, was ihm, oder noch besser euch beiden, gefällt, wäre perfekt. Somit ist die Idee wirklich gut - doch auch dazu muss man die notwendigen Dinge haben und es muss auch wirklich einigermassen "Raum" sein.

Ein Ort, mit dem ihr beide schöne Erinnerungen verbindet, ein Ort, an den ihr selten kommt - doch auch das kann mit Kosten verbunden sein... das ist das Ganze Problem.
Die einzigen Möglichkeiten wären also entweder, dass du etwas "gewöhnliches" in etwas "ungewöhnliches" verwandelst,
das Schöne, der Menschheit bereits gegebene dir zu Nutzen machst,
oder aber wartest bis dir die finanziellen Möglichkeiten mehr Auswahl anbieten - was ebenso mit Kultur verbunden werden kann.
Also ich habe mir da jetzt etwas überlegt.
Ich habe noch mal in meinen Erinnerungen gewühlt und bin da auf etwas gestoßen, was sich sogar ohne viel Geld realisieren ließe.

Möglicherweise könnt ihr mir ja sagen, was ihr davon haltet (besonders die männlichen unter euch)

Also da wir uns ja damals in der Schule kennengelernt haben und diese mittlerweise geschlossen wurde, fällt diese Möglichkeit ja leider flach.
Deshalb habe ich daran gedacht, wowir unser erstes richtiges Date hatten: ein Rummel mit nem Riesenrad.
Ich bin damals nur ihm zuliebe mit darein gegangen, obwohl ich Höhenangst habe (davon wusste er damals noch nichts, aber ich wollte nicht als Angsthase dastehen). Oben hat er dann gleich gemerkt, dass ich mich nicht so ganz wohl in dieser Höhe fühle. Ich hatte ihm dann gesagt, dass ich eigentlich unter Höhenangst leide. Er fand das echt beeindruckend und naja, da war es dann wohl endgültig um ihn geschehen.
Jedenfalls dachte ich mir, dass ich ihn nochmal dort hinführe und ihm dann oben den Heiratsantrag mache. Er wird sich bestimmt sofort wieder an damals erinnern und merkt dann wenigstens auch gleich, was ich da mal wieder für ihn in Kauf nehme.
Die tolle Aussicht von da oben ist ja dann auch gegeben, man hat seine Ruhe und wenn man es es abends bei schönem Wetter im Sonnenuntergang macht, dürfte es ja auch romantisch genug sein.

Ihr könnt mir ja sagen, was ihr davon haltet...
Ich persönlich finde die Idee spitze - hast ja tief gewühlt *g* und sicherlich auch besser als ein Treffen in einer geschlossenen Schule - nur hast du deine Höhenangst inzwischen überwunden ?
Wenn nicht, dann wäre es vielleicht noch ein klein wenig zu überdenken...nicht dass du dich unwohl fühlst, an so einem Tag.
Aufjedenfall klingt es...wirklich gut.
Es ist realisierbar, romantisch, schön und mit besonderen und wertvollen Erinnerungen verknüpft für euch beide.
Naja, so richtig überwunden habe ich die Höhenangst noch nicht.

Aber da ich ihm den Antrag ja nicht schon morgen machen will, habe ich ja noch genug Zeit, mich darauf vorzubereiten. Gibt ja genug höher gelegene Orte, an denen man üben kann ;)

Außerdem weiß er das Ganze dann auch gleich zu schätzen. Hoffe ich jedenfalls. Ist nur schade, dass man die Gondel oben nicht zum Stehen bringen kann. Dann wäre es irgendwie noch...schöner
H3h3..dann mal viel Erfolg...Höhenangst..ich frage mich wie das so ist...jedesmal wenn ich auf einem hohen Gebäude bin habe ich Lust herunter zu springen und es zu genießen...komisches Gefühl.
Aber könnte auch gut sein, dass du in dieser Situation gar nicht mehr an die Höhe denkst, sondern in den Bann der Atmosphäre mit ihm gerätst.
Trotzdem viel Erfolg.
Mh..kann man das wirklich nicht ?
Ist jetzt nur so eine Idee, aber vielleicht wäre es ja bei einer Absprache zumindest für ein Weilchen möglich...
Du könntest dich ja mal erkundigen, ob sie dies für so einen einzigartigen Augenblick, bewerkstelligen könnten. Fragen kostet nichts.
Das wäre auf jeden Fall eine Idee.
Hab ja noch genug Zeit, mich genauer darüber zu informieren. Vielleicht kann ich ja noch ein paar Freunde dazu überreden, mitzukommen, die dann den Typen unten fragen, ob er das Ding mal anhalten kann. Muss ich mal sehen, wie ich das anstelle.

Gott, ich bin jetzt schon total aufgeregt. Am liebsten würde ich gleich zum Telefon greifen und ihn fragen. je länger ich noch warte, desto unsicherer werde ich, ob ich es mich ünerhaupt traue und nicht im entscheidenden Moment rumstottere.
Drück mit mal die Daumen.
Ich kann ja dann erzählen, wie es ausgegangen ist, falls es jemanden interessiert.

P.S.: Höhenangst ist schrecklich. Am besten schicke ich dich darauf, damit du ihn fragst. Kannst ja dann runterspringen und mir sagen, was er geantwortet hat ;)
Na klar, mach ich gerne - bei einem Sturz dürfte es nicht schwer sein permanent "JAAAAA" zu schreien ;)

Ja..informier dich auf alel Fälle mal und teile auch bitte mit, ob das Ganze machbar ist und natürlich, wie alles gelaufen ist - mich zumindest würde es interessieren.
*Daumen drück*
Ich kann mir nciht vorstellen, was dabei schiefgehen könnte..dass du dne Mut aufweist, es überhaupt zu tun, ist schonmal erstklassig.

Mh..geniess die Zeit noch bis dahin..je weiter es sich verzögert, desto schöner der Augenblick :P
Naja, von schönen Augenblicken kann ja im Moment nicht gerade die Rede sein, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude (der der sich den Spruch ausgedacht hat, gehört erwürgt ;)

Ich denke eigentlich auch, dass er "Ja" sagen wird. Eigentlich logisch, sonst würde ich es ja erst gar nicht versuchen. Außerdem kenne ich ihn gut genug. Er wird wahrscheinlich völlig überrascht sein. Hoffentlich fällt er nicht vor Schreck aus der Gondel...
Ja..Vorfreude... oder sollte man besser sagen, die "Qualen bis zu dem langersehntem Augenblick" *g*

Wenn es logisch ist, ist es ja umso besser...man hört oft, dass die Antragsteller sich oft ein wneig unsicher sind...dass sie quasi ein kleines Teufelchen plagt.

Was mich noch interessieren würde... mh.. wenn ihr heiratet, hast du nicht die Angst, dass sich vielelicht vieles ändert - was so die Einstellung zueinander angeht ? Ich meine, es heisst, dass das Verliebtsein und das "Erobern" am Anfang bei eienr Beziehung das Schönste ist und dass sich sowohl der eine, als auch der andere Partner zu dieser Zeit besonders um den anderen bemüht...mit der Zeit der festen Bindung, soll das Ganze aber oft stark nachlassen...

Ist nur eine Frage aus reiner Neugierde..wnen du sie nicht beantworten willst, musst du es nicht tun.
Also ich werde mal versuchen, deine Frage so gut wie möglich zu beantworten:

Wir sind ja jetzt schon 4,5 Jahre zusammen. Da ist bei vielen die Zeit des Verliebtseins schon ewig vorbei. Das ist bei uns schon mal anders. Wir haben schon so manches zusammen durchgemacht, waren schon mal ein paar Mal ziwschendurch getrennt (also örtlich), weil er zum Bund musste oder mal im Urlaub war. Momentan ist er auch nicht da, weil er gerade ein Auslandpraktikum macht. Deshalb hab ich ja auch noch ein bißchen Zeit, bis ich ihn frage.

Die Angst, dass sich das Ganze mit der Zeit mal ändert, ist natürlich immer da, aber darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Irgendein Risiko geht man immer ein. Aber deshalb nicht zu heiraten, wäre ja auch unsinnig. Sowas kann immer passieren, egal ob ich ihn nun frage oder nicht.
Er ist sowieso sehr zurückhaltend, aber wenn er bei etwas mit ganzem Herzen dabei ist, setzt er sich auch extrem stark dafür ein. Deshalb denke ich, dass ich sofort merken würde, wenn etwas nicht stimmt bzw. wenn das nachlässt.

Ich hoffe, das hat deine Frage mehr oder weniger beantwortet.
Wieso fragst du eigentlich? Nur aus Interesse oder weil du selbst nie heiraten willst?
Danke, sie ist es.

Nur aus Interesse - sagen wir mal..ich interessiere mich für Verheltensweisen anderer Menschen und will gerne alles immer komplett nachvollziehen können, beziehungsweise diverse Meinungen verschiedener Menschen zu einem Thema hören.
Manche denken selten über etwas gründlich nach und haben immer nur die "Sonne" mit ihren Vorteilen und schönen Dingen vor den Augen, bis sie irgendwann feststellen, dass die "Sonne" auch mal untergeht und die "Finsternis" sich über ihre Welt, wie ein Tuch legt.Doch dann ist es zu spät.

Schön, dass du dir so bewusst bist, was du tust und es klar vor deinen Augen hast...möge das auch weiterhin so bleiben.
Na, da scheinst du ja ein sehr interessanter Mensch zu sein, wenn du dir über alles immer so viel Gedanken machst.

Bei mir ist es eher nur in der Hinsicht so. In anderen Lebenslagen handle ich manchmal etwas unüberlegt. Beispielsweise bei meinem Studium. Ich habe mein jetziges Fach nämlich abgebrochen und fange ab Oktober ein neues an. Habe somit 4 Semester (also 2 Jahre) völlig verschwendet. Aber manchmal braucht man eben ein wenig länger, um zu wissen, was man will.
Wenigstens weiß ich in der Liebe, was bzw. wen ich will. Das ist mir in ertser Linie auch wichtiger...

Scheinbar hast du dadurch ja eine gute Menschenkenntnis. Sonst hättest du mir ja nicht so gute Tipps geben können. Oder hast du Erfahrung in solchen Dingen?
Achja, mich würde ja mal interessieren, wie alt du bist?
Keine Ahnung...mag sein..muss nicht sein - kommt imemr drauf an, was man darunter versteht, beziehungsweise, was man als "interessant empfindet".

Solange man seine Fehler erkennt und aus ihnen lernt, ist doch alles ok und so ganz absolut verschwendet kann man "Lernen" nie nennen - Wissen ist immer gut. Leider ist die Begeirde danach doch oft zu klein...

Hauptsache, du machst das richtig, was dir persönlich am wichtigsten ist.. - solange ist ja alles prima ;)

Nö..ich hab selten persönlich erlebte Erfahrungen und schon gar nicht welche, was Beziehungen angeht...die meisten schnappe ich mir von anderen Leuten auf und versuche so deren Fehler zu vermeiden nur um neue eigene zu begehen xD

17 Jahre jung.
Da hätte ich dich jetzt glatt für älter gehalten (alos im positiven Sinne natürlich).
Normalerweise sind Leute in deinem Alter noch nicht so "erwachsen".
Find ich schon mal toll. Dann ist ja Deutschland noch nicht ganz verloren ;)

Immerhin hast du dann ja später schon mal ne Ahnung, welche Fehler sich vermeiden lassen (beziehungstechnisch). Bloß das man sich dann bei dir vorsehen muss, nicht durchschaut zu werden...
Mich zieht es eh nach Kanada - Toronto soll ein sehr schönes und ruhiges Plätzchen sein *g*

Mh..wie schon gesagt..man lernt von den einen Fehlern und achtet besonders darauf dann, diese zu vermeiden, nur um neue zu begehen...man lernt ja nie aus.

Durchschauen ist gar nicht so immer einfach - was manchmal schlecht, aber andererseits auch gut ist...sonst wäre das Leben ja noch langweiliger.

Wie dem auch sei.. ich bin doch früher als erwartet müde heute..hätte wohl nciht so lange aufbleiben dürfen vorige Nacht... und da ich in knapp 5 Stunden aufstehen muss..sage ich an dieser Stelle Gute Nacht und wünsche dir nochmal alles Gute und viel Erfolg - und hoffe auf einen "ausführlichen Bericht" :P
Ui Inco! Bist du irgendwie hochbegabt? Wenn du mit 17 schon 2 Jahre studiert hast? ^^
So, all den lieben Leute, die mir mit ihren Tipps ihre Hilfe angeboten haben, wollte ich nun mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist (das hat ja besonders "Inco" interessiert)

Ich bin gar nicht dazu gekommen, den Heiratsantrag zu machen, weil mir mein Freund zuvor gekommen ist. Seine Mutter hat sich leider in seiner Gegenwart verplappert, so dass er Wind von der Sache bekommen hat und sich gedacht (so wie er es mir dann später erzählt hat), dass das wohl doch "Männersache" sei. Darüber bin ich natürlich nicht unbedingt unglücklich, weil ich sowieso unglaublich nervös war.

Jedenfalls hat er mir am Freitag einen Antrag gemacht, den ich (logischerweise) auch angenommen habe...
Gut, dass ich doch noch einen Internetzugang hier gefunden habe *g*
Einerseits finde ich es schade, dass du nach all den Muehen, deine eigenen Ideen nicht verwirklichen konntest und er dir dann am Ende doch noch zuvorkam, andererseits aber, ist das ja auch ein Vorteil fuer dich.
Aufjedenfall ist das Ergebnis erreicht - und das ist auch die Hauptsache. Herzlichen Glueckwunsch!
Da ich keine Zeit mehr fuer das Tippen habe, frage ich an dieser Stelle nur noch nach, ob er sich auch so viele Gedanken gemacht hat wie du - wie hat er es gestaltet ?

Wuerde mich auf eine Antwort freuen - wenn auch erst in ein paar Tagen.
naja ich habs gelesen und "wow" denke ich mir jetzt wo ich am anfang doch eher "komiscvh fand(nicht zurecht wie ich jetzt denke) naja damit deine idee nicht verfällt: vllt wollt ihr ja mal in späterem alter das ehegelübde erneuern( machen inzwischen ja viele) dann kannst du es ja in die hand nehmen(oder is das dann abgesprochenes ding, ich hab da nicht so ahnung)

auf jeden fall herzlichen glückwunsch zur verlobung und alles gute in der ehe
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.