Zufallsweg-Script (RPG-Maker)

Zufallsweg-Script (RPG-Maker)

So, da in einem anderen Forum diskutiert wurde, wie man ein Zufallsweg-Script erstellen kann, hab ich mal eins gemacht.

Kurze Erklärung:
Mit "Zufallsweg-Script" ist ein Script gemeint, dass einen zufällig generierten Weg vorgibt, den man sich kurz ansehen kann und dann diesen Weg gehen muss, um ans Ziel zu kommen.
Gibts in diversen Spieleshows und sehr vielen maker-Games. Auch bei Zelda-Spielen ist sowas sehr beliebt. o,o

Ich ziteire einfach mal meinen Post.


Naja, ich präsentiere mal meine Lösung. Sie klappt zumindest bei mir Einwandfrei, ist aber noch Verbesserungswürdig. Berispielsweise wird nicht angezeigt, welche Felder bereits betreten wurden.
Das Gespenst ersetzt bei mir den Wirbelsturm. Ich habe es deshalb so langsam gemacht, weil man sonst fast keine Chance hat, nichtmal wenn man Papiert und Stift zur Hand hat.

Download!

Ihr benötigt nur das RTP vom 2k.

Ich ahbe einfach auf jedem Feld der Brücke das selbe Event gesetzt und anhand der EventID ermittelt, ob die zugehörige Variable auf 0 (falscher Weg) oder 1 (richtiger Weg) steht.
Ist schwer zu erklären... Aber es klappt! o,o

Die Events auf der Brücke könnte man auch weglassen und alles nur durch Variablen regeln, aber das war mir zu kompliziert, da das in endlosen Abfragen ausarten würde. Wichtig ist bei mir jedenfalls die Event-ID:

Jedes "Feld-Event" hat eine eigene Variable: Feld 1 die Variable 0001, usw.
Sagen wir das Feld1 hat die Event-ID 6 (so wie im Script). Dann sieht die Abfrage in den Feld-Events (ja, JEDEM Feld-Event) so aus:


<>Set V[0102:EVENT-X] = This Event, X-Position
<>Set V[0103:EVENT-Y] = This Event, Y-Position
<>Set Event ID V[0101:EVENT-ID], [0102],[0103]
<>Set V[0101:EVENT-ID] - 5
<>Set V[0104:Prüfer] = Var. [V[0101]] Value
<>Fork V[0104] = 0
<>Teleport: Map0001 (10,24)
<>Set Variable [0001-0105] = 0
<>Set Switch[0002:Route berechnet] = OFF
:ELSE CASE
...


So eben. Der Switch gibt an, ob der Weg erneut gezeigt werden soll und die Variablen werden alle Resettet.
Nya, sehtÄs euch einfach mal an.

Der Geist (mein Wirbelsturm-Ersatz) kann übrigens NICHT nach unten gehen, damit der nicht Ewig da rumgurkt und sich am Ende selbst in ne Sackgasse bringt. Dann hängt sich nämlich das Ganze auf, war ein Bug den ich vorhin noch ausmerzen musste... <___<°



Die Diskussion entsand übrigens durch dieses Video.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.