hallo,
ich bin so ziemlich am anfang vom programmieren. es gibt ja die programmiersprachen c und c++. c++ ist ja eine erweiterung von c. deshalb wollt ich fragen ob ich erst c lernen soll oder gleich c++?
danke schon mal im vorraus.
ich bin so ziemlich am anfang vom programmieren. es gibt ja die programmiersprachen c und c++. c++ ist ja eine erweiterung von c. deshalb wollt ich fragen ob ich erst c lernen soll oder gleich c++?
danke schon mal im vorraus.
Mit c++ kannst du auch c programmieren, falls du das meintest. Das c++ "nur" ne Erweiterung ist würde ich nicht sagen. Ich habe mit c++ angefangen und muss deswegen nicht unbedingt c programmieren, oder können. Nur gelegentlich benutze ich ältere Funktionen aus c. C wird heutzutage glaub ich fast "nurnoch" in Geräten, wie zum Beispiel ner Kaffemaschine etc. verwendet. c++ ist eine objektorientierte Sprache und eigenet sich daher für große Projekte, wie zum Beispiel Spiele, oder aufwändige Programme(Photoshop etc.)
Letzenendes kommt es immer darauf an, was du mit dem Wissen das du dir aneignest planst. Hast du dir denn schon überlegt, wieso du c/c++ lernen willst und keine leichtere Sprache? Du wärst nicht der erste, der reinkommt und glaubt in nem Monat ne neue Sprache zu lernen und für Sony neue Spiele zu entwickeln^^
c/c++ sind sehr komplexe Sprachen. Für die reinen Grundlagen würde ich sagen, benötigt man so ca. knapp en halbes bis ganzes Jahr. Für professionelles Programmieren kannst du mit 10Jahren und weiter rechnen.
Es gibt speziell fürs Spiele-Programmieren entwickelte Sprachen(deren Namen mit entfallen sind)...
Erkunde dich am besten erst nochein wenig, bevor du voreilige Entschlüsse ziehst.
Letzenendes kommt es immer darauf an, was du mit dem Wissen das du dir aneignest planst. Hast du dir denn schon überlegt, wieso du c/c++ lernen willst und keine leichtere Sprache? Du wärst nicht der erste, der reinkommt und glaubt in nem Monat ne neue Sprache zu lernen und für Sony neue Spiele zu entwickeln^^
c/c++ sind sehr komplexe Sprachen. Für die reinen Grundlagen würde ich sagen, benötigt man so ca. knapp en halbes bis ganzes Jahr. Für professionelles Programmieren kannst du mit 10Jahren und weiter rechnen.
Es gibt speziell fürs Spiele-Programmieren entwickelte Sprachen(deren Namen mit entfallen sind)...
Erkunde dich am besten erst nochein wenig, bevor du voreilige Entschlüsse ziehst.
Probiers mal mit Delphi.
Hab auch damit angefangen und das ist nicht so schwer wie C(++) und man hat trotzdem sehr viele Möglichkeiten.
Der Quelltext liest sich auch irgendwie besser.
Ein gutes Buch wäre "Delphi für Kids" von Hans-Georg Schumann ISBN: 3826615298
ür-Kids-Hans-Georg-Schumann/dp/3826615298
Hab auch damit angefangen und das ist nicht so schwer wie C(++) und man hat trotzdem sehr viele Möglichkeiten.
Der Quelltext liest sich auch irgendwie besser.
Ein gutes Buch wäre "Delphi für Kids" von Hans-Georg Schumann ISBN: 3826615298
ür-Kids-Hans-Georg-Schumann/dp/3826615298
Wie ich dieses Kidsboard kenne,
geht es eh ums 'Spieleprogrammieren'.
Ja da gibt es Darkbasic und Blitzbasic.
Einfache Konsolenscriptsprachen wären Perl oder Phyton.
Ich find es Sinnvoller mit C anzufangen, da es einfacher ist und ein Umstieg auf C++ dementsprechen garnicht oder kaum schwerfällt.
Hm.. wenn du M$ Fan bist kannst auch C# nehmen,
das ist warscheinlich wenn man Spiele in einer C L proggen will ambesten.
Sonst wäre da noch unabhänige Sprache 'JAVA'.
Basic diealekte wären sonst noch Visual Basic und Ryt Basic.
Basic ist einfach ;).
Delphi, hab ich mich noch nicht so mit auseinanderer gesetzt.
Anonsten, wenn du Maschinencodes lernen willst,
ASM. Das ist besser als eine Programmierer Sprache,
die Programme sind kleiner (Größenmässig), und Hardware näher.
geht es eh ums 'Spieleprogrammieren'.
Ja da gibt es Darkbasic und Blitzbasic.
Einfache Konsolenscriptsprachen wären Perl oder Phyton.
Ich find es Sinnvoller mit C anzufangen, da es einfacher ist und ein Umstieg auf C++ dementsprechen garnicht oder kaum schwerfällt.
Hm.. wenn du M$ Fan bist kannst auch C# nehmen,
das ist warscheinlich wenn man Spiele in einer C L proggen will ambesten.
Sonst wäre da noch unabhänige Sprache 'JAVA'.
Basic diealekte wären sonst noch Visual Basic und Ryt Basic.
Basic ist einfach ;).
Delphi, hab ich mich noch nicht so mit auseinanderer gesetzt.
Anonsten, wenn du Maschinencodes lernen willst,
ASM. Das ist besser als eine Programmierer Sprache,
die Programme sind kleiner (Größenmässig), und Hardware näher.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.