Die perfekte Story (RPG-Maker)

Die perfekte Story (RPG-Maker)

Was braucht eine perfekte Story eurer Meinunf nach? Einfach viele Wendungen? Geheimnisse? Verrat und Liebe? Humor oder doch lieber Seifenoper? Drama oder Happy End? Verschiedene Handlungsstrange? Oder "innovatives"? Gehören KLisches verboten, oder können sie denn gar nichts positives sein? Ist eurer Meinung nach eine Story wichtiger als die olle Technik? Ich habe vor mein etwas eingefrirenes Projekt wieder etwas zu beleben und möchte noch etwas die Story abändern, als Motivationsschub. ^^ Ich glaube, sie is zwar schon relativ gut, aber vielleicht mit nem Hauch Klischee. XD
Allen voran eines:
KLISCHEES! D:
Gut eingebaute Klisches die verwendet werden um die Geschichte einzigartig zu machen! Außerdem irgendwo, am besten Sowohl bei einem Haupt- als auch einem Nebenchar etwas Romantik. Und Humor (Klischees!!1einself).

Verschiedene Handlungsstränge können nett sein wenn sie übersichtlich sind, aber können auch das ganze runterziehen.

Mal ein Beispiel:
Ein ganz tolles Klischee ist:
"Monster bevölkern die Welt un dkillen alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist - außer dem Helden, der natürlich ohne weiteres die Viecher kaputthaut, und sei er noch so strohdoof."
Da lassen sich schöne Dialoge mit Wachen draus entwickeln in denen sie sich ärgern dass jeder grünschnabel mal eben Monster killt und sie selber Jahre lang trainieren müssen.
Dazu ein doofes Klischee:
"Held bekomtm Schwert in die Finger und kann sofort alles und ist besser als der erfahrendste Armee-Hauptmann".
Da sollte man schon etwas realistisch sein.

Alles in allem reichn mir auch persönlich standart-Features und durchschnitts-Mapping völlig aus, solange das Gameplay gut und die Story fesselnd ist. Alles andere sind Luxus-Features.

Ich muss zugeben vorallem bei den Klischees habe ich meine Denkweise ziemlich geändert seit ich "Fool on the Hill" gelesen habe. Da wird wie ich finde absolut alles richtig gemacht. Einfach ein fantastisches Buch. x)
Err, ja. *hust*

Zu deiner Frage "Sind Klisches böse?" habe ich dann denke ich Stellung bezogen... xD
Kurz und knapp: Klischees sind toll solange sie gezielt gesetzt werden und sich auch ab und an mal selbst auf die Schippe nehmen. (Man denke nur an UiD - da ertrinkt man in Klischees, aber auch in lustgen Kommentaren und Dialogen dazu!)
Vielen Dank iht zwei. ^^
Also ich möchte eigentlich ein sehr ernstes Spiel machen, dass natürlich auch mit Humor bereichert ist. ^^ Also ich benutze ein StandardKS, aber ich habe ne ziemliche Prise Taktik ins Game gebracht, weil ich das System von Fire Emblem verwende und als Abwechslung dienen noch geheime Bonuselemente oder neutrale Elemente. ^^ Und ich habe auch einige neue Statusveränderungen gemacht, die nur bei gewissen (Boss)-Gegnern vorkommen.

Also mein Hauptchara ist ein kleiner Junge. XD Der von allen rumgeschupst wird. XD Na ja, er ist in Kriegsintrigen hineingeraden und flieht zusammen mit einer Herzogin, einer magiebegabten Botschafterin und zwei Rittern verschiedenen Rittern, in die Geburtsstadt der Herzogin, da ihr "Reich" unterjocht wurde. Danach reist man nur noch mit der Magierin weiter, wo dann neue Charas dazu kommen. Die Fähigkeiten der Charas unterscheiden sich schon und man braucht Taktiken um zu gewinnen. Ist es schlimm, wenn mein Hauptchara, ein Auserwählter ist? xD

Ah ja, es ist ne linerale Story, allerdings plane ich zwei verschiedene Enden. Aber es hat, bzw. soll auch viele Geheimnisse haben/Sidequests geben.

Ceemaster: Link 1 nützt mir leider nicht wirklich viel, da ich schon ne sehr detaillreiche Welt mit zahlreichen Völkern, deren Religion, deren Nationen, deren Herrschern, deren Städte, den Duegnons, den Religionen erstellt habe. Die Welt habe ich schon vor Jahren ausgedacht und sie ist schon ziemlich ausgereifft. Auch Link 2 bietet ein sehr gutes Tutoriel, aber leider eher für Anfänger. Ich selber schreibe auch Bücher (sind bisher insgesamt etwa 600 Seiten) und weiss daher schon wie man ne Story aufbaut und Spannug erzeugt. Für mich stellt sich jetzt eben die Frage, was man wirklich will. Alle schreien immer nur nach innovation, aber ich mag es klassisch. XD Also stellt es euch schon nicht so vor, dass ein edler Ritter seine Maid aus den Fängen eines bösen Drachens retten muss, der vom Magier kontrolliert wird.

In nem Forum hatte ich mal ne aufwändige Präsentation gemacht vor einiger Zeit, wo ich auch meine erste Demo angekündigt habe, aber das Forum... RIP. xD Hätte jemand Interesse an einer erneuten Präsentation (der Story)? Ich denke, dies wäre wahrlich sinnvoll, denkt man daran, dass man so die so genannten Klischees durchaus am besten bewerten kann.


Und ah ja... Meine Dialoge sind meistens eher länger mit langen Sätzen und zahlreichen hochgestochenen Ausdrücken. Positiv oder Negativ?
Och Gott, auserwählt ist doch irgendwo eh jeder Held. Zumindest wenn man ans Schicksal glaubt. x3

Das mit den Dialogen hängt davon ab ob der Stil durchgehalten wird. Wenns nicht in die Umgebung reinpasst dann wirds happig, ansonsten kanns sehr gut sein.

Wenn du nichts gegen teils etwas herbe Kritik hast kann ich dir das Quartier und www.rpg2k.de|RPG2k.de emfpehlen, wobei bei letztem gerade die Userschaft etwas Postingfaul ist. Dafür bringen sie ihre Meinung auf den Punkt. x___X

Und klassisch ist eh toll. Ne ganz neue Story mag ja schön sein, aber da fehlt mir das Vertraute. ^^°
Ne, ich mag grosse RPG-Communities nicht. XD Die sind mir zu... unklassisch. XD Aber danke totzdem. ^^ Hab mich auch mal beim Atelier angemeldet, aber dann nie was gepostet. XD
Also so ein Spiel nach Fire Emblem ist voll mein Ding und ich würde es super finden ^^... Lange Dialoge sind auch nicht schlimm...

Um eins möchte ich dich bitten, versuch den Charas auch richtige Gründe zu geben warum sie dich denn begleiten... bei Fire Emblem war das bei manchen Charas viel zu unlogisch...

Ausserdem fänge ich Intrigen, Streit und sowas super aber dann soll das auch realistisch gemacht werden, da bei vielen dann schnell wieder alles gut ist und ich das dumm finde...

So das war mal mein Anfangssenf... Fortsetzung folgt!
Also es ist ja nicht so, dass es wirklich wie FE ist, es ist schon ein reines Rollenspiel und auch das StandardKS, aber es basiert auf den FE-Attributen und am Anfang gibt es auch nur die "normalen" FE Waffen zu kaufen, später gibt es viel mehr. Und keine Angst, meine Charas haben schon ihre Gründe. ;) Die Story ist auch sehr FE like, jedenfalls hat es nen FE6 Touch (nur in Japan erschienen).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.