Scrollen-aber wie? (RPG-Maker)

Scrollen-aber wie? (RPG-Maker)

Also ich würde gerne wissen wie wenn mann zb eine neue map betritt nehmen wir mal eine Wiese das der held dan stehen bleibt und der bildschirm erstmal durch die map scrollt also nicht das der held dabei läuft sondern das das bild von alleine scrollt.
Hoffe ihr könnt verstehen was ich meine ;)
Wenn nicht fragt mich bitte nochmal^^

Danke im vorraus mir kann bestimmt jemand helfen. ^_^ :)
das klingt danach als sollte man ein auto start event setzen, das dann die syntax "bildausschnitt verschieben" (move screen?!) enthält, da gibst du ein wie sich das bild bewegen soll etc, nachdem das event einmal durchgelaufen ist sollte man es sich löschen lassen ;-), hoffe die erklärung kannman verstehen...

ich gehe mal davon aus, dass du den xp benutzt....
Danke und sorry hab vergessen zu schreiben welchen ich benutz ich mein genau das was du gesagt hast,aber geht das auch mit dem RPG-Maker 2000?
ich hab den 2000 schon ewig nicht mehr benutzt, könnte mir aber vorstellen, dass es einen befehl zum bildausschnitt bewegen gibt, immerhin gibts einige spiele, die mit dem 2k gemacht sin bei denen das verwendet wird ;-)
Jap, den Befehl gibts, heißt glaubich "move map" oda so...
Herzlichen Dank hab es gefunden^^
Weiß einer wie ich in (XP) die Schrift-art bzw. die Farbe des Textes wenn man mit jmd redet ändern kann?

Beim 2003 geht das ja... Aber kp wie es beim XP gehen soll.
die schriftart etc. lässt sich im xp in den rgss scripten ändern.

wenn dir das zu kompliziert ist kannst du auch mal nach dem advanced message script (ams) googlen, das macht das ganze auch, nur mit mehr funktionen und komfort.
Hey ceemster du kennst dich ganz schön gut aus hast doch bestimmt auch geile spiele gemacht adde mich mal bitte in icq
NUMMER:446905135
Versuch einfach mal das im XP (an 1): Das ist jetzt ein Beispiel. Also, wenn du den Text verfärben willst, so das nur ein Teil eine andere Farbe hat, dann gib vor dem Text einfach c\[x] ein. Z.B.
C\[1]Ich heiße elitemaker und arbeite der Zeit an einem Harvest Moon Starterkit\c[0]und werde es nächstes Jahr fertig haben...vielleicht schon an Weihnachten.
Zwar kann man nicht so einen Langen Text eingeben, aber so funktinoniert es. Also, das x wird durch eine Zahl von 0-9 ersetzt, wobei 0 immer die Standartfarbe ist. Ansonsten musst du den RGSS Editor durchforsten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.