wie kann man Haare im bodyshop verändern?weil da sind so viele bilder und die sehen alle gleich aus.
ich will die haare auch werkürzern wie geht des?
ich will die haare auch werkürzern wie geht des?
wenn du haare ändern willst, musst du glaub ich alle bilder färben. wie man die kurzt weiss ich nicht.
Weiß denn wirklich keiner, wie man Kleidung oder Haare selbst erstellen kann?!
Also ich war bei Paint.
Da hab ich versucht Haare zu färben.
Aber die Haare waren nicht m Bodyshop.
Da hab ich versucht Haare zu färben.
Aber die Haare waren nicht m Bodyshop.
Ich will ja nicht rummeckern, aber ich denke, ihr geht den Leuten hier etwas auf die Nerven. Ist nicht böse gemeint. Es gibt schon einige Threads zum Bodyshop. Schaut einfach mal da rein. Und im Netz findet findet man auch Anleitungen, z.B. auf sims.de.
@NFS Werepata: Was genau hast du denn gemacht? Und geht es bei Kleidung?
@NFS Werepata: Was genau hast du denn gemacht? Und geht es bei Kleidung?
Ja!
Im Bodyshop kopiere ich Kleidung, gib es einen Namen, und schon wird es ins Spiel inportiert.
Dann klicke ich bei Paint auf Öffnen/Eigene Dateien/EA Games/Sims 2/Projects.
Und da steht dann der Name ich klicke ihn an und und schon erscheint er.
So jetzt kann ich rummalen, doch ich weiß nicht wie man das in Spiel bringt.
Im Bodyshop kopiere ich Kleidung, gib es einen Namen, und schon wird es ins Spiel inportiert.
Dann klicke ich bei Paint auf Öffnen/Eigene Dateien/EA Games/Sims 2/Projects.
Und da steht dann der Name ich klicke ihn an und und schon erscheint er.
So jetzt kann ich rummalen, doch ich weiß nicht wie man das in Spiel bringt.
Also, du bearbeitest das mit Paint und speicherst die Sache. Dann musst du im Bodyshop auf aktualisieren klicken und es sollte verändert erscheinen. Wenn du fertig bist, klickst du auf "ins Spiel importieren".
Boah seit ihr dumm -.- man muss erstens nicht das ins spiel inportieren zweitens muss man das erst speichern drittens ich erkläre euch es mal alsooooo...man muss body shop anklicken und irgend eine kleidung anklicken dann ebend so und so letzt endlich macht ihr das ganze weg aber der bodyshop muss noch anbleiben soooo wenn da jetzt die start seite vom bodyshop ist is das gut und bodyshop minimieren.!.
sooooo denn geht ihr uf arbeitsplatz/eigenedateien von.../Ea games/Sims 2/projects da sieht ihr jetze das project vom body shop und auf die datei raufklicken . dann ebend auf das erste farbige bild klicken dann drückt ihr zusammen strg+e dann ist paint da mit dem bild so dann könnt ihr zumbeispiel mit der kleidung was anstellen was ihr wollt ein beispiel von mir ist :wenn ihr jetze paint mit bild anhabt dann müsst ihr oben uf bild klicken dann uf farben umkehren denn ist es in einer anderen farbe dann speichern lassen dann zurück zum bodyshop dann zur kleidung hingehen dann importieren siehe da problem gelöst .... dank mir ^^
sooooo denn geht ihr uf arbeitsplatz/eigenedateien von.../Ea games/Sims 2/projects da sieht ihr jetze das project vom body shop und auf die datei raufklicken . dann ebend auf das erste farbige bild klicken dann drückt ihr zusammen strg+e dann ist paint da mit dem bild so dann könnt ihr zumbeispiel mit der kleidung was anstellen was ihr wollt ein beispiel von mir ist :wenn ihr jetze paint mit bild anhabt dann müsst ihr oben uf bild klicken dann uf farben umkehren denn ist es in einer anderen farbe dann speichern lassen dann zurück zum bodyshop dann zur kleidung hingehen dann importieren siehe da problem gelöst .... dank mir ^^
hi ich weß jetze wie das mit den haaren geht man muss alle farbigen bilder in eine gleichen farbe machen ^^
oha, mensch leute, zum x-ten mal: man kann im bodyshop* die haare NICHT verlängern, ( kann man, mein ich, mit simPe) man kann sie nur kürzen, da die haare ihre maximale Länge schon haben. so, reicht das?
*der Bodyshop.... ist ein programm mit dem man kleidung, genetic, etc.(KEINE objekte) verändern , also verkürzen, verfärben oder den schnitt ändern kann. man findet den bodyshop in der normalen Start-leiste unter Programme, EA-GAmes und dann dein aktuelles Add-on und da is Sims 2 Bodyshop.
ich hoffe das reicht, falls ihr noch mehr wissn wollt, schaut ma bei älteren nachrichten rein, da gabs das thema schon oft.
*der Bodyshop.... ist ein programm mit dem man kleidung, genetic, etc.(KEINE objekte) verändern , also verkürzen, verfärben oder den schnitt ändern kann. man findet den bodyshop in der normalen Start-leiste unter Programme, EA-GAmes und dann dein aktuelles Add-on und da is Sims 2 Bodyshop.
ich hoffe das reicht, falls ihr noch mehr wissn wollt, schaut ma bei älteren nachrichten rein, da gabs das thema schon oft.
Ich bitte euch ihr stellt Fragen -.- Du willst wissen wo man simPe herbekommt und weißt noch nichtmals was das ist?! Das gleiche wie im Body Shop ;)
Leute gebt doch bei google einfach ein : simPe wenns da nix ist müsst ihr ebend halt bodyshop von sims 2 eingeben und da erklären die alles -.-
hier das is von simpiazza:
Eigene Komponenten erstellen
Beitragsinhalt
Grundlagen
Neue Haarfarbe gefällig?
Frisuränderungen
Kleidung bedrucken
Eigene Komponenten
Seite 1 von 5
Der Bodyshop ermöglicht es allen SimFans eigene Skin-Komponenten für Sims 2 zu entwerfen. Egal ob du neue Kleidungsstücke, Gesichtszüge, Make-Up oder Frisuren erstellen möchtest - mit dem Bodyshop ist all dies kein Problem.
In diesem Tutorial erklären wir an verschiedenen Beispielen Schritt für Schritt, wie du ganz einfach neue Komponenten für deine Sims erstellen kannst. Du braucht dazu lediglich ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint Shop Pro) und natürlich den Sims 2 Body Shop - der bei Sims 2 gleich mitinstalliert wird und bei jedem AddOn erneuert wird.
Neues Projekt erstellen
Um in das Menü zum Erstellen neuer Komponenten zu gelangen, klicke nach dem Start von Bodyshop oben rechts auf die Schaltfläche „Komponenten erstellen“. Wenn du zum ersten Mal mit Bodyshop arbeitest (und auch später, wenn du eine neue Komponente erstellen möchtest), musst du im folgenden Menü zunächst ein neues Projekt beginnen. Die darunter stehende Schaltfläche „Gespeichertes Projekt laden“ ist lediglich dazu da, bereits erstellte und gespeicherte Komponenten noch einmal aufzurufen, anzuschauen und eventuell nachzubearbeiten.
Im folgenden Bildschirm musst du nun die Komponente wählen, die du erstellen möchtest. Sollen deine Sims beispielsweise eine neue Hose bekommen, dann klicke auf „Kleidungskomponenten erstellen“. In unserem ersten Beispiel wollen wir eine neue Frisur kreieren. Dazu müssen wir uns in das Menü „Genetikkomponenten erstellen“ begeben.
Neue Frisur gefällig?
Um eine Frisur umzufärben oder komplett zu verändern, muss diese zunächst aus dem Body Shop exportiert werden. Der Body Shop ist nämlich lediglich dazu da, die erstellten Komponenten anzuschauen und später in das Spiel zu importieren. Es können keine Komponenten direkt mit dem Body Shop erstellt oder verändert werden. Dazu brauchst du dein Bildbearbeitungsprog. Wähle also zunächst im Untermenü 'Haare' die entsprechende Frisur aus, die du bearbeiten möchtest und klicke anschließend unten auf den Button „Gewählte Texturen exportieren“. Im folgenden Fenster musst du deinem Projekt einen Namen geben und abspeichern. Für unser Beispiel verwenden wir die rechts im Bild markierte Frisur und speichern sie unter dem Namen 'Haare01' ab.
Nach dem Speichervorgang kannst du oben rechts sehen, in welches Verzeichnis das Programm die Texturen gespeichert hat. Alle Windows XP User finden die Daten beispielsweise in ihren Eigenen Dateien unter EA Games\The Sims 2 Body Shop\Projects\Haare01. Die hohe Anzahl an Bildern in diesem Ordner mag vielleicht am Anfang verwirrend sein, hängt jedoch unter anderem mit den verschiedenen Altersstufen der Sims zusammen. So enthalten alle Dateien, die mit dem Buchstaben 'a' beginnen, die Texturen dieser Frisur für einen erwachsenen Sim (a steht für das englische Wort Adult ;)). Welche Bilddateien genau für welche Altersstufe stehen, kannst du in der folgenden kleinen Tabelle nachlesen:
Anfangsbuchstabe Altersstufe
a Erwachsener
c Kind
e Großeltern
p Kleinkind
t Teenager
Je nachdem welche Altersstufe der Frisur bearbeitet werden soll, müssen also immer die Dateien mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben verändert werden. Weiterhin müssen zwei Dinge beachtet werden:
• Der Name der Bilddateien endet entweder mit TextureName_alpha.bmp oder einfach nur mit TextureName.bmp. Alle Dateien, die auf TextureName_alpha.bmp enden, enthalten die Struktur der Frisur. Diese Dateien sind deshalb nur schwarz-weiß. Das eigentliche Aussehen und die Farbe der Frisur wird mit den Dateien, die nur auf TextureName.bmp enden, festgelegt. Je nachdem ob du also einfach nur die Farbe der Haare, oder die Frisur an sich ändern möchtest (z.B. kürzer, länger oder zackiger), musst du immer nur eine dieser beiden Dateien verändern.
• Oft sind die Frisuren in mehrere Teile aufgeteilt. Das macht es dir möglich, bestimmte Haar-Stellen unterschiedlich zu kolorieren oder getrennt voneinander zu verändern. Mit Hilfe dieser Aufteilungen lassen sich natürlich viel komplexere Frisuren erstellen. Mitunter ist es jedoch etwas schwierig zu durchschauen, welche Datei für welchen Bereich der Haare steht. Bei unserer eben exportierten Frisur für den erwachsenen Sim beispielsweise müssen die Dateien, die hairalpha5 und hairalpha7 in ihrem Dateinamen enthalten, geändert werden. hairalpha5 ändert nur die Innenseite der Haare (zum Kopf hin), während hairalpha7 die Haartextur außen verändert. Diese Aufteilung macht es möglich die Unterseite der Haare etwas dunkler zu färben. Somit wirkt die Frisur realistischer, denn an diese Stellen kommt weniger Licht, als auf die Außenseite der Haare. Die gleiche Frisur für ein Kind besteht dagegen aufgrund des ausgefallenen Ponys aus vier Teilen, die getrennt voneinander bearbeitet werden. Hier hilft leider meist einfach nur die Methode des Ausprobierens, um herauszufinden welche Dateien an welchen Stellen der Frisur Veränderungen hervorrufen.
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Geschrieben von Niklas Kilian und Anna Rümpler
© 2007 SimPlaza.de - Optimiert für Mozilla Firefox
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Grundlagen
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Frisuränderungen
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Wir werden nun als Beispiel die Haarfarbe unserer ausgewählten Frisur für einen erwachsenen Sim verändern. Alle Vorbereitungen dazu sind getroffen, es kann also endlich losgehen ;) Öffne mit deinem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint Shop Pro oder Adobe Photoshop) die Dateien
afhair_Casual1~hairalpha5~stdMatBaseTextureName.bmp und
afhair_Casual1~hairalpha7~stdMatBaseTextureName.bmp
('a' zu Beginn des Dateinamens = erwachsener Sim; TextureName.bmp am Ende = Farbe der Frisur änderbar ;)). Auf den ersten Blick ist es vielleicht verwunderlich, wie aus einem solchen Bild eine Frisur entstehen soll. Doch im Grunde ist das ganz einfach. Man muss sich die Haare bloß aufgeklappt zu einer Ebene vorstellen. In der Mitte des Bildes befindet sich die Stirn des Sims, rechts und links die Haare um den Kopf herum bis zur Mitte des Hinterkopfes.
Nun aber zum eigentlichen Umfärben: Für dieses Tutorial verwenden wir Paint Shop Pro, mit dessen Hilfe wir die Haare lila färben. Solltest du ein anderes Grafik-Programm verwenden ist das aber auch kein Problem. Die Funktionen, die man hierzu benötigt, sind in anderen Programmen in der Regel auch vorhanden, eventuell werden sie nur anders bezeichnet ;)
Um die Haarfarbe der Frisur zu ändern, müssen die Bild-Dateien lediglich umkoloriert werden. Das geht ganz einfach über das Menü Anpassen » Farbton und Sättigung » Kolorieren. Wenn du die passende Farbe gefunden hast, dann klicke auf OK. Sind beide Bilder fertig umgefärbt, musst du lediglich das Bild mit hairalpha5 in seinem Dateinamen noch etwas dunkler machen, denn es handelt sich hierbei wie schon erwähnt in diesem Falle um die Innenseite der Haare, die für gewöhnlich wegen den Lichtverhältnissen dunkler erscheinen. Über das Menü Anpassen » Helligkeit und Kontrast » Helligkeit/Kontrast... kannst du die Helligkeit des Bildes etwas herabsetzen. Wenn du fertig bist klicke auch hier auf OK. Das war auch schon alles, du musst das Bild nur noch speichern. Da du die Bild-Dateien vorher aus dem Body Shop in dein Projekt exportiert hast, bleibt das Original selbstverständlich auch erhalten, du brauchst also keine Angst haben, irgendetwas zu überschreiben.
Das Ergebnis deiner frisch gefärbten Haare kannst du dir dann auch gleich im Body Shop anschauen. Klicke dazu einfach auf die Schaltfläche „Sim-Vorschau aktualisieren“ und wähle anschließend die entsprechende Altersstufe aus. Auf der linken Seite erscheint dann deine Frisur in ihrer ganzen Pracht ;) In dem Kasten unterhalb der Auswahl kannst du deiner fertigen Kreation einen Namen geben und anschließend über den Button „Ins Spiel importieren“ unten speichern, damit die Texturen später im Spiel verwendet werden können.
Einige Beispiele zum Färben der Haare
Neben dem Färben der Haare gibt es natürlich noch einige andere Möglichkeiten das Aussehen der Frisur deiner Sims zu ändern. Du kannst dich dabei mit Hilfe deines Bildbearbeitungsprogrammes so richtig austoben. Ob grüne, blaue, gelb-rot gepunktete oder grün-weiß gestreifte Haare - deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hier hilft nur einfach ausprobieren und immer wieder die Ergebnisse im Body Shop anschauen ;)
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Geschrieben von Niklas Kilian und Anna Rümpler
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Ändern einer Frisur
Natürlich ist es nicht nur möglich die Haarfarbe und das Aussehen einer Frisur zu ändern. Durch das Verändern der Dateien, die mit TextureName_alpha.bmp enden, ist es unter anderem möglich die Haare zu verkürzen, zu verlängern, Haarlücken oder gar eine Glatze entstehen zu lassen. Jeder denkbare Haarschnitt - und sei er noch so ausgefallen - lässt sich durch das Verändern dieser Bild-Datei kreieren. Als Beispiel kürzen wir die Haare aus unserem schon begonnenen Projekt um einige Zentimeter. Öffne dazu die Datei afhair_Casual1~hairalpha7~ stdMatBaseTextureName_alpha.bmp.
Wie unschwer zu erkennen handelt es sich hierbei um ein schwarz-weiß-Bild. Man muss sich auch hier die Haare wieder aufgeklappt zu einer Ebene vorstellen. Die Mitte des Bildes ist genau die Mitte der Stirn des Sims. Nach außen hin sind die Haare um den Kopf herum, bis zur Mitte des Hinterkopfes dargestellt. Die Funktion dieses Bildes ist einfach zu erklären: Alles, was im Bild weiß ist, sieht man später. Die weißen Felder werden durch die farbigen Texturen ersetzt, dadurch entsteht die eigentliche Frisur. All das, was im Bild schwarz ist, sieht man später nicht. Um also die Haare zu kürzen, müssen die Spitzen des Haares etwas nach oben verschoben werden und die Fläche unterhalb schwarz gefärbt werden. Hat man dies gemacht, sieht das Bild folgendermaßen aus:
Nun muss das Abbild zweimal abgespeichert werden. Das ist wichtig, denn auch hier gibt es eine Außen- und eine Innenansicht der Haare. Kürzt man nur eine der beiden Ansichten kommt es natürlich hinterher zu Fehldarstellungen. Zuerst klicke also einfach auf „Speichern“, um die geöffnete hairalpha7-Datei zu sichern. Danach musst du das Bild noch einmal abspeichern und dabei die entsprechende hairalpha5...TextureName_alpha.bmp-Datei überschreiben. In unserem Beispiel musst du also die Datei mit dem Namen afhair_Casual1~ hairalpha5~stdMatBaseTextureName_alpha.bmp überschreiben.
Wichtig
Besteht die Frisur, die du bearbeitest aus mehr als zwei Teilen, müssen dementsprechend natürlich alle ...TextureName_alpha.bmp-Dateien überschrieben werden, sonst kommt es hinterher ebenfalls zu Fehldarstellungen! Nach dem Speichern kannst du dir das Ergebnis natürlich wieder im Body Shop anschauen ;)
Erstellen von Kleidung
Eben hast du das Erstellen und Verändern von Frisuren kennen gelernt, nun wollen wir uns in einem weiteren Beispiel dem Verändern von Kleidung widmen ;) Das Prinzip ist hierbei eigentlich genau das selbe. Die Texturen, die bearbeitet werden sollen, müssen zuerst aus Body Shop exportiert werden (wie genau das funktioniert ist im Abschnitt „Neues Projekt erstellen“ auf der ersten Seite dieses Tutorials genau erklärt). Für das Bearbeiten von Kleidung müssen wir uns allerdings nun logischerweise in das Menü „Kleidungskomponenten erstellen“ begeben ;) Dort suchst du dir das Kleidungsstück aus, welches du verändern möchtest bzw. von welchem aus du ein neues Kleidungsstück erstellen möchtest.
Als Beispiel setzen wir ein Logo auf die rechts im Bild markierte Jeans-Jacke eines Sims im Teenager-Alter. Die Texturen der Jacke müssen zuerst wie gehabt exportiert werden. Sie werden - genauso wie auch schon die Haar-Texturen - in dem angegebenen Verzeichnis gespeichert. Diesmal gestaltet sich das Ganze allerdings etwas übersichtlicher, denn in dem Ordner befinden sich lediglich zwei Bild-Dateien, die verändert werden können. Dabei handelt es sich einmal um die bekannte ...TextureName_alpha.bmp (nur ein schwarz-weiß-Bild, dessen Funktion auf der vorigen Seite bereits erklärt wurde) und zweitens um die normale ...TextureName.bmp. In dieser zweiten Bild-Datei wird das Aussehen der Kleidung festgelegt. Bis hierhin funktioniert also alles genauso, wie wir es schon von den Frisuren kennen ;)
Um ein bestimmtes Logo oder Bild auf die Jacke zu setzen, öffne also in diesem Falle die Datei top~stdMatBaseTextureName.bmp mit deinem Grafikprogramm. Du siehst die Jacke im linken Teil des Bildes in der Rückansicht, im rechten Teil des Bildes blickst du von vorn auf die Jacke. Dazu öffne das Bild mit dem Logo, was du auf die Jacke setzen möchtest, in unserem Falle verwenden wir das Logo unserer ehemaligen SimsZone.:)
Kopiere jetzt einfach das Logo und füge es in das Bild mit der Jacke ein. Am besten geht dies über das Menü Bearbeiten » Einfügen » Einfügen als neue Ebene. Das Logo erscheint in der Mitte des Bildes. Aufgrund unterschiedlicher Bildqualitäten zwischen deinem Logo und der Textur der Jacke kann es beim Einfügen passieren, dass das Logo größer oder kleiner wird. Das ist ganz normal. Um das Logo richtig auf der Jacke platzieren zu können, mach das Einfügen einfach wieder rückgängig und verkleinere das Logo entsprechend (falls es zu groß war) und kopiere es erneut. Wenn dein Logo auf der Jacke nur ganz klein erscheint, dann ist die Qualität des Bildes nicht ausreichend genug. In diesem Falle musst du dir ein Logo von besserer Qualität (bzw. ein größeres Logo) besorgen und es noch einmal versuchen ;) Stimmt die Größe dann, brauchst du das Logo oder Bild nur noch dem Verschiebungswerkzeug an die gewünschte Stelle auf der Jacke zu rücken.
Zum Abschluss das Bild einfach abspeichern und schon kannst du deine veränderte Jacke im Body Shop anschauen (neu Laden der Texturen nicht vergessen). Auch hier kannst du deiner neuen Jacke einen Namen geben und sie in die entsprechenden Kategorien einteilen.
Eigene Komponenten erstellen
Das Anbringen eines Bildes oder Logos auf einer Jacke ist natürlich bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit, neue Kleidungsstücke für eure Sims zu entwerfen. Nach dem gleichen Schema wie bei den Haar-Frisuren kannst du selbstverständlich auch Jacken oder Hosen umfärben. Ebenso ist es analog zu dem Kürzen oder verlängern der Haare möglich, aus einem langärmigen Pullover ein T-Shirt zu machen und umgekehrt. Soll ein Pullover unten Fransen bekommen ist auch dies kein Problem.
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Alle Kleidungsstücke, Make-Up und Genetikkomponenten lassen sich zum Bearbeiten aus dem Body Shop in der gleichen Weise exportieren und später wieder importieren, um sie anschließend im Spiel zu verwenden. Mit dem Body Shop, einem Bildbearbeitungsprogramm und natürlich auch etwas grafischem Talent kann man richtig gute Skin-Komponenten für Die Sims 2 erstellen. Also an die Arbeit ;)
Sehr gut zum Thema passt auch der Thread von Flake aus unserem SimForum.
Eigene Komponenten erstellen
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Grundlagen
Neue Haarfarbe gefällig?
Frisuränderungen
Kleidung bedrucken
Eigene Komponenten
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Der Bodyshop ermöglicht es allen SimFans eigene Skin-Komponenten für Sims 2 zu entwerfen. Egal ob du neue Kleidungsstücke, Gesichtszüge, Make-Up oder Frisuren erstellen möchtest - mit dem Bodyshop ist all dies kein Problem.
In diesem Tutorial erklären wir an verschiedenen Beispielen Schritt für Schritt, wie du ganz einfach neue Komponenten für deine Sims erstellen kannst. Du braucht dazu lediglich ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint Shop Pro) und natürlich den Sims 2 Body Shop - der bei Sims 2 gleich mitinstalliert wird und bei jedem AddOn erneuert wird.
Neues Projekt erstellen
Um in das Menü zum Erstellen neuer Komponenten zu gelangen, klicke nach dem Start von Bodyshop oben rechts auf die Schaltfläche „Komponenten erstellen“. Wenn du zum ersten Mal mit Bodyshop arbeitest (und auch später, wenn du eine neue Komponente erstellen möchtest), musst du im folgenden Menü zunächst ein neues Projekt beginnen. Die darunter stehende Schaltfläche „Gespeichertes Projekt laden“ ist lediglich dazu da, bereits erstellte und gespeicherte Komponenten noch einmal aufzurufen, anzuschauen und eventuell nachzubearbeiten.
Im folgenden Bildschirm musst du nun die Komponente wählen, die du erstellen möchtest. Sollen deine Sims beispielsweise eine neue Hose bekommen, dann klicke auf „Kleidungskomponenten erstellen“. In unserem ersten Beispiel wollen wir eine neue Frisur kreieren. Dazu müssen wir uns in das Menü „Genetikkomponenten erstellen“ begeben.
Neue Frisur gefällig?
Um eine Frisur umzufärben oder komplett zu verändern, muss diese zunächst aus dem Body Shop exportiert werden. Der Body Shop ist nämlich lediglich dazu da, die erstellten Komponenten anzuschauen und später in das Spiel zu importieren. Es können keine Komponenten direkt mit dem Body Shop erstellt oder verändert werden. Dazu brauchst du dein Bildbearbeitungsprog. Wähle also zunächst im Untermenü 'Haare' die entsprechende Frisur aus, die du bearbeiten möchtest und klicke anschließend unten auf den Button „Gewählte Texturen exportieren“. Im folgenden Fenster musst du deinem Projekt einen Namen geben und abspeichern. Für unser Beispiel verwenden wir die rechts im Bild markierte Frisur und speichern sie unter dem Namen 'Haare01' ab.
Nach dem Speichervorgang kannst du oben rechts sehen, in welches Verzeichnis das Programm die Texturen gespeichert hat. Alle Windows XP User finden die Daten beispielsweise in ihren Eigenen Dateien unter EA Games\The Sims 2 Body Shop\Projects\Haare01. Die hohe Anzahl an Bildern in diesem Ordner mag vielleicht am Anfang verwirrend sein, hängt jedoch unter anderem mit den verschiedenen Altersstufen der Sims zusammen. So enthalten alle Dateien, die mit dem Buchstaben 'a' beginnen, die Texturen dieser Frisur für einen erwachsenen Sim (a steht für das englische Wort Adult ;)). Welche Bilddateien genau für welche Altersstufe stehen, kannst du in der folgenden kleinen Tabelle nachlesen:
Anfangsbuchstabe Altersstufe
a Erwachsener
c Kind
e Großeltern
p Kleinkind
t Teenager
Je nachdem welche Altersstufe der Frisur bearbeitet werden soll, müssen also immer die Dateien mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben verändert werden. Weiterhin müssen zwei Dinge beachtet werden:
• Der Name der Bilddateien endet entweder mit TextureName_alpha.bmp oder einfach nur mit TextureName.bmp. Alle Dateien, die auf TextureName_alpha.bmp enden, enthalten die Struktur der Frisur. Diese Dateien sind deshalb nur schwarz-weiß. Das eigentliche Aussehen und die Farbe der Frisur wird mit den Dateien, die nur auf TextureName.bmp enden, festgelegt. Je nachdem ob du also einfach nur die Farbe der Haare, oder die Frisur an sich ändern möchtest (z.B. kürzer, länger oder zackiger), musst du immer nur eine dieser beiden Dateien verändern.
• Oft sind die Frisuren in mehrere Teile aufgeteilt. Das macht es dir möglich, bestimmte Haar-Stellen unterschiedlich zu kolorieren oder getrennt voneinander zu verändern. Mit Hilfe dieser Aufteilungen lassen sich natürlich viel komplexere Frisuren erstellen. Mitunter ist es jedoch etwas schwierig zu durchschauen, welche Datei für welchen Bereich der Haare steht. Bei unserer eben exportierten Frisur für den erwachsenen Sim beispielsweise müssen die Dateien, die hairalpha5 und hairalpha7 in ihrem Dateinamen enthalten, geändert werden. hairalpha5 ändert nur die Innenseite der Haare (zum Kopf hin), während hairalpha7 die Haartextur außen verändert. Diese Aufteilung macht es möglich die Unterseite der Haare etwas dunkler zu färben. Somit wirkt die Frisur realistischer, denn an diese Stellen kommt weniger Licht, als auf die Außenseite der Haare. Die gleiche Frisur für ein Kind besteht dagegen aufgrund des ausgefallenen Ponys aus vier Teilen, die getrennt voneinander bearbeitet werden. Hier hilft leider meist einfach nur die Methode des Ausprobierens, um herauszufinden welche Dateien an welchen Stellen der Frisur Veränderungen hervorrufen.
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Geschrieben von Niklas Kilian und Anna Rümpler
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Grundlagen
Neue Haarfarbe gefällig?
Frisuränderungen
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Wir werden nun als Beispiel die Haarfarbe unserer ausgewählten Frisur für einen erwachsenen Sim verändern. Alle Vorbereitungen dazu sind getroffen, es kann also endlich losgehen ;) Öffne mit deinem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint Shop Pro oder Adobe Photoshop) die Dateien
afhair_Casual1~hairalpha5~stdMatBaseTextureName.bmp und
afhair_Casual1~hairalpha7~stdMatBaseTextureName.bmp
('a' zu Beginn des Dateinamens = erwachsener Sim; TextureName.bmp am Ende = Farbe der Frisur änderbar ;)). Auf den ersten Blick ist es vielleicht verwunderlich, wie aus einem solchen Bild eine Frisur entstehen soll. Doch im Grunde ist das ganz einfach. Man muss sich die Haare bloß aufgeklappt zu einer Ebene vorstellen. In der Mitte des Bildes befindet sich die Stirn des Sims, rechts und links die Haare um den Kopf herum bis zur Mitte des Hinterkopfes.
Nun aber zum eigentlichen Umfärben: Für dieses Tutorial verwenden wir Paint Shop Pro, mit dessen Hilfe wir die Haare lila färben. Solltest du ein anderes Grafik-Programm verwenden ist das aber auch kein Problem. Die Funktionen, die man hierzu benötigt, sind in anderen Programmen in der Regel auch vorhanden, eventuell werden sie nur anders bezeichnet ;)
Um die Haarfarbe der Frisur zu ändern, müssen die Bild-Dateien lediglich umkoloriert werden. Das geht ganz einfach über das Menü Anpassen » Farbton und Sättigung » Kolorieren. Wenn du die passende Farbe gefunden hast, dann klicke auf OK. Sind beide Bilder fertig umgefärbt, musst du lediglich das Bild mit hairalpha5 in seinem Dateinamen noch etwas dunkler machen, denn es handelt sich hierbei wie schon erwähnt in diesem Falle um die Innenseite der Haare, die für gewöhnlich wegen den Lichtverhältnissen dunkler erscheinen. Über das Menü Anpassen » Helligkeit und Kontrast » Helligkeit/Kontrast... kannst du die Helligkeit des Bildes etwas herabsetzen. Wenn du fertig bist klicke auch hier auf OK. Das war auch schon alles, du musst das Bild nur noch speichern. Da du die Bild-Dateien vorher aus dem Body Shop in dein Projekt exportiert hast, bleibt das Original selbstverständlich auch erhalten, du brauchst also keine Angst haben, irgendetwas zu überschreiben.
Das Ergebnis deiner frisch gefärbten Haare kannst du dir dann auch gleich im Body Shop anschauen. Klicke dazu einfach auf die Schaltfläche „Sim-Vorschau aktualisieren“ und wähle anschließend die entsprechende Altersstufe aus. Auf der linken Seite erscheint dann deine Frisur in ihrer ganzen Pracht ;) In dem Kasten unterhalb der Auswahl kannst du deiner fertigen Kreation einen Namen geben und anschließend über den Button „Ins Spiel importieren“ unten speichern, damit die Texturen später im Spiel verwendet werden können.
Einige Beispiele zum Färben der Haare
Neben dem Färben der Haare gibt es natürlich noch einige andere Möglichkeiten das Aussehen der Frisur deiner Sims zu ändern. Du kannst dich dabei mit Hilfe deines Bildbearbeitungsprogrammes so richtig austoben. Ob grüne, blaue, gelb-rot gepunktete oder grün-weiß gestreifte Haare - deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hier hilft nur einfach ausprobieren und immer wieder die Ergebnisse im Body Shop anschauen ;)
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Geschrieben von Niklas Kilian und Anna Rümpler
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Grundlagen
Neue Haarfarbe gefällig?
Frisuränderungen
Kleidung bedrucken
Eigene Komponenten
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Ändern einer Frisur
Natürlich ist es nicht nur möglich die Haarfarbe und das Aussehen einer Frisur zu ändern. Durch das Verändern der Dateien, die mit TextureName_alpha.bmp enden, ist es unter anderem möglich die Haare zu verkürzen, zu verlängern, Haarlücken oder gar eine Glatze entstehen zu lassen. Jeder denkbare Haarschnitt - und sei er noch so ausgefallen - lässt sich durch das Verändern dieser Bild-Datei kreieren. Als Beispiel kürzen wir die Haare aus unserem schon begonnenen Projekt um einige Zentimeter. Öffne dazu die Datei afhair_Casual1~hairalpha7~ stdMatBaseTextureName_alpha.bmp.
Wie unschwer zu erkennen handelt es sich hierbei um ein schwarz-weiß-Bild. Man muss sich auch hier die Haare wieder aufgeklappt zu einer Ebene vorstellen. Die Mitte des Bildes ist genau die Mitte der Stirn des Sims. Nach außen hin sind die Haare um den Kopf herum, bis zur Mitte des Hinterkopfes dargestellt. Die Funktion dieses Bildes ist einfach zu erklären: Alles, was im Bild weiß ist, sieht man später. Die weißen Felder werden durch die farbigen Texturen ersetzt, dadurch entsteht die eigentliche Frisur. All das, was im Bild schwarz ist, sieht man später nicht. Um also die Haare zu kürzen, müssen die Spitzen des Haares etwas nach oben verschoben werden und die Fläche unterhalb schwarz gefärbt werden. Hat man dies gemacht, sieht das Bild folgendermaßen aus:
Nun muss das Abbild zweimal abgespeichert werden. Das ist wichtig, denn auch hier gibt es eine Außen- und eine Innenansicht der Haare. Kürzt man nur eine der beiden Ansichten kommt es natürlich hinterher zu Fehldarstellungen. Zuerst klicke also einfach auf „Speichern“, um die geöffnete hairalpha7-Datei zu sichern. Danach musst du das Bild noch einmal abspeichern und dabei die entsprechende hairalpha5...TextureName_alpha.bmp-Datei überschreiben. In unserem Beispiel musst du also die Datei mit dem Namen afhair_Casual1~ hairalpha5~stdMatBaseTextureName_alpha.bmp überschreiben.
Wichtig
Besteht die Frisur, die du bearbeitest aus mehr als zwei Teilen, müssen dementsprechend natürlich alle ...TextureName_alpha.bmp-Dateien überschrieben werden, sonst kommt es hinterher ebenfalls zu Fehldarstellungen! Nach dem Speichern kannst du dir das Ergebnis natürlich wieder im Body Shop anschauen ;)
Erstellen von Kleidung
Eben hast du das Erstellen und Verändern von Frisuren kennen gelernt, nun wollen wir uns in einem weiteren Beispiel dem Verändern von Kleidung widmen ;) Das Prinzip ist hierbei eigentlich genau das selbe. Die Texturen, die bearbeitet werden sollen, müssen zuerst aus Body Shop exportiert werden (wie genau das funktioniert ist im Abschnitt „Neues Projekt erstellen“ auf der ersten Seite dieses Tutorials genau erklärt). Für das Bearbeiten von Kleidung müssen wir uns allerdings nun logischerweise in das Menü „Kleidungskomponenten erstellen“ begeben ;) Dort suchst du dir das Kleidungsstück aus, welches du verändern möchtest bzw. von welchem aus du ein neues Kleidungsstück erstellen möchtest.
Als Beispiel setzen wir ein Logo auf die rechts im Bild markierte Jeans-Jacke eines Sims im Teenager-Alter. Die Texturen der Jacke müssen zuerst wie gehabt exportiert werden. Sie werden - genauso wie auch schon die Haar-Texturen - in dem angegebenen Verzeichnis gespeichert. Diesmal gestaltet sich das Ganze allerdings etwas übersichtlicher, denn in dem Ordner befinden sich lediglich zwei Bild-Dateien, die verändert werden können. Dabei handelt es sich einmal um die bekannte ...TextureName_alpha.bmp (nur ein schwarz-weiß-Bild, dessen Funktion auf der vorigen Seite bereits erklärt wurde) und zweitens um die normale ...TextureName.bmp. In dieser zweiten Bild-Datei wird das Aussehen der Kleidung festgelegt. Bis hierhin funktioniert also alles genauso, wie wir es schon von den Frisuren kennen ;)
Um ein bestimmtes Logo oder Bild auf die Jacke zu setzen, öffne also in diesem Falle die Datei top~stdMatBaseTextureName.bmp mit deinem Grafikprogramm. Du siehst die Jacke im linken Teil des Bildes in der Rückansicht, im rechten Teil des Bildes blickst du von vorn auf die Jacke. Dazu öffne das Bild mit dem Logo, was du auf die Jacke setzen möchtest, in unserem Falle verwenden wir das Logo unserer ehemaligen SimsZone.:)
Kopiere jetzt einfach das Logo und füge es in das Bild mit der Jacke ein. Am besten geht dies über das Menü Bearbeiten » Einfügen » Einfügen als neue Ebene. Das Logo erscheint in der Mitte des Bildes. Aufgrund unterschiedlicher Bildqualitäten zwischen deinem Logo und der Textur der Jacke kann es beim Einfügen passieren, dass das Logo größer oder kleiner wird. Das ist ganz normal. Um das Logo richtig auf der Jacke platzieren zu können, mach das Einfügen einfach wieder rückgängig und verkleinere das Logo entsprechend (falls es zu groß war) und kopiere es erneut. Wenn dein Logo auf der Jacke nur ganz klein erscheint, dann ist die Qualität des Bildes nicht ausreichend genug. In diesem Falle musst du dir ein Logo von besserer Qualität (bzw. ein größeres Logo) besorgen und es noch einmal versuchen ;) Stimmt die Größe dann, brauchst du das Logo oder Bild nur noch dem Verschiebungswerkzeug an die gewünschte Stelle auf der Jacke zu rücken.
Zum Abschluss das Bild einfach abspeichern und schon kannst du deine veränderte Jacke im Body Shop anschauen (neu Laden der Texturen nicht vergessen). Auch hier kannst du deiner neuen Jacke einen Namen geben und sie in die entsprechenden Kategorien einteilen.
Eigene Komponenten erstellen
Das Anbringen eines Bildes oder Logos auf einer Jacke ist natürlich bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit, neue Kleidungsstücke für eure Sims zu entwerfen. Nach dem gleichen Schema wie bei den Haar-Frisuren kannst du selbstverständlich auch Jacken oder Hosen umfärben. Ebenso ist es analog zu dem Kürzen oder verlängern der Haare möglich, aus einem langärmigen Pullover ein T-Shirt zu machen und umgekehrt. Soll ein Pullover unten Fransen bekommen ist auch dies kein Problem.
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Alle Kleidungsstücke, Make-Up und Genetikkomponenten lassen sich zum Bearbeiten aus dem Body Shop in der gleichen Weise exportieren und später wieder importieren, um sie anschließend im Spiel zu verwenden. Mit dem Body Shop, einem Bildbearbeitungsprogramm und natürlich auch etwas grafischem Talent kann man richtig gute Skin-Komponenten für Die Sims 2 erstellen. Also an die Arbeit ;)
Sehr gut zum Thema passt auch der Thread von Flake aus unserem SimForum.
ich find das richtig sch*****e ich kann nit simpe downloaden ich find des ned
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