MS DOS - Befehlsscript (Programmieren)

MS DOS - Befehlsscript (Programmieren)

Hi!
Ich will mir ein kleines nützliches Batch-Script basteln und brauche dafür eine Befehlsfolge, die ein Frage ausgibt, und anschließend die darauffolgende Eingabe des Benuzers in eine Variable schreibt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Für Windows 98 gibt es dazu den Befehl choice, der aber unter XP seltsamerweise nicht mehr exisitert. Es gibt aber viele Freewareprogramme, die Eingaben für Batchprogramme vornehmen.

Sprich: Du brauchst ein zusätzliches Programm.
Aha.
Gibt's unter WinXP wenigstens einen Befehl, mit dem man in einem beliebigen Ordner in allen .txt-Dateien eine Zeile oder ein Word ersetzen kann?
Nein. :) Aber solche Suchen/Ersetzen-Programme gibt es als Freeware.
Du wirst mich für diese Frage vielleicht hassen, aber kannst du eventuell auch ein paar Namen oder Links solcher Programme posten? Smiley
ja mach das doch bitte
http://www.kalteis.de/Freeware/Suchen/1a.htm

Ich kann kein Universalwerkzeug empfehlen, da der Funktionsumfang der Programme sehr unterschiedlich ist, genau wie es Eure Wünsche sind.

Ich schreibe mir für kompliziertere Ersetzvorgänge meist kleine Programme (früher in Turbo Pascal, heute mit Blitz Basic). Das geht meist schneller, als erst ein Programm zu finden, das eine bestimmte Aufgabe erfüllt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.