PSP lohnenswert?(DS- und PSP-Besitzer reinschauen) (PlayStation Portable)

PSP lohnenswert?(DS- und PSP-Besitzer reinschauen) (PlayStation Portable)

Vorab: Ich hab schon einige solcher Threads gesehen, aber ich wollte einen aus, wie ich denke, später erkennbaren Gründen neu erstellen.

Hi @ all!!

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, geht es in diesem Thread um einen Kauf der PSP.
Ich selber besitze derzeit einen DS. Mein Cousin hat kürzlich erst seinen DS verkauft und sich eine PSP gekauft.´Nun durfte ich natürlich auch mal ein bisschen Ratched&Clank spielen. An sich ganz toll. Nette Grafik, befriedigende Steuerung und ansonsten toller Spielspaß. Und ein ganz dickes Plus: MP3-Player, Filme, Bilder....ich war schon beeindruckt. Ich selber war mehr so der Nintendo-Fan.

Aber ich darf nur einen Handheld und nur eine Konsole haben (von meinen Eltern aus) und ich hätte auch so nciht die nötigen finanziellen Mittel dafür, also müsste ich meinen DS für die PSP verkaufen. Der MP3-Player hat es mir weniger angetan, da ich auf meinem Handy auch MP3 hören kann. Ich wollte nur noch mal nachfragen wie da sso mit den Filmen ist - ich meine kann man einfach DVDs auf dem PC speichern und dann auf PSP übertragen oder muss man sich das extra kaufen? Ist da eine extra Software bei der PSP für den PC und ein Datenkabel zum übertragen?

Außerdem bin ich mir bei den Spielen nicht so sicher. Ich spiele gerne
- Adventure (Beispiel: Zelda)
- das ein oder andere Ego-Shooter (Beispiel: Metroid)
- ein bisschen Jump´n´Run (muss schon so was wie Jak and Daxter sein)
- Action (Naja eigentlich auch so Metroid-mäßig oder Star Wars Battlefront)
-RPG (Pokemon, vielleicht aber auch FF)
Naja ich hatte bisher noch keien Zeit nach Spielen zu googlen aber ich werde es zu gegebener Zeit noch machen wär auch echt nett wenn ihr einige Spiele reinposten würdet.

Wie läuft das mit der Firmware? Da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Über einige Infos würde ich mich freuen, da ich hier nur weiß, dass man seine PSP auf eine bestimmte FW down- bzw. upgraden kann um es so in einen tragbaren Emulator zu verwandeln, aber das soll auch gefährlich für die PSP sein. Außerdem habe ich in einem Thread gelesen, dass man die FW regelmäßig aktualisieren muss. HÄ!?

Verbindungen? Der DS hatte da so einiges drauf. Wi-Fi, eingebauter Wireless-Gaming für mehrere Spieler und Downloads über´s Internet für einige Spiele. Wie die PSP da so liegt weiß ich nicht. Ratched&Clank kann man zu viert zocken, mehr weiß ich nicht. Ich meine gibt´s auch Downloads, Wi-Fi über die ganze Erdkugel und so´n Zeugs?

Zum Kauf selber: erst einmal möchte ich mir für den DS Pokemon Diamant holen, denn ich hab mir strikt vorgesetzt das Spiel zu spielen. Erst dann, also wahrscheinlich erst so im Oktober, werde ich mir die PSP kaufen, jedoch weiß ich wie oben schon gesagt noch nicht mit welcheM Spiel (Ratched&Clank dachte ich mir) und welches Pack. Das Pack mit Ratched&Clank soll man ja für 180-200€ neu bekommen, aber ich weiß nicht wieviel GB Memorystick dabei sind und wie viel ich brauche.

Letztes Thema: Der DS im Vergleich zur PSP. Ich meine, ich will mir die PSP auch kaufen weil mir der DS nicht mehr so viel Spaß bereitet und er nicht mehr so oft in meine Hände wandert. Auch die Spiele machen mich nicht mehr so richtig an. Deswegen und weil ich einige Kostproben genießen durfte (Ratched&Clank[spaßiges Spiel], Ridge Racer[ich steh nicht so sehr auf Rennen, aber dieses ging], LA Stories[schlechte Steuerung, hat mir nicht so zugesagt], Killzone[dumme Perspektive]), hab ich mir ernsthaft überlegt einen Wechsel zu wagen.

Ok es wäre echt nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten würdet und auch vielleicht ein paar Spiele-Empfehlungen posten würdet. Über objektive DS und PSP Besitzer, die vielleicht einen direkten und konkreten Vergleich posten könnten wäre ich auch sehr erfreut.

Danke im Voraus!
ich poste mal ein paar gute Spiele:

*GTA LCS
*GTA VCS
*Call of Duty Road to Victory
*Ratchet and Clank Size Matters
*Medal of Honor Heroes
*Scarface
*Brothers in Arms
*Silent Hill (kommt im November)

(aber ich meinerseits bereue den kauf der PSP sehr, da die Spiele dafür eh fast alle bis auf die aufgelisteten scheiße finde ich werde mir (da ich das Geld habe) den DS kaufen die PSP behalte ich noch / vielleicht warte ich noch bis Silent Hill rauskommt)

ich verstehe nicht dass alle eine PSP haben wollen nur gut das man unterwegs spielen kann und sich Filme angucken kann / zu den Filmen dafür gibt es extra UMDs also so wie die Spiele für die PSP kleine scheiben die man hinten in die Klappe steckt / ob das mit draufladen geht weiß ich nicht / Fotos u. Lieder kann man per USB stick rüberladen / einige PSP Spiele haben auch als extra ein paar Bilder die man als Hintergrund verwenden kann dabei / die Steuerung ist bei manchen Spielen zu schwer und außerdem sind einige Spiele auch nicht sehr lang d.h man hat sie in einer Woche oder weniger durch / man kann mit der PSP ins Internet

so das wars erstmal
Ok, danke, einige verwertbare Information, ich würde mir dennoch ein bisschen mehr Posts wünschen.

@TheDrifta: Wann hast du denn vor dir den DS zu holen?
Also, dann mal los:
Um Filme auf der PSP ansehen zu können (vom Memstick)
Musst du die Filme in einen bestimmtes Format umwandeln (mpeg4). Davon abgesehen, muss dein Memorystick verdammt viel Speicherplatz besitzen, also ca. 2Gb, die sind aber nicht soooo verhältnismäßig teuer.

Du benötigst keine extra Programme, um die PSP mit dem Computer zu verbinden, es ist nämlich nach Ansicht des Computers ein USB-STick. Höchstens ein USB-Kabel ist erforderlich;-)

Alle Spielegenres, die du aufgezählt hast, kommen bei der PSP vor, mit toller Grafik. Ich werde weiter unten einige nennen.

Also, die Firmware (FW) ist der aktuelle Stand des Systems auf deiner PSP. Mit (fast) jeder neuen FW kommen neue Features dazu, zum Beispiel gabs auf der 1.50 (erste europäische Version) keinen Internetbrowser, bei der nächsten FW, der 2.00 gab es einen. Es kommen aber nicht bei jeder weltbedeutende Neuerungen dazu, zum Beispiel gabs von der 2.81 auf die 3.03 nur die Vizualizer für den MP3-Player.

Was der DS drauf hat, kann die PSP auch. Du kannst dir die aktuellsten FWs com I-net runterladen, oder auch einige Demos, oder man kann Flash-Spiele spielen, oder mit bestimmten Spielen sogar Online gegen Spieler auf der ganzen Welt spielen. Alles, was u brauchst, ist ein Wireless Router, oder ein WiFi MAX.

Was den Spielspass und die Vielseitigkeit der PSP betrifft, ist sie nicht zu schlagen. Der einzige Makel ist aber die kurze Lebzeit des Akkus. Dafür kann man bei der PSP den Standby-Modus aktivieren, das heisst, man kann die PSP einschalten und sofort da weiterspielen, wo man ausgeschaltet hat. Ohne langes Warten. Ausserdem kann man zwischen verschiedenen Helligkeitsstufen des Bildschirms wählen.

Zum Schluss noch die Spiele:
Für Aktion:
GTA LCS
GTA VCS
Monster Hunter Freedom

In den restlichen Typen kenne ich mich leider nicht so gut aus, da sollen dir mal die anderen helfen;-)
Ups, hab wohl zu lange geschrieben, sry^^
ich werde mir einen DS holen bevor Pokemon Diamond rauskommt denn ein Kumpel hat auch einen der holt sich die andere Edition (passt eigentlich garnicht zu uns ich hab nur Ballerspiele, Gewalltspiele und dann kommt sowas wie Pokemon aber ich muss das haben / hatte schließlich auch die anderen Editionen durchgespielt:))

Edit: hab mal eben ne Frage ist der DS Liht in schwarz genauso teuer wie der weiße / ich will schwarz!
Warte lieber,wenn überhaupt auf die verbesserte PSP.
Ich persönlich hab selber beides,sprich PSP und DS-Lite und muss sagen das ich die PSP eigentlich nur noch zum Foto oder Musik runterladen(per RSS)benutze oder ab und zu mal Pursuit Force usw.zocke oder mir einen Film wie Sin City ansehe wenn mir langweilig ist.
Desweiteren finde ich bei der PSP:
-der Analog-Stick ist Müll
-die Online-Anbindung der Spiele ist beim DS besser
-das Display ist viel zu dunkel!!!
-der Akku taugt so gut wie gar nichts
Zum Vergleich:
PSP:2-4h
DS-LITE:6-19h
gemessen am mitgelieferten Akku.
Und wenn man sich so die Spiele ansieht die demnächst noch für den DS rauskommen,kann die PSP so gut wie einpacken(God of War muss man erstmal abwarten) z.B.Dragon Quest 9,FF4,The Ward,DS-Guitar usw..
@ TheDrifta:
Die kosten beide gleich viel,hängt aber natürlich vom jeweiligen Händler ab.
Und schwarz sieht sch***e aus,wie ich finde.
Ich weiß gar nicht,was ihr gegen die PSP habt.
-Der Analogstick ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber völlig in Ordnung.
-Es gibt auch für die PSP saugute Onlinespiele (Socom,Need for Speed,Killzone)
-Das Display ist hell genug, man muss nur die höchste Stufe wählen.
-Der Akku hält beim normalen Spielen fast 7h (ausgenommen GTA und WiFi Spiele)
-Seit FW 3.30 perfekte Filmgualität bei Filme vom MS
-Gute Mp3 Wiedergabe (Tipp:Lautere Kopfhörer kaufen)
-Ausreichende Spieleauswahl
Hmmm... Ihr habt aber nur die Sachen aufgelistet, die man aus Sonys sicht auf der PSP machen kann.
Nicht vergessen sollte man aber die Custom Firmwares und der gebrauch von ISos EMus usw.
Ich will dich zwar nicht dazu animieren die CFW installieren oder Isos zu laden usw. aber wenn du dir eine PSP kaufen willst solltest du das wirklich schnell machen, da die PSPs bald nur noch mit Firmwares auf 3.03 verkauft werden und die lediglich mit der Ungepatchten GTA LCS Version Downzugraden sind.
Jedenfalls ich habe sehr viel Spass mit meiner PSP, ich spiele die ganz alten NES und SNES Spiele und diese kann man nirgends mehr herholen.
Zudem gibts auch Leute, die machen Selber Spiel wie COunter Strike für die PSP und die Steuerung ist meiner Meinung nach sehr gut^^
Man kann zudem auch noch Playstation 1 Games auf die PSP Laden (Sofern sie bereits auf einer CFW 3.03 oder der offiziellen 3.03 ist^^)
Hm das mit den Emus, da weiß ich nicht so recht, da die PSP auch kaputt gehen kann, wie ich gehört habe.

Naja danke an alle die geschrieben haben....wobei bisher nicht sehr einstimmige Meinungen gekommen sind^^

Übrigens: Den DS Lite gibt´s zum gleichen Preis in schwarz und weiß!
Also hat dir dieser Thread in dieser Hinsicht nicht geholfen^^
Tut mir leid für dich.
Und die PSP kann bei EMUs nicht hingehen, höchstens oder nur beim unprofessionellem flashen
Aber ich hab was von "bricken" und so gehört.....

Und was den Thread angeht - in einem Forum dauert das immer eine Weile^^ aber nach ein paar Spielproben bei meinem Cousin werde ich mal schaun... naja eigentlich wollte ich die PSP ja mehr mit dem DS vergleichen um zu schauen ob es sich in der Hinsicht lohnt. Ich werd mich auf jeden Fall noch ein bisschen informieren!
Ich weiss, das man in einem Forum etwas länger braucht^^
Was das bricken angeht, das kann nur vorkommen, wenn du unprofessionell flashst. Das heisst, wenn du aus Versehen eine wichtige Datei, wie den Font oder die Icons löscht, dann kann die PSP nicht mehr richtig booten: ->Sie geht nicht mehr
naja mit ner psp haste bessere grafik und so...da kannste au mit ins inet uber wlan also ich wär au für die psp... ich hab beide wär ich net so a pokemon freak würd ich den DS au verkaufen...

mfg Flo
Man kann mit EMUs Pokemon und alle anderen GB-Spiele spielen...
Ist zwar leider illegal, aber was solls^^
Hey aber wenn man beispielsweise ein DS-Spiel auf der PSP zockt, dann ist doch der Bidlschirm zweigeteilt, das finde ich nciht gut.....

Naja eigentlich hatte ich nicht vor meine PSP zu einem Emu zu machen!
ich rate dir bleib beim ds

wir haben nen kollegen de rhat ne psp die andern haben alle ds^^

wir zocken alle und haben richtig fetten spiel spaß und der sitzt da und schaut sich die "geile " grafik an

psp is müll
trenn dich von deinem DS hatte auch länger beide und hab eigentlich nur psp gespielt.

-DS Spiele haben meistens keine Story werden also schnell langweilig
-grafisch ist der DS der PSP auch nich gewachsen
-touchscreen hin oder her bringt bei der schlechten grafik auch nich mehr Spielintensität
-PSP kann musik und videos abspielen der DS kann das nur mit einem teuren modul das auch nur wenig speicherplatz hat
-PSP hat mehr Modding möglichkeiten
-das einzige was am DS "besser" is ist der Preis der jetzt aber auch nur noch 20EU billiger ist

fazit: wer sich jetzt noch einen DS kauft ist nicht ganz dicht
Ich hab beides.

Bin so zufrieden, game aber auf dem DS nur Spiele wie Animal Crossing oder Die Mario Serien. Haben ohne Zweifem die beste Grafik aufm DS.

Die PSP ist ein Mustilmedia Gerät, die hatt recht viel geile Games, usw. Hol dir einfach beides XD.
Konnte mich auch nicht entscheiden, bin nun aber zufrieden.
Aber die Bildqualität is nicht gut bei mir...
Bei was, bei der PSP?
Pro PSP:
*Grafik
* Fotos, videos, bilder,musik, internet
* Belichtung wählbar
* Spiele haben gute Storys
* quasi ne bessere, tragbare PS2

Contra:

Steuerung gewöhnungsbedürfnis
Akkuzeit ein bisschen zu kurz
also ich hatte einen ds... dann hab ich 4 monate später eine psp bekommen und der ds lag in der ecke...außerdem sind momentan für ds nur drecksspiele...Fazit: Der Ds wird nach 4-5 wochen laaangweilig...die psp dagegen bringt mir permanenten spaß beim zocken...und die lange weiles seit 1 jahr noch nich da..Der ds is halt später wie jeder merken wird nur noch als wecker gut xD
hol dir die psp
also ich hab noch keine psp oder Ds,
will mir aber psp kaufen
lohnt sich das, oder soll ich lieber noch warten.
ps: wo soll ich die dann kaufen?
i-net oder shop?
also ich versteh nicht was die leute an dem ds finden..nintendo allgemein seh ich als schrott die meisten games für die nintendo konsolen sind langweilig und alles nur kinderspiele außer aufm gamecube Resident Evil Zero und Resident Evil 1 Remake und aufm des Resident Evil 1 ist alles nur schrott aufm ds find da is überhauptkeine abwechslung bei den games.war schon immer mehr der ps zocker damals ps1 dann ps2 und psp (ps3 in meinen augen zu teuer für eine konsolen die es schon fast 1 jahr gibt)

also ich find an der psp ist alles gut das man viele mp3 draufhauen kann filme bzw viedos fotos die games sind viel besser wie auf dem ds die grafik ist besser ich versteh nich was viele leute an dem analogstick zu meckern haben o_O der is perfekt zum zocken genau wie auf der ps2 würde ich die pfeiltasten benutzen müssen würde ich warscheinlich durchdrehen...und die einzigen nachteile an der psp sind das der akku nicht alzulange hält wie bei einem ds is aber auch klar da der ds schrott grafik hat und die psp super grafik für so ein kleines gerät und das die kopfhörer zu leise sind bei der psp aber die kann man aufschreiben und mit ein bischen basteln ist der "lärmdämpfer" weg oder man holt sich einfach andere kopfhörer die auch reinpassen..

also mein fazit:
psp:super gerät unbedingt kaufen unendlich viel spass dran (hab meine seid die psp rausgekommen ist bei uns und spiel immernoch jeden abend ab und zu damit)!
ds:in die tonne tretten anzünden und danach vergraben schrott gerät.
Das mit der Grafik hängt vom Spiel ab und was man gerne zockt.
Man kann nicht nur von der Grafik ausgehen ob ein Spiel gut ist oder nicht.
Ich zock lieber ein gutes Spiel als eins das nur von seiner Grafik lebt.
Und von wegen Abwechslung auf der PSP,was denn Talkman vielleicht oder Mercury.
Der DS hat Horror-Adventure wie Dementio:The Ward oder RE:Deadly Silence;Spielesammlungen wie 42 Spieleklassiker oder Rayman Raving Rabidds;Ego-Shooter wie Metroid Prime:Hunters oder Golden Eye Rouge Agent;Jump'n'Runs wie New Supet Mario Bros.;Prügelspiele wie Guilty Gear Dust Strikers oder Jump Superstars;Gedächtnisspiele wie Dr.Kawashima oder Brain Academy;Adventure wie Another Code;Survivalgames wie Lost in Blue;sehr viele RPG's wie FF:3 und 4;Musikspiele wie Elektroplankton oder DS-Guitar;Action-Adventure wie Zelda;Arzt-Spiele wie Trauma Center oder Lifesigns;Light-Gun Shooter wie Dead & Furious;Fun-Racer wie Mario Kart DS oder Diddy Kong Racing DS;Lebens-Simulationen wie Animal Crossing,Harvest Moon DS oder die Sims 2,und noch vieles mehr.
PS:Und zum Akku:
Der DS muss dafür aber 2 Bildschirme gleichzeitig mit Strom versorgen.
Ich würde einfach noch biss ende 07 warten, weil:

1. die psp slim-line rauskommt
2.Es dann auch bessere und günstigere Spiele gibt.
wieso bessere und günstigere Spiele?
1.Du weißt aber auch das das die selbe PSP(mit ein Paar kleinen mehr oder weniger guten Veränderungen)ist oder?
2.Soweit ich weiß ist dann nix mehr mit Custom Firmware und dergleichen.
ich finde, das Teil bringt abgesehn vom Akku-Verbrauch nur Nachteile....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.