Abschlussklasse (Schule)

Abschlussklasse (Schule)

Hi ich bin dieses Jahr in der Abschlussklasse einer Realschule in Bayern, wie viele von euch wissen kommt zum Lernstress auch noch Vorbereitungen für Abschlussstreich, Abschlusszeitung und Abschluss T-Shirts hinzu. In unserer Klasse gibt es zum Glück viele die das freiwillige übernehmen und daürber bin ich auch ganz froh darüber da mir solche arbeiten nicht viel spaß machen. Doch jetzt wollt ich euch mal fragen weiviel ihr ca. dafür bezahlt habt für t-shirt streich, abschlussball, zeitung und so. Den bei usn wird es langsam unbezahlbar, einen Abschlusszeitung kostete 5 Euro was ich noch ok finde dann haben wir 15 Euro pauschal bezahlt für den Streich und dann nochmals 15 Euro für des T-shirt obwohl es heißt das dieses nochmals 3 Euro teuer wird und das obwohl wird eine Stückzahl von ca 125 haben.

Insgesamt wären das ca 40 Euro von denen ich no nix gesehen habe und langsam wird das n bissl viel. Das dan noch auf die gesamte Schüleranzahl gesehen sind bestimmt so 5000 Euro. Deshalb wie schon gefragt möchte ich geren von euch wissen was ihr den alles so gezahlt habt
Hm, also bei uns war das damals ganz einfach;
wir hatten für unser T-Shirt 12 Euro gezahlt;
Bei der Abschlusszeitung haben wir dran verdient (Werbung und verkauf)
und der Abschlusstreich hätte bei uns knapp 1500 Euro gekostet, war aber auch kein Problem, da wir die Klassenkassen der Endjahrganstufen zusammengelegt haben; vom Rest haben wir dann Getränge und Deko für die Abschlussfeier besorgt;

Also hab ich insgesamt 12 Euto gezahlt ;)
und hatte mit unseren Schaumkanonen noch viel Spass;
also bei meinem bruder is es so das die abschluszeitung hat 3 euro gekostet abschlusese insgesamt 6o euro das T-shirt 9 euro also so um die 72 euro
T-Shirt: 12 Euro
Abistreich: hat jeder selber Zeug besorgt
Abigeschenk: hat auch jeder selber Zeug mitgebracht
Abiball: 800€ Saalmiete, 5000€ Buffet.

Ich kenne die Kosten nicht genau und habe während der ganzen Schulzeit niemals etwas mit Geld zu tun gehabt - deshalb mache ich mir auch keine Sorgen, wenn unser Orga-Team jetzt wegen des Geldes rumrudert. Denn ich hab für nichts unterschrieben...
Abiball: 800€ Saalmiete, 5000€ Buffet.
ähm, was habt Ihr vor?
gibt es bei Euch Kavia ;)
allso nen saal krigste für mehr alls die angegebene hälfte! und was das buffet angeht gibts ja mc donalds.
Die Orga rechnet mit 500 Gästen und hat dementsprechend mit 10€ Essenskosten pro Person. Das sind 5000€. Ich kann euch nicht sagen, wie der Preis zustande kam, weil ich mich da wie gesagt bewusst raushalte.

Wir hätten einen Saal (besser: eine Uni-Mensa) für 100€ haben können und da wäre die Reinigung schon mit dringewesen. Die Schülerschaft hat dafür votiert, wenn es machbar ist. Da aber viele Leute in der Orga viel lieber in den teureren Saal gehen wollten (da können sie nämlich zu Fuß nach Hause Smiley) wurden - jedenfalls kam es mir so vor - Gründe gefunden, damit man nicht in die Mensa gehen konnte.

Naja, eigentlich ist unsere Abschlussfeier hier ja nicht das Thema, sondern die von Leser und seinem Jahrgang.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.