Gebietsabfrage (RPG-Maker)

Gebietsabfrage (RPG-Maker)

Ich möcht mit dem Maker abfragen, ob in einem bestimmten Gebiet etwas ist. Dazu habe ich Koordinaten vom Held, so wie mit den umstehenden interagierbaren Objekte.
Beispiel: Mein Held, ein Schäfer, benutz seine Pfeife. Nun sollen alle Schafe in einem bestimmten Umkreis zu ihm kommen. Sagen wir mal im Bereich von 50 LE. Wie mache ich nun das.

Kann mir jemand helfenß Oder kannst mir helfen BDraw?

cYa r3d
Weiss jetz nich ganz was du meinst aber warum machst du das nich mit bewegungsabläufen?
Also bei den Schafen...
xD... wenns so einfach wäre.. hab aber schon eine Lösung aus einem anderen Forum..

kann geschlossen werden!

cYa r3d
Du nimmst die X- und Y-Koordinaten von jedem Schaf und fragst ab ob es sich im Umfeld befindet?

So von wegen "Schaf-X - Schäfer-X = 10, dann...; if not -> =-10, dann..."
Der Bewegungsablauf wäre dann wie bei nem Hinterherlaufen-Script.

Die Bewegung zum Helden hin ist mir jetzt gerade etwas zu lang ehrlich gesagt, die editier ich gleich aus nem anderen Thread... x_X

Die Umfeld-Abfrage mal genauer, mit deinen 50 Feldern (Quadratisch):

<>Var[0001:Schäfer_X] set Schäfer X-Koordinate
<>Var[0002:Schäfer_Y] set Schäfer Y-Koordinate

Und bei den Schafen:
<>Var[0003:Schaf1_X] set Schäfer X-Koordinate
<>Var[0004:Schaf1_Y] set Schäfer Y-Koordinate
<>Var[0003]-[0001]
<>If Var[0003] >= -50
_<>Switch[0001:Schaf1_Abmarsch] ON
:ELSE CASE
_<>If Var[0003] >= -50
__<>Switch[0001:Schaf1_Abmarsch] ON
:END CASE
<>Var[0004]-[0002]
<>If Var[0004] >= -50
_<>Switch[0001:Schaf1_Abmarsch] ON
:ELSE CASE
_<>If Var[0004] >= -50
__<>Switch[0001:Schaf1_Abmarsch] ON
:END CASE

Wenn jetzt das Schaf 50 Felder über, unter, links oder rechts vom Schäfer steht wird dem Schaf anhand des Switches gesagt, es soll sich bewegen.
Und dadrunter kommt jetzt in eune Abfrage, obd er Switch für dieses Schaf an ist, eben ein Hinterherlaufen-Script. oder, da Schafe ja doof sind, einfach eine neue Seite mit "Step toward Hero" als Bewegungsmuster.
Du musst die Schaf-Variablen aber für jedes einzeln anlegen! :-O

Btw, warum werde mittlerweile speziell ich um Hilfe gefragt? Ich maker mittlerweile sogar fast nicht mehr! xD (Bra. Motivationsmangel. Sitze derzeit an der Story. .___.)
Warum du gefragt wirst? Du hasts drauf und außerdem kenn ich dich noch so ein wenig von DVG mit Vhancer...

Wenn du Probs mit der Story hast, kann ich dir gerne helfen...

Ach ja und noch thx!

cYa r3d
Tja BDraw es gibt halt hier im Forum nur Leute die sich super auskennen und Leute
dies Nicht tun(und welche die Denken sie kennen sich gut aus es aber nicht tun)

Und du gehörst nach deinen bissherigen Posts zu denen die sich gut auskennen UND im Forum aktiv sind ^^


Frage:Wie kann ich eine Objekt erstellen welches man aufheben und auf einen Gegner werfen kann wodurch er Schaden erhält oder solche Dinge wenn man dich sowas frägt hast du immer ne antwort dabei(War keine ECHTE Frage die Lösung kenne ich is aber n großer Aufwand XD^^)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.