Prismen und Trapez (Schule)

Prismen und Trapez (Schule)

Kann mir jemand sagen was ein Prisma und ein Trapez ist.Und was ein liegendes und stehendes Prisma/Trapez/Pyramide ist.Bitte genau erklären,damit es auch jemand peilt der da keine Ahnung hat.Das wäre super,weil ich bald Schulaufgabe schreibe.Bin auch sonst kein Mathe Experte.Danke
Trapez ist eine Fläche, die jeweils 2 parallele Linienpaare besitzt.

Eine Pyramide ist eine Figur,die aus einer Grundseite und mindestens 4 Mantelseiten besteht.
@P5yCh4t0g
Na ja;
also mit deiner Trapez-Beschreibung kann man ja noch leben, aber mit der von der Pyramide?
Wieso sollte eine Pyramide bitte mind. 4 Matelseiten haben?
Schom mal was von einer Dreiecks-Pyramide gehört?

@SSJ8Vegeta
Trapez:
wie schon erwähnt wurde ist ein Trapez ein Viereck, welches 2 zu einander paralell liegende Seiten hat;
eine der beiden Seiten wird meist als Basis bezeichnet (heufig die längere)

Pyramide;
eine Pyramide besteht zum einen aus einer Grundfläche, als auch von einem Mantel;
die Grundfläche kann beliebig viele Ecken haben (mind. natürlich 3). Die Ecken laufen alle gemeinsam zu einer Spitze zusammen und sorgen so für den Mantel;

[edit]
Oh, Du willst ja auch noch was vom Prisma wissen ;)
Also:
Prisma;
ein Prisma ist ebenso, wie auch eine Pyramide eine spezielle Form eines Polyeders.
im Gegensatz zu der Pyramide hat ein Prisma so wohl eine mit beliebig vielen Ecken ausgestatette Grundfläche, als auch eine deckungsgleiche (kongruente) Deckfläche;
die beiden Flächen stehen paralell zu einander, können jedoch verschoben sein.
Man spricht deshalb von sog. geraden oder schiefen Prisma;
Die Ecken der Grundfläche sind mit den Ecken der Deckfläche verbunden; (die Entfernungen sind im übrigen immer gleich)
Auf diese Weise entsteht im übrigen wieder der Mantel
Es gibt unter den Prismen noch eine Sonderform; Man nennt es Quader ;)

[edit2]
Eins möchte ich noch loswerden:
Wieso schaust Du nicht einfach in deinem Geometrie (Mathe) Buch nach, oder gar in einer Formelsammlung?
Dort findest Du alle Definitionen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.