Namen anzeigen und farbton verändern (RPG-Maker)

Namen anzeigen und farbton verändern (RPG-Maker)

Hallo Leute!
Ich hätte da zwei fragen an euch. Bitte helft mir, wenn ihr die antworten wisst!
1. Frage: Wenn man sich den namen selber auswählen kann, wie ist es dann möglich, dass die leute einen mit diesem anreden, egal ob er jetzt siegrid oder gerda ist?
2. Frage: Falls das möglich ist, wie kann man einstellen, dass die farbpallette im spiel immer wieder geändert wird und das regelmäßig? Ich möchte nämlich tag und nacht einstellen, was sich regelmäßig ändern soll.
Ich hoffe, ihr könnt mir antworten geben. Vielen dank schon im voraus! :)
ach ja, ich benutze den rpg maker xp
Also, wenn mal keiner antwortet, dann möchte ich mal versuchen dir mit dem kleinem Problem zu helfen. Also, das mit Farbe am Tag und Farbe in der Nacht, denke ich, geht nicht...(ich weis es nicht 100%, aber nach meinen Erfahrungen...) und das andere geht mit dem AMS Dingens, weis aber den Code jetzt nicht...such mal bei Google. Das Teil musst dann vor den einen Text schreiben. Ah, da fällt mir ein, das mit Farbe Tag und Nacht könnte doch gehen...ist aber aufwändiger und nur möglich, wenn ein Switch aktiviert wird, wenn es Tag und Nacht wird (zB. Switch Nacht is on). Du musst dann bei jedem Typen, den du da hinstellst zwei Seiten(mind.) machen...also, für jede Seite. Dann stellst du ein, dass die eine Seite aktiviert wird, wenn es Nacht ist. Schreib vor jeden Text hin: \c[x] (wobei x eine Zahl zwischen eins und zehn repräsentiert..). So ist die Farbe geändert. Eins meine ich ist Rot. Und 0 ist wieder die Standartfarbe. Aber beachte, dass du auch einstellst, dass der (so wie ich ihn genannt habe) Nacht Switch ausgeschaltet wird, wenn es Tag ist. So kannst du das machen. Einfacheren Weg gibt es/kenne ich nicht...Die Zahl natürlich nicht ausschreiben!
Vielen dank für deine hilfe, aber ich versteh das nicht so ganz. Bin wohl zu blöd. wie kann man einstellen, dass ein switch nur dann aktiviert wird, wenn es nacht ist? außerdem wird bei mir, wenn ich den text eingebe nur die farbe der schrift geändert, und nicht die farbe des bildschirms.
Sorry, bin noch ziemlich neu. :-(
bitte hilf mir!
Ah...das meinst du...also, ich erklär es dir genau...mach dafür mal ein neues Projekt und teste, ob du das schaffst, machs so, wie ich es dir sage...also, mach zuerst eine Map. Egal wie die aussieht...dann mach ein neues Event darauf. Setze es auf Parallel Process. Wart, ich antworte dir noch mal später!
Okay, hab ich gemacht...
Also, wie man den Namen bei gesprächen sieht weiß ich jetzt schon mal, vielen dank für deine hilfe! :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.