kleines KS-Zauber wahl?! (RPG-Maker)

kleines KS-Zauber wahl?! (RPG-Maker)

Hallo
habe wieder ein neues Game mit dem rpg maker 2003 angefangen(nach 5 monaten pause)

Nun möchte ich ein eigenes kleines (echtzeit)
KS machen.

der held wird auf eine eigene map mit gegnern gebeamt
->neues menü mit esc eingeschaltet(um waffe zu wählen,jede ist eine eigene variable mit angrisswert)
->Zauber gibts auch(map als menü, tab: zauber xy an (variable wieder als angriff))

Wenn der held nun auf den gegner zu läuft,und enter drückt soll sich ein auswahl fenster öffnen mit :normal angriff(zieht der gegner variable die momentane angriffzahl ab)
UND (jetzt das problem) Einen zauber angriff(ich möchte dann aber irgendwie noch ein auswahl oder so,mit der ich aus ca. 6 verschiedenen zauber wählen kann)
Ich möchte aber nicht unendlich viele ,wenn(tabxy an) AUSWAHL MÖGLICH KEITEN HABen

gibt es irgendwie eine möglichkeit in som auswahl fenster nur zauber aufgelistet zu kriegen die mit tab an freigeschaltet sind?

ZB ---- zauber 1,zauber2,zauber3,zauber4
habe zauber 1 und 2 schon freigeschaltet

in der auswahl sollen dann aber nur 1+2 stehen


kann man das irgendwie machen???
Und kann man eigentlich auch irgendwie einen bogen als waffe verwenbden???(zum bsp 3feler vorm gegner stehen und dann schiesen)

DANKe schon mal^^
Alsooooooo....ohne ziemlich viele Bedingungen und Variablen usw.. lästt sich sowas schlecht machen.
Das Zauber-Auswahl-Menü kannst du eigentlich nur mit der Bedingung "Skill xyz verfügbar" usw machen.
Das Bogen-script musst du folgendermaßen machen:
Koordinaten von Schütze, Pfeil und Ziel in Koordinaten speichern, Pfeil-event auf Schützen setzen, vom Helden wegbewegen, dann testen, ob die Differenz zwischen Ziel und Pfeil 1 oder weniger ist. Wenn du Reichweite einbauen willst, mustt du davor abfragen, ob die Differenz zw. Ziel und Schütze 3 oder weniger ist.
Der vorherige Eintrag ist auch von Spunk, hab mich nur vertippt^^
jo danke^^
werde mal gucken ob ich das noch hinkriege^^

danke aber
naja irgendwie will das bei mir nicht richtig gehen(schon lange her meine letzten games mit dem maker^^)

Ich weiss net wie ich das mit dem pfeil machen kann ;(

Könntest du mir vllt ein script von dir schicken damit ich es besser sehen kann?wäre voll nett
hallllooo

kann mir das den keiner genauer erklären???
Klar geht das. Brauchst nur eben viele Pictures. Du fragst ab ob der Switch "Zauber xy gelernt" an ist und blendest dann das Pic ein. Sorry, aber ich kapier deine Beschreibung da oben irgendwie nicht...
jo
soweit bin auch^^
aber wie kann ich,wenn ich zb vor einem monster stehe dann die zauber die auch gelernt sind,aktivieren===? nur die pics bringt ja net viel^^
Das kannst du entweder so machen:
Wenn man den Feind "anspricht" wird abgefragt, ob skill xy und yxund yz verfügbar sind. Jenachdem welche verfügbar sind, wird ein showchoice bzw. auswahl anzeigen angezeigt, und jenachdem, welche skill man wählt, tritt der Effekt ein (siehe [E V E]).
oder so:
Du baust Inelukis Tastenpatch ein(frag jetzt nicht, wie das gehen soll^^) und machst ein common event, wo du für jeden Skill eine Taste verwendest (oder eine skilltaste, wo dann showchoice verwendet wird).
Ich hoffe, du kommst damit weiter
Wegen dem Pfeil: Wo genau haste denn Probleme?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.