Diamond/Pearl, Rücktransfer nach GBA (Pokémon)

Diamond/Pearl, Rücktransfer nach GBA (Pokémon)

Hallihallo allerseits,

Ich weiß, in der Anleitung zu Diamond/Pearl erklärt Nintendo "Once migrated, a Pokemon will never be able to go back to their original GBA Pokemon series Game Pak", aber Nintendo erklärt ja auch so einige andere Dinge, an denen man zweifeln darf.

Ich hab mich mal ein wenig mit dem Pokemon-Format am DS auseinandergesetzt (136 Bytes statt 80, aber auch nicht wesentlich mehr Informationen... etwas entzerrt und internationalisiert, aber sonst) und festgestellt, dass es ziemlich billig ist, Pokemon vom DS-Format wieder in das GBA-Format zurückzuverwandeln - und dann beispielsweise per BoxCode wieder einzuspielen.

Leider bin ich im Spiel noch nicht weit genug, um die Migration selber zu probieren (wenn es erstmal soweit ist, habe ich noch einige andere bunte Experimente vor - zum Beispiel Mobai von Blattgrün einzuspielen oder so *G*), aber ich würde gerne mal ein wenig Rückmigration probieren... Also wenn hier jemand ist, der mal testweise ein Pokemon von seinem DS-Spiel auf den GBA zurückschicken möchte (selbstverständlich auch in Sinnoh gefangene möglich) und in seinem GBA-Spiel auch BoxCodes eingeben kann (http://www.westfalen-challenge.de/playground/boxcode/boxcode.htm), dann soll er mich mal bei ICQ ansprechen. Müsste man dann allerdings per Internet-Tausch machen (also mit Pal-Code-Austausch und allem)

Grüße,

TCC
so wie ich das veratanden hab, willst du dir die bereits migrierten pokemon von D/P auf deine rubin/saphir/...-edition zurückcheaten? cih würde dies nicht als transfer betrachten, sondern lediglich als einfach cheat (soweit ich es richtig verstanden hab^^)
Natürlich müsste ich sie anschließend von der DS-Edition wieder löschen... aber die Daten sind so sehr kompatibel, dass man sie leicht wieder auf GBA aufspielen kann.

und ich sehe das eigentlich nicht als Cheaten an.. nur weil ich etwas mache, was Nintendo so nicht eingeplant hat..

Grüße,

TCC
du willst also die pokemon cheaten mit den selben stats wie sie bei D/P sind? das wäre eigenltich kein... transfer wie gesagt^^ du hättest sie zwar schon vorher, und wenn du sie auf P/D freilässt wieder nur einmal, aber wie geasgt... cheaten :P
Weißt Du, ich sehe die Dinge etwas differenzierter... Für mich ist das etwas Anderes, ob jemand sich per FangCode die Celebis an Route 121 zaubert, oder von jemandem ertauscht, der es von der 10Anniv-Tour hat und es immer wieder vergibt.

Ich mache einen großen Unterschied zwischen einem BoxCode, der ein echt vorhandenes Pokemon in die Box schreibt und einem, der ein per PokemonMaker völlig übersteuertes und selbsterstelltes Pokemon mit SupMax-EV und Max-DV in die Box schreibt.

Ich schere das nicht über den gleichen Kamm, ob jemand einen Mew-BoxCode aus dem Internet eingibt, oder sich per WarpCode auf die Insel warpt und es dort richtig fängt.

Für mich sind es zwei verschiedene Dinge, ob man einen FangCode für Lugia eingibt, oder sich ein Ticket "herzaubert" und per EventCode dann die Insel-Geschehnisse so freischaltet, wie es das Spiel vorsieht.

Und ebenso:
Die Pokemon aus D/P sind echt und wenn ich sie nun über einen BoxCode einschiebe, weil der Transfer nicht direkt vom Spiel unterstützt wird, dann sehe ich mich noch lange nicht auf der bösen "Cheat"-Seite.

Es ist immer der feine Unterschied zwischen "echten" Pokemon und welchen, die aus der Luft gezaubert werden. (und dann auch gerne mal Probleme machen können *G*). Nur weil ich einen Spielstand manipuliere und dazu Speichermanipulationshardware verwende, sehe ich mich nicht wirklich als Cheater an.
Bei Dir klingt das so, als würde man mit dem Anfassen eines Messers sofort zum Mörder werden - sobald man mal in den Spielstand reinschaut, ist man ein Cheater.

Klar, wenn ich das alte Pokemon mal nicht lösche, dann bin ich beim Duplizieren/Klonen. Wird das allzuoft als "Cheaten" bezeichnet oder eher als Ausnutzung von Spielschwächen? Glitch oder Cheat?

und btw:
Angeblich soll D/P eine Funktion haben, die Pokemon von GBA-Editionen mit den gleichen Statuswerten in den DS-Speicher cheatet und dann von dem GBA-Modul entfernt. Ist das nicht böse?

Grüße,

TCC
nunja, ich hab gesagt, dass es ein einfacher cheat ist, und kein rücktransfer...

ich stelle mich ja auch nicht auf die seite der cheater, nur wenn cih mein MYSTRY mew klone, um ein legales Hooh dafür zu bekommen ;)

ich hatte auch schonmal überlegt mir ein cheatmodul zu kaufen für die event items wie die alte seekarte usw... das sehe ich daher keinesfalls als cheaten an ^^
Naja. Auf der einen Seite siehst Du es nicht als Cheaten an, wenn Du EventItems oder so "besorgst", auf der anderen Seite nennst Du es Cheaten, wenn ich Pokemon auf unueblichem Wege damit transferiere? Widersprichst Du Dir damit nicht selbst?

Cheaten klingt fuer mich einfach zu sehr nach den Leuten, die wild sich alles besorgen, was im Spiel moeglich ist - unendlich Bonbons, Exp ohne Ende nach einem Kampf...

So nach dem Motto "Ich kann und ich will und DU Spiel tust jetzt genau das, was ich sage."

Ich mag halt mehr diesen "Hallo Spiel... ich weiss, das ist nicht ganz das, was in der Programmierung vorgesehen ist, aber vielleicht koenntest Du ja trotzdem mal kurzfristig so einen winzigen Byteblock uebersehen"-Ansatz. Leichtes Andeuten in die richtige Richtung - anstatt mit brutaler Waffengewalt.

Gruesse,

TCC
Hum...

Ich meine nur damit, das es kein "Transfer" ist sondern eben ein Cheat... Wenn ich mir ein Event-Item Cheate, sehe ich es nicht als Cheaten an, aber auch nicht wirklich Legal...

Wenn du dir dein Pokemon auf zB Smaragd zurückcheatest, ist es ja wie gesagt ein Transfer und auch nicht wirklich Legal =o

Du hast zwar dein Pokemon, und wenn du es einmal löschst, auch nur einmal, aber eben nur durch hilfe eines Cheatmoduls ...
Okay.
das ist genau das, wogegen ich mich wehre. Mit dem ersten Anschalten eines Cheatmoduls werde ich nicht zu einem Cheater, und mit dem ersten Anfassen eines Messers wirst Du nicht zum Mörder.

Ich gebe zu, das was ich tue - nämlich das Pokemon wieder auf Smaragd zu bringen - ist vom Spiel eigentlich nicht zugelassen, aber ich dupliziere nichts, sondern transferiere nur - und auch nur das, was es wirklich gibt.
(die meisten Bewegungsoperationen sind eigentlich Duplizieren mit anschließendem Löschen)

Ich gebe zu, ich manipuliere den Speicher (so wie es auch jedes Spiel tut), aber cheaten ist für mich weit mehr als ein wenig Speichermanipulation.

Grüße,

TCC
wann kommt D/P in game stop raus?

die bei mir sagen mir 15.7 kommt das bei denen an und manchmal sagen die 30
Nintendo sagt als offizielles Datum 27.07.

Wann dann verschiedene Läden das Spiel haben, ist deren Sache - aber höchstwahrscheinlich nicht vor dem 27.

es sei denn, sie verkaufen das englische. Das gibts ja schon.

Grüße,

TCC
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.