Liebe ohne Wille? (Herzklopfen)

Liebe ohne Wille? (Herzklopfen)

Hallo, ich wollte mal fragen ob man sich in jemanden verlieben kann obwohl man das nicht will? Ich muss es dringend wissen weil ich mich in der Nähe von einem Kumpel immer so komisch fühle.
wahrscheinlich schon... Verliben kann man nicht steuern aber du kannst entscheiden ob du auf ihn zugehst oder ihn dir aus dem Kopf schlägst
Man kann sich sicher auch in jemanden verlieben, wenn man es nicht will. Wie nona schon sagt, man kann es ja nicht steuern. Und man kann es sich auch nicht aussuchen.
nee das komisches ist wenn ich mir dann doch vorstelle das wir irgendwie zusammen sind finde ich das nicht so gut, außerdem weiß ich ihn wen er verliebt ist und das macht mich auch nicht traurig
Liebe durch Willenskraft "erzwingen", oder in deinem Fall eben verhindern, wäre genauso absurd wie damalige Vereinbarungen von Eltern, dass ihre Kinder heiraten werden.

Ich weiss zwar nicht, warum du dich "nicht verlieben willst" - aber ich bezweifle mal stark, dass du das könntest, wenn du es wirklich wärst Smiley
Von dachher solltets du dir nicht den Kopf darüber zerbrechen.

Das Gefühl, dass du meinst, nennt man wohl "Geborgenheit", was zwar ein wichtiger Bestandteil bei einer Liebe ist, nicht aber immer heissen vermag, dass man verliebt ( ist in diese Person ). Beispielsweise fühlt ein kleines Kind sich geborgen bei seinen Eltern.
Desweiteren gibt es genug Menschen, die sich auf freundschaftlicher Ebene, bei anderen wohl fühlen, weil sie "echte" Freunde sind...immer für einen da..oder was auch immer - eine Art Gefühl, dass man verstanden wird, dass imemr jemand für einen da ist und einen "bewacht" - irgendwie so könnte man es beschreiben, wobei ich finde, dass man sowas nie "treffend" in Worten erfassen kann.
Du hast nur einen hormonellen Ausschuss. Auch "Pupertät" genannt. Unser allgemeiner Fachbegriff dafür ist, dass du dich "verknallt" hast.
Mein Tipp ist, nehme es nicht weiter zur Kenntnis.

@ Inco

Da könnte schon was dran sein, jedoch ist diese "Geborgenheit" auch von mal zu mal unterschiedlich.
Wenn sich in einem nur etwas in dieser Nähe rege, dann kann ich dazu das sagen, was meine Mutter auch zu ihrem Freund sagt. Er ist wie ein kleiner Bruder. :)
nee om das wars auch schon.

ps: der tread soll bitte gelöscht werden, weil meine schwester auch hier schreibt und sie dass nicht sehen soll ;)
Ja, das ist klar, wie gesagt, darum kann man auch "Geborgenheit" schwer definieren, weil es eben so unterschiedlich sein kann und auf vieles übertragen werden kann.

Er ist wie ein kleiner Bruder. :)

Klingt für mich persönlich auch nach Geborgenheit, aber dann aus der Sicht des "kleinen Bruders" =)

By the way... du vernachlässigt ja deine Prinzipien..^^
lol
wenn ich meine Gefühle steuern könnte wäre ich der glücklichste Mensch auf erden xD
ja das macht sinn XD
Verlieben ohne eigenen Willen geht garnicht!

Wohl geht aber das man sich verliebt, aber äussere Umstände die Liebe verhindern!
Also wenn z.B. gute Freundinnen oder Familienmitglieder gegen die Beziehung wären, oder wenn Du selbst bedenken hast, aber die Anziehungskraft oder die Bedenken überwiegen...
ja es gibt ja immer noch diese unterschiede wie: verliebt, verknallt und liebe alles drei was anderes.

wenn man verknallt ist. ist das dann eher eine art schwärmmerei also auch das man denjenigen nicht besonders gut kennt.

Verliebt sein ist schon was anderes. man kennt den jenigen schon gut. aber es ist eben nur verliebt nicht liebe den verliebt sein ist kein vertrauen und treue.


und dann gibt es noch die liebe wenn man eine menschen liebt muss man ihn vertrauen können . treue spielt auch eine große rolle genauso wie zusammenhalt. Und einige kinder meinen verliebt ist gleich richtige liebe aber das ist falsch es basiert zwar darauf aber liebe ist nicht nur küssen ;)

( und die theards wo kinder meinen sie lieben sind quatsch weil sie meistens nur verknallt sind und dem oder der jenigen nicht ständih hinterher jaulen müssen. So das musste ich jetzt mal loswerden. falls ich in sahcne unrecht habe verbessert mich;)
"falls ich in sahcne unrecht habe verbessert mich;)"

Meine Meinung zum Thema Liebe lautet wie folgt:

Liebe hat, je nachdem, ob in der Weise des Seins oder des Habens die Rede ist, zwei Bedeutungen. Kann man Liebe haben? Wenn man das könnte, wäre Liebe ein Ding, eine Substanz, mithin etwas, was man haben und besitzen kann. Die Wahrheit ist, dass es ein solches Ding wie Liebe gar nicht gibt. Liebe ist eine Abstraktion; vielleicht eine Göttin oder ein fremdes Wesen, obwohl niemand je diese Göttin gesehen hat. In Wirklichkeit gibt es nur den Akt des Liebens. Lieben ist ein produktives Tätigsein, es impliziert, für jemanden (oder etwas) zu sorgen, ihn zu kennen, auf ihn einzugehen, ihn zu bestätigen, sich an ihm zu erfreuen, sei es ein Mensch, ein Tier oder ein Forum. Es bedeutet ihn (sie, es) zum Leben zu erwecken, seine (ihre) Lebendigkeit zu steigern. Es ist ein Prozess, der einen erneuert und wachsen lässt.

Sollte man diese Voraussetzungen nicht erfüllen, kann man sicher nicht wirklich lieben.
Ja das geht, man kann seine Gefühle nicht wirklich beeinflussen sie höchstens verdrängen, mehr is net drin.
ich finde shade raven und nona haben recht
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.